Eine alte Katze übernehmen

  • So, ihr Lieben - heute Morgen habe ich meine Entscheidung bezüglich des Katerchens gefällt und heute Mittag auch schon der Besitzerin mitgeteilt.


    Erst einmal ein ganz dickes, riesiges, herzliches DANKESCHÖN an alle, die sich hier so rege beteiligt haben!

    Jeder einzelne Beitrag hat mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Vielen Dank für jedes Mut-Machen, Verständnis äußern, einfach Dasein, und vor allem natürlich an die persönlichen Erfahrungen mit kranken/sterbenden Katzen. Ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen und bin froh, eine so tolle, hilfsbereite und wissensstarke Gemeinschaft gefunden zu haben. <3


    Es war ein langes Hin und Her für mich. Gestern Abend habe ich auch nochmal abschließend mit meinem besten Freund telefoniert, ihm auch nochmal alles geschildert und meine Pro- und Contra Liste vorgelesen (ohne geht's bei mir nicht). Am Ende sagte er das Gleiche, das mir auch in den Sinn kam: Die Pro-Liste überwiegt - also mach es. Das war also meine Entscheidung gestern Abend.

    Als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich jedoch eine unglaubliche Schwere in mir gefühlt. Ich habe mich in die Situation versetzt, wie es wäre, wenn ich nun aufstehen und ein krankes Tier versorgen müsste. Und ich habe gemerkt, ich bin noch nicht so weit. Mir fehlt dazu einfach noch die Kraft.

    Daher habe ich mich letztendlich doch dagegen entschieden.


    Ich hätte wirklich gerne geholfen, aber ich bin niemand, der Sachen nur mit halbem Herzen macht. Und ich fand es nicht fair dem Tier gegenüber, es nur aus Mitleid zu nehmen, und ihm dann hier eventuell mit einem negativen Gefühl gegenüber zu sitzen. Das würde mich fertig machen und das hat auch kein Tier verdient.

    Auch ist es einfach noch zu früh für mich, mich nun direkt im Anschluss schon wieder mit Tod/sterben/Krankheit auseinandersetzen zu müssen. Das hatte ich den letzten Jahren einfach zu oft.

    Und besonders eure Erfahrungsberichte haben mir nochmal ganz deutlich gezeigt, dass ich dazu jetzt noch nicht wieder in der Lage bin.


    Ein Beitrag, der vermutlich auch mit am ausschlaggebendsten war, ist zudem dieser hier:

    Liebe Liv,ganz ehrlich würde ich dir ein gesundes, nicht ganz so altes Tier gönnen,nachdem du in den letzten Jahren eine Dauerpatientin zu versorgen hattest und die ganze Kraft und deine Liebe hineingesteckt hast.

    Du hättest es dir verdient .:freunde:Alter und leider auch Krankheit kommen schneller als man denkt.

    Dieser Beitrag hat mich so gerührt und auch berührt, dass ich beim Lesen innerlich zum ersten Mal wirklich in der Lage war genau diese Sehnsucht in mir selber zu spüren und herauszufiltern. Dieser Wunsch ist in all dem Helfen-Wollen nämlich total untergegangen.

    Aber genau das hätte ich wirklich auch gerne mal wieder. Wenigstens ein paar Jahre lang einfach unbeschwert das Tierchen genießen können, ohne Sorgen, und auch einfach mal mit Leckerchen vollstopfen können, ohne dauernd drauf achten zu müssen, was es darf, was es verträgt, was krank macht ... diese Einschränkungen waren echt belastend. Und ich weiß, dass das viele hier kennen.


    Ja, das ist nun quasi das Ende der Gesichte. Ich hätte gerne für ein Happy End gesorgt, aber ich denke so ist es für alle wirklich am Besten. Ich selber spüre tatsächlich eine ziemliche Erleichterung (ein bisschen Trauer natürlich auch), und ich hoffe, dass das Katerchen nun die Chance bekommt jemanden zu finden, der ihn wirklich mit voller Energie versorgen kann.


    Noch einmal vielen, vielen Dank an alle - ihr seid toll! :freunde:<3:blümchen:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich finde diese Entscheidung absolut richtig. Die Pflege kostet viel Kraft, Liebe und Geduld. Und es wäre für euch beide nicht fair, wenn man nicht eindeutig dahinter steht.

  • Das freut mich Liv,dass ich auch dazu beitragen konnte.:freunde:

    Du wirst einen passenden Deckel finden,eine neue Liebe :lovecat:mit der du unbeschwerte Jahre verbringen,sie betüddeln und verwöhnen darfst .

    So eine neue Liebe,muß ja nicht gleich mit Sorgen beginnen.

    Dem Opi wird jetzt erst einmal geholfen.

    Vielleicht verstehen sich die Beiden doch besser,wenn sie durch Medikamente eingestellt sind.:daumendrück:

    Es gibt ja auch Pflegestellen für Senioren.

    Wenn die Besitzer das Angebot aufrecht erhalten die Ta Kosten zu übernehmen,wird es sicher Möglichkeiten geben ihm seinen Lebensabend in so einer Gruppe zu gewähren.

    Vielleicht sollten sie sich mit dem TH oder Tierschutzverein in der Nähe in Verbindung setzen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Liv, ich bin davon überzeugt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

    Wenn dieser Kater und du füreinander richtig gewesen wärt, hättest du das gemerkt, irgendwie.

    Das ist der Weg

  • Danke euch für das Feedback. :)

    Ich finde diese Entscheidung absolut richtig. Die Pflege kostet viel Kraft, Liebe und Geduld. Und es wäre für euch beide nicht fair, wenn man nicht eindeutig dahinter steht.

    Ja, das ist wahr. :super:

    Du wirst einen passenden Deckel finden, neue Liebe :lovecat:mit der du unbeschwerte Jahre verbringen, sie betüddeln und verwöhnen darfst .

    So eine neue Liebe, muß ja nicht gleich mit Sorgen beginnen.

    Das glaub ich auch, und ich hab es ja zum Glück nicht eilig. Ich werde einfach weiter die Augen offen halten. :streichel:

    Liv, ich bin davon überzeugt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

    Wenn dieser Kater und du füreinander richtig gewesen wärt, hättest du das gemerkt, irgendwie.

    Das war auch so ein Punkt, es hat einfach so gar nicht geklickt. Und irgendwie brauch ich das schon, diese gegenseitige "Liebe auf den ersten Blick". :verliebt:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das war auch so ein Punkt, es hat einfach so gar nicht geklickt. Und irgendwie brauch ich das schon, diese gegenseitige "Liebe auf den ersten Blick". :verliebt:

    Ich denke, wenn man eine erwachsene Katze bei sich aufnimmt, ist es wichtig, dass es "klick" macht. Bei einer älteren oder alten Katze noch mal mehr als bei einer zwei- dreijährigen. Und bei einer schon kranken, alten Katze ist es ganz ganz wichtig!

    aber diese Süße hat mich voll ins Herz getroffen, ich hab das Gefühl, die gehört einfach hierher

    Das hab ich damals geschrieben, als Lilly hier einzog, 13 Jahre alt, allerdings pumperlgesund.

    Aber zu unserem Rudel aus bis dahin vier Katzen, und die waren mir/uns eigentlich (manchmal mehr als) genug.

    Aber es sollte einfach so sein, und war auch ohne Zweifel die richtige Entscheidung, für alle.


    Ich bin sehr sicher, wenn es passt, wenn es für dich Zeit ist, dann wird dir die passende Katze über den Weg laufen :freunde:

    Das ist der Weg

  • Ich denke, wenn man eine erwachsene Katze bei sich aufnimmt, ist es wichtig, dass es "klick" macht. Bei einer älteren oder alten Katze noch mal mehr als bei einer zwei- dreijährigen. Und bei einer schon kranken, alten Katze ist es ganz ganz wichtig!

    Gut, dass du das geschrieben hast. Ich hab ganz oft so ein unterschwelliges Gefühl, oder eine Ahnung, kann es aber nicht richtig in Worte fassen. Du bringst aber hier genau auf den Punkt, was ich die letzten Tage unbewusst gespürt habe. :highfive:

    Das hab ich damals geschrieben, als Lilly hier einzog, 13 Jahre alt, allerdings pumperlgesund.

    Aber zu unserem Rudel aus bis dahin vier Katzen, und die waren mir/uns eigentlich (manchmal mehr als) genug.

    Aber es sollte einfach so sein, und war auch ohne Zweifel die richtige Entscheidung, für alle.

    Ich glaube mittlerweile auch, das das ganz wichtig ist. Dass man glücklich mit der Entscheidung ist, dass man keine Zweifel hat und sich auf den neuen Bewohner freut. Das war bei mir und dem Katerchen leider auch nicht der Fall. Aber letztendlich weiß ich nun was ich will, was ich kann (und nicht kann) und die Miezen waren zumindest beim Tierarzt. Das Ganze war also nicht völlig umsonst. :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Aber letztendlich weiß ich nun was ich will, was ich kann (und nicht kann)

    Und das ist so wichtig! :super: :freunde:

    und die Miezen waren zumindest beim Tierarzt. Das Ganze war also nicht völlig umsonst. :)

    Nein, absolut nicht, im Gegenteil!

    Du hast wichtige Anstöße gegeben und die Dosis haben die angenommen, das ist toll!

    Das ist der Weg

  • Als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich jedoch eine unglaubliche Schwere in mir gefühlt.

    Das ist entscheidend. Der Verstand kann noch so viele Pros und Kontras in petto haben, wichtig ist eigentlich nur, wie man sich mit einem Entschluss fühlt.


    Ich denke, es ist gut, dass Du so entschieden hast. Und wer weiß, vielleicht springt ja schon bald eine Katze in Dein Leben, bei der Dein Herz spricht und nicht das Pflichtgefühl. Die ist dann richtig.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich freue mich, dass du eine Entscheidung für dich treffen konntest. Die Besitzer könnten z.B. darüber nachdenken, den Kater auf einen Lebenshof zu geben und dort seine finanzielle Patenschaft zu übernehmen. Es wird sicher ein Plätzchen für ihn gefunden werden, wo er seinen Lebensabend verbringen darf. Du hast dort Input hinterlassen, hast die Besitzer dazu gebracht, zum Tierarzt zu gehen, das ist toll. Und am Ende hast du vielleicht sogar diesen Prozess mit genau diesem Kater gebraucht, um innere Klarheit zu bekommen über den eigenen Altruismus, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche. :knuddel:

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich denke, es ist gut, dass Du so entschieden hast. Und wer weiß, vielleicht springt ja schon bald eine Katze in Dein Leben, bei der Dein Herz spricht und nicht das Pflichtgefühl. Die ist dann richtig.

    Auf jeden Fall, bisher hat's immer irgendwie geklappt. :streichel:

    Und am Ende hast du vielleicht sogar diesen Prozess mit genau diesem Kater gebraucht, um innere Klarheit zu bekommen über den eigenen Altruismus, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche. :knuddel:

    Davon bin ich überzeugt! :highfive:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich habe den Thread jetzt erst gefunden, warum auch immer. Natürlich habe ich jetzt nicht alles nachgelesen.

    Ich kann Dir nur sagen, dass ich Deine Entscheidung richtig finde.

    Ich hatte auch einen nierenkranken heißgeliebten Kater. Es war derart belastend dass ich tatsächlich gedacht habe als meine Mädels hier einzogen "gesunde Tiere wie schön". Gerade auch weil ich ihn abgöttisch geliebt habe war ich dann auch sehr erleichtert gesunde Tiere um mich zu haben.