Asthma-Kater

  • Da es ja schon einen "Altersasthma" Thread gibt, mach ich für Chinny extra einen auf (wenn das ok ist). Er hat sich also in den Reigen eingereiht.


    Im Moment habe ich ein Leihgerät vom Tierarzt, einen "Pari Boy". Dafür muss er (bis jetzt 15 Minuten täglich) in seine Transportbox und der Inhalator wird davorgestellt. Er wird also quasi eingenebelt. Das findet Chinny leider nur so semi-schön, quakt und mauzt die ganze Zeit durch.


    Aus dem Grund möchte ich etwas anderes testen. Ich habe jetzt einen anderen Inhalator bestellt, den ich ihm so auf die Schnauze setze. Der Tierarzt meinte, ich soll damit erstmal "trocken" üben und dann stellt er mir ein Rezept für so einen "Humaninhalator-Pump-Dingens" (:popel::gelache: ihr wisst schon) aus, dass ich Chinny so seine Meds inhalieren lassen kann.


    Zusammen mit seinem Blasenproblem und den mittel-tollen Nierenwerten und jetzt noch einer akuten bakteriellen Entzündung habe ich einen multimorbiden Kater zuhause sitzen. :jaja:

  • Ich wollte hier einen Link reinstellen zum Thema Inhalieren mit Katze, aber das funktioniert einfach nicht.


    Man findet die PDF-Datei, wenn man in der Suchmaschine "Inhalieren - auch für schwierige und ängstliche Katzen" eingibt.


    Vielleicht hilft es ein bisschen.


    Ansonsten viel Kraft für Dein krankes Kerlchen!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hoffe das klappt wie erhofft,Mona:daumendrück:.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das freut mich sehr. Ich empfand es damals auch als angenehm für die Miez. Und irgendwann hat die Katze auch verstanden, das ihr das Medikament/Maske gut tut.


    Habt ihr Cortisonsspray bekommen?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ne, da ist kein Cortison drin. Das ist quasi das "Einsteiger-spray". Das hilft gegen die Verengung der Bronchien. Sollte er allerdings einen entzündlichen Prozess in den Bronchien haben ( was bei Asthma häufig so ist) kann es sein das er das Cortisonspray benötigt. Nur so zur Info. Sollte er mal unter der Atemnot leiden. Kannst du nach einer Gabe, wenn noch keine Besserung eintritt auch noch eine weitere geben. Aber ich denke wirkliche Anfälle wird er in der Form nicht bekommen, da es ja eher Altersbedingt ist.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich bin gerade mit Lincoln vom Doc zurück. Nach Absetzen des ABs vor einer Weile kam seine Schnoddernase zurück. Aber ich hab noch abgewartet. Heute war die Nase ganz ok, aber er hat total schwer geatmet.


    Temperatur war normal. Aber er hat wieder abgenommen. Hat jetzt noch 3,1kg.


    Wieder AB bekommen. Und ein Pulver, dass die Nase besser ablaufen kann.


    Wir sehen weiter, sagte die Ärztin. hm.

    • Offizieller Beitrag

    Alles Gute für den Bub :streichel::daumendrück::daumendrück:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ooh der Arme:möp: die verstopfte Nase blockiert vielleicht auch seinen Geschmacksinn. :streichel: Gute Besserung:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Gute Besserung an den Schatz. :tröst::streichel:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Gute Besserung dem Präsi. :streichel:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Gute Besserung! 🍀🍀🍀

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.