Das ewige schlechte Gewissen...

• Ich habe mir am Wochenende ein paar Videos zu Katzenfütterung reingezogen, und das hätte ich besser nicht tun sollen. Es war zwar interessant (auch wenn es nicht viel Neues gab), aber nun sitze ich da, und habe das Gefühl, dass ich meine Katzen total vergifte.

Kyra mit ihrem ewigen Trockenfutter und Maya mit ihrem Junkfood...

Ich habe beschlossen, zumindest Maya langfristig auf besseres Futter umzustellen, ob es mir gelingt, weiß ich nicht.

Habt Ihr eigentlich auch manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr die Futternäpfe anschaut und daran denkt, dass der Inhalt vielleicht nicht so optimal ist? Oder füttert Ihr so hochwertig, dass einfach alles passt?

Bei Robin und Pauline habe ich mir nie Gedanken gemacht. Die haben sich ja draußen selbst "gebarft" und mit Frischfleisch versorgt. Drinnen haben sie gutes Futter bekommen und auch gerne gefressen.

Aber seit ich nun Hauskatzen habe, ist das Futter für mich ein ewiges Thema.

Habt Ihr einen Trost für mich?

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ehrlich gesagt habe ich kein schlechtes Gewissen. Unsere Selly wurde vorhergesagt das sie bei ihrer Gesundheit höchstens acht Jahre alt würde.

Sie fraß nur Sheba, den größten Mist den es gibt. Statt hochwertiges Nassfutter zu fressen, hat sie sich lieber krankgehungert.

Sie hat vier Jahre im Blutbild erkennbare CNI überlebt und ist über 13 Jahre alt geworden.

Das ist zwar trotzdem nicht sehr alt, aber bei ihrer Prognose eine ordentliche Leistung.

Zudem bin ich der Meinung lieber Qualität, als Quantität. Soll heißen vielleicht lebe ich nicht länger wenn ich nur noch gesund esse, ich hätte mehr Freude daran. :zwinker:

• Danke, Anne, das tröstet mich. Ich weiß schon, dass es Menschen und Tiere gibt, die mit dem allergrößten Fraß bei bester Gesundheit uralt werden, und dass andere, die sich scheinbar gesund ernähren, früh krank werden und sterben.

Aber man will es halt so gut wie möglich machen... ich denke mir z.B. immer, wenn ich es geschafft hätte, Kyra auf Nafu umzustellen, wären ihre Nieren besser, sie würde weniger brechen und sich insgesamt wohler fühlen. Wissen kann ich es natürlich nicht. Vielleicht fühlt sie sich ja gar nicht schlecht, sie wirkt ja auch nicht krank. Vielleicht ist das Trofu einfach für sie so wichtig wie für manche Menschen ihr Schnitzel.

Von daher hättest du natürlich recht mit Deiner Theorie "lieber kürzeres Leben, das Spaß macht"....

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Anne hat eigendlich alles schon geschrieben.

Bei Debby war es auch so die hätte nie diesen Nierenpamps gefressen. Ich habe ihr alles gegeben was sie wollte. Hauptsache sie hat gefressen. Und aus dem einen Jahr die ihr der TA gegeben hat sind es 5 Jahre geworden. Also ob mit guten Futter oder ohne...

Ich Füttere ja Hauptsächlich Getreidefrei (Greenwoods, Cosma, Bonitza u.a. Trockenfutter Joshera wie du ja weißt ;-)) es gibt aber auch viel was überhaupt nicht angeguckt wird. Und manchmal ärgere ich mich wirklich, weil das Futter ja wirklich sehr teuer ist.

Bei den "kleinen" funktioniert die Fütterung, weil ich gleich damit angefangen hatte als sie Eingezogen sind. Bei Betty nicht :schnute: Sie will Felix und Gourmet Gold. Auch so ein Mist wie Sheba. Aber auch sie würde lieber nix fressen als Gesund.

Manchmal futtert sie das gesunde Hühnchen (aber nur wenn ich nicht hingucke :kicher:) Betty war schon immer sehr speziell. Ich werde sie nicht zwingen, was zu fressen, was sie nicht mag. Wie auch. Ich biete es ihr an und wenn nicht dann ist es eben so.

Freddy ist ja so ein Neider und möchte natürlich genau das was Betty will :doofimkopf: Immer egal was es ist er will es haben. Bei ihm ist der Futterneid sehr ausgeprägt.

Also mach Dir keinen Kopf. Versuche sie Umzustellen entweder es klappt oder klappt nicht. Wenn du Proben willst kann ich Dir anbieten von jeder Sorte mal eine Dose zum probieren zu schicken.

Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

mit den Coolen Cats

Betty, Flocke, Freddy und Paul

Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3

Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

Claudia Barthel

• Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wegen Pamis Ernährung. Geschmack ist nunmal subjektiv und wenn es nicht schmeckt und man etwas nur mit großem Widerwillen isst, nützen am Ende die ganzen tollen Inhaltsstoffe auch nichts mehr.

Betty war schon immer sehr speziell. Ich werde sie nicht zwingen, was zu fressen, was sie nicht mag. Wie auch. Ich biete es ihr an und wenn nicht dann ist es eben so.

So mache ich das bei Pami auch. Wie ihr wisst, frisst sie ja im Bezug auf Nassfutter auch nur Felix in Gelee und würde lieber verhungern, als etwas anderes zu nehmen. Ich respektiere das, da Zwang beim Essen auf Dauer viel ungesünder ist, als sogenanntes Junkfood. Davon abgesehen wurde unsere erste Katze Julchen stolze 18 Jahre alt, trotz Sheba/Whiskas-Fütterung (damals gab es halt noch nichts anderes im Tierfutterbereich).

Klar, Ernährung spielt eine Rolle wenn es um Gesundheit und Lebenserwartung geht, aber bei Weitem nicht die Einzige. Genetik/Veranlagung sind ebenso entscheidend und eben auch Faktoren wie z.B. Stress. Genetik und Ernährung kann ich bei Pami nicht beeinflussen, aber zumindest die Sache mit dem Stress - deshalb lasse ihr ihren Willen bei der Futterwahl. Und ich sehe es wie Goya - lieber ein vielleicht etwas kürzeres Leben, als ein Leben voller Entbehrungen.

• Ich danke Euch. Ja, es gibt halt immer und überall diese selbst ernannten Ernährungspäpste, und die schaffen es vortrefflich, einem das Gefühl zu geben, dass man der hinterletzte Tierquäler ist, wenn man seiner Katze etwas gibt, wo etwas von tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen drauf steht.

Immerhin hat das Rossmann-Futter bei Stiftung Warentest mit 1,4 abgeschnitten, als das pure Gift wird es schon nicht sein...

Trotzdem, ich starte noch einen Versuch. Nachdem ich mein ganzes gutes Futter für Alina zur Tafel gebracht habe, habe ich am Wochenende mal wieder einige Probiersets bestellt, darunter auch sauteures Zeug wie Xantara, HeyFeli etc. Ich wäre - meinem Geldbeutel zuliebe - gar nicht mal so böse, wenn Maya das ablehnt... :kicher: Ich werde das löffelweise ein bisschen unter ihr Winston untermischen, mal schauen, was passiert.

Nachdem sie mir letzte Woche aber das Winston auch nicht mehr gefressen hat, bin ich etwas nervös geworden, weil ich keinerlei Nafu-Alternative habe. Aber man wird sehen, vielleicht kann sie sich ja doch für irgendetwas erwärmen.

Also mach Dir keinen Kopf. Versuche sie Umzustellen entweder es klappt oder klappt nicht. Wenn du Proben willst kann ich Dir anbieten von jeder Sorte mal eine Dose zum probieren zu schicken.

Danke für das Angebot, ich komme vielleicht darauf zurück! :freunde:

• Ich reihe mich hier mal ein. Ich habe ja auch zwei so Spezialisten hier. Mia mit Sheba (aber nur mit Soße), Cinny mit Trockenfutter und das auch noch von Royal Canin. Ich versuche das ein wenig auszugleichen mit Cosma Soup. Das mögen beide sehr gerne. Cinny lässt das Fleisch im Napf, sie schlabbert gerne die Soße und ab und zu ist dann auch mal ein Faden Fleisch dabei. Aber die zusätzliche Flüssigkeit tut ja auch gut, gerade weil sie sonst nur Trockenfutter frisst. Bei Mia ist der Napf blitzblank. ist zwar eine teure Angelegenheit aber gut dann ist das eben so. Solange es schmeckt.

Von hungern lassen halte ich gar nichts. Wir haben doch auch Lebensmittel die wir nicht mögen, warum soll es bei den Tieren anders sein? Ok, wir essen nicht ständig Currywurst und Pommes aber ich weiß wie stressig hungern ist von einer Diät in jungen Jahren. Da bin ich wie Ihr der Meinung dass ich das meinen Katzen nicht antun möchte.

• Carny, Animonda vom Feinsten, Botizita, Schmusy, Schesir als Mittelklassefutter mit Gelee hast du schon probiert?

Katzenfutter Gelee online kaufen | FRESSNAPF
    Entdecke bei FRESSNAPF die tolle Auswahl an Katzenfutter Gelee. ✓ 12% für Erstbesteller ✓ große Auswahl ✓ Lieferung in 1-3 Werktagen.
    www.fressnapf.de

• Futter ohne Soße brauche ich gar nicht anzubieten. Mia hat ja als sie zu mir kam Mjam Mjam gefuttert. Und auf einmal wollte sie nicht mehr. Ich habe wirklich einiges durchprobiert, wollte sie nicht. Dann gab es auf einmal Mjam Mjam mit Soße. Das fand sie ganz eklig. Sie ist da schon ganz vorsichtig dran hat die Pfoten geschüttelt und weg. Ich muss zugeben das sah aber auch schon extrem eklig aus.

Ich lass sie jetzt das fressen was sie mag.

• Die Geleefutter habe ich alle durch, bis auf Bozita, das füttere ich nicht mehr (hat bei Alina ganz furchtbaren Durchfall ausgelöst). Maya frisst außer außer Winston kein einziges Geleefutter. Und bevor ich jetzt versuche, sie an anderen Geleepamp zu gewöhnen, nehme ich lieber gleich etwas, was Hand und Fuß hat. Ich probiere es jetzt mit Lucky Lou, Leonardo, Mjamjam, Grau, Sandras Schmankerl, Xantara, HeyFeli, vielleicht noch Pfotenliebe und Anifit. Natürlich nicht alles gleichzeitig, sondern nacheinander und in homöopathischen Dosen.

Entweder es klappt oder halt nicht.... Aber dann habe ich es wenigstens probiert.

• Ich bin in einer fb.Gruppe Katzen und ihre Krankheiten.

Dort müssen Ratsuchende zuerst ihre Tiere und deren Fressgewohnheiten vorstellen.

Ich war echt schockiert wieviele kranke Miezen mit den unterschiedlichsten Krankheiten,hochwertig ernährt werden.

Das kann also nicht das einzige Kriterium für ein gesundes langes Leben sein.

Wir achten auf Getreide/Zuckerfrei .

Thomas hat es geschafft während meines langen KH Aufenthalts,die 2 vom nächtlichen Trofu (hatten sie schon beim Züchter bekommen)zu entwöhnen und mit Nafu zu ersetzen.Wir füttern die 200g Dosen von Aldi und 2 Frischfleisch Mahlzeiten pro Woche.

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Ich habs in all den Jahren aufgegeben. Ich zwinge nichts mehr in die Tiere rein. Es gibt definitiv Grenzen, wie z.b. kein Zucker, kein Getreide, Niko hat eine Unverträglichkeit gegen Getreide. Ansonsten, wenn sie hochwertig essen ist es gut. Wenn nicht dann gibt es das was sie wollen. Wenn ich esse was mich glücklich macht, dann gehts mir gut.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Ich war echt schockiert wieviele kranke Miezen mit den unterschiedlichsten Krankheiten,hochwertig ernährt werden.

Danke, Jutta, das beruhigt mich jetzt wirklich.

Ich hatte durch die Videos, die ich mir am Wochenende angeschaut habe, wirklich den Eindruck gewonnen, dass es nur an den Fütterungsgewohnheiten liegt, ob man ein gesundes Tier hat oder nicht.

Dabei weiß ich ja eigentlich selbst zu gut, dass es nicht so ist. Robin z.B. war ja eine Bauernhofkatze, der hat von Geburt an nur "artgerechte" Mausnahrung bekommen und bei mir zusätzlich noch ausgewähltes hochwertiges Futter. Der hatte trotzdem schon von klein auf mit schwachen Nieren und einer ausgeprägten Infektanfälligkeit zu kämpfen.

Alina kam schon mit Bauchspeicheldrüsenproblemen zu mir, hat angeblich bei der Züchterin nur gutes Futter bekommen, und bei mir dann auch. Wirklich gesund war sie trotzdem nie, und viel zu früh gestorben ist sie auch. Obwohl es nach Aussagen der "Ernährungsexperten" so etwas wie Kardiomyopathie und Pankreasprobleme gar nicht geben dürfte, wenn man das "richtige" füttert.

Dagegen hatte ich etliche Kunden, die ihre Hunde das ganze Leben lang mit ein und dem selben Billigtrofu gefüttert hatten. Die Hunde sind sehr alt geworden und waren bis auf Kleinigkeiten nie krank.

Danke, Ihr habt mir alle sehr geholfen, ich werde mich jetzt nicht mehr stressen. Ich werde Maya immer wieder alles mögliche anbieten, aber wenn sie es nicht nimmt, dann halt nicht. Bei Kyra kann ich eh nichts mehr ändern, außer immer wieder mal ein anderes Trofu hinzustellen, sie kann zwar monatelang das gleiche fressen (und will dann auch nichts anderes), aber irgendwann hat sie es dann satt, und dann muss etwas Neues her.

• Ich bin in einer fb.Gruppe Katzen und ihre Krankheiten.

Dort müssen Ratsuchende zuerst ihre Tiere und deren Fressgewohnheiten vorstellen.

Ich war echt schockiert wieviele kranke Miezen mit den unterschiedlichsten Krankheiten,hochwertig ernährt werden.

Eben, genau das ist der Punkt! :super:

Und selbst hochwertiges Dosenfutter ist und bleibt nunmal nur Dosenfutter, ist also im Grunde auch nichts anderes als Junkfood. Das wird genauso hoch erhitzt und zerkocht, wie menschliche Konserven, dazu noch mit künstlichen Vitaminen versetzt und die Protienquellen, die enthalten sind (Rind, Pferd, Pute, Huhn, ect. ) sind definitiv keine natürlichen Beutetiere der Hauskatze. Also wirklich gesund und natürlich ist das alles nicht.

Ich kann dir nur den Rat geben, Paulina, solche Videos einfach gar nicht mehr anzuschauen. Gerade heutzutage schleudern so viele Hinze und Kunze ihre angeblichen Weisheiten ins Internet, entweder mit dem Ziel irgendwas zu verkaufen (gerade Influencer werden in der Regel alle von irgendwelchen Firmen/Marken gesponsert) oder um sich Wichtig zu machen. Natürlich ist es in Ordnung sich zu informieren, aber am Ende entscheidet eben immer die Katze was sie frisst, da nützen einfach keine Verallgemeinerungen oder Empfehlungen anderer.

Das hier ist viel Wichtiger, als alle Moralpredigten selbsternannter Ernährungsexperten:

Wenn ich esse was mich glücklich macht, dann gehts mir gut.

• Ja Liv, da hast Du vollkommen recht!

Gerade heutzutage schleudern so viele Hinze und Kunze ihre angeblichen Weisheiten ins Internet, entweder mit dem Ziel irgendwas zu verkaufen (gerade Influencer werden in der Regel alle von irgendwelchen Firmen/Marken gesponsert) oder um sich Wichtig zu machen.

Ganz klar. Das eine Video, das ich gesehen habe, war von der Seite katzenfreaks.de, und die Betreiberin will halt ihre sündhaft teuren Kurse zum Thema verkaufen. Sie arbeitet tatsächlich mit viel moralischem Druck, damit die Leute Angst um ihre Tiere bekommen, das fand ich echt nicht gut.

Das andere Video war ein Verkaufsvideo der Fa. Xantara. Auch wenn darin keine Werbung gemacht wird, zielt es doch darauf ab, das Zeug zu kaufen, denn man bekommt das Video nur von einem Fachberater.

Neu ist das Thema ja eh nicht. Wer das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm gelesen hat, weiß sowieso, wie es in der Futtermittelindustrie zugeht. Das Buch ist von 2007, aber geändert hat sich seither nix.

Aber in der Nahrungmittelindustrie für Menschen geht es leider auch nicht besser zu... Kennt jemand hier Sebastian Lege? Unbedingt mal eine Sendung /"besseresser" auf ZDF) von ihm anschauen. Ist sehr erheiternd!

• Sebastian Lege

Seine Sendungen sind wirklich informativ und mit Witz gewürzt. Lohnt sich den mal anzusehen. Die Tage hatte er die Firma "Mü**er" unter der Lupe unter anderem wegen deren Werbestrategie.

Eva mit Bea   :streichel:     

Polly & Paule im Herzen!

Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"