Moin,
ich hatte ja viele Jahre Freigänger und hab mir um vieles keine Gedanken gemacht, was jetzt mit den Wohnungskatzen doch wichtig wurde, z.B. giftige Pflanzen, ausreichend Klettermöglichkeiten, Beschäftigung der Katzen etc.pp. .
Zwei Sachen haben mich jetzt drauf gebracht, noch mal genauer nachzudenken, ob das so, wie es bisher läuft, gut ist, oder ob es anders besser wäre:
1. Lokis Unsauberkeit
2. Heimdall wird immer dicker, Loki immer dünner.
Bei genauerem Beobachten der Jungs ist mir klar geworden, dass sie beide nicht wirklich ausgeglichen sind, ich immer mal wieder nicht weiss, was sie eigentlich von mir wollen, wenn sie mich permanent verfolgen, vor der Badezimmertür auf mich warten u.ä. .
Daher habe ich jetzt beschlossen, mal ein bisschen Regelmäßigkeit einzuführen, weil ich mir vorstellen kann, dass das zu mehr Sicherheit und somit auch zu mehr Ausgeglichenheit führt.
1. Feste Futterzeiten. In unseren Tagesablauf passen 5 Fütterungen und ich pass auf, dass beide an ihrem jeweiligen Napf bleiben und Heimdall nicht die Reste von Loki frisst (war bisher so).
2. Feste Zeit fürs Angelfederspiel (klick mich ). Sie finden das toll und es lässt sich zeitlich gut fest einplanen, weil ich ja nichts weiter tun muss als die Angeln in die Halterungen stecken und dann wieder entfernen.
Ca. 30 Minuten, eher weniger, dauert es, dann sind beide Kater erstmal erschöpft.
Ich mach das so jetzt erst seit 2 Tagen aber habe heute schon den Eindruck, dass die Jungs entspannter sind. Kann aber natürlich auch Einbildung oder Wunschdenken sein, die Zukunft wird es zeigen.
Was denkt ihr, kann das so sinnvoll sein?
Und wie ist das bei euch mit Regelmäßigkeiten und Routinen?