1jährige Maine Coon Katze ist agressiv und greift an. DRINGEND HILFE!!

  • GEFÄHRLICHE RAUBKATZE IN UNSEREM ZUHAUSE!!!
    Gerade eben hat meine Katze dieses wirklich gefährliche Raubtier mal wieder meine Freundin angegriffen! Meine Freundin hatte gerade heute zum dritten mal das Katzenklo sauber gemacht, welches sich unterhalb einer Treppe zum Keller befindet. Die ersten beiden male war alles in Ordnung. Die Katze war friedlich. Auch die letzten Tage war sie sehr friedlich, hat viel geschnurrt, hatte bei uns sogar im Bett geschlafen. Sie wurde vor 1 Woche kastriert und trägt einen Leckschutzkragen, kratzt sich auffällig oft , sind schon paar schorfige Stellen . Tagsüber ist sie eigentlich ruhig.Verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Wir öffnen für Sie Schränke , damit Sie gucken und schnuppern kann, reden immer beruhigend und liebevoll mit ihr. Abends wird Sie meist unruhig, wedelt oft mit dem Schwanz, liegt nicht still, hechelt aufgeregt, hat schnelle Atemfrequenz von bis über 90 Atemzügen pro Minute. Wenn ich mit Ihr vor der Wintergarten Glastür hocke und Winni der kleine Kater zu uns guckt , und ich beruhigend auf die Katze Susi einrede, dass Winni doch auch so brav ist wie Susilein, Susili Du bist ja sooooo brav meine Süüüße... sei doch auch gaaaaanz brav zu Winnili... dann fängt Sie an zu knurren, faucht.... und hechelt wieder ganz aufgeregt. Langsam sind wir echt am verzweifeln mit der Susi , die ja sonst echt Megalieb ist, Mega anhänglich, schnurrig , verschmuste Katze... die schon zum dritten meine Freundin angegriffen hat! bei mir macht die das nicht! Sie ist das erste mal Nachts meiner Freundin ins Gesicht gesprungen und hat Ihr brutalst das Gesicht und den Kopf zerkratzt, meine Freundin musste sogar in die Notaufnahme um eine stark blutende tiefe Wunde auf dem Kopf mit Steristrips geklebt werden musste. Heute denken wir dass die Katze wohl dachte, dass der Kater im Bett liegt und hat sich aufs Gesicht, die Haare meiner Freundin gestürzt. Meine Freundin hatte eine echte Angstparanoia entwickelt und ist nur noch mit Handtuch um den Kopf gewickelt schlafen gegangen. Da die Katze sonst so extrem lieb ist, hatte meine Freundin ihr eine Chance gegeben. Ach ja wir haben die Katze erst seit 3 Wochen. Noch am gleichen Tag der neuen Chance für die Katze die wir in den Wintergarten gesperrt hatten, mit Katzeklo und Fressi und Schlafkiste... hatte die Katze nach dem sauber machen des Katzenklos das zweite mal angegriffen. Diesmal das Bein Zerkratzt. Heute der dritte Angriff... wieder nach dem Katzenklo sauber machen. Jetzt nach dem Wochenende bringe ich die Katze Susi und den Kater Winni zum Tierarzt. bei Ihr werden die Fäden Ihrer Kastration gezogen und ich lasse beide impfen. (Grundimmunisierung) Mein Plan ist die Katze dann so schnell es geht an Freigang zu gewöhnen, mit Ihr in unserem riesengroßen Garten an der Katzenleine spazieren gehen. Und Sie dann nach einigen Rundgängen an die Katzenklappe zu gewöhnen, dass Sie auch alleine raus kann. Und ich hoffe dass die Katze draussen Ihren Jagdtrieb auslebt und sich dort auspowert, damit Sie dann Zuhause ausgeglichen ist. Anscheinend ist ihr langweilig und es stauen sich wohl Energien bei Ihr auf die sich dann in Angriffsattacken bei uns Zuhause entladen... wenn das mit dem Freigang dann auch nicht klappt und Sie wieder irgendwann angreift, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... dann werd ich das gefährliche kuschelige schnurrend fauchende Raubtier gezwungener Maßen im Tierheim abgeben müssen. Oder hat jemand von Euch vielleicht Ahnung von Katzenpsychologie?? Ich will unbedingt den Grund der plötzlichen Angriffsattacken herausfinden!

    7 Kommentare


    Gefällt mir


    Kommentieren


    Teilen

  • Kopierte Beiträge? Hmm, ob das ernst gemeint ist? Mit dem was dort beschrieben ist, wirkt diese Katze gesundheitlich nicht in Ordnung. Ich würde sie einem Tierarzt vorstellen. Katzen sind selten grundlos aggressiv.

    Für alles andere sollte ein erfahrener Tierpsychologe ran.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Kopierte Beiträge? Hmm, ob das ernst gemeint ist?

    Mein Gedanke:highfive:

    Meine Frage wäre :kicher:woher kommt das Tier?

    Ist es von Kitten an Einzeltier?

    Bißchen verwirrend das Ganze :zwinker:.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Kopierte Beiträge? Hmm, ob das ernst gemeint ist? Mit dem was dort beschrieben ist, wirkt diese Katze gesundheitlich nicht in Ordnung. Ich würde sie einem Tierarzt vorstellen. Katzen sind selten grundlos aggressiv.

    Für alles andere sollte ein erfahrener Tierpsychologe ran.

    Wie kommst Du auf kopierte Beiträge?? Den Text habe selbst verfasst und auf Facebook mit meinen Freunden geteilt. Um das ganze nicht nochmal neu tippen zu müssen hab ich MEINEN EIGENEN Text kopiert und hier gepostet. JA SEHR ERNST!

  • Wie kommst Du auf kopierte Beiträge?? Den Text habe selbst verfasst und auf Facebook mit meinen Freunden geteilt. Um das ganze nicht nochmal neu tippen zu müssen hab ich MEINEN EIGENEN Text kopiert und hier gepostet. JA SEHR ERNST

    Ja, das mag sein. Nur kann man das nicht erkennen. Ohne Anrede und Co. Kopierte Texte wirken immer etwas lieblos. Schreie doch deine Freunde und Co weiter auf Facebook an!?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Würdest du bitte die oben gestellten Fragen beantworten.

    Dieses Verhalten Ist nicht normal gerade Coonies werden nicht umsonst die sanften Riesen genannt.

    Ich habe einige seit fast 20Jahren.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • So dringend scheint die Hilfe dann wohl nicht nötig:denk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mein Gedanke:highfive:

    Meine Frage wäre :kicher:woher kommt das Tier, wie alt ist es.

    Ist es von Kitten an Einzeltier?

    Bißchen verwirrend das Ganze :zwinker:.

    Das Tier kommt von einer mir unbekannten Frau, dort lebten mehrere Katzen, von klein bis groß und auch ein Hundewelpen. Mehr weiss ich leider nicht über die Katze, Ich habe Sie erst seit 3 Wochen. Und auch einen Kater der gleich alt ist ein Main Coon Mix den hab ich kurz davor geholt. Beide waren schon beim Tierarzt. Beide habe entwurmen lassen. Haben einen Chip bekommen und er wurde zuerst kastriert. Dann die Katze die manchmal agressiv reagiert.

    Würdest du bitte die oben gestellten Fragen beantworten.

    Dieses Verhalten Ist nicht normal gerade Coonies werden nicht umsonst die sanften Riesen genannt.

    Ich habe einige seit fast 20Jahren.

    Susi war auch schon vor der Kastration manchmal einfach knurrig und fauchig. Die Kastration vor über einer Woche hat Sie anscheinend gut überstanden , wir hatten ihr auch einmalig Schmerzmittel gegeben weil Sie eine Atemfrequenz von 92 pro Minute hatte und immer wieder mal geknurrt hatte. Da dachte ich vielleicht hat Sie ja Schmerzen. Und meine Freundin hat dann Schmerzmittel für Katzen dosiert für 4kg Katze ins Fressi untergemischt. Ein Tag vor der Kastration hatte Susi auch leichtes Fieber und Durchfall. Susi wurde auch entwurmt und hat ein Mittel gegen Durchfall bekommen. Sie hat momentan keinen Durchfall mehr, aber die Wurst ist eher weich. Sie frisst normalerweise Rohes Putenfleisch, Huhn roh , Katzenfutter 80% Fleisch. letztens gekochtes Huhn mit Reis, wegen Ihrer Verdauung. Mir ist aufgefallen dass Sie sich auch sehr oft kratzt.Sie hat ein paar Schorfige Stellen... Am Montag (heute ist Samstag....) bin ich wieder mit ihr beim Tierarzt um die Fäden der Kastration zu ziehen, dann lasse ich Ihr auch Blut abnehmen. Ich wäre über jeden Tip und Hinweis mega dankbar, herauszufinden warum Susi manchmal einfach böse wird und angreift... und wie ich den kleinen Maine Coon Mix Kater der wie Susi auch 1 Jahr alt ist , aber nicht mal halb so groß ist mit Susi vergesellschaften kann, ohne dass Susi den armen kleinen Winni sofort angreift...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zwar viel Info aber teilweise etwas verworren (zumindest für mich).

    Bekommt sie Schmerzmittel?

    Das war auch mein Gedanke ob sie evt. Schmerzen hat.


    Ansonsten wäre alles Spekulation und ich denke die Vorstellung beim Tierarzt mit ausführlicher Beschreibung des Verhaltens wäre erstmal sinnvoll.

    Dann evt. einen Tierpsychologen kontaktieren.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ja, das mag sein. Nur kann man das nicht erkennen. Ohne Anrede und Co. Kopierte Texte wirken immer etwas lieblos. Schreie doch deine Freunde und Co weiter auf Facebook an!?

    Hallo liebe Moana! Wenn ich Selbst einen Text schreibe und meine Facebookfreunde um Rat frage und mir dort keiner so wirklich nützliche Tips bezüglich der Katzenprobleme geben kann und ich mich hier anmelde um Hilfe zu suchen, ist es wohl naheliegend, dass ich den VON MIR SELBST GESCHRIEBEN TEXT kopiere und hier im Forum poste. Mein Hilfegsuch gilt für die gesamte Forumsgemeinde und daher ohne Anrede mit direkter Schilderung meines Problems... Und Deine "Ansage" hier schreie Deine Freunde und Co weiter auf Facebook an bringt Dir nix, bringt mir nix und bringt den Katzen nix! Denn es geht hier um die süßen Samtpfoten , die dringends Hilfe brauchen nur ich leider nicht weiss was ich tun soll... ich möchte die Katze sicher nicht im Tierheim abgeben müssen weil Sie öfter meine Freundin angreift und sogar in Sprungstellung geht um ihr ins Gesicht zu springen.Wie ein Raubtier beim Angriff auf Ihre Beute! Es ist sehr Ernst!! Schönes Wochenende

  • Das Tier kommt von einer mir unbekannten Frau, dort lebten mehrere Katzen, von klein bis groß und auch ein Hundewelpen. Mehr weiss ich leider nicht über die Katze, Ich habe Sie erst seit 3 Wochen. Und auch einen Kater der gleich alt ist ein Main Coon Mix den hab ich kurz davor geholt. Beide waren schon beim Tierarzt. Beide habe entwurmen lassen. Haben einen Chip bekommen und er wurde zuerst kastriert. Dann die Katze die manchmal agressiv reagiert.

    Susi war auch schon vor der Kastration manchmal einfach knurrig und fauchig. Die Kastration vor über einer Woche hat Sie anscheinend gut überstanden , wir hatten ihr auch einmalig Schmerzmittel gegeben weil Sie eine Atemfrequenz von 92 pro Minute hatte und immer wieder mal geknurrt hatte. Da dachte ich vielleicht hat Sie ja Schmerzen. Und meine Freundin hat dann Schmerzmittel für Katzen dosiert für 4kg Katze ins Fressi untergemischt. Ein Tag vor der Kastration hatte Susi auch leichtes Fieber und Durchfall. Susi wurde auch entwurmt und hat ein Mittel gegen Durchfall bekommen. Sie hat momentan keinen Durchfall mehr, aber die Wurst ist eher weich. Sie frisst normalerweise Rohes Putenfleisch, Huhn roh , Katzenfutter 80% Fleisch. letztens gekochtes Huhn mit Reis, wegen Ihrer Verdauung. Mir ist aufgefallen dass Sie sich auch sehr oft kratzt.Sie hat ein paar Schorfige Stellen... Am Montag (heute ist Samstag....) bin ich wieder mit ihr beim Tierarzt um die Fäden der Kastration zu ziehen, dann lasse ich Ihr auch Blut abnehmen. Ich wäre über jeden Tip und Hinweis mega dankbar, herauszufinden warum Susi manchmal einfach böse wird und angreift... und wie ich den kleinen Maine Coon Mix Kater der wie Susi auch 1 Jahr alt ist , aber nicht mal halb so groß ist mit Susi vergesellschaften kann, ohne dass Susi den armen kleinen Winni sofort angreift...

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann habt Ihr die Katze vor drei Wochen zu Euch geholt. Zwei Wochen später wurde sie kastriert. Einen fremden Kater gibt es auch noch. Das ist natürlich eine Menge Stress.


    Wenn Tiere aggressiv werden, haben sie ganz oft Schmerzen (dafür würde auch das Hecheln sprechen) oder sie haben Angst.


    Ich würde den Tierarzt darauf ansprechen, Ihr seid ja wohl übermorgen zum Fädenziehen da. Bis dahin würde ich ihr etwas zur Beruhigung (evtl. Bachblüten "Rescue") geben und sie nach Möglichkeit in Ruhe lassen. Das Schlafzimmer würde ich nachts zu lassen, damit sie nicht wieder jemand attackieren kann.


    Ich hoffe, der Tierarzt kann Euch helfen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Mein Gedanke:highfive:

    Meine Frage wäre :kicher:woher kommt das Tier?

    Ist es von Kitten an Einzeltier?

    Bißchen verwirrend das Ganze :zwinker:.

    Hall Lea ! Susi ist 1 Jahr alt! gefunden auf Ebay Kleinanzeigen. Vorbesitzerin sagt Sie sei gesund. Es lebten mindestens 2 oder 3 weitere Katzen und ein Hundewelpen dort in der Wohnung, die etwas chaotisch und ungepflegt wirkte. Die Vorbesitzerin wollte die Katze einfach nur mir unten an der Haustür überreichen, ich bat Sie in Ihre Wohnung hochkommen zu dürfen um die Katze in Ruhe ansehen zu können. Aber Susi wurde von der Vorbesitzerin gleich eilig in die Transportbox gestopft... Susi wehrte sich dagegen und fauchte bei Ihr auf dem Arm... als ich mit Susi dann auf dem Heimweg war , hab ich ihr immer ruhig zugeredet und Sie war ganz artig. Kein miauen, kein knurren oder fauchen oder sonst Stress. Voll ruhig mit mir S Bahn und Bus gefahren...

  • Ohjeh. Da wollte wohl jemand eine unbequeme Katze loswerden...


    Das bestätigt meinen Verdacht, dass das Tier entweder chronische Schmerzen hat oder auf Grund von schlechten Erfahrungen verängstigt ist.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Es ist natürlich nicht vorteilhaft wenn man sich "blind" Tiere anschafft.

    Dann kommt leider häufig so etwas vor.

    Da sind meiner Meinung nach Sooo viele Pannen passiert,

    ich fasse es nicht.:facepalm:

    Das Tier konnte sich nicht erst einmal langsam an die neue Umgebung gewöhnen,wurde wahrscheinlich total gestresst sofort zum Ta,zur Kastra gebracht und das wie es sich liest, in einem desolaten Zustand.einen Tag vor der Kastra Fieber etc.:mies:.

    Welcher Ta ,kastriert ein krankes fieberndes an DF erkranktes Tier und gibt noch eine Chemiekeule ,die Wurmkur.:mies:

    Du schreibst die kratzte sich schon vor der Kastra.

    Das könnte ein Auslöser für die Agressivität sein.

    Dieser Juckreiz ,ob von Parasiten Pilzen oder Allergien ist äußerst quälend.

    Die arme Maus gehört dringend in gute Ta. Hände.

    Katzen schnurren nicht nur bei Wohlergehen,sondern auch bei Schmerzen.

    Ich hoffe ihr kann bald geholfen werden.:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    gefunden auf Ebay Kleinanzeigen. Vorbesitzerin sagt Sie sei gesund. Es lebten mindestens 2 oder 3 weitere Katzen und ein Hundewelpen dort in der Wohnung, die etwas chaotisch und ungepflegt wirkte.

    Hört sich nicht nach der besten Adresse an - aber...

    ich bat Sie in Ihre Wohnung hochkommen zu dürfen um die Katze in Ruhe ansehen zu können. Aber Susi wurde von der Vorbesitzerin gleich eilig in die Transportbox gestopft...


    Wie konntest du feststellen, dass die Wohnung chaotisch und ungepflegt wirkt wenn sie dich gar nicht hereingelassen hat??:öhm:

  • Da ist wohl einiges schief gegangen.

    Ihr wisst nicht was die Katze vorher erlebt hat, vielleicht wurde sie misshandelt weswegen sie sich nun so verhält.

    Das mit dem Tierarzt kommt mir auch suspekt vor. Ein Tier mit Fieber und Durchfall sollte eigentlich weder entwurmt, noch kastriert werden. Wenn euer Tierarzt das wirklich in ihrem Zustand getan hat, würde ich mir an eurer Stelle auf längere Sicht einen neuen suchen.

    Für Montag würde ich auch erst mal alles mögliche abklären lassen. Die schorfigen stellen müssen angeguckt werden. Es muss untersucht werden ob sie Parasiten hat und eventuell würde ich sie röntgen lassen damit man einmal ins innere schauen kann. Vielleicht lässt sich da etwas erkennen, worauf man ihr Verhalten dann erklären kann.


    Zu dem Kater würde ich erst mal keinen Kontakt zulassen. Das ist Stress, sie kennen sich nicht und sie muss erst mal zur Ruhe kommen ggf gesund werden.


    LG Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Hört sich nicht nach der besten Adresse an - aber...


    Wie konntest du feststellen, dass die Wohnung chaotisch und ungepflegt wirkt wenn sie dich gar nicht hereingelassen hat??:öhm:

  • Hört sich nicht nach der besten Adresse an - aber...


    Wie konntest du feststellen, dass die Wohnung chaotisch und ungepflegt wirkt wenn sie dich gar nicht hereingelassen hat??:öhm:

    Natürlich war ich dann oben in der Wohnung! Die Katze hätte vor der Haustür jederzeit flüchten können.