Haarballen im Darm

• Kennt das jemand, dass Haarballen nicht nur erbrochen werden sondern auch hinten rauskommen?

Ich habe mich gestern richtig erschrocken. Kyra erbricht immer mal wieder Fellbatzen. Aber gestern kamen auch hinten zwei richtig feste Haarwürste raus. Vorher hat sie ein paarmal Schleim erbrochen, und ich dachte schon, dass ihr wieder eine Fellwurst im Magen quer liegt. Dabei waren die wohl schon im Darm.

Ich würde Kyra so gerne mit Malzpaste oder ähnlichem unterstützen. Aber sie frisst weder Katzengras noch irgendwelche Pasten. An den Malzpasten schnuppert sie interessiert, schleckt auch mal dran, aber dann rennt sie davon, als ob der Teufel hinter ihr her wäre. Ich werde aus dieser Katze nicht schlau. Ich habe den Eindruck, dass sie die klebrige Konsistenz widerlich findet.

Es gibt ja auch so Schleckpasten mit Malz, z.B. von Miamor. Auf die erbricht sie, was ja auch nicht so toll ist. Ich habe jetzt mal bei Zooplus Malztabletten bestellt, aber ich fürchte, die kriege ich auch wieder nicht in sie rein.

Butter, Sahne, Öl - alles schon probiert - sie nimmt nichts davon.

Hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ich habe ja beim Pam quasi das gleiche Problem, die frisst auch keine Malzpaste, und auch nichts Öliges - Katzengras fällt bei ihr mangels Zähne sowieso weg. Und bei ihr besteht auch das Problem, dass sie sich ja öfter mal richtige Fellbüschel ausreißt und wenn ich nicht gerade in der Nähe bin, um sie ihr aus dem Maul zu ziehen, dann werden die natürlich auch noch runtergeschluckt. Ich hab bei ihr eigentlich ständig Angst, dass sich dadurch mal ein Darmverschluss bildet. :(

Rat habe ich daher leider keinen, aber Pami scheidet definitiv auch Haare über den Kot aus. Komplette Würste habe ich zwar noch keine entdeckt, aber manchmal sieht man, dass Haare in den Knödeln mit drin stecken. Ich bin immer froh, wenn es auf den ein oder anderen Weg raus kommt, aber wie gesagt - die Angst, dass das aufgrund ihrer Mäkelei doch mal ausartet ist immer vorhanden. :jaja:

• Monika, es ist doch gut, dass sie die Haare wieder rauslässt, ob hinten oder vorne. Wobei ich hinten sogar besser finde, dann werden sie von der Würgerei verschont.

Liv könnte es nicht sein dass Pam ganze Haarbüschel runterschlucken will mangels Katzengras. Ich mein wenn sie Gras nicht fressen kann, sie also auch keins bekommt, denkt sie vielleicht dass ihr diese Haarbüschel helfen :nachdenk:

• Also das Haarballen am anderen Ende rauskommen hatte ich noch nicht,aber das ne Wurst ziemlich "behaart" war innen drin,ja. Das seh ich bei Merle gern mal oder auch bei den beiden Jungs. Momo hatte das auch öfters,wobei der ja auch Fellwürste in Regelmäßigkeit gespuckt hat.

Rufus ist ja auch so nen Totalverweigerer was Pasten angeht. Ich hatte von Zooplus solche Knabberkissen wo Antihairball mit drinne war. DIE hat er gefressen bzw. die nimmt er. Jetzt muss ich aber mal gucken welche das waren und ob´s die da noch gibt.
    *lol* jetzt hab ich gleich nen ganzen Stapel gefunden.

GimCat

Beaphar

Sanabelle

Nochmal welche vom GimCat .. aber Tabs u.a mit Ulmenrinden
    GimCat Tabs

:geist:Liebe Grüße :geist:

~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

• Monika, es ist doch gut, dass sie die Haare wieder rauslässt

Ich hab' halt wie Liv Angst, dass es doch mal zu einem Darmverschluss kommt...

Jessica, danke! Die Tabs mit der Ulmenrinde habe ich gestern bestellt. Und nach den anderen werde ich mich morgen mal in der Zoohandlung umschauen. Irgendetwas muss doch in die Katze reinzukriegen sein...

War vorhin extra noch mal beim Edeka und hab eine andere Malzpaste, die sie noch nicht kennt, mitgebracht. Nix. Hab sie dann in warmem Wasser aufgelöst und ihre Lieblingssoße (Kattovit Aufbaunahrung) dazugegeben. Zeimal geschleckt, dann angewidert den Kopf weggedreht.

Ich verstehe es ehrlich nicht. Als ich Kyra bekommen habe, hat sie noch Malz- und Vitaminpasten genommen. Und von einem Tag auf den anderen war Schluss...

Und bei ihr besteht auch das Problem, dass sie sich ja öfter mal richtige Fellbüschel ausreißt und wenn ich nicht gerade in der Nähe bin, um sie ihr aus dem Maul zu ziehen, dann werden die natürlich auch noch runtergeschluckt.

