Fressverhalten - Futterneid

  • Hallo zusammen 🙃


    Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen.

    Ich habe ein 8 monatiges BKH-Weibchen (Nala) und einen 4 monatigen Kartäuser-Kater (Neo).


    Der Kleine hat seit eh und je Futterneid und ich werde einfach nicht Herr über die Sache. Er frisst wahnsinnig viel Frischfutter (und ich kaufe hochwertiges mit viel Fleischanteil) für seine 2Kg Körpermasse. Wenn ich ihm so viel geben würde wie er will, müsste ich jede Stunde oder öfter den Napf nachfüllen. 🙈 Er hat auch immer einen echt dicken Bauch und lässt nie einen Krümel übrig, egal wie voll der Napf ist. 200 Gramm bei einer Mahlzeit ist also locker zu schaffen.


    Nala hingegen wurde mit Trockenfutter groß und frisst eher wenig Frisches. 😕 Deswegen bin ich froh über jeden Brocken den sie frisst.. sie ist allerdings eine Etappen-Esserin.. bevor Neo dazu kam, war das ja kein Problem. Aber jetzt macht er sich natürlich auch über ihren Napf her, wenn sie wieder nur ein bisschen frisst und den Rest später fressen würde..


    Die Futterplätze sind fast 10 Meter auseinander. Habe jetzt auch den Surefeed für Nala, der sich nur durch Nalas implantieren Chip öffnet. Aber selbst da zwängt er sich mit rein und frisst dann halt einfach mit.. 🙄
    Wenn der Napf automatisch schließt, sobald Nala weggeht, dann randaliert er darauf rum. Ich denke es wird nicht lange dauern, dann hat er das teure Teil zerstört. 😪


    Ich dachte mit dem Surefeed wird es einfacher. Nala kann sich ihre Happen Frischfutter je nach Bedarf holen. Aber er ist einfach jedes Mal direkt am Start und zwängt sich mit rein.


    Ich weiß nicht, wie ich diesen Futterneid unter Kontrolle kriegen kann.


    habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Mein Tipp wäre so lange füttern bis er satt ist. Mit der Zeit spielt es sich ein und er lernt ein Sättigungsverhalten. Im Moment braucht er einfach viel Energie zum Wachsen, lernen und spielen.

  • Ich neige auch dazu ihn einfach fressen zu lassen. Bzw. Ihm 100g um 100g Schale/Portion im Abstand von 1-2 Std zu geben z.b. am WE. Er wird entweder irgendwann erbrechen vor lauter Gier oder aber er wird satt sein. Mein Kater hat im Alter von 6 Monaten um die 600 Gramm pro Tag verspeist. Und erst dann war er satt. Das wurde dann je grösser er wurde immer weniger. Heute frisst er als erwachsener Kater um die 250g pro Tag. Ich will damit sagen, er ist kein Vielfrass geworden.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hier genau so. Ich habe meinen beiden so viel gegeben wie sie wollten. Waren die Näpfe leer, gab es was neues. Als sie Kitten waren, ging einiges rein in die beiden. Irgendwann pendelte es sich ein.


    Ich würde auch anfangen und mal daneben stehen und ihm so lange was geben, bis er satt ist und den Napf verlässt.


    Jetzt ist er noch jung und kann noch ein gesundes Sättigungsgefühl bekommen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an.

    Er ist ja erst 4Monate und ein Kitten,

    die dürfen unbegrenzt futtern .

    In dem Alter können sie noch dicke Bäuche haben ,

    der ganze Körperbau ist noch in der Entwicklung ,

    vieles wirkt unförmig.

    Außerdem sind die Kater von je her kompakter.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Dem schließ ich mich an,futtern lassen :)
    Sein Verhalten ist ja kein richtiger Futterneid in dem Sinne find ich.
    Er darf auch zwischendrin kugelig sein. Das verwächst sich am Ende mit dem nächsten Wachstumsschub. Karthäuser sind ja nicht gerade unimposante Erscheinungen. Und gerade Kater sind ja doch etwas "derber" im Köperbau.

    Ich hatte einmal das "Glück" einen solch kleinen Scheunendrescher zu haben. Er war allerdings schon 1 Jahr alt als wir ihn adoptierten und ich hatte das Gefühl er musste was nachholen. Nicht nur beim Futter,sondern auch bei allem anderen. Hab ihm gegeben was er wollte an hochwertigem Nassfutter. Glaub er hat so an die 500g zunächst verdrückt. Das pendelte sich erst ein als er so 2 Jahre alt war. Dann hat er immer so 300 Gramm gefuttert. Aber sehr sehr gerne immer,das hat man gemerkt und auch -zugegeben- etwas gesehen ;)

    Kann dir ein kleines Negativbeispiel geben,meine Mutter hat immer riesen Theater mit ihren Jungs. Die bekommen grundsätzlich zu wenig,wenn auch hochwertiger inzwischen. Aber satt sind sie halt nie. Das merkt man insbesondere an Paulchen. Er ist der jüngste und mit zu wenig Futter aufgewachsen. Der klaut zum einen wirklich ALLES was nicht verrammelt und verriegelt ist an Menschenfutter,zum anderen ist das ein riesen Theater beim fressen. Entspannt ist was anderes. Da wird von den anderen geklaut,geknurrt,gefaucht etc.pp
    Sie ist immer völlig entgeistert wie entspannt unsere viere sind beim futtern.
    Das letzte Kitten ist zugegeben bei uns schon etwas her. Das war Merle und die ist inzwischen 7 Jahre alt. Sie war das Gegenteil von einem Scheunendrescher und Staubsauger. Aber auch sie hat von Anfang an immer so viel bekommen bis das sie was hat stehen gelassen. Kein Kunsstück bei ihr,denn sie war schon von Anfang an einer mini in ihren Portionen. Das spitzte sich irgendwann nach dem Zahnwechsel soweit zu,das sie kaum noch was gefressen hat. Da sie von Anfang an mega klein und leicht war (um die 600gr als sie einzog) war ich stellenweise richtig besorgt. Mehrfach beim Tierarzt bzw. mehreren die mir allerdings immer wieder nur bestätigen konnten das sie fit und gesund ist,nur eben sehr klein. Aber auch bei ihr hat es sich dann irgendwann eingependelt und futterte irgendwann stabil ihre Menge.

    Unsere beiden 4 jährigen Brüder verdrücken heute noch eine recht gute Menge. Sie sind auf der Pflegestelle mit 24h Futterbuffet aufgewachsen,haben also auch da gelernt satt sein zu können. Das merkt man. Überfressen haben die sich noch nie,auch wenn sie gut was weg putzen. Irgendwann bleibt halt was im Schälchen,es wird mal bei den anderen geguckt,aber sonst sehr entspannte Zeitgenossen :)
    Dick oder moppelig ist bei uns keiner.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Allerdings würde ich darauf achten, dass Nala in Ruhe fressen kann. Notfalls den Kater mal wegsperren.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Schließe mich den Vorschreiberinnen an, gib ihm so viel wie er mag. Das Sättigungsgefühl stellt sich mit zunehmendem Alter von selbst ein.

    Füttere die beiden in getrennten Räumen, so dass der Bub nicht Nalas Näpfe plündert oder stelle Dich daneben, wenn das Mädel futtern möchte.

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Ihr Lieben..


    Danke für den Tipp mit dem All-You-Can-Eat ☺️


    Ich habe das jetzt ein paar Tage durchgezogen. Den Napf immer wieder aufgefüllt. Am ersten Tag hat er reingehauen als gäbe es keinen Morgen mehr 🙊


    ihm ging’s dann aber auch sichtlich nicht gut.. Er hat denk ich selber gemerkt, dass das dann jetzt doch zu viel war. Die Tage danach hat er weniger gefressen und war auch nicht mehr so närrisch, wenn ich mal den Kühlschrank öffne 😅


    Er zwängt sich zwar immernoch ab und zu mit rein bei Nalas Surefeed, allerdings bleibt er jetzt auch oft liegen und lässt sie in Ruhe fressen.


    Ich denke das wird sich dann jetzt schon bald einpendeln ☺️

    Ich danke euch 🥰

  • Uh das hört sich super an :)
    Es mag vllt noch den ein oder anderen "Rückfall" geben,aber ihr seit auf dem richtigen Weg denk ich.
    Kann´s mir lebhaft vorstellen das es ihm da mal nicht ganz soooo toll ging *schmunzel* Aber so lernen sie´s wirklich am besten und haben dann ihr Leben lang Ruhe,wissen das immer genug für alle da ist.
    Ggf. hat man auch Ruhe am Tisch. Wenn Katzen so närrsch auf Menschenessen sind,zeugt das öfters von Mangelerscheinungen. Wie das z.B bei meiner Mutter der Fall ist. Sie füttert neben viel zu wenig,eben nur eine Futtersorte. Zwei der Kater würden,wenn sie könnten,den Kühlschrank plündern. Da red ich mir noch den Mund fusselig das sie doch lieber 3-4 unterschiedliche Hersteller füttern sollte,das es dann für gewöhnlich aufhört,wenn sich das nicht schon ritualisiert hat.
    Happy scheint ja wirklich einfach noch Kohldampf gehabt zu haben ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)