Tierarztbesuch - nicht nur ein Problem für das betroffene Tier...

  • Wenn früher Robin oder Pauline zum Tierarzt mussten, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie das wohl für die andere Katze ist, die zu Hause bleiben darf. Klar, die beiden waren Freigänger und es von daher gewöhnt, dass immer mal einer aushäusig ist. Und etwaige Tierarztgerüche sind an der frischen Luft ja auch immer schnell wieder verschwunden.


    Nun war ich gestern zum ersten Mal beim Tierarzt, seit Kyra und Alina bei mir sind. Dass das für die kranke Alina aufregend sein würde, war mir klar. Ich hatte auch erwartet, dass sich Kyra nicht unbedingt wohlfühlt damit, dass Ihre Schwester auf einmal in einen Korb gepackt und weggeschleppt wird.


    Dass sie dann allerdings eine derartig heftige Reaktion zeigen würde, darauf war ich nicht gefasst. Mein Mann, der mit Kyra zu Hause geblieben ist, hat mir im Nachhinein berichtet, dass Kyra nach meinem Weggehen völlig panisch und hysterisch schreiend von einem Fenster zum anderen gelaufen ist. Sie hat sich wohl erst einigermaßen beruhigen lassen, nachdem mein Mann ihr mehrfach versichert hat, dass sowohl die Mami als auch Alina bald wieder da sein würden.


    Als wir dann wieder zu Hause waren, zeigte sich Kyra allerdings wenig begeistert. Im Gegenteil, sie zeigte wieder Anzeichen von Panik. Alina wurde angestarrt, als sei sie ein Geist, dann extrem vorsichtig angeschnuppert. Dann hat sich Kyra hinterm Sofa versteckt. Den ganzen Abend über schien sie vollkommen verstört - wie unter Schock, wir sind gar nicht richtig an sie rangekommen. So kenne ich sie eigentlich nur an Sylvester.


    Während Alina offensichtlich heilfroh war, das Abenteuer überstanden zu haben, und sich putzmunter auf ihr Fressen stürzte, war Kyra kaum dazu zu bewegen, irgend etwas zu fressen. Meistens starrte sie in irgendwelche Ecken, wo nichts war. Wenn Alina sich ihr nähern wollte, fauchte sie. Zwar nur sehr zaghaft, aber doch deutlich.


    Nun habe ich hier im Forum ja schon gelesen, dass die Mitkatzen sensibel auf TA-Gerüche reagieren können. Ich glaube, Puschelchen hat da mal was berichtet. Aber so habe ich mir das doch nicht vorgestellt. Kyra ist heute immer noch durch den Wind, immerhin hat sie aber wieder etwas gefressen.


    Ich habe gestern beide Katzen mit EM abgerieben, damit der TA-Duft verschwindet. EM kennen beide und mögen sie sehr. Leider hat das auch nichts verändert. Beide Katzen haben Bachblüten bekommen gegen den Stress. Trotzdem ist auch heute noch irgendwie der Wurm drin.


    Wie ist das bei Euch? Kennt Ihr so etwas?


    Wenn wieder mal eine zum TA muss, werde ich die andere auf jeden Fall mitnehmen. Vielleicht hilft das.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das tut mir leid dass Kyra so darunter leidet dass Alina nach TA riecht. Versuche doch mal mit gemeinsamen Spielen und Leckerchen die beiden wieder aneinander zu gewöhnen.


    Ich war ja letztens zweimal mit Mia beim TA. Was sich hier abgespielt hat als ich weg war weiß ich natürlich nicht. Aber als wir wieder zu Hause waren, hat Cinny Mia freundlich begrüßt und alles war wie immer.

  • Krass wie heftig Tiere darauf reagieren können. Wirkt manchmal so als ob diese Tiere wie "Gesichtsblind" sind und sich ausschliesslich auf den Geruch verlassen. Zuhause angekommen denken sie wohl, das es ein fremder Artgenosse ist? Wäre jetzt mein Gefühl dazu. Letzendlich hilft wahrscheinlich nur gaaanz viel Geruch. Ich hatte so etwas zum Glück noch nie. Aber schon heftig.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mh,das ist echt heftig!

    Hat Kyra denn mitbekommen wie du Alina in die Box gepackt hast?

    Wenn ja,war das vielleicht der Auslöser und hat sie getriggert?

    Wir waren ja jetzt schon häufiger mit Beiden einzeln beim Ta,

    es gab da nie Probleme.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hat Kyra denn mitbekommen wie du Alina in die Box gepackt hast?

    Wenn ja,war das vielleicht der Auslöser und hat sie getriggert?

    Ja, sie war dabei. Und ja, es ist natürlich möglich, dass sie das getriggert hat. Sie stammt ja aus einem Vielkatzenhaushalt und hat es möglicherweise schon erlebt, dass eine Katze weg-, aber nicht mehr zurückgebracht wurde. Es ist natürlich auch möglich, dass sie sich daran erinnert hat, wie sie im Transportkorb ins Tierheim verfrachtet und von uns da wieder rausgeholt wurde.


    Was ich mir auch schon überlegt habe: Ihre Vorbesitzer, ein Ehepaar, hatten sich ja getrennt. Es wäre ja denkbar, dass das Frauchen mit einer (Lieblings-)Katze ausgezogen ist. Der Ehemann hat auf jeden Fall Kyra mit sechs weiteren Katzen im Tierheim abgegeben. Aber wir wissen ja nicht, was vorher passiert ist.


    Wenn es so war, wie ich mir das ausmale, nämlich dass das Frauchen mit einer Katze das Haus verlassen hat, dann muss Kyra furchtbare Ängste gehabt haben, dass sich die Situation von damals wiederholt, und sie am nächsten Tag wieder im Tierheim landet.


    Nachdem sie nun gemerkt hat, dass heute nichts dergleichen passiert, ist sie merklich ruhiger geworden und schläft tief und fest....

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Uff das ist ja wirklich heftig. Also hier muss ja auch hin und wieder mal eine zum TA und gezickt wird auch manchmal, aber das hält nur eine Weile an und dann ist alles wieder wie immer. Das Kyra ein Erlebnis damit verbunden hat, könnte ich mir gut vorstellen. Es gibt Situationen die wieder zum vorschein kommen. Bei meiner Cocky damals, hatten wir das sehr oft. Da waren es bestimmte Bewegungen, wo sie plötzlich los schie :( Paul hat Panik vor Autos und die Plüschies vor Sirenen :schnüff:

    Mit Paul zum TA und ins Auto ist auch so eine Sache für sich. :seufz:

    Wenn wieder mal eine zum TA muss, werde ich die andere auf jeden Fall mitnehmen. Vielleicht hilft das.

    Das haben wir am Anfang mit den Plüschis gemacht. Da waren sie allerdings noch klein.

    Aber ich denke mal, das das eine gute Lösung ist. Vielleicht ist Kyra dann ruhiger, aber es könnte auch das Gegenteil auftreten, das sie dann noch panischer wird :nachdenk: Mal sehen, was die anderen dazu schreiben, würde mich auch mal interessieren.

    Vielleicht solltest du ein bisschen üben mit Kyra und Alina? Jede mal in die Box, kurz demn Raum verlassen, wiederkommen usw. Nur mal so eine Idee. Wir haben mit Paul auch geübt. Er muss hin und wieder mit ins Auto, wenn es in die Garage gefahren wird. Und das zittern ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ich glaube, es liegt tatsächlich an den Schnuten, der Rang, die Erlebnisse und Geschichten, die sie haben. Wir haben ja früher immer alle 4 mitgenommen. Als Sir Henry und Harry kastriert wurden, hatten wir hier auch etwas "Gefauche". Das hat sich aber schnell erledigt.

  • Ich glaube, Puschelchen hat da mal was berichtet.

    Oh ja, ich kenne das Thema leider zu gut. Und bei meinen blieb es ja leider nicht beim Fauchen, die sind sich ja richtig heftig an die Gurgel gegangen.


    Für mich steht fest, wenn möglich kommen beide mit zum Arzt und der Kandidat der dann halt nichts hat, der wird trotzdem einmal untersucht.

    Sollte das nicht gehen, dann wird zuhause mindestens 1 Tag komplett getrennt.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich würde sie dann zukünftig räumlich trennen bevor es für Alina in die Box geht.

    Wer weiß was das Seelchen schon alles verkraften mußte. :schnute:

    Wir haben das bis dato immer so gehandhabt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich würde sie dann zukünftig räumlich trennen bevor es für Alina in die Box geht.

    Wer weiß was das Seelchen schon alles verkraften mußte. :schnute:

    Wir haben das bis dato immer so gehandhabt.

    Ihr habt immer getrennt bevor Ihr eine Katze in die Box getan habt? Hoffentlich hab ich da nichts falsch gemacht. Cinny hat Mia die beiden Male nämlich auch in der Box gesehen, hat geguckt was sie da macht usw.

    Ich weiß nur nicht wie ich das bewerkstelligen soll denn Mia ist ja ziemlich schwierig und sie würde das sofort merken.

  • Ich würde sie dann zukünftig räumlich trennen bevor es für Alina in die Box geht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung für unser Problem wäre. Kyra hört das Gras wachsen, und sie würde es ja auf jeden Fall merken, dass Alina auf einmal nicht mehr da ist. Ob das dann nicht noch schlimmer wäre, als wenn sie sehen würde, dass ich sie mitnehme?


    Mein Mann und ich haben beschlossen, dass beim nächsten Mal auf jeden Fall beide zum TA gehen, egal, wer was hat. Dann ist keine getrennt von der anderen, und beide "stinken" gleichmäßig nach Praxis. Vielleicht schweißt sie das geteilte Leid ja auch noch mehr zusammen.


    Man muss es zumindest ausprobieren... hinterher ist man schlauer.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Mein Mann und ich haben beschlossen, dass beim nächsten Mal auf jeden Fall beide zum TA gehen, egal, wer was hat. Dann ist keine getrennt von der anderen, und beide "stinken" gleichmäßig nach Praxis. Vielleicht schweißt sie das geteilte Leid ja auch noch mehr zusammen.


    Man muss es zumindest ausprobieren... hinterher ist man schlauer.

    Hallo Paulina. Ich wäre total neugierig, wie es dir ergangen ist. Hattest du sie nun schonmal beide mit? Finde das auch immer einen schwierigen Punkt, dass die eine dann nach Tierarzt und Angst riecht und die andere nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.

  • Hier war es so, dass Cinny sich absolut normal verhalten hat . Sie hat Mia abgeschnüffelt und das war es.

    Wie Mia sich verhalten würde weiß ich nicht. Ich werde es bald erfahren, ich möchte bei Cinny ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

    Beide mitnehmen geht nicht, ich bekomme beide zusammen nicht getragen.

  • Inzwischen musste ich nur noch einmal mit Alina zum TA. Eigentlich wollte ich Kyra mitnehmen, aber die schlief gerade im Freigehege und hat nichts mitbekommen, da wollte ich ihr dann den Stress nicht antun.


    Es ist dann auch viel glimpflicher abgelaufen als beim ersten Mal. Kyra kam erst rein, als Alina schon wieder zu Hause war, hat dann kurz an ihr geschnuffelt, und das war's.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das freut mich, dass es diesmal gut bei euch gelaufen ist. Wir hatten damit bis jetzt tatsächlich noch nie Probleme- wahrscheinlich weil sie viel Draußen sind und da sowieso sehr unterschiedliche Gerüche an sich haben bzs. sich gut aus dem Weg gehen können.

  • Ich werde demnächst mit Cinny zum TA ein geriatrisches BB machen lassen.

    Ich bin gespannt wie Mia reagiert wenn wir zurückkommen.

    Cinny hat ja damals als ich mit Mia vom TA kam ganz normal reagiert.