Genau. Ich habe ihr zwar beigebracht, die Fellbüschel mit der Pfote vom Mäulchen abzustreifen, aber manchmal gelingt ihr das einfach nicht. Und wenn ich dann nicht schnell genug bin, würgt sie das Zeug halt doch runter. Alina macht das nicht. Sie erbricht auch keine Haare. Bei der finde ich manchmal einzelne im Kot. Aber nie solche festen Würste!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Merle spuckt ja auch keine Fellwürste aus. Pasten nimmt sie auch nur Vitaminpaste und Schleckis aber lustigerweise mag sie offenbar keine Antihair-Rezepturen.
    Aber das ist jetzt eh hinfällig,da die meisten leider Zeug drin haben was sie nicht soll :) Katzengras nimmt sie wenn nur zwei/drei Happen von,aber das war´s dann auch.

Kann ich völlig verstehen das du Angst vor einem Darmverschluss hast. Wenn da schonmal was war,wird man extrem vorsichtig.
    Wusste bis zu den Knabberkissen auch nicht das es die Pasten auch in Festformat gibt.
    Drück die Daumen das für die Dame da was bei ist :)

~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

• Hat noch jemand eine Idee?

Viel Flüssigkeit wäre ja gut, mag sie vielleicht

Miamor Trinkfein

Du könntest es auch sieben wegen der Stückchen und die Flüssigkeit bisschen verdünnen.

Mach ich immer im Sommer wenn sie besonders viel trinken sollten.

LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA

FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

• Trinken tut sie gut, zum Glück. Miamor trinkfein mag sie leider nicht. D.h. ich könnte das mal wieder probieren, ist schon länger her, dass sie das verweigert hat.

Danke für Eure Tipps! Ich werde heute noch mal ein einer unserer Zoohandlungen aufschlagen und schauen, was die so zu bieten haben.

Das Problem ist ja auch, dass sie nur Trofu frisst. Ich kann ihr also auch nichts in ein Nassfutter schummeln. Die einzige flüssige Nahrung ist - wie schon gesagt - Kattovit Aufbaunahrung, und auch da nur die Soße. Da kann ich ihr Vitamin-B-Tropfen reintun, so wie da etwas anderes drin ist, wird auch das nicht mehr genommen.

Kyra ist schon wirklich eine harte Nuss.

• Hat sie denn durch die Haare eine echte Verstopfung?

Unsere 2 haben die ersten 3 Jahre hier nie Haare erbrochen,alles über den Kot ausgeschieden ohne Verstopfung.

Allerdings bekommem sie täglich Malzpaste.

Seit ca.2 Jahren erbrechen sie erst die Fellwürste.

Blöd dass Kyra ein Trofu Junky ist(war Lea ja auch🫣).

Ich hoffe du findest etwas was ihr mundet. :daumendrück:

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Bisher hatte sie keine Verstopfung.

Unsere 2 haben die ersten 3 Jahre hier nie Haare erbrochen,alles über den Kot ausgeschieden

Waren das auch richtig feste Haarwürste?

• Bisher hatte sie keine Verstopfung.

Waren das auch richtig feste Haarwürste?

So genau hab ich mir das nicht angesehen,werden aber sicher die gleichen Mengen wie heute sein.

Camillo ko**t richtige Zigarren.🫣

• Zigarren (na nicht ganz) kenne ich von den Katern ... Momo hat das gemacht,Samu und Rufus auch.
    Aber weder Jule damals noch Merle haben jemals Fell ausgespuckt in ihrem Leben. Ian glaub ich auch nicht und Sam ganz selten ?! Könnt mich nicht erinnern. Bei den dreien immer am anderen Ende ;) Und die haben nicht großartig Malzpasten oder sowas genommen. Da hat auch nie was verstopft (zum Glück) Waren auch nie reine Fellwürste,sondern immer gut untergemischt/nicht zuviel.
    Musst ja gestern Poopprobe von Merle einsammeln ... da waren auch Haare mit bei. Immer guckt man nicht so genau,aber ich dachte jetzt guck ich mal wo ich eh schon mit den Fingern drin bin *g*

Das mit dem TroFu kenn ich ja selbst -.- Da was schummeln ist Mist.
    Bei den Katern geht da auch nichts,nur über freiwillige Basis mit Sauce (Whiskas) oder Thuna wenn was rein soll was sie sonst nicht nehmen. Und das eigentlich nur Samu relativ zuverlässig. Rufus ist da auch so ne Nuss,wenn der keine Lust hat,dann kannst es vergessen.

Drück auch mal die Daumen das du da was findest. Wenn mir noch ein Geistesblitz kommt,sag ich bescheid ;)

~~~~~~ Jessica ~~~~~~

• Dankeschön.

Hab' gestern zwei Sorten Leckerchen mit Malz gekauft und noch eine andere Malzpaste - alles giftig. :schnüff:

Heute kommt noch was von Zooplus, aber ich habe wenig Hoffnung.

Zum Glück frisst Alina so ziemlich alles.

• Manchmal ist es zum Verzweifeln. :trippel:

• Im Zweifelsfall etwas Fett? Damit es besser flutscht?

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Bei Leo ist das auch ein Problem. Er bekommt morgens und abends 1,5 - 1,6 g Flohsamen, die vorher in reichlich Wasser eingeweicht wurden unters Futter gemischt und frisst das auch problemlos. Und er ist sehr pingelig mit seinem Futter.