Silvester-Zylkene

  • Ich hatte jetzt zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber noch keinen ähnlichen Thread gefunden, deshalb eröffne ich jetzt mal einen neuen.

    Alle Jahre wieder steht Silvester vor der Tür und für Niko ist der Tag und die Tage davor und danach purer Stress. Wenn es zwei, dreimal böllert ist der arme Kerl verschwunden.

    Ich war heute beim Tierarzt weil ich noch was bezahlen musste und hab in dem Zuge mal nach Zylkene gefragt. Ich hatte viel drüber gelesen, das sie Stress reduzieren können und wie sie wirken. Der Tierarzt hat mir geraten ihm ruhig schon heute etwas zu geben um einen kleinen Spiegel aufzubauen. Ihm das Pulver zu geben war gar kein Problem, etwas Schleckpaste und es war drin. Ich muss sagen ich hab es ihm heute morgen gegeben und diese vereinzelten Böller jagen in gerade nicht unters Bett. Ich bin sehr gespannt wie es sich morgen verhält.

    Ich hoffe er ist einfach etwas gelassener. :streichel:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Moana

    Hat den Titel des Themas von „Silvester-Niko hat Angst“ zu „Silvester-Zylkene“ geändert.
  • Ich hoffe er ist einfach etwas gelassener. :streichel:

    Das wünsche ich dir und vor allem ihm auch! :daumendrück: Nane lässt das Geknalle kalt?

    Ich hatte ja bisher noch nie Probleme mit Katzen an Silvester, die Lütten sind bisher auch total entspannt, obwohl es hier immer mal böllert seit ein paar Tagen, aber ich kenn es von Katze und Hund meiner Schwester.

    Da war es auch immer so, dass mit den Mitteln schon so ein, zwei Tage vor Silvester angefangen wurde und das hat immer ganz gut gewirkt.

    Das ist der Weg

  • Bin gespannt ob er dann an Silvester auch etwas cooler ist.

    Ich wünsche es euch. :daumendrück:Wir haben da weniger Probleme.Ich stelle meist den Fernseher lauter,dass diese Kack Böller :trippel: etwas gedämpft werden.

    Höhenfeuerwerk interessiert sie sogar.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das wünsche ich dir und vor allem ihm auch! :daumendrück: Nane lässt das Geknalle kalt?

    Ich hatte ja bisher noch nie Probleme mit Katzen an Silvester, die Lütten sind bisher auch total entspannt, obwohl es hier immer mal böllert seit ein paar Tagen, aber ich kenn es von Katze und Hund meiner Schwester.

    Da war es auch immer so, dass mit den Mitteln schon so ein, zwei Tage vor Silvester angefangen wurde und das hat immer ganz gut gewirkt.

    Nane lässt das im Grunde kalt. So richtig heftige Chinakracher die locken sie schon mal aus der Reseve aber so nicht. Sie lässt sich aber nur aus der Reserve locken, weil Niko verschwindet. Niko ist mein erster "Angsthase", wobei sich das schon gebessert hat.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich kann es wirklich uneingeschrenkt empfehlen. Niko war Silvester noch nie so entspannt.

    Bin gespannt ob er dann an Silvester auch etwas cooler ist.

    Ich wünsche es euch. :daumendrück:Wir haben da weniger Probleme.Ich stelle meist den Fernseher lauter,dass diese Kack Böller :trippel: etwas gedämpft werden.

    Höhenfeuerwerk interessiert sie sogar.

    ich bin unfassbar überrascht wie gut es geholfen hat. Um 0:00 Uhr war er zwar unterm Bett für ca 20 Min. aber das ist kein Vergleich zu den Jahren davor, wo er Stunden verbracht hat. Nächstes Jahr werde ich es wieder geben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich kann es wirklich uneingeschrenkt empfehlen. Niko war Silvester noch nie so entspannt.

    ich bin unfassbar überrascht wie gut es geholfen hat. Um 0:00 Uhr war er zwar unterm Bett für ca 20 Min. aber das ist kein Vergleich zu den Jahren davor, wo er Stunden verbracht hat. Nächstes Jahr werde ich es wieder geben.

    Super dass es so gut geklappt hat 👍

  • Das ist ja total klasse! Bei Mara hab ich damals keine Wirkung festgestellt, aber sie hatte ja auch eine tiefgreifende Angststörung. Vielleicht wäre das etwas für Lotti, wenn wir umziehen. Da haben wir eine extrem lange Autofahrt vor uns.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Vielleicht wäre das etwas für Lotti, wenn wir umziehen. Da haben wir eine extrem lange Autofahrt vor uns.

    Seid ihr mit Lotti schon mal länger gefahren?

    Katzen reagieren da ja sehr unterschiedlich, aber ich hab es schon sehr oft erlebt, dass lange Autofahrten recht gut laufen, auch wenn kurze Fahrten eher Katastrophe sind.

    Das ist der Weg

  • Ich werde es nächstes mal auch ein paar Tage vor Silvester geben. Damit er auch die Tage davor entspannt ist. Und sich ein höherer Spiegel aufbaut.

    Das ist ja total klasse! Bei Mara hab ich damals keine Wirkung festgestellt, aber sie hatte ja auch eine tiefgreifende Angststörung. Vielleicht wäre das etwas für Lotti, wenn wir umziehen. Da haben wir eine extrem lange Autofahrt vor uns.

    Ausprobieren kann man es. Ich drücke die Daumen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Seid ihr mit Lotti schon mal länger gefahren?

    Katzen reagieren da ja sehr unterschiedlich, aber ich hab es schon sehr oft erlebt, dass lange Autofahrten recht gut laufen, auch wenn kurze Fahrten eher Katastrophe sind.

    Nein, wir haben kein Auto. Bisher gab es nur Fahrten zum Tierarzt mit dem Taxi. Die waren für Sie unproblematisch.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Nein, wir haben kein Auto. Bisher gab es nur Fahrten zum Tierarzt mit dem Taxi. Die waren für Sie unproblematisch.

    Dann würd ich recht sicher davon ausgehen, dass ihr auch ne lange Autofahrt nicht viel ausmacht und sie keine Unterstützung braucht. Sehr viele Katzen kommen mit langen Autofahrten sehr gut zurecht, selbst solche, die bei kurzen Fahrten einen Riesenalarm machen (Roland z.B. war so einer :gelache: ).

    Das ist der Weg

  • Dann würd ich recht sicher davon ausgehen, dass ihr auch ne lange Autofahrt nicht viel ausmacht und sie keine Unterstützung braucht. Sehr viele Katzen kommen mit langen Autofahrten sehr gut zurecht, selbst solche, die bei kurzen Fahrten einen Riesenalarm machen (Roland z.B. war so einer :gelache: ).

    Schaden tut es nicht. Ist ja keine Chemie.


    Edit: Der Satz ist ausschliesslich auf Zylkene bezogen. Und natürlich nicht darauf das alles was keine Chemie ist nicht schadet!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • :oO: Ich geh jetzt mal davon aus, dass du das nicht so meinst, wie es da steht...

    hast du dich mit Zylkene mal beschäftigt?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • hast du dich mit Zylkene mal beschäftigt?

    Ja, ich weiss, was das ist.

    Es ging mir um deine Aussage, dass etwas nicht schaden kann, weil "ist ja keine Chemie".

    Ein "Schaden tut es nicht" allein - kein Problem.

    Die Begründung "Ist ja keine Chemie" impliziert aber, dass alles, was keine Chemie ist, nicht schaden kann.

    Und da ich nicht glaube, dass du das so gemeint hast, mein Beitrag.

    Das ist der Weg

  • Ja, ich weiss, was das ist.

    Es ging mir um deine Aussage, dass etwas nicht schaden kann, weil "ist ja keine Chemie".

    Ein "Schaden tut es nicht" allein - kein Problem.

    Die Begründung "Ist ja keine Chemie" impliziert aber, dass alles, was keine Chemie ist, nicht schaden kann.

    Und da ich nicht glaube, dass du das so gemeint hast, mein Beitrag.

    Ah ok. Jetzt habe ich dich verstanden. Genau so meine ich es natürlich nicht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ah ok. Jetzt habe ich dich verstanden. Genau so meine ich es natürlich nicht.

    Gut, da bin ich froh :freunde:

    Hätte sonst etwas gezweifelt und dich morgen angerufen, um das zu klären (völlig gefahrlos, weil das Weihnachtslied-Spiel ja durch ist :gelache: ).

    Das ist der Weg

  • Ich habe Zylkene mal bei Robin und Pauline eingesetzt, weil wir mit den beiden in Urlaub fahren wollten.


    Ich habe auch mehrere Tage vor der Abreise damit angefangen, und zu Hause waren sie auch sehr entspannt. Bei der Fahr selbst (vier Stunden) hatte ich allerdings gar nicht das Gefühl, dass es wirkt. Beide waren unterwegs sehr gestresst, so dass wir dieses Experiment dann nie wiederholt haben.


    Ich finde es aber toll, dass es bei Dir an Silvester so gut gewirkt hat, und ich werde das nächstes Jahr auch mal probieren.


    Vor allem frage ich mich, ob es nicht eine gute Idee wäre, Zylkene einzusetzen, wenn ich Alina ihre Filzknoten entfernen muss. Sie ist da nämlich total panisch und lässt mich nicht ran, ohne nach mir zu kratzen und zu beißen. Sie lässt sich auch nicht von meinem Mann festhalten. Letztes Jahr musste ich ja mit ihr deswegen zum TA, der dann die ganzen Filzplatten unter Narkose abrasiert hat. Das würde ich ihr gerne ersparen.


    Meint Ihr, das könnte klappen, dass sie insgesamt einfach ruhiger und entspannter wird, wenn man es ihr ein paar Tage lang gibt?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Vor allem frage ich mich, ob es nicht eine gute Idee wäre, Zylkene einzusetzen, wenn ich Alina ihre Filzknoten entfernen muss.

    Meint Ihr, das könnte klappen, dass sie insgesamt einfach ruhiger und entspannter wird, wenn man es ihr ein paar Tage lang gibt?

    Hm, ich weiss nicht.

    Also klar, es könnte evtl. helfen, aber es geht ja nicht um ein einmal im Jahr stattfindendes Ereignis, sondern um "normalen Alltag".


    Ich weiss, ich hab immer gut reden, weil ich noch nie solche Probleme hatte, aber meine Herangehensweise wäre nach wie vor die Etablierung von regelmäßigen kämen/bürsten, mindestens einmal täglich, damit eben keine Knoten/Platten entstehen.

    Wäre es ne Idee, so eine Routine einzuführen unter Zuhilfenahme von Zylkene?

    Das ist der Weg