Schermaschine gesucht

  • Kann mir jemand eine gute Katzenschermaschine empfehlen?


    Alina hat innerhalb kürzerster Zeit einige richtige dicke Filzknoten am Bauch und an der Brust entwickelt. Normalerweise habe ich kein Problem damit, die mit der Schere einfach abzuschneiden. Aber dieses Mal liegen die Knoten so dicht an der Haut und scheinen so zu ziepen, dass ich nicht mit der Schere ran darf, ohne dass sie mich ermorden will. Das Problem ist auch, dass ich die dicken Knoten mit der Schere nicht auf einen Ruck entfernen kann.


    Nun habe ich gelesen, dass das mit einem Tierhaarschneider wohl leichter geht.

    Hat hier jemand so etwas?


    Ich habe noch eine Uraltmaschine von meinem ersten Hund, aber die hängt umständlich am Kabel (nicht aufladbar) und ist sehr laut. Mit der versuche ich es erst gar nicht.


    Oder ginge das auch mit einem Bartschneider?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wir haben mit Flocke auch das Problem und ich greife da zur Schere.

    Wenn der Knoten zu weit unten liegt, würde ich zum Messerkamm oder Entfilzungskamm raten.

    Ich habe so einen damals vor Jahren für Debby gekauft, allerdings brauchte ich den bei ihr nicht. Beim Flöckchen nehme ich den manchmal um den Knoten etwas locker zu machen, eh die Schere zum Einsatz kommt.

    Moser Entfilzer günstig kaufen | zooplus
    Moser Entfilzer zur Entfernung von Unterwolle, Knoten & starke Verfilzungen, weicher, ergnomischer Gelgriff & rutschfeste Daumenauflage, postofrei bei zooplus.
    www.zooplus.de

    Der Link ist ein Beispiel, ich rate Dir allerdings von dieser Marke ab. Ich habe davon eine Bürste und der Griff ist einfach nur Furchtbar.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • So einen Entfilzer habe ich. Da komme ich aber bei den dicken Knoten nicht mehr durch.


    Hat hier jemand so etwas: Entfilzer

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • So. Jetzt habe ich nach längerer verwirrender Suche in einem Onlineshop angerufen, der viele Schermaschinen im Angebot hat. Etliche Maschinen sind zwar gut für Hunde, aber leider nicht für Langhaarkatzen geeignet, und ich wollte eine fachgerechte Beratung.


    Die habe ich dann auch tatsächlich bekommen. Ich war mit einer sehr netten Dame verbunden, die selbst Langhaarkatzen hat und mir zu einem Pfotentrimmer für Hunde geraten hat.


    Der ist es nun geworden (zwar teuer, aber ich möchte ja auch eine langfristige Lösung haben):


    Pfotentrimmer


    Ich bin nun sehr gespannt, ob das Teil hält, was es verspricht, und ob ich damit Alina von ihren Knoten erlösen kann, ohne dass sie beim TA in Narkose gelegt werden muss.


    Ich werde berichten.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich drücke die Daumen, dass es klappt. :daumendrück: Tipps kann ich leider keine geben, hatte ja immer nur Kurzhaarkatzen.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • das Teil mag sicher gut sein. Ich frage mich aber gerade, ob die Katze das Brummen des Gerätes so dicht an sich zulässt. Da muss die Katze schon sehr "nervenstark" sein - denke ich.


    Bei Kurzhaarkatzen ist das ja Gott sei Dank nicht nötig. Ich glaube, Piri würde das nicht akzeptieren. Sie akzeptier ja noch nicht mal eine einfache Bürste. Mit etwas in der Hand darf ich mich gar nicht nähern - außer es ist ein Leckerlie!

  • Die Maschine soll ziemlich leise sein, und ich habe mehrfach gelesen, dass die Katzen das Brummen nicht stört. Ich werde aber nicht gleich losschneiden, sondern ihr das Ding erst mal immer wieder zeigen (aus- und angeschaltet) und Leckerchen dazu geben, damit sie es mit etwas Positivem verknüpft.


    Wird schon schiefgehen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • So Würde ich auch vorgehen, Monika.

    Ich bin gespannt was du berichtest, vielleicht ist das ja dann auch was für Kasper :nachdenk:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Unsere Katzen haben keine Angst vor dem Trimmer. Wenn beim Ta zum Beispiel mal Blut genommen werden muss, ist es kein Problem sich den Katzen damit zu nähern.


    Ich selbst habe mir den Kauf von elektrischen Rasierern aber nie getraut, weil man schnell beim Gerät daneben greifen kann

  • Ich selbst habe mir den Kauf von elektrischen Rasierern aber nie getraut, weil man schnell beim Gerät daneben greifen kann

    Ich war eben auch total verunsichert. Da gibt es so viele Unterschiede, und die meisten Scherer sind eben für Hunde, Pferde und Schafe gemacht. Aber ich vertraue jetzt mal der netten Dame am Telefon.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich drücke auch die Daumen.

    Wichtig für die Akteptanz scheint zusein, dass das Gerät nicht so laut ist.

    So steht es in vielen Beiträgen im Netz.

    Das scheint bei deinem Gerät so zu sein. :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • So, erste Erfahrungen. Ich bin echt am Verzweifeln. Wir haben Alina erst mal mit der Maschine vertraut gemacht, war kein Problem. Kleinere Knötchen damit abschneiden geht auch, wenn es schnell geht. Aber...


    Inzwischen hat sie am Bauch und an den Beinen ganze Filzplatten. Und da wir mit unserem Wasserschaden und Krankheit in der letzten Zeit so viel beschäftigt waren, konnten wir uns nicht mehr darum kümmern. Gestern und heute wieder mit der Schermaschine versucht - die ist zu schwach und kommt nicht durch. Ich könnte ausrasten - die Dame von der Firma hat mir das so nicht gesagt.


    Um so eine Platte richtig abschneiden zu können müsste ich entweder mit der Schere ans Werk gehen (akzeptiert Alina gar nicht mehr, weil ich sie einmal damit gezwickt habe) oder mit einer viel stärkeren Schermaschine. Das Problem ist, dass sie einfach nicht mitmacht. Man kann sie eine Minute lang ablenken oder auch festhalten, dann ist Schluss. Sie kämpft dann derartig, dass an Schneiden oder Scheren nicht zu denken ist.


    Ich habe jetzt meinen TA angerufen, der meinte, das geht nur mit Sedierung. Er will sie nicht richtig in Narkose legen, sondern ihr eine Tablette geben (vermutlich ein Beruhigungsmittel), meinte aber, dass die Katze danach sehr torkelig sein würde.


    Hat da jemand Erfahrung? Ich bin wirklich langsam ratlos.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Schade dass es nicht so klappt wie erhofft :möp:

    Das sind aber auch kleine Biester.

    Meine Cousine ist auch am verzweifeln. Ihr Kater hat auch immer ganz schreckliche Filzplatten und muss 2x im Jahr nahezu komplett geschoren werden.

    Wir haben daher auch überlegt, ob wir uns gemeinsam eine solche Maschine anschaffen sollen. Jetzt bin in unsicher, obwohl ich denke, das Kasper da schon mitmachen würde.


    Meine Cousine geht immer zu einem Hundefriseur, der auch Katzen "behandelt". Ich weiß nicht wie Alina beim TA ist, aber vielleicht hält sie in einer anderen Umgebung auch ohne Narkose still.

    Eine andere Freundin lässt ihren Kater auch beim Friseur das Winterfell auskämmen, weil die Zuhause nicht Herr werden. Der hält dort ganz still.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich habe mich schon überall erkundigt, aber es gibt bei uns leider keine Hundefriseure, die auch Katzen bearbeiten. Da müsste ich schon nach Nürnberg fahren, und hin und zurück zwei Stunden Autofahrt kann ich Alina nicht zumuten. Abgesehen davon würde sie da mit Sicherheit auch nicht stillhalten, ich kenne doch meine Nudel.


    Da wird uns wohl der TA nicht erspart bleiben... Ich lasse mir nachher einen Termin geben.


    Mein Mann hat inzwischen zu Schermaschinen recherchiert und ist ausgerechnet in einem Hundeforum fündig geworden. Da hatten wohl einige auch Maine Coon Katzen mit solchen Filzplatten. Ihre Erfahrungen waren so, dass man da nur mit einer Profischermaschine (über 300 Euro) durchkommt, und auch da nur, wenn Katze mitmacht. Denn man muss ja unter die Knoten kommen, und in dem Moment, wo man die etwas anhebt, ziepft es ja schon. Das ist mit Alina einfach nicht machbar.


    Zum Glück hat Kyra immer nur kleinere Knoten und sie hat nicht so viel Angst vor dem Schneiden mit der Schere. An den Bauch lässt die mich auch nicht, aber da rupft sie sich die Knoten selbst raus, ich finde immer wieder welche.


    Habt Ihr eine Idee, wie man diese Verfilzungen verhindern kann? Es gibt doch so Sprays - keine Ahnung. Und ich meine, Lea-Coonie hat mal was von Biotin erzählt?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hab' morgen um 10 Uhr einen Termin. Alina darf ab heute Abend nichts mehr fressen... :uah:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hab' morgen um 10 Uhr einen Termin. Alina darf ab heute Abend nichts mehr fressen... :uah:

    Das ist sicher das beste. Drücke die Daumen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3