Loki ist unsauber (Kot)

• Moin,

wir haben seit ein paar Wochen ein Unsauberkeitsproblem mit Loki: Er kotet außerhalb der Kaklos.

Nicht immer, aber so ca. alle zwei Tage.

Beim ersten Mal war es DF-artig und wir dachten, er hätte es einfach nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft.

Aber bei den nächsten Malen war der Kot vollkommen normal.

Dann hatte ich ein Dominanz- oder Reinlichkeitsproblem oder sowas vermutet:

Heimdall benutzt gern beide Klos im Flur direkt nacheinander und somit sind beide benutzt, wenn Loki dann gehen will - allerdings gibt es ein drittes Klo auf dem Balkon und außerdem hat Loki beim nächsten Mal in den Flur gekackt obwohl alle drei Kaklos absolut unbenutzt waren.

Ich geh jetzt davon aus, dass es am Streu liegt.

Wir benutzen das Cats Best, für mich das beste und im Verhältnis preiswerteste Streu, was es gibt.

Haben die Jungs von Anfang an akzeptiert, ich hatte nur kurzzeitig auf das Feliton Weizen umgestellt, weil das feiner ist und die damals noch winzigen Pipimengen besser aufnahm.

Als ich dann wieder umgegestellt hab, gab es erste ein Klo mit Feliton, das andere mit Cats Best, und beide haben das Cats Best bevorzugt.

Aber gut, Vorlieben ändern sich :weissnix:

Ich werd jetzt also erstmal ein Klo mit anderem Streu füllen und mal gucken, was passiert.

Habt ihr sonst noch andere Ideen, woran die Unsauberkeit liegen könnte?

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Vielleicht wäre es gut erstmal nur ein Klo mit anderem Streu zu befüllen, dann weißt du ob eines bevorzugt wird.

Es gibt Streu mit Aktivkohle die Gerüche binden soll.

Eventuell kannst du auch probieren ob Haubenklo oder offen benutzt wird. Ggf. auch das Klo eine Nummer größer probieren.

Ansonsten würden mir noch Schmerzen einfallen. Durchfall oder Verstopfung hatte er anscheinend nicht. Ist sonst die Verdauung in Ordnung, auch die Analdrüse?

Probleme mit den Gelenken vermute ich durch sein junges Alter nicht.

Und für Dominanzgehabe verstehen sich die beiden zu gut.

Ich wünsche euch viel Erfolg

• Vielleicht wäre es gut erstmal nur ein Klo mit anderem Streu zu befüllen, dann weißt du ob eines bevorzugt wird.

Das ist der Plan.

Eventuell kannst du auch probieren ob Haubenklo oder offen benutzt wird. Ggf. auch das Klo eine Nummer größer probieren.

Wir haben hier von Anfang an offene Klos, inzwischen große Samla Boxen. Da würd ich nur sehr ungern was dran ändern und ich halt es auch für extrem unwahrscheinlich, dass die Art der Klos das Problem sind.

Ansonsten würden mir noch Schmerzen einfallen. Durchfall oder Verstopfung hatte er anscheinend nicht. Ist sonst die Verdauung in Ordnung, auch die Analdrüse?

Probleme mit den Gelenken vermute ich durch sein junges Alter nicht.

Schmerzen schließe ich als Ursache (erstmal) aus.

Ich wünsche euch viel Erfolg

Danke! :knutsch:

Frauke

• Das Problem hatte ich mit Sunny vor ein paar Wochen.

2x hintereinander hatte sie auf das Fell im Wozi gekotet.

Mir kam der Kot etwas hart vor,(einzene Kotstücke keine ganze geformte Wurst).

Habe in den nächsten Tagen etwas Rapsöl ins Nafu gemischt und zusätzlich ein Schälchen mit etwas Trofu auf das missbrauchte Fell.

Seit 1Woche ist der Spuk vorbei,nehme also an dass es eine leichte Verstopfung war.

Sieht der Kot bei Loki normal geformt aus?

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Sieht der Kot bei Loki normal geformt aus?

Ja, wie aus dem Bilderbuch, sozusagen.

Und fühl sich auch so an, nicht zu weich, aber auch nicht zu hart.

Stinkt auch ganz normal, also kein besonderer Geruch.

Ich würd auch zuerst versuchen, abzuklären, ob es gesundheitliche Probleme gibt, also Tierarzt.

Wieso "auch" ?

Das ist das, was ich aktuell eben nicht machen will.

Er zeigt ansonsten keinerlei Verhalten, welches auf gesundheitliche Probleme hindeutet, und da er gerade mal ein Jahr alt ist, halt ich Dinge wie Arthrose oder Zahnschmerzen o.ä. für ziemlich ausgeschlossen.

Frauke

• Die Analdrüsen sehen auch nicht gerötet ,geschwollen aus?

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Die Analdrüsen sehen auch nicht gerötet ,geschwollen aus?

Die sind absolut okay (ich kenn mich da etwas aus, hatte mal ne Katze, wo die regelmäßig ausgedrückt werden mussten).

Wir haben Mitte Oktober sowieso nen TA-Termin, mit beiden, zur dritten Impfung und dann natürlich auch allgemeiner Check, da würde ich dann natürlich noch mal genauer gucken lassen, falls das Unsauberkeitsproblem dann noch besteht.

Aber jetzt extra nen Termin - ne, eher nicht.

Bei älteren Katzen wäre es anders, aber die beiden sind ja fast noch Kitten :kicher:

Frauke

• Tatsächlich war es bei Nane damals auch das Streu, das CB mochte sie gar nicht, somit musste ich auch umstellen.

Bei daneben koten fällt mir wenn gesundheitlich tatsächlich nur Zähne ein oder eben Probleme mit dem Darm. Niko hat das damals auch gemacht bei den Polypen. Ich würde erstmal das Streu testen und wenn es nicht besser wird, weiter überlegen. Meist ist die Lösung tatsächlich oft sehr naheliegend.

Drücke die Daumen!

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Tatsächlich war es bei Nane damals auch das Streu, das CB mochte sie gar nicht, somit musste ich auch umstellen.

Ich wusste, dass es bei dir auch mal Probleme gab, wusste aber nicht mehr, welche Katze es war.

Ich hab vorhin Streu gekauft, erstmal das von aldi, und werd morgen die KaKlos gründlich sauber machen und dann eins mit dem neuen Streu befüllen.

Mal gucken, vielleicht hat sich das Problem damit ja erledigt :daumendrück:

Frauke

• Ich drücke die Daumen dass es sich damit erledigt hat :daumendrück:

Kasi hatte ja vor ein paar Jahren seine Darm OP, seitdem hat er immer mal phasenweise Probleme beim Kot absetzen, weil dieser einen harten ersten köttel hat. Danach "flutscht" es wieder normal.

In der alten Wohnung hat er dann immer in die Badewanne gemacht. Anscheinend hat er gelernt, dass es dort klappt, wenn auf den Klos nichts raus kommt.

Ist es vielleicht etwas ähnliches?

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• Ich drücke die Daumen dass es sich damit erledigt hat :daumendrück:

Kasi hatte ja vor ein paar Jahren seine Darm OP, seitdem hat er immer mal phasenweise Probleme beim Kot absetzen, weil dieser einen harten ersten köttel hat. Danach "flutscht" es wieder normal.

In der alten Wohnung hat er dann immer in die Badewanne gemacht. Anscheinend hat er gelernt, dass es dort klappt, wenn auf den Klos nichts raus kommt.

Ist es vielleicht etwas ähnliches?

Das war bei Krabbe damals ähnlich. Er hatte auch immer harten Kot. Im Alter hatte er dann auf einmal ganz erhebliche Probleme. Da es wohl im KaKlo nicht klappte ging er in der Wohnung umher und versuchte es an verschiedenen Stellen. Als er anfing zu spucken bin ich zum TA. Er bekam dann Lactose und ich bekam auch eine Flasche mit nach Hause.

• Wenn ich von Lotti Kacke im Flur finde, weiß ich, dass sie wieder starke Verstopfung hat. Sie drückt auf dem Klo, ist dann aber zu ungeduldig und hüpft vorschnell raus. Und diese Bewegung reicht dann wohl aus, dass sie doch noch Kot absetzen kann. Dann steht sie allerdings schon im Flur. Schlimmstenfalls bleibt noch was am Popo kleben, und sie rutscht damit über den Boden. 🤪 Seit ich ihr Inulin unters Futter mische, kommt das quasi kaum noch vor.

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Wie sieht es mittlerweile aus? Hat es sich gebessert?

• Wie sieht es mittlerweile aus? Hat es sich gebessert?

Bisher ist nichts mehr in der Art vorgefallen :daumendrück: .

Allerdings finden beide das feine Streu viel besser, so dass die anderen Klos kaum noch genutzt werden, dass eine dafür übermäßig. Und das Problem ist dann, dass eine Katze drauf war, alles einbuddelt, dann die zweite natürlich direkt hinterher muss und dann beim Buddeln den anderen Klumpen "zerkleinert" :wirr:

Aber gut, ich werd das zweite Klo im Flur auch mit dem Bentonitstreu füllen, bleibt mir ja kaum was anderes über :jaja: .

Frauke

• Das hört sich doch sehr gut an :super:

Gegen die Vorliebe einer Katze kommt man ja eher selten an :mihihi: Aber Hauptsache es geht alles ins Klo, wo es hingehört :super: