Transportkorb

  • Ich schlage mich gerade mit einem Thema herum, finde aber keine Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Es heißt ja immer, man soll Katzen den Transportkorb schmackhaft machen, damit sie - wenn sie mal zum TA müssen - etwas Angenehmes damit verbinden.


    Das klingt echt gut, aber....


    Bei Robin habe ich das so gemacht. Ich habe die Transportbox, mit der ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, wochenlang im Wohnzimmer stehen lassen. Da ist er auch viel drin gelegen. Aber nachdem ich ihn zum ersten Mal damit zum TA geschleppt hatte, war's vorbei. Katzen sind ja nun nicht doof. Ab da war die Box keine Kuschelhöhle mehr, sondern glasklar mit Tierarzt verknüpft.


    Bei Kyra und Alina habe ich das erst gar nicht mehr versucht. Ich habe sie in der Box zu uns nach Hause gebracht und sie dann in den Keller verfrachtet (die Box, nicht die Katzen).


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die beiden Teile nicht mal wieder raufholen soll, damit sie sie vielleicht als Spielhöhle nutzen. Ich befürchte nur, dass sie die Körbe in sehr negativer Erinnerung haben (weggebracht werden!!!) und Angst bekommen, dass ich sie wieder irgendwohin schleppe, wo sie nicht hinwollen. Außerdem haben sie ja bestimmt schon früher ihre Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht, und die werden auch nicht immer positiv gewesen sein.


    Wie macht ihr das? Macht es Sinn, die Körbe immer wieder mal ins Wohnzimmer zu stellen? Mein Bauchgefühl sagt eher nein, aber ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Also bei uns macht das definitiv keinen Sinn.

    Unsere Boxen stehen im SZ auf dem Schrank, offen, die Kater können drin liegen. So lange die dort stehen ist auch alles gut und es wird tatsächlich mal drin geschlafen. Aber verrücke ich nur diese Boxen, ist das Theater hier schon groß. Gerade bei Kasper, er sieht mich dann äußerst skeptisch an.


    Ich denke, wenn der Zug einmal abgefahren ist, dann gibt es da auch kein zurück mehr.

    Es sei denn man kauft eine andere Art von Box, aber nach dem nächsten TA-Besuch ist dann auch diese verbannt.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Bei uns ist das ähnlich

    Box=Tierarzt=Feind

    Deshalb tue ich meiner Band den Stress gar nicht an, sie ständig mit der Box zu konfrontieren. Wenn sie mal zum Tierarzt müssen, dann werden sie eben hochgenommen und "Heck voraus" in die Box gesteckt - fertig. Kurz uns schmerzlos - hilft ja nicht.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Ja, so habe ich mir das schon gedacht.

    Es sei denn man kauft eine andere Art von Box, aber nach dem nächsten TA-Besuch ist dann auch diese verbannt.

    Das befürchte ich auch.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • bei mir ist das auch so! Box = Panik!


    Für mich gibt es nur zwei Lösungen:

    1) Die Box steht im Keller und fünf Minuten bevor Piri rein muss wird sie geholt.

    2) Die Box steht mir Tagelang im Zimmer im Weg wird aber von Piri ignoriert!


    Ich habe mich für 1) entschieden.

  • Bei Robin und Pauline gab's auch nur Lösung 1. Ich habe die Box heimlich aus dem Keller geholt und irgendwo hingestellt, wo sie sie nicht sehen konnten. Und dann gab's einen Überraschungsangriff und rein mit der Katze. Anders war es nicht möglich, sonst hätte ich sie mit dem Besen unterm Bett hervorkehren müssen.


    Mit Kyra und Alina war ich bisher nie beim TA, von daher noch keine Erfahrung. Ich bin aber schon dankbar, dass beide sich inzwischen problemlos auf den Arm nehmen lassen. Bedenken, dass sie sich wehren, wenn sie den doofen Korb sehen, habe ich allerdings schon.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Awi musste ich damals auch mit dem Pöschi voran in die Box stopfen, die hochkant auf dem Bett stand. Dabei noch die Pfoten zusammenhalten, dass er keinen Spagat macht und so dem "Teufelsschlund" entkommt. :oO:


    Lincoln war da immer entspannter, aber jetzt wo er jeden Tag in die Box muss, weil er momentan nur so inhalieren kann, wird es auch schwieriger und schwieriger.

  • Bei uns stehen die Boxen immer da und werden, so lange sie stehen, auch nicht als Feind betrachtet.

    Auswaschen und ähnliches finden unsere Mädels sogar spannend. Nur bei der Kombination Straßenklamotten und bewegte Box wird reagiert

  • Hier geht das auch nur mit Überraschungsanriff.

    Die Box kommt heimlich vom Keller in den Hausflur.

    Auch wenn Camillo sie nicht sieht,scheint er hellseherische Kräfte zu besitzen.

    Der weiß was ihm blüht und ist verschwunden.

    Zum Glück ist die neue Couch tiefer und er kommt nicht drunter.:facepalm:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Die Transporttasche, mit der Krabbe ja hinterher oft zum TA musste stand hier immer an der gleichen Stelle. Er ist da nie reingegangen, auch nicht bevor sie genutzt wurde.


    Die Mädels haben auch noch nie in der Transpotbox gelegen, obwohl sie damit noch nie transportiert wurden. Aber sie sind sowieso keine Höhlenlieger.

  • Zumindest die große Trainingstasche von Samu steht im Wohnzimmer. Liegen die Jungs gerne drauf oder drin. Merle geht da nicht rein. Obwohl die Tasche noch nie den Tierarzt gesehen hat ^^

    Die feste Box steht unter dem Küchentisch und Merles kleine Tasche gefaltet im Schrank. Die große feste Box kann ich aus Platzmangel nirgends anders unterbringen. Stört aber auch die Bande nicht. "Ernst" wird es,wenn die vorgeholt wird.


    Im Grunde ist das bei uns auch immer eine kurze Kamikazeaktion. Box raus,Katze fangen,reinstopfen,Klappe zu. Ich denke die große Tasche wird in dem Moment verschossen haben,wenn die Jungs begreifen das es damit zum Doc geht ;)

    Überlege gerade,ob ich die jetzt einmal für Merle die Tage nehme. Die ist halt echt riesig. Passt fast nen halber Labbi rein *gg*

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Da hast du sooo recht :D Hunde sind dahingehend echt einfacher. Vorrausgesetzt man hat keine Dramaqueen.
    Wobei,Ian war ein halber Hund. Bzw. generell ein sehr wundersamer Kater. Zwar mochte auch er keinen TA,aber wenn man ihn hätte so frei im Auto an der Leine gelassen,ebenso in der Praxis,wär das kein Thema gewesen ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • So etwas wie Deinen Ian hätte ich auch mal gerne....


    Wobei ich bei meinen Katzen bemerkt habe, wenn sie wirklich schlimm krank waren, gab es keinen Aufstand, da wussten sie genau, dass der TA-Besuch sinnvoll war.


    Miro hat sich im Sprechzimmer immer an die Türe gequetscht, so nach dem Motto "macht ihr mal, ich bin gar nicht da und gehe sowieso gleich wieder". Aber er war immer super brav und hat wirklich alles mit sich anstellen lassen. Ich hatte noch nie Hunde, die beim TA Theater gemacht haben.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Freiwillig geht wohl kaum ein Tier zum Arzt. Bei unseren Mädels hat man gemerkt das Tierarzt immer ein Drama nach einschneidenden Ta- besuchen war.

    Mit Selly mussten wir mal in eine Klinik zum Nierenschall und es hat drei Stunden gebraucht bis wir wieder zu Hause waren. Selly das nächste Mal in die Box zu bekommen war wirklich ein Theater. Auch als Selly sich bei einer Infusionen den Rücken verdreht hat, hatten wir das gleiche Theater.

    Bei Blue und Kayla war es die Zeit in der wir durch Corona nicht mehr in die Praxis durften.

    Nun, da wir wieder rein dürfen, sind die Mädels wieder entspannter. Das liegt natürlich auch an den Haltern. Die Ärztin erzählte mir das die Praxis überwiegend gute Erfahrung gemacht hat die Halter nicht mit rein zu lassen, weil die meisten Halter aufgeregt sind und sich das auf die Tiere überträgt.


    Das hat zwar jetzt nichts direkt mit den Transportboxen zu tun, aber natürlich je weniger Streß beim Eintüten und beim Ta, um so weniger negativ ist die Box belastet.

  • Ja das Katerchen war schon ein wenig wundersam :D

    Da geb ich dir recht Goya.
    Aber manche Katzen mögen es generell überhaupt nicht. Merle hat nie schlechte oder stressige Erfahrungen ansich gemacht,weder beim TA noch mit den Boxen/Taschen. Trotzdem ist das ein heiden Theater mit ihr und sie heult alles zusammen ;)
    Das hat dann noch einmal zugenommen,wo wir Ian einschläfern lassen mussten,er mit der großen Box nach Hause kam und wir ihn in den Flur gelegt haben. Das war grundverkehrt für sie. Seither ist die große Katerbox für sie ein absolut rotes Tuch. Hätte ich das vorher gewusst,hätten wir das natürlich nie gemacht.


    Sie mag nicht unterwegs sein,Auto ist doof. Wie gesagt,Ian war das ganze Gegenteil. Mit ihm konnte man auch an der Leine spazieren gehen ohne das er das stressig fand oder eben einen Drang nach draußen bekam. So lange einer von uns beiden dabei war,war seine Welt in Ordnung.
    TA klar,irgendwann nach dem 50igsten Termin auch doof ... er war sehr sehr oft beim Doc durch seine zahlreichen Infektionen und Co. Irgendwann reicht es auch dem geduldigsten Kater. Er hockte dann immer bei meinem Mann auf dem Arm wenn er keine Lust mehr hatte und klammerte sich an ihm fest.

    Momo hatte in dem Sinne ja auch nie schlechte Erfahrungen mit Boxen und TA. Er hatte schlichtweg Panik. Andere Menschen gruselig und er konnte dem nicht ausweichen und nach seinen Regeln das Tempo bestimmen.

    Und ja klar,wenn sie richtig krank sind,dann hab ich auch nie auch nur ein Problem beim eintüten. Auch bei Merle nicht. Dann lässt sie sich anstandslos nehmen und eintüten. War bei Ian so,Momo auch und auch früher bei Sam und Julchen. Ob es Einsicht war oder eben weil sie dann so platt waren ...

    Unsere Praxis empfielt gerade bei sehr ängstlichen Katzen immer eine extra Decke mitzunehmen,das sie was zum verstecken haben. Hatte ich so auch noch nicht gehört bis dato. Machen wir eh meisten das wir eine bei haben. Im Hochsommer kommt die natürlich nicht mit in die Tasche/Box,sondern extra für unterwegs.

    Wir hatten zum Glück glaube ich nur 2 Termine wo Katz allein in die Praxis musste. Bzw. jeweils einmal Momo und einmal Merle. Davor und danach wieder mit bzw. mein Mann ist die letzten 2 Jahre eh allein immer gefahren,da nur eine Begleitperson erlaubt.
    Bisher jedenfalls. Ich hoffe mein Mann darf mit Merle rein dieses Mal.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • So viele hier mit dem Problem -Katze geht nicht in die Box.-


    Gut Tierarzt, Blutabnehmen unangenehme Sachen... das ist nicht so easy, aber die Box zu trainieren ist eigentlich ziemlich schnell erledigt und macht zumindest mir auch Spass. (Ich mach aber auch Medical Training)


    Meine 5 schicke ich einfach per Fingerzeig in die Box und fertig. Hat jemand Interesse an Boxentraining? Ich kann da gerne helfen... setzt aber natürlich eines Voraus... man muss halt auch dranbleiben.. von nix kommt nix wie man hier im Reinland sagt.

  • Das ist eigentlich nichts besonderes. Das kann jeder seiner Katze beibringen, wenn man weiss wie. Ich clickere halt auch schon wirklich lange.