Routinen/Regelmäßigkeit

• Moin,

ich hatte ja viele Jahre Freigänger und hab mir um vieles keine Gedanken gemacht, was jetzt mit den Wohnungskatzen doch wichtig wurde, z.B. giftige Pflanzen, ausreichend Klettermöglichkeiten, Beschäftigung der Katzen etc.pp. .

Zwei Sachen haben mich jetzt drauf gebracht, noch mal genauer nachzudenken, ob das so, wie es bisher läuft, gut ist, oder ob es anders besser wäre:

1. Lokis Unsauberkeit

2. Heimdall wird immer dicker, Loki immer dünner.

Bei genauerem Beobachten der Jungs ist mir klar geworden, dass sie beide nicht wirklich ausgeglichen sind, ich immer mal wieder nicht weiss, was sie eigentlich von mir wollen, wenn sie mich permanent verfolgen, vor der Badezimmertür auf mich warten u.ä. .

Daher habe ich jetzt beschlossen, mal ein bisschen Regelmäßigkeit einzuführen, weil ich mir vorstellen kann, dass das zu mehr Sicherheit und somit auch zu mehr Ausgeglichenheit führt.

1. Feste Futterzeiten. In unseren Tagesablauf passen 5 Fütterungen und ich pass auf, dass beide an ihrem jeweiligen Napf bleiben und Heimdall nicht die Reste von Loki frisst (war bisher so).

2. Feste Zeit fürs Angelfederspiel (klick mich ). Sie finden das toll und es lässt sich zeitlich gut fest einplanen, weil ich ja nichts weiter tun muss als die Angeln in die Halterungen stecken und dann wieder entfernen.

Ca. 30 Minuten, eher weniger, dauert es, dann sind beide Kater erstmal erschöpft.

Ich mach das so jetzt erst seit 2 Tagen aber habe heute schon den Eindruck, dass die Jungs entspannter sind. Kann aber natürlich auch Einbildung oder Wunschdenken sein, die Zukunft wird es zeigen.

Was denkt ihr, kann das so sinnvoll sein?

Und wie ist das bei euch mit Regelmäßigkeiten und Routinen?

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Bei uns gibt es ganz feste Routinen, auf die sich die Katzen verlassen können.

Einiges wurde bei den Hunden eingeführt und nun teilweise so beibehalten. Z.B.:

Morgens nach dem Aufstehen gibt es erst mal Leckerchen. Dann bekommt Alina ihr Nassfutter, Kyra ihr Trockenfutter. Das steht zwar die ganze Nacht da, aber Kyra schätzt es sehr, wenn man ihr etwas aus ihrem Fummeldings herausholt und so füttert.

Beim Frühstück liegt Alina bei uns auf dem Tisch und holt sich ihre Streicheleinheiten. Dann wird das Gehege aufgemacht.

Nach dem Mittagsessen halten wir Mittagsschlaf, mit oder ohne Kuscheln, je nachdem, was die Katzen gerade wollen.

Nach dem Fernsehfilm abends (21.45 Uhr) wird Alina gebürstet und bekommt dabei Trofu. Das muss so sein!!!!!

Etwas später bekommen beide eine Schleckpaste mit Vitaminen und auch noch mal Futter. Da will Kyra dann gekämmt werden.

Für das Spielen haben wir keine festen Zeiten, das wird angeboten, wenn die beiden wach sind und gerade einen gelangweilten Eindruck machen. Meistens wollen sie aber gar nicht spielen sondern auf eigene Faust herumkrautern.

Ich habe bei all meinen Tieren festgestellt, dass Regelmäßigkeiten sehr wichtig sind und auch pünktlich auf die Minute eingefordert werden. Ich denke, dass es Vertrauen schafft und den Tagen eine Struktur gibt.

Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin

• Das kann man probieren. :super:

Du wirst sehen wie beide Kater drauf reagieren. Um Sicherheit zu schenken finde ich das im allgemeinen sehr gut.

Ich muss jedoch zugeben das mir die beiden nicht wirklich unsicher vorkommen. Auch Stress zwischen den beiden scheint es für mich wenig zu geben.

Ich persönlich könnte so eine Regelmäßigkeit gar nicht einhalten mit unserer Arbeit. Und würde es auch nicht unbedingt wollen, weil es Probleme geben könnte, wenn man mal weg fährt oder ausgeht, oder ähnliches.

Ich versuche bei unseren beiden Sicherheit mit festen Abläufen zu erreichen. Zum Beispiel gibt es jeden Nachmittag eine Runde Training, das stärkt das Selbstbewusstsein. Am Abend gibt es immer einen Schlecksnack vor dem Schlafen.

Im Loki mehr Ruhe zu gönnen, könntest du zum Beispiel den Fressnapf versuchen auf einen Schrank zu stellen. Womöglich fühlt er sich dort sicherer. Eventuell würde ihm auch noch ein weiteres, nicht eingebautes Klo gegen die Unsauberkeit helfen.

• Also wir haben hier auch unsere Routinen, morgens wenn wir aufstehen muss als erstes Klo und Balkon erledigt werden. Ich wasche mich derweil, ziehe mich an und bereite mir meinen Kaffee zu. Beide sitzen dann im Dunkeln draussen und warten auf meinen Pfiff. Dann gibt Leckerchen und was zu futtern, ich nehme meine Tasche und ab gehts zur Arbeit. Gegen 9:00Uhr komme ich dann von der 1. Arbeit wieder. Da schlafen sie beide. Dann gibts mein erstes und ihr zweites Frühstück. Dann spielen, Haushalt, bisschen kuscheln, Pause, Balkon. Je nach dem. Beide zeigen mir sehr deutlich was sie wollen. Dann gehts gegen 11:00 Uhr zur 2.Arbeit. Wenn ich dann wieder komme sind beide aktiv, wollen raus, Futter, Leckerchen, Medis usw. Da ich recht früh ins Bett gehe ist hier gegen 21:00 Uhr Ruhe. Beide gehen schlafen.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Hmm so wirklich viele Routinen habe ich gar nicht :nachdenk:

Ich stehe morgens auf und gehe zuerst ins Bad. Danach gibt es für die Katzen Frühstück, wenn die Näpfe denn leer sind. Ansonsten gibt es nicht. (außer ich muss zur Frühschicht)

Dann werden die Katzenklos sauber gemacht und es hat sich eingebürgert, dass dann alle 3 auf Klo gehen und ihr großes Geschäft erledigen. Also mache ich die Klos dann nochmal sauber, weil es sonst in der neuen Wohnung echt stinkt.

Ja das war es schon fast :nachdenk:

Wenn ich ins Schlafzimmer gehe, springt Hazel immer für eine Kuscheleinheit aufs Bett. Die bekommt sie dann natürlich auch, da könnte ich nicht dran vorbei gehen.

Ansonsten gibt es TroFu wenn ich die Wohnung verlasse und auch abends wenn ich ins Bett gehe. Aber eigentlich vergewissere ich mich damit nur, dass auch alle da sind und keiner aus Versehen noch im Garten ist oder so.

Ja und das wars. Für Spielen oder so habe ich keine festen Zeiten.

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• Kuscheln und Spielen und so passiert hier natürlich weiterhin spontan nach Lust und Laune, Balkonbesuche sind ja auch vom Wetter abhängig u.ä. .

Im Loki mehr Ruhe zu gönnen, könntest du zum Beispiel den Fressnapf versuchen auf einen Schrank zu stellen.

Und dann halte ich Heimdall davon ab, auf den Schrank zu springen? :denk:

Ich kann die beiden nicht getrennt füttern, sie wollen nebeneinander fressen, sobald der eine Napf woanders steht, werden beide unruhig.

Eventuell würde ihm auch noch ein weiteres, nicht eingebautes Klo gegen die Unsauberkeit helfen.

Verwechselst du mich etvtl. ? Wir haben keine eingebauten Klos (was ist das überhaupt?), wir haben drei große, offene Klos, zwei im Flur aber einige Meter voneinander entfernt und ein drittes auf dem Balkon.

Frauke

• Ich habe hier auch Rituale auf die sich die zwei verlassen können.

Morgens gibt es als erstes Frühstück für sie. Ich sitze so lange am Tisch und warte bis sie fertig sind. Beide bekommen ja ihre Coma Soup. Und wenn Mia dann ihre bekommt ist Cinny schon fertig und darf dann den Löffel ablecken, da ist sie ganz wild drauf.

Danach gehe ich ins Bad, mache das KaKlo sauber und dusche dann.

Abends gibt es gegen 18 Uhr dann das zweite mal Futter. Da sind sie auch schon im Wohnzimmer und warten darauf. Danach mache ich mein Abendbrot und wenn ich dann ins Bett gehe rufe ich dass ich Leckerchen habe und sie rennen dann schon aufs Bett. Die eine links, die andere rechts, ich in der Mitte :mihihi: Was ich besonders süß finde, ich habe da eine Fernsehzeitung auf dem Bett liegen, da bekommt Cinny ihre Knusperkissen weil ich die nicht auf dem Laken haben möchte. Und Cinny sitzt immer genau vor der Zeitung 😍

Geschmust und gespielt wird nach Bedarf.

Ich finde es gut dass Du Rituale einführen möchtest. Katzen lieben das und wenn man es beruflich einrichten kann sollte man es machen. Sie verlassen sich da wirklich drauf.

• Finde es spannend, von euren Ritualen zu lesen. Ein festes Ritual hat Lotti uns angewöhnt, weil wir sie versehentlich konditioniert haben auf das Mahl-Geräusch unseres Kaffeevollautomaten. :kicher: Da gab es ab und zu nämlich mal einen Schluck Sahne für sie. Aber weil sie das nicht so gut verträgt, haben wir das durch bestimmte Sorten Katzenmilch ersetzt, die sie besser verträgt und nun lautstark einfordert, sobald wir uns den ersten Kaffee rauslassen. :brüll:

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Ich muss noch mal ergänzen:

Gewisse feste Abläufe gab es hier auch von Anfang an.

Nach dem Aufstehen wird als erstes den Katzen ein Guter Morgen gewünscht (einzeln, mit Ansprache und Streicheln) und dann werden sie gefüttert. Danach werden die Kaklos gereinigt, falls erforderlich, oftmals ist es aber so, dass die unberührt sind und beide Katzen erst gehen, wenn mindestens ein Mensch auf ist, dann aber ausgiebig.

Wenn das der Fall ist, werden die Kaklos ca. 15 Minuten später, nach dem Duschen, gereinigt.

(Aktuell wird als allererstes geguckt, ob es irgendwo außerhalb der Kaklos einen Kothaufen gibt, falls ja, wird der natürlich als erstes entfernt und die Stelle gereinigt, kommentarlos)

Wenn Männe ins Bett geht, sagt er den Katern Gute Nacht (wie morgens einzeln), wenn ich ins Bett gehe, mach ich die Kaklos noch mal sauber und sag den Jungs Gute Nacht, allerdings ohne Einzelansprache, eher ein "Gute Nacht ihr Süßen, schlaft gut - und baut keinen Scheiß!" :gelache:

Ich muss jedoch zugeben das mir die beiden nicht wirklich unsicher vorkommen. Auch Stress zwischen den beiden scheint es für mich wenig zu geben.

Darauf wollte ich noch eingehen, hatte ich vorhin vergessen:

Dein Eindruck stimmt schon, die beiden sind nicht wirklich unsicher oder gestresst, aber sie könnten noch sicherer und entspannter sein, glaub ich.

Im Vergleich zu meinem ehemaligen Freigängerrudel sind sie halt schon unentspannter und vielleicht bekommen sie ja durch festere Strukturen noch mehr Ruhe - es ist halt ein Versuch :weissnix: .

weil wir sie versehentlich konditioniert haben auf das Mahl-Geräusch unseres Kaffeevollautomaten.

:gelache: Klasse! Und die Lösung mit der Katzenmilch ist auch sehr gut :super:

Solche Konditionierungen passieren ja teilweise sehr schnell und ungewollt und funktionieren oft viel besser als absichtliche :gelache:

Frauke

• Sie darf ja gar keine Leckerli und Trockenfutter. Da bin ich froh, dass sie Katzenmilch recht gut (in Verbindung mit Minidosis Apoquel) verträgt. Damit wir sie auch mal bissel verwöhnen können. Ritualisierungen schaffen Struktur, Struktur führt zu mehr innerer Sicherheit und Balance. Deinen beiden wird das sicher gefallen. Bin gespannt, ob dir im Verhalten etwas auffallen wird.

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.