Trinkt SIE genug ?

  • Mich würde interessieren, wie Ihr einschätzt, ob Eure Mäuse genug trinken.


    Wir haben ja nun einen Christall-Kater.


    ERSTES Gebot - viel trinken -


    Woher weiss ich, ob


    er viel trinkt
    ob es genug ist....................................


    Messt Ihr das Wasser ?
    Geht Ihr nach Eurem Bauchgefühl ?
    Achtet Ihr dort gar nicht drauf ?


    Wir z.B. haben in jedem Raum ein Trinknapf stehen. Wir führen Strichliste, wie ofter er -wenn wir zu Hause- sind, zum Wasser geht.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Söcki trinkt genug, zwangsläufig, weil er sein Nafu immer mit Wasser angemischt bekommt. Sonst wäre er noch schneller mit Futtern fertig. :gelache:


    Lina trinkt zuwenig. Sie frisst ja fast nur Trofu, ihre Klumpen im Streu sind auch wesentlich kleiner. Aber ich kann's leider nicht ändern. Hoffe einfach, dass es reicht, um keinen Nierenschaden zu bekommen. :schnute:


    Ich habe 3 Trinknäpfe und 2 Trinkbrunnen. Kontrollieren tu ich's nicht.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Lina ()

  • schwer zu sagen, weil katzen ja wie wüstentiere ihre flüssigkeit hautsächlich durch die nahrung aufnehmen.


    darum sagen manche katzenbesitzer, deren tier aber nur tf bekommt, meine katze trinkt so viel...


    aber wenn sie nur tf bekommt, muss die katze natürlich sehr sehr viel ausgleichen.kann man schwer sagen ob das reicht.


    man kann nur unterstützen mit z.b. einem katzenbrunnen usw.!oder eben wenn es geht, nassfutter anbieten, das hat ja um die 70 bis 80% an feuchtigkeit.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Und das mit Nafu geht leider überhaupt nicht, nur unter Pinkelprotest. Mehr kann ich also nicht machen.


    Ich seh Lina ca. 4-5mal am Tag schlabbern, aber auch nicht besonders viel. :( Der neue Brunnen, der dafür eigentlich nicht gedacht war, daraus trinkt sie ganz gerne. Allerdings nur wenn er aus ist. :schnueff:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich hab keine Ahnung, wieviel unsere Cats trinken und stell's mir auch eher schwierig vor, das zu kontrollieren. Allerdings bekommen unsere fast ausschließlich Nassfutter und Frischfleisch und wenn es mal Trockenfutter gibt, sind in kürzester Zeit alle Wassernäpfe, die gleichmäßig verteilt in der Wohnung stehen, leer. Außerdem trinken unsere Cats auch draußen aus Pfützen, Gießkannen u.ä..


    Liebe Grüße
    Ginger

    Das ist der Weg

  • Also ich gehe da auch meinem Bauchgefühl nach und sehe wie leer die Näpfe am Abend sind.
    Kasimir sehe ich öfter am Napf , ich denke er trinkt genug.
    Emmi sehe ich gerade recht wenig an Napf und das gefällt mir nicht :trippel: .... Deswegen
    stelle ich jetzt wieder mal den Brunnen auf. Den liebte sie.


    Sie fressen ja beide viel TroFu , deswegen will ich schon, daß sie bissi Wasser zu sich nehmen.
    Aber zu 100 % kann man es ja schlecht kontrollieren.

  • das hab ich gefunden...


    Wieviel muß eine Katze pro Tag trinken?
    Ein Katze muss täglich 60 bis 80 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Bei reiner Trockenfütterung muss eine Katze mehr trinken als bei Feuchtfütterung.



    quelle: http://www.styriavet.at/kleintiere/katzen-fuetterung.html


    dann nehmen wir mal ne ausgewachsenen 5kg katze, wären dann am tag (nehmen wir mal den mittelwert und sagen 70ml), 350ml.hmmm
    erscheint mir immernoch recht viel.also ich glaube nicht das das eine katze rein alleine durch trinken schafft.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Also 350ml wag theor. der richtige Wert sein, aber nie und nimmer -würde ich behaupten- trinkt das auch nur 1 Katze.........

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • 350 ist viel .. das trinken meine nicht alleine. Ich denke keine Katze trinkt von alleine ausreichend.

  • ihr könnt es ja mal testen.früh am morgen für jede katze einen napf mit wasser bereit gestellt. natürlich abgemessenen ml menge.


    und am abend oder am nächsten morgen,dann den rest in den messbecher und schauen was tätsächlich in fast 24 std. getrunken wurde

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ja, so hab ich es bei Linus gemessen.
    Aber meine trinken zu wenig , ganz klar.
    Das ist eben immer das Problem bei Katzen :möp:


  • 350 ist viel .. das trinken meine nicht alleine. Ich denke keine Katze trinkt von alleine ausreichend.


    Seh ich ganauso...



    ihr könnt es ja mal testen.


    Alles schon gemacht....



    Das ist eben immer das Problem bei Katzen :möp:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • naja gut aber das problem bei ner reinen tf katze sind ja wir...wäre sie draußen hätte sie das problem nicht.


    eine katze die sich natürlich ernähren kann, trinkt fast nichts.alles durch die nahrung.


    deswegen glaube ich nicht das es eine katze die nur tf bekommt, aus welchen gründen auch immer, sehr sehr schwer hat das auch nur annährend zu schaffen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Hier steht ein KiH Brunnen und der wird auch von allen gut frequentiert. Allerdings hab ich noch einen Wasserspender an einem anderen Ort stehen, der auch genutzt wird.


    Nachmessen ist denke ich, vor allem im Sommer schwierig: Je größer die Wasseroberfläche und je nach Wärme hat man ja auch eine gewisse Verdunstung. Das wäre bei mir auch im Winter gegeben, weil die Heizung nicht sehr weit vom Brunnen weg ist.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Meine beiden trinken gut und ich kann das gut beobachten den der Brunnen steht im Wohnzimmer und da halte ich mich ja oft genug auf. Aber nachmessen könnte ich das nicht.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3