Kitten zieht zu älteren Katern

  • Hey

    ich hab 3 Wohnungskater im alter von 6-7 Jahren (kastriert) und gestern zog ein Kitten ein. Jetzt hab ich ein hoffentlich lösbares Problem, mit dem ich aber so gar nicht vorher gerechnet habe.


    Nunja, 2 von den alten Katzen lassen sich durchaus auf den Neuen ein. Das normale Fauchen, schnuppern, antasten.

    Der 3., Simon, findet nicht nur den Neuen doof (das braucht ne Weile, ist mir klar), sondern jetzt auch seine beiden alten Kumpels. Er faucht auch die an, separiert sich komplett ...

    Simon ist erst nach 3 Jahren bei mir zutraulich geworden. Ich hatte ihn mit nem halben Jahr ca genommen, er kannte keine Menschen und ist ziemlich verstört gewesen. Inzwischen war er total unkompliziert.

    Ich hab jetzt halt keinen Plan, was ich tun kann, damit er nicht auf seine beiden alten Freunde so drastisch reagiert.

  • Okay, also eher eine Frage zur Zusammenführung.


    Du könntest deine Frage hier: Zusammenführung nochmal stellen. Oder ich antworte dir hier. Einer der Moderatoren ist sicher so nett und lagert es dann aus, damit dieses Thema hier für Begrüßungen bleibt.



    Also ich denke, das gibt sich nach ein paar Tagen. Simon könnte jetzt einfach etwas durch den Wind sein. Und "Freund" von "Feind" aktuell nicht unterscheiden. Der Geruch der Gruppe wird sich vielleicht mit den neuen ändern.

    Was helfen könnte, ich würde alle regelmäßig mit einem Shirt abreiben. So entsteht vielleicht schneller ein einheitlicher "Gruppengeruch".

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Hallo :winke:


    Ich weiß da leider keinen Rat, hatte so eine Zusammenführung von älteren Katzen mit einem Kitten noch nie.


    Ich weiß nur, dass Kitten sich eben völlig anders verhalten was Spiel/Raufen angeht.

    Wenn der Kleine noch unkastriert ist kann das auch eine Rolle spielen beim Zusammenleben weil er dann rangmäßig über den 3 anderen steht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein gleichaltriger Kumpel für das Kitten die Lage entspannen könnte aber das ist vermutlich keine Option oder?

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • armer Kerl, das ist purer Stress für ihn.


    Ich vermute du hast das Kitten direkt in die Gruppe gesetzt. Nun weiß man wahrscheinlich leider nicht was der Kerl schon alles durchgemacht hat.


    Vielleicht wäre eine langsame Zusammenführung mit Gittertür besser

  • Simon ist erst nach 3 Jahren bei mir zutraulich geworden. Ich hatte ihn mit nem halben Jahr ca genommen, er kannte keine Menschen und ist ziemlich verstört gewesen.

    Wenn Simon schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es sehr nachvollziehbar, dass er auf Veränderungen erst mal mit Rückzug oder auch Aggression reagiert.


    Am besten, Du gibst ihm viel Zeit und vor allem auch die Möglichkeit, sich von den anderen fern zu halten. Vielleicht kannst Du ihm erst mal ein Zimmer für sich zur Verfügung stellen, damit er zur Ruhe kommt.


    Das mit dem Abreiben mit einem Shirt ist eine sehr gute Idee, auch Bachblüten wären vielleicht hilfreich.


    Viel Glück!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wie alt ist das Kitten denn? Und wie bist du auf die Idee gekommen, zu drei schon etwas älteren Katern so einen Jungspund zu setzen?

    Abgesehen vom aktuellen Problem, für das du ja schon ein paar Tipps bekommen hast, hat so ein Kitten ja auch ganz andere Bedürfnisse, einen ganz anderen Spieltrieb als die anderen, und bräuchte eigentlich einen gleichaltrigen Artgenossen.

    Das ist der Weg

  • Ich habe fünf Jungs der älteste ist 12 Jahre , einer 9 Jahre, einer 8 Jahre, einer 7 Jahre und der jüngste ist drei :kicher: Einer von den älteren war meist nicht so amüsiert darüber das da wieder ein Pampersrocker durch die Gegend gesprungen ist und hat nicht nur auf das Kitten böse reagiert sondern auch auf die anderen das gab sich aber nach meist zwei/drei Wochen wieder.

    Ich habe versucht das Kitten "schmackhaft " zu machen, heißt zu zeigen das es doch auch sehr interessant sein kann was sie alles anstellen und erkunden :kicher:

    Habe dann Spiele gemacht, geangelt, Fummelbrett ect. Demjenigen dem es so richtig gegen den Strich ging seine Schmollphasen gelassen mich aber auch intensiver drum gekümmert.

    Klar gab es Unfrieden dadurch und die Alt Kater mussten sich neu sortieren, nun ist der kleine erst ganz frisch und Simon findet es äußerst blöd das da was rumwuselt.

    Ich habe meine Zusammenführungen immer mit der Hammermethode gemacht, Kitten rein und...

  • Vielen Dank!

    Simon ist deutlich ruhiger geworden, seine Kumpels sind wieder seine Kumpels- den neuen ignoriert er, außer er kommt zu nah, aber dann gibts ne kurze Ansage von ihm- also alles im Normbereich

    Simon hat hier die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und selber zu kommen, wenn er das will. Der Kleene bedrängt ihn nicht, so daß ich davon ausgehe, die werden sich noch anfreunden :o)

  • Vielen Dank!

    Simon ist deutlich ruhiger geworden, seine Kumpels sind wieder seine Kumpels- den neuen ignoriert er, außer er kommt zu nah, aber dann gibts ne kurze Ansage von ihm- also alles im Normbereich

    Simon hat hier die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und selber zu kommen, wenn er das will. Der Kleene bedrängt ihn nicht, so daß ich davon ausgehe, die werden sich noch anfreunden :o)

    Das liest sich in der Kürze der Zeit doch sehr gut

  • Prima! Mein Patentrezept bei allen Zusammenführungen war immer gemeinsames Leckerchenfüttern...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin