Schutzgitter bei Kippfenstern

  • Jap die hab ich auch im Auge. Nur eben nicht mehr für die alten Fenster. Das wäre ggf. doppelt rausgeschmissenes Geld.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Wir haben einen Holzrahmen, mit Katzennetz bespannt, den wir bei geöffneten Fenster einsetzen können. Unsere Katzen genießen das Frischluftkino sehr.

    Wenn wir nur kippen wollen, nutzen wir die Schaumstoffkeile zum Sichern.

  • Musst du die Fenster denn überhaupt auf Kipp haben?

    Ich bin da immer irgendwie skeptisch, es reicht ja nicht, wenn die Fenster seitlich gesichert sind, oben muss ja auch was hin.

    Hier sind die Fenster so eingebaut, dass es unmöglich ist, dass die Katzen da überhaupt irgendwo zwischen kommen, aber in den vorherigen Wohnungen hab ich auf gekippte Fenster verzichtet, wenn die Katzen in dem Raum unbeobachtet waren.

    Wir haben einen Holzrahmen, mit Katzennetz bespannt, den wir bei geöffneten Fenster einsetzen können.

    Sowas hatten wir auch, allerdings kein Katzennetz, sondern Kaninchendraht.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier noch alte Holzfenster und drei neue, bei den neuen könnten die Katzen auch nicht dazwischen, das ist wahrscheinlich jetzt so bei denen.

    Kipp ist bei uns absolutes Tabu wenn wir nicht im Raum sind, Wohnung verlassen wenn auf Kipp ist ein No go :kicher:

    Aber man möchte ja auch mal kippen wenn man zuhause ist und verständlicherweise ist man ja auch mal anderweitig beschäftigt und schaut nicht immer was die Miezen so treiben, gerade solche Jungspunde wie du sie bald hast :gelache: werden alle Möglichkeiten abschecken. Vielleicht werden sie aber mehr an Balkonien interessiert sein :coolgrin:


    In den Wohnungen davor hatten wir auch einen Holzrahmen den wir in das komplett geöffnete Fenster klemmen konnten, wir hatten da drahtverstärktes Fliegengitter drin damit es Kittenkrallen stand hielt.

  • Kipp ist bei uns absolutes Tabu wenn wir nicht im Raum sind, Wohnung verlassen wenn auf Kipp ist ein No go

    Das ist bei uns auch so. Natürlich auch nachts. Wir haben vor allen Fenstern bzw. Terrassentüren, mit denen wir lüften wollen, Fliegengitter und machen sie bei Bedarf ganz auf.


    GsD ist bei uns noch keine Katze auf die Idee gekommen, die Fliegengitter ernsthaft zu beschädigen. Pauline fand es manchmal witzig, ein bisschen daran zu kratzen, deshalb haben wir teilweise Fliegengitter aus Metall. Kyra und Alina respektieren die Fliegengitter als "Grenze" und haben sie noch nie angerührt, obwohl sie sehr gerne davor sitzen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Bei uns sind einige Fenster den ganzen Tag auf Kipp.

    Die sind auch so knapp eingebaut ,das keine Miez dazwischenkommt.

    Besonders unsere Brocken .:kicher:

    Wenn sie alleine daheim sind,werden sie natürlich trotzdem vorher geschlossen.

    In der vorherigen Wohnung war das an einem Fenster anders,

    da hatte sich Lea in jungem Alter in unserem Beisein dort eingeklemmt,

    blieb mit dem Hinterteil stecken.:uah:

    Danach haben wir sofort ein Gitter eingesetzt.

    Zum Glück war das nur an einem Fenster nötig,die anderen waren auch ganz eng eingebaut.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mich überrascht ein wenig wie viele anscheinend die Fenster den ganzen Tag gekippt lassen.

    Im Sommer kommt doch die Hitze rein und im Winter die Kälte.:denk:

  • Bei uns sind einige Fenster den ganzen Tag auf Kipp.

    Die sind auch so knapp eingebaut ,das keine Miez dazwischenkommt.

    Das ist bei uns auch so. Auch als Kitten wären sie da nicht durch gekommen. Ausnahme ist das Schlafzimmer, da haben wir ein Doppelfenster, wovon aber nur eines gekippt werden kann. An dem Fenstern haben wir auch einen Holzrahmen mit katzennetz und fliegengitter und das Fenster wird dann ganz geöffnet zum lüften.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Meine Fenster sind auch so knapp eingebaut. Das hatte sich der Züchter auch noch mal angesehen. Da kommt kein Katz durch.

    Aber wenn ich die Wohnung verlasse wird natürlich alles geschlossen.


    Mich überrascht ein wenig wie viele anscheinend die Fenster den ganzen Tag gekippt lassen.

    Im Sommer kommt doch die Hitze rein und im Winter die Kälte.:denk:

    Es gibt aber auch noch ein Wetter wo man genau die Mitte hat. Jetzt z.B. habe ich auch die Fenster auf Kipp.

  • Mich überrascht ein wenig wie viele anscheinend die Fenster den ganzen Tag gekippt lassen.

    Im Sommer kommt doch die Hitze rein und im Winter die Kälte.:denk:

    Bei Hitze und stärker Kälte natürlich nicht.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bei Temperaturen um die 20° geht das. Wobei ich dann das Fenster lieber ganz offen habe- mehr Luft und mehr Aussicht für die Mädels.

    Alles was kälter oder wärmer ist wird dann stoßgelüftet.