Entspannungsmusik für Katzen

  • Ich habe heute von einer Bekannten erfahren, dass sie ihrem ängstlichen und stresslabilen Hund jeden Tag eine spezielle Therapiemusik vorspielt. Da bin ich neugierig geworden und habe geschaut, ob es so etwas auch für Katzen gibt.


    Gibt es! Youtube ist voll von Entspannungsmusik für Katzen...


    Ich habe gleich einen Versuch gemacht und Alina etwas davon vorgespielt. Das Ergebnis war echt witzig. Erst bekam sie etwas ganz Ruhiges mit tiefen Tönen zu hören, da hat sie unbeeindruckt weitergeschlafen. Danach kam etwas mit Klavier und ziemlich hellen Tönen, da ist sie auf einmal verschwunden.


    Ob sie das ganze entspannt hat? Keine Ahnung. Aber ich war kurz vor dem Wegdösen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ob sie das ganze entspannt hat?

    Hm, das

    Erst bekam sie etwas ganz Ruhiges mit tiefen Tönen zu hören, da hat sie unbeeindruckt weitergeschlafen. Danach kam etwas mit Klavier und ziemlich hellen Tönen, da ist sie auf einmal verschwunden.

    klingt für mich eher nicht so :gelache: .

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Musik entspannende Wirkung haben kann auf Tiere - genauso, wie auf Menschen.

    Aber eben eher individuell.

    Ich hatte damals, als meine Tochter Baby war, eine CD mit Entspannungsmusik, die wirklich toll gewirkt hat, auf das Baby, mich und auch auf die Katze (der Kater war eh immer tiefenentspannt) und eine zweite, die wir alle nicht mochten und wo wir eher unruhig wurden.

    Ich glaube, dass es auch hier wieder viel ausmacht, wie der Mensch die Musik empfindet und was er ausstrahlt. Sicher haben die Töne und Klangfolgen auch für sich eine Wirkung, aber ich denke, es ist eher ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren.

    Das ist der Weg

  • Oh ja, das hab ich für Pebbles auch immer mal gemacht, und es hat tatsächlich funktioniert. Langsame Klaviermusik mochte sie am Liebsten. Und Vogelzwitschern. ^^


    Das waren ihre Favoriten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Niko hasst Musik. Vor allem ab normaler Zimmerlautstärke findet er es völlig inakzeptabel. Er kommt und "beisst" mir in die Hand, für ihn geht das gar nicht. Ist es sehr leise, wechselt er den Raum. Nur Töne im Normalbereich hält er aus, aber wehe es geht in hohe Regionen. Dieser Kater wird sich nie bei Musik entspannen:kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ganz ehrlich ? Unsere waren bisher immer Metalheads :hihihi:Merle ist es immer noch.
    Sobald ich Metal laufen hab bzw. eine meiner Playlists pennen sie. Ob´s daran liegt das unsereiner entspannt dabei oder ob sie auf die Musik selber reagieren,keine Ahnung. Oder sie schlafen vor Gram ein *gg*
    Die Entspannungsmusik probier ich in jedem Fall mal aus. Hatte davon schon mal gehört.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich weiß das es Musik für Katzen gibt. Sogar in anderen Takten, weil "unsere" Musik auf unseren Herzschlag ausgelegt ist und Katzen einen schnelleren Herzschlag haben.


    Es gibt auch die Meinung das klassische Musik beruhigend ist.


    Viele Studien sind aber wohl der Meinung das sich Katzen nicht wirklich für Musik interessieren, oder sie eben (zum Beispiel nach Lautstärke) lästig empfinden.


    Ich glaube wirklich sagen können uns das nur die Katzen

  • Es ist ja unbestritten, dass Musik mit allen Lebewesen etwas "macht". Es sind Schwingungen, die in Resonanz mit unseren eigenen treten, was entweder als angenehm oder weniger angenehm empfunden wird.


    Ich spiele ja selbst ein bisschen (Feierabend-)Klavier, allerdings E-Piano und immer sehr leise wegen der Nachbarn. Alle meine Hunde sind immer sofort angerannt gekommen, wenn ich mich ans Klavier gesetzt habe, die mochten das ganz offensichtlich.


    Aus den Katzen werde ich da nicht schlau. Robin hat sich oft dazu gesetzt (manchmal ist er allerdings auch offensichtlich genervt weggegangen). Paulinchen hat meistens zugehört. Alina tut das manchmal auch und wirkt dann sehr entspannt. Aber Kyra macht da so ihr eigenes Ding. Erst hockt sie sich auf den Boden daneben und schreit. Es ist mir nie ganz klar, ob sie sich beschwert oder ob sie mitsingen möchte. Dann springt sie auf das Klavier und das Fensterbrett dahinter, da stehen nämlich ihre Näpfe. Wenn das Klavier offen ist, geht das natürlich nicht ohne Getöse, weil sie auf die Tasten hupfen muss. Das gefällt ihr nicht, deshalb benutzt sie jetzt Schleichwege über die umliegenden Schränke. Auf jeden Fall scheint sie das Klavierspiel hungrig zu machen, denn sie fängt dann immer zu fressen an...


    Musik, die TV-Filme untermalt, scheint die Katzen nicht zu interessieren. Kyra geht oft in ein anderes Zimmer, wenn der Fernseher läuft, Alina schläft daneben, egal, was für eine Kakophonie da rauskommt.


    Ich werde mal mit Youtube-Katzenmusik experimentieren...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Menschenmusik hat Schwingungen die auf uns ausgerichtet sind, oft eben auf unseren Herzschlag.

    Möglich das Katzen diese Musik eher nur als Töne wie Automotoren wahr nehmen.


    Unsere Katzen reagieren auf die Musik nach meinem Sport. Aber ich bin mir sicher das es weniger an der Musik selbst liegt, sondern mehr an der Tatsache dass dies das Zeichen ist, das ich meinen Sport beenden habe.

    Auch schauen manchmal Blue und Kayla, vor allem Kayla, wenn ich singe. Ich singe eigentlich nur wenn ich gut gelaunte bin, das scheinen die beiden absolut nicht einschätzen zu können.

    Von den Blicken her fragen sie eher ob mir etwas weh tut.🙄

  • *lach* den Blick kenn ich auch von Samu und Rufus. Hab mich schon gefragt ob ich so schräg singe,da sie zunächst völlig irritiert und entsetzt guckten ^^ Aber inzwischen haben sie sich dran gewöhnt bzw. sie kannten es schlichtweg nicht und konnten nicht einschätzen was das für komische Töne sind.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Lottis Lieblingssound sind Brummtöne vom Rasierapparat. Werden hier Bart oder Beine rasiert, hockt sie völlig fasziniert daneben, auch Föhn ist spannend. 😄

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Cleo liebt auch das dumpfe Brummen von meinem elektrischen Augebrauenrasierer....

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Jeder empfindet Musik anders und es gibt auch Menschen, die überhaupt nichts bei Musik empfinden. Ich bin da ganz anders, Musik ist für mich mit das Wichtigste im Leben, aber es muss die richtige Musik sein.

    Und genau so wird es auch bei den Katzen sein. So gibt es hier sicherlich welche, die auf bestimmte Tonfolgen reagieren und anderd für die es einfach nur ein Geräuschteppich ist. Unser Florestan jedenfalls erkennt bestimmte Tonfolgen. Sobald der Wecker im Smartphone meiner Frau mit einer bestimmten Melodie "klingelt", kommt er zu ihr gerannt, auf andere Tonfolgen reagiert er nicht.

    Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge.