Silvester-Zylkene

  • aber meine Herangehensweise wäre nach wie vor die Etablierung von regelmäßigen kämen/bürsten, mindestens einmal täglich, damit eben keine Knoten/Platten entstehen.


    Alina wird jeden Tag gründlich gebürstet. Sie hatte jetzt seit ewigen Zeiten keine Filzknoten mehr, aber zweimal im Jahr (muss etwas mit dem Fellwechsel zu tun haben, entstehen bei ihr in rasender Geschwindigkeit Platten - aus dem nichts heraus - trotz Bürsten!


    Ich bräuchte also etwas, womit ich sie für ein, zwei Tag ruhig stellen könnte, um die schlimmsten Dinger entfernen zu können.


    Da, wo man gut hinkommt, Rücken oder Po (ganz kurz kann mein Mann sie halten, dann fängt sie derart an zu zappeln, dass man meint, einen Aal in der Hand zu haben), ist das kein Problem, aber am Bauch oder unter den Achseln ist es fast nicht machbar, wenn sie nicht mitspielt.


    Der TA wollte ihr letztes Jahr eigentlich auch nur etwas zum Beruhigen geben, aber weil es so viele und große Filzplatten waren, hat er sich dann für eine leichte Narkose entschieden. Das will ich aber nach Möglichkeit nicht dauernd machen müssen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Also ich kann es empfehlen. Der Hersteller sagt, man kann es benutzen, wenn man genau solche Ereignisse hat die Stress verursachen. Also Zylkene machen gelassener innerlich. Es fühlt sich bei den Katzen an wie ein warmes Bauchgefühl. Die Angst ist nicht weg, eher der Umgang damit ist relaxter. Ausprobieren würde ich es. Ich hatte den Eindruck es hilft schnell. Aber 1-2 Tage würde ich es schon geben, bevor du anfängst.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich kann es wirklich uneingeschrenkt empfehlen. Niko war Silvester noch nie so entspannt.

    ich bin unfassbar überrascht wie gut es geholfen hat. Um 0:00 Uhr war er zwar unterm Bett für ca 20 Min. aber das ist kein Vergleich zu den Jahren davor, wo er Stunden verbracht hat. Nächstes Jahr werde ich es wieder geben.

    Das ist ja klasse👍👍.

    Dann kannst du ihm zukünftig an Silvester helfen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Moin zusammen und frohes neues Jahr, :winke:

    meine Tierarzt-Praxis rät von Beruhigungsmitteln grds ab. Bachblüten usw sind ok. Beruhigungsmittel legen die Tiere lahm, sie bekommen aber trotzdem alles unterschwellig mit und können nicht mehr reagieren. :schnute:


    Die Knallerei ist wirklich schlimm für viele Tiere, aber die Vorstellung, nichts machen zu können finde ich auch nicht besonders schön. Meine Freundin hat nämlich eine extrem ängstliche Hündin, die sich stundenlang zitternd verkrümelt oder bei Herrchen auf dem Sofa sitzt. Sie leidet bei jedem lauten Geräusch, aber sie haben ihr ausdrücklich davon abgeraten, Beruhigungsmittel zu geben.


    Ich kenne das noch von früher von den Pferden, denen wir z B bei Verletzungen und langer Stallruhe Medis gegeben haben. Im Extremfall reagieren sie total über und rasten schlimmer aus als ohne Beruhigungsmittel, weil sie keine Kontrolle mehr über sich haben und nur kopfmäßig "ruhiggestellt" werden.


    Das musste ich mal loswerden, nachdem Melanie soviel Positives über Zylkene geschrieben hat. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Aber Zylkene ist doch kein Beruhigungsmittel im klassischen Sinn. Es wirkt nicht sedierend und legt auch nicht lahm.


    Zitat aus dem Internet:


    "Beruhigung ohne Nebenwirkungen

    Alpha-Casozepin wirkt entspannend und steigert das Wohlbefinden, indem es die Wirkung des beruhigenden Neurotransmitters GABA (Gamma-Aminobuttersäure) im Gehirn verstärkt. Damit wirkt es auf ähnliche Weise beruhigend, angstlösend und krampflösend wie Tranquilizer (Benzodiazepine), deren bekanntester Vertreter das Diazepam (Handelsname z.B. Valium) ist. Alpha-Casozepin hat jedoch nicht deren Nebenwirkungen (wie Schläfrigkeit oder Aggressionen) und ist nicht suchtauslösend."


    Einen echten Tranquilizer würde ich auch nicht geben wollen, weil ich weiß, dass der Schuss ordentlich nach hinten losgehen kann.


    Zylkene habe ich ja bei meinen Sternchenkatzen selbst erlebt, die waren in keiner Weise irgendwie in ihren Handlungen beeinträchtigt. Sie sind darauf nicht mal müde geworden.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Moana , wie hast Du denn die Kapseln gegeben? Im Ganzen oder aufgemacht und ins Futter getan?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich kann ja nur das schreiben, was ich von der Praxis und meiner Freundin weiß. Sie sollte es jedenfalls nicht geben. Ich gebe nur die Infos weiter, entscheiden kann es ja jeder selbst.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Moin zusammen und frohes neues Jahr, :winke:


    Das musste ich mal loswerden, nachdem Melanie soviel Positives über Zylkene geschrieben hat.


    Also Zylkene wird aus Milch gewonnen und hat keinerlei Nebenwirkungen. Es wirkt nicht sedierend. Ich würde ausser aus medizinischen Gründen niemals mein Tier sedieren. Das macht keinen Sinn, wenn nicht ein so schlimmes Trauma vorliegt, dass das Tier den normalen Alltag nicht leben kann. Ich dachte eigentlich das wäre deutlich genug in meinem Ausgangspost rüber gekommen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich kann ja nur das schreiben, was ich von der Praxis und meiner Freundin weiß. Sie sollte es jedenfalls nicht geben. Ich gebe nur die Infos weiter, entscheiden kann es ja jeder selbst.

    Zylkene sind keine klassischen Beruhigungsmittel.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Moana , wie hast Du denn die Kapseln gegeben? Im Ganzen oder aufgemacht und ins Futter getan?

    Ich hab die 75 mg genommen. Ich hab die Kapsel geöffnet und unter ein Schlecksnack gemischt. Das ging gut. Auch Futter ist ok.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Super. Dann mache ich das auch so. Habe gerade bestellt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hatte kurzzeitig die Idee, ob ich damit auch Bea aus ihrer Reserve locken kann, lass das aber lieber sein. Meine Tierärztin rät auch eher zu Bachblüten zur Beruhigung.


    Im Netz habe ich noch einen Hinweis für Allergiker gefunden:

    "Alpha-Casozepin (z. B. Zylkene®) hat eine insgesamt beruhigende Wirkung auf Hunde und Katzen, sollte allerdings bei Allergikern nur nach eingehender Abwägung der Vor-/Nachteile eingesetzt werden. (Nicht einzusetzen bei bekannter Unverträglichkeit gegen Rind!)"

    Quelle: https://www.tfa-wissen.de/nur-…e-katze-in-der-behandlung

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich hatte kurzzeitig die Idee, ob ich damit auch Bea aus ihrer Reserve locken kann, lass das aber lieber sein. Meine Tierärztin rät auch eher zu Bachblüten zur Beruhigung.

    Um Gottes Willen das muss auch jeder selber wissen. Hier hat es gut angeschlagen. Ich hatte einen Niko der bei wirklich guter Stimmung war, hat ausgelassen mit Nane gespielt, gejagdt. Ich werde es einfach zu Silvester geben, weil ich es für ok halte. Es war lediglich als Anregung gedacht. Bachblüten habe ich bei Niko ausorobiert, half aber nicht. Aber jedes Tier ist anders.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bachblüten helfen bei meinen Katzen super, wenn sie Streit haben oder Anwandlungen von Eifersucht bekommen (Heather, Holly, Beech und Vine). Das war schon bei allen meinen Tieren so. Und Rescue tut ihnen bei allerei Wehwehchen auch immer gut.


    Aber wirklich ruhiger werden sie davon nicht, auch nicht von den reinen Angstblüten wie Rock Rose, Aspen etc.. Es nimmt vielleicht ein bisschen die Spitze von Angst und Stress, aber mehr auch nicht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich kann ja nur das schreiben, was ich von der Praxis und meiner Freundin weiß. Sie sollte es jedenfalls nicht geben. Ich gebe nur die Infos weiter, entscheiden kann es ja jeder selbst.

    Bei allem Respekt Bettina, aber wenn man nicht weiss was Zylkene sind und noch nie erlebt hat wie sie wirken dann sollte man sich vielleicht erstmal damit beschäftigen bevor man das nachbetet was andere einem vorbeten. Jeder hat seine Meinung und seine Art seine Tiere zu behandeln, aber nicht behaupten was nicht so ist.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hoppla

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Hoppla

    Ich finde einfach nicht in Ordnung zu behaupten ein Mittel sediert, macht willenlos. Das stimmt einfach nicht. Das es jeder anders handhabt ist vollkommen ok. Und muss jeder selber wissen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich hatte auf Facebook auch einen Beitrag gesehen, wo von "Beruhigungsmitteln" in der Silvesternacht abgeraten wird, eben aus den genannten Gründen, dass die Tiere es zwar mitbekommen, aber nicht mehr reagieren können. Aber da waren dann direkt auch die entsprechenden Medikamente genannt und Zylkene war da nicht mit aufgeführt.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Ich möchte jetzt mal über meine neuesten Erfahrungen mit Zyklene berichten.


    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das Mittel gerne mal bei Alina ausprobieren würde. Alina ist - seit ich sie habe - nervlich nicht so, wie es sein sollte. Sie ist zwar insgesamt mutiger als Kyra, auf der anderen Seite aber sehr schreckhaft und misstrauisch.


    Ich weiß nicht, was die Züchterin und ihr merkwürdiger Mann mit ihr getrieben haben, aber sie duckt sich heute noch, wenn man sie - für sie unerwartet - am Rücken streichelt, und wenn sie am Boden ist, reagiert sie grundsätzlich eher angriffslustig, wenn man sie anfassen will. Ist man mit ihr auf einer Ebene (z.B. wenn sie auf einem Tisch sitzt), ist alles okay.


    Die vielen positiven Bewergungen von Zylkene haben mich ermutigt, das Mittel mal längere Zeit auszuprobieren. Alina bekommt es jetzt seit ca. fünf Wochen.


    Was soll ich sagen - es tut ihr nur gut. Sie ist wesentlich entspannter, offener, schmusiger, vertrauensvoller. Sie sucht mehr Nähe, kuschelt sich auch mal an. Auf der anderen Seite ist sie nicht mehr so hektisch fordernd, wenn sie Futter möchte. Sie kann auch mal in Ruhe abwarten, bis sie etwas bekommt. Und sie macht auch keinen Terror mehr, wenn sie möchte, dass ich morgens aufstehe. Wenn ich mal länger schlafe, legt sie sich einfach schurrend zu mir ins Bett und lässt mich weiter dösen.


    Müde oder gar benommen wird Alina auf Zylkene überhaupt nicht, im Gegenteil, sie zeigt mehr Spielfreude als vor der Einnahme.


    Außer Zylkene bekommt sie noch einen Vitamin-B-Komplex - ebenfalls für die Nerven. Seitdem hat sie viel besseren Appetit. Da sie zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse neigt, war sie zeitweise recht dünn. Inzwischen hat sie gut zugenommen, und das Fell sieht sehr gut aus.


    Einmal habe ich probehalber das Zylkene für zwei Tage abgesetzt. Sofort war die alte hektische und misstrauische Alina wieder da.


    Ich werde ihr das Mittel deshalb weitergeben, bis ich das Gefühl habe, dass sie es nicht mehr braucht. Ich finde, es ist ein Segen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin