Fragen zur Vergesellschaftung

  • Guten Morgen liebes Forum….danke Grisella für‘s Willkommen.


    Ich habe einige Fragen ans Forum. Hatte schon immer Katzen, die bei mir ausschließlich drinnen waren. Vor 3 Jahren ist mein letzter Kater, eine Heilige Birma, mit fast 19 Jahren friedlich eingeschlafen.


    Vor 3 Wochen haben mein Partner und ich (beide Rentner mit viel Zeit) eine neue Heilige Birma gekauft. Das Tierchen hat sich prächtig bei uns eingelebt, wir verstehen uns prima und der Kurze hat auch ziemliche Flausen im Kopf.
    Nach fast 3 wöchigen Zögern haben wir uns seine Schwester dazu geholt, was aber leider erwas problematisch ist. Die beiden sind übrigens am 1. Juni geboren.
    Wenn die Kleine ihren Bruder sieht knurrt und faucht sie fast ununterbrochen. Also haben wir sie separiert, die Neue kam zu meinem Mann in sein gemütliches Zimmer mit Klo, Wasser und Futter. Die beiden haben sich über Nacht angenähert, sie weint nicht mehr nach ihrer Mama und ohne ihren Bruder faucht und knurrt sie nicht mehr. Der Bruder gestern war eher erstaunt und neugierig und hat sie in Ruhe gelassen.
    Eben haben wir wieder versucht sie ins Wohnzimmer zu holen, keine Chance, sie knurrt und faucht. Jetzt sind wir 2 oben, die Kleine versteckt sich unter dem Bett.
    Gefressen hat sie fast nichts und die Katzentoilette links liegen lassen, gepinkelt wurde lieber im Zimmer.
    Wer kann mir einen guten Rat geben wie es jetzt weitergehen könnte. :?:
    Herzliche Grüße und einen schönen Wochenendbeginn:)


    Michaela

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum. :streichel:


    Die Kleine hat noch Heimweh.

    Das Fauchen ist sicherlich Unsicherheit.


    Wegen dem daneben Pinkeln würde ich sie tierärztlich checken lassen um Blasenentzüündungen und anderes auszuschliessen. Haben die Kleinen einen Stammbaum und sind bereits geimpft?


    Manche Kleinen werden bei einem Umzug krank, es sind andere Bakterien, Vieren und eben auch Stress. Vorsicht in geboten wenn die Kleine über einen Tag nichts frisst- dann muss sie dringend zu einem TA oder einer TK. Sonst können ernsthaft Organe irreparabel erkranken.

  • Ein herzliches Willkommen im Forum,Michaela.:willkommen:


    Zu deiner Sorge,

    wir haben seit 47Jahren Katzen und praktizieren von jeher die schnelle Zusammenführung.

    Gerade unter Kitten dürfte das kein großes Problem sein.

    Ein bißchen Geduld und ein paar Tage Knurren/Fauchen und die Sache sollte gegessen sein,wenn keine Krankheit dahintersteckt,wovon ich erstmal ausgehe.

    Es wäre evtl.besser gewesen ein gleichgeschlechtliches Duo zu vergesellschaften.

    Die Spielgewohnheiten und das Raufen eines Katers sind etwas raffer und unterschiedlicher als das von Miezen.

    Kommt aber auf den Charakter an,ist Mieze selbstbewußt wie bei uns ist das kein Problem.

    Ich würde sie zusammenlassen und versuchen das Gefauche zu ignorieren.

    Setzte sie öfter aufs Klöchen.

    Pass nur auf das der Kater sie nicht davor vertreibt(Klomobbing).

    Ansonsten mit der Spieleangel beide animieren,dass sie gemeinsam aktiv werden.

    Das wird ,ihr müßt nur relaxed bleiben.

    Miezen sind so sensibel,die nehmen Nervosität und Unruhe schnell wahr.

    Ich denke in ein paar Tagen ist das gegessen.

    Sollte sie sehr ängstlich sein könntest du mit Bachblüten ihr Selbstbewußtsein stärken.

    Konnten die Züchter ihren Charakter gut beschreiben?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :willkommen:


    Bei uns hat bisher noch bei jeder Zusammenführung gemeinsames Füttern von wirklich guten Leckerchen Wunder gewirkt.


    Gefauche und Geknurre am Anfang ist eigentlich normal, ebenso wie Verstecken. Da der Kater sich gut verhält, würde ich dem ganzen einfach etwas Zeit geben, damit die Kleine sich akklimatisieren kann. Ich glaube, ich würde sie auch nicht unbedingt trennen, denn der Kater zeigt ja keine Aggression.


    Ich gebe allerdings Jutta recht, die Vergesellschaftung mit einem gleichgeschlechtlichen Partner wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Trotzdem kann das noch ein richtig gutes Team werden.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • :hallihallo: Ich wünsche dir viel Spaß im Forum




    Die Kleine erkennt ihren Bruder bestimmt nicht mehr wieder, er riecht mittlerweile ganz anders.

    Wenn er sie nicht bedrängt, lass sie machen.



    Sind beide bereits kastriert? Birmchen zählen ja zu den frühreife Rassen, ab vier Monaten können sie zeugungsfähig sein.

    Wenn nicht würde ich das vor der Zusammenführung machen lassen

  • Danke ihr lieben Foristen….ich bin seit 5 Uhr in Sachen Katzen zu Gange, mein Mann hat die Nacht durchgemacht. Ich habe gerade festgestellt dass es sich auch bei Hämpels leben lässt.


    Nun der Reihe nach, gepinkelt und gut gefressen hat Merle mittlerweile, versteckt sich aber noch immer oben bei meinem Mann unterm Bett. Ich halte Bennie bei der Stange, nicht dass er eifersüchtig wird und sich nicht mehr geliebt fühlt.


    Lea Coonie, die Mieze hat große Angst, zittert wie Espenlaub. Habe auch schon vom Züchter gehört, dass sie sehr ängstlich ist. Sie hat im Moment ein eigenes Klo und schon reingepinkelt….ich bin etwas erleichteter. Habe vor 40 Jahren ein Duo gehabt, da hat das Weibchen die Toilette auch nach einem Jahr nicht benutzt.
    Unsere Merle soll sich jetzt erst mal an das neue Haus, die Menschen und die andere Umgebung gewöhnen und ein bisschen Selbstbewusstsein sammeln. Wir sind die Ruhe selbst und haben viel Zeit. Uns wurde Pheromon Spray/ Verdampfer empfohlen, hat damit jemand Erfahrung?


    Paulina….wenn ich das vorher geahnt hätte, dann hätte ich die Finger davon gelassen, aber ich hatte plötzlich die innere Eingabe dass ich die Schwester will. Dann werde ich den Trick mit dem besonderen Leckerchen probieren, wer weiß.


    Goya, ich habe auch gedacht dass sie sich wiedererkennen, Pustekuchen, wieder was gelernt.
    Montag rufe ich den Tierarzt wegen der Kastration an, dass mein Bennie dran ist steht schon ein paar Tage fest. Züchten möchte ich nicht.


    Vielen lieben Dank für die guten Tipps, wäre nur noch das Pheromonspray, da bin ich schon sehr gespannt ob jemand etwas dazu sagt.


    Herzlichste Grüße an die Fellnasen und Dosenöffner :knutsch:…….Michaela

  • Ich glaube dieaes felway Friends soll ganz gut sein für die Zusammenführung.

    Bachblüten Globolis für ängstliche Katzen gibt es glaube ich im Fressnapf.

    Das Zurückziehen und Verstecken in den ersten Tagen kenne ich auch.Ich drück euch die Daumen bleibt cool und laßt sie machen.

    Nicht immer sofort hinterher,das verunsichert sie nur.:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hi Jutta, beide Katzen sind jetzt im Wohnzimmer und schlafen. Sie waren die ganze Nacht und bis zum Nachmittag aktiv.
    Jetzt ist es natürlich sehr entspannt….ich bin da auch eher lockerer als mein Mann. Der hat Angst dass den Katzen was passiert. Ich lasse jetzt erst mal alles auf mich zukommen, vielleicht vertragen sie sich ja doch noch.
    Wir werden sehen und ich werde berichten.


    Einen entspannten Abend und liebe Grüße


    Michaela

  • Hi Jutta, beide Katzen sind jetzt im Wohnzimmer und schlafen. Sie waren die ganze Nacht und bis zum Nachmittag aktiv.
    Jetzt ist es natürlich sehr entspannt….ich bin da auch eher lockerer als mein Mann. Der hat Angst dass den Katzen was passiert. Ich lasse jetzt erst mal alles auf mich zukommen, vielleicht vertragen sie sich ja doch noch.
    Wir werden sehen und ich werde berichten.


    Einen entspannten Abend und liebe Grüße


    Michaela

    Das wird,in dem Alter raufen sie sich schnell zusammen.:super:

    Was meinst du wie hier manchmal die Post abgeht.

    Kater 9 kg Katze 6kg, Geschrei und Gefauche und ein paar Minuten später sowas.

    grinsekatzen.de/gallery/image/72874/

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Michaela, herzlich Willkommen. Lass die Geschwister zusammen. Sie sind noch klein und werden sich wieder annähern. Nicht immer wieder trennen und dann wieder zusammen. Sie sind ja erst 4 Monate alt. Fauchen und etwas Knurren ist nicht schlimm und sie kommen spielerisch wieder zueinander. Füttere sie zusammen, spiel mit ihnen. Vielleicht schläfst du einfach mal im Wohnzimmer und schaust, was passiert. Sie werden ein wenig Zeit brauchen. Greift nicht immer ein. Beschäftigt sie. Es sind Kitten und sie schlafen ja auch noch sehr viel. Du wirst sehen, sie werden sich jagen und gemeinsam spielen.

  • Oh wie schön, noch mehr freundliche Zuschriften, danke für den lieben Empfang.
    Hallo liebe Katzenfreunde,

    jetzt liegt die erste Nacht hinter uns die beide alleine im Wohnzimmer verbracht haben.
    zuerst Stille, dann wildes Fauchen und Knurren über Stunden, 2-3 kleine Hackeleien, dann waren beide so fertig dass sie an verschiedenen Plätzen geschlafen haben. Jetzt geht die Hackelei wieder los. Die Kleine lässt sich aber nichts gefallen.
    Nun habe ich neue Probleme, Bennie frisst Merle ständig das Futter auf, wahrscheinlich hat er gar keinen Hunger, beide bekommen das Gleiche.
    Durch die Trennung in der ersten Nacht hatte ich 2 Klos, ein richtig gutes mit Katzentür und Aktivkohlefilter…..das Teil steht ja im Wohnzimmer. Für Merle hatte ich nur eine dieser Rechteckigen Schalen. Jetzt benutzt Bennie nur noch das Klo der Kleinen und ich muss aufpassen, dass er sie machen lässt. Ich habe jetzt das große komplett geleert, draußen mit dem Schlauch alles gut ausgespritzt und das Streu aus Merles Klo mit ihrem Pipigeruch in das große Klo gegeben und die Kloschale weggestellt. Jetzt hat Madame Angst vor dem großen Klo…..obwohl sie da ungestört machen könnte. Was kann ich da machen? Ich habe jetzt Angst dass Merle wieder anfängt überall hinzumachen.
    wer hat einen guten Rat für mich?


    Schönen Sonntagnachmittag


    Michaela

  • Hallo Jutta, habe mir gerade Dein Katzenfoto angesehen. Sehr schön, man sieht kaum wo die eine Katze anfängt und die andere aufhört. Das wünsche ich mir für meine kleinen Racker auch.


    Ich muss mal zusehen dass ich auf meinem Tablet ein gutes Bildbearbeitungsprogramm bekomme, habe es gestern im App Store probiert, das Programm verkleinerte die Bilder zwar, aber das Foto war danach verhunzt. Am PC früher ging mir das alles viel leichter von der Hand.
    Tschüss ihr lieben….

  • Hast du mal die Haube vom Klo entfernt,viele Miezen mögen das nicht ?

    Prima dass sich Merle nichts gefallen läßt ist ,wie bei uns.

    Sunny kann sich gut behaupten .:thumbup:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Viele Katzen mögen keine Haubenklos. Wir mögen ja auch keine Dixiklos. Der Raum ist eng, es riecht, es ist dunkel, ggf. unhygienisch und beim Haubenklo schleift die Türe auf dem Rücken und Rausschauen ob der Bruder davor lauert geht auch nicht.

    Aus Katzensicht braucht es keine Haube.


    Wieviel bekommen denn die beiden zu fressen? Im allgemeinen sollten Kitten so viel fressen wie sie wollen, damit sie ein Sättigungsgefühl entwickeln. Das können auch mal 900g am Tag werden

  • ich würde aber zunächst beide Toiletten stehen lassen.

    Ich auch. Wenn's gar nicht anders, zur Not auch noch ein drittes an einer wirklich geschützten Stelle. Und wenn Haubenklo, dann ohne Tür!


    Fressen würde ich so reichlich hinstellen, dass wirklich beide satt werden.


    Gut, dass die Kleine sich wehrt. Das wird schon!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Was du schreibst ist aber auch ziemlich ungewöhnlich bei Kitten mit dem "Zoffen über Stunden".

    Man sagt ja immer "immer 1 Klo mehr, als man Katzen hat". Hat ja tatsächlich kaum jemand, glaube ich.

    Haubenklo würde ich vielleicht komplett entfernen und noch 2 Klos ohne Haube aufstellen, an Stellen, wo sie gut erreichbar sind. Was und welche Mengen fütterst du denn?

  • Guten Morgen zusammen……wir hatten alle eine kurze Nacht.
    Die beiden haben geknurrt, gefaucht und sich verkloppt. Eigentlich hatten wir sie getrennt, Bennie im Wohnzimmer und Merle bei meinem Mann das ging ein paar Stunden gut. Dann haben unisono beide gemaunzt, sie wollten beide zum jeweils anderen. Also beide ins Wohnzimmer wo dann die Post abging. 2 Stunden nur knurren und kämpfen bis plötzlich Schluss damit war. Jetzt rennen sie gemeinsam durchs Haus, die große Aggressivität ist weg, sie wollen zusammen sein. Die Kleine hat sich von ihrem Bruder nicht einschüchtern lassen. Die Klosache ist so wie es aussieht geregelt, zur Zeit gehen beide in das große Ding. Für Merle hat das den Vorteil dass Bennie sie da in Ruhe lässt, was in der Kloschale nicht möglich war.
    Ich füttere sie mit Multifit junior, das ist ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, das Trockenfutter auch. Dann bekommen sie abwechselnd auch Felix, das war das Einzige was sie beim Züchter zu fressen bekamen. Natürlich schmeckt das Multifit „sehr gesund“.
    Wenn die Näpfe leer sind wird aufgefüllt.
    Im Bekanntenkreis, der zum Teil mehrere Katzen hat, gehen alle auch nur in ein einziges Klo.


    Ich habe jetzt ein viel besseres Gefühl, ich höre kein Knurren mehr, nur ab und an wird gefaucht und im Moment wird gerade das Haus erkundet.


    Bis später mal, die Pflicht ruft.

  • Das sind ja gute Neuigkeiten! Die raufen sich schon zusammen - im wahrsten Sinne des Wortes!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das ist ja schön, dass sich die beiden zusammengerauft haben. Toll!


    Bezüglich Futter: Ich würde sie jedenfalls Schritt für Schritt auf hochwertigeres Futter mit mehr Fleischanteil umstellen. Fressnapf bietet hier eine große Auswahl. Multifit und Felix sind leider nicht besonders hochwertig.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield