Zusammenführung 3+3 - habt Ihr Tipps?

  • Ich bin die stolze Besitzerin von Ysadora (bei uns nur Ysa), Elysia (Eli) und Koray.

    Meine beiden BKH Katzen leben seit ihrer 15.Lebenswoche bei mir und sind jetzt etwas über 2 Jahre alt. Koray ist das aktuell jüngste Mitglied der Gruppe (fast 5 Monate alt) und ein Mischlingskater aus dem Tierschutz.


    Mein Freund und ich ziehen jedoch bald zusammen, wodurch sich die Zahl von drei Katzen auf sechs Tiere erhöht, da er ebenfalls drei Katzen hat.

    Daher war es uns wichtig, den Katzen genug Raum bieten und ihnen auch den Freigang ermöglichen zu können, sobald sie sich in der neuen Wohnung eingelebt haben.


    Allerdings wissen wir noch nicht ganz, wie wir die Zusammenführung und den Umzug für die Tiere so stressfrei wie möglich gestalten können.

    Ich hatte auch schon überlegt, ob die Zusammenführung vor dem Umzug in die gemeinsame Wohnung bereits stattfinden sollte. Allerdings sind beide Wohnungen zu klein, um auf Dauer 6 Katzen zu beherbergen, die sich vielleicht erstmal noch aus dem Weg gehen wollen.

    Zu dem sind noch nicht alle Tiere aufgrund ihres zu jungen Alters (sie sind noch keine 6 Monate alt) kastriert und ich möchte nicht, dass es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt, wenn es Frühzünder geben sollte.

    Ebenfalls waren wir uns unsicher, da es ja heißt, kastrierte und unkastrierte Tiere vertragen sich nicht, ob das auch gilt, wenn die Tiere in der beginnenden Geschlechtsreife sind und mit kastrierten Tieren (Ysa, Eli und Mario) zusammenleben. Da nicht alle vor dem Umzug aufgrund ihres Alters kastriert werden können (Koray wird zwei Wochen vor dem Umzug noch kastriert).


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Zusammenführung von zwei Katzengruppen und kann uns da beraten.

  • Jetzt habt ihr ein eigenes Thema :winke:


    Ich würde vielleicht die Zusammenführung gleich in der neuen Wohnung durch führen.

    Der Vorteil wäre mehr Platz und das es keine Revieransprüche gibt.


    Vorher könntet ihr schon mal, Gerüche austauschen.

  • Also grundsätzlich denke ich auch, dass die Zusammenführung optimalerweise in der neuen Wohnung stattfinden sollte. Vielleicht auch mit komplett neuem Kratzbaum oder Spielzeugequipment. :denk:

    Wenn räumlich natürlich die Möglichkeit bestünde, dass beide Trios zunächst einen eigenen Raum mit bekanntem Zubehör hätten, wäre das vielleicht eine Option :denk:

    Echt schwierig...

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu. Zusammenführung erst in der neuen Wohnung, wenn möglich beide Gruppen erst mal trennen.


    Ich würde bereits ein bis zwei Wochen vorher anfangen, den Katzen Bachblüten bzw. Zylkene zu geben, damit der Stress mit dem Umzug erst gar nicht so groß wird.


    Geruchsproben der Gegengruppe wären natürlich hilfreich.


    Ich wünsche Euch viel Glück!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Dem schließe ich mich auch an. Die Zusammenführen würde ich auch erst in der neuen Wohnung machen.

    Jenachdem was die zwei Dreiergruppen für Charaktere sind,ggf auch zunächst die langsame Variante mit Gittertüre.

    Vom Alter her sollte das noch kein Problem sein,da ja alle noch relativ jung sind.


    Bzw wenn möglich bitte alle unkastrierten Tiere vorher kastrieren lassen. Potente zu kastrierten kann ein Stolperstein sein und man erschwert es sich ggf dadurch. Plus es dauert einen Moment bis der "Hormonzirkus" sich im Körper legt. Gerade wenn sich die Bande vorher noch nicht kennt,vllt kein Vorteil.


    Genau,Hilfsmittel wie Bachblüten,Zylkene o.ä können unterstützen bei Umzügen.

    Ich hab das bei jedem Umzug immer so gehandhabt das ich die Katzen in einem ruhigen Raum "eingesperrt" hatte. Bzw. hatte bei den letzten beiden Umzügen das Glück,ein paar Tage bevor der eigentliche Umzug stattfand,in der neuen Wohnung quasi zu campen ;) Sprich vorher die Katzen und ich in die neue Wohnung,mein Mann hat sich dann an der alten Wohnung um's verladen etc. gekümmert. Als der Rest dann umzog,waren die Katzen in einem möglichst ruhigen Raum wo keiner was drin verloren hatte.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Hallo :winke:


    Ich würde erst mal dazu tendieren, alle Tiere vor dem Umzug zu kastrieren. Denn du hast recht, das könnte ein großer Stressfaktor werden. Katzen können auch vor dem 6. Monat schon kastriert werden. Selbst wenn sie mit 3 Monaten kastriert werden, ist das kein Problem. Der Mythos, dass sie sich dann nicht richtig entwickeln, stimmt nicht.

    Solltet ihr das mit dem Kastrieren vor dem Umzug nicht schaffen, würde ich die Gruppen in der neuen Wohnung so lange getrennt lassen, bis alle kastriert sind, um mögliche Reibereien zu vermeiden.

    Eine Vergesellschaftung mit 6 Katzen kann schon eine Hausnummer werden. Da kommen viele Charaktere zusammen, da würde ich jede noch so kleine mögliche "Gefahrenquelle" versuchen vorher zu beseitigen. Und die Kastrationen sind, für mich, eine davon.


    Solltet ihr alle Tiere vorher kastriert haben, würde ich alle Katzen am gleichen Tag in die neue Wohnung bringen und jede Gruppe in einem eigenen Raum erst mal ankommen lassen, mit allem was sie so brauchen natürlich. Und dann kennt ihre eure Katzen am besten, ob das für sie erst mal genug Aufregung ist für einen Tag oder ob sie so neugierig sind das man schon weiter gehen kann.

    Ich denke ich würde mich da an der schüchternsten Katze orientieren. Wenn ihr eine Katze dabei habt, für die alleine der Wohnungswechsel schon Stress genug ist, würde ich es für den Tag erst mal dabei belassen.


    Dann bin ich immer für eine langsame Zusammenführung mit Gittertür. Für mich ist das einfach die größte Chance, dass es funktioniert, weil sie sich langsam aneinander gewöhnen können, ohne sich gleich zu Anfang zu verkloppen. Sollten Katzen bei der ersten Begegnung aufeinander losgehen, ist da natürlich direkt ein Bruch und es dauert länger, Vertrauen aufzubauen. Und durch die Gittertür können sie sich ja nicht verletzen. Gerade bei so vielen Katzen würde ich euch dazu raten. Einfach weil viele Konflikte entstehen könnten. Ja und dann wird man sehen, wie sie aufeinander reagieren und wie lange man das Gitter vielleicht brauch.


    Gruß Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