Austausch von Meinungen zur Zucht


  • Entschuldige wenn du dich dann angesprochen fühlst aber Züchter tragen genauso daszu bei wie Bauernhöfe
    das es die Zahl der Tiere sich vermehrt, daher ist das in meinen Augen eben gleich und da macht es für mich auch
    keinen Unterschied ob das ein eingetragener Züchter ist oder "nur" ein Bauer.


    Also sorry ... klar "wird es überall mehr" .. aber das ist doch schon ein riiiiesen großer Unterschied! :gelache:





    aber mit verehrern möchte ich bitte nicht auf eine stufe gestellt werden...


    Das tut hier auch sicher keiner, Silvie :freunde: Von mir war es nur ein Vergleich in dem es alleine ums Wort
    ging ... um dessen Bedeutung. Aber es war natürlich nicht so gemeint!


  • Also sorry ... klar "wird es überall mehr" .. aber das ist doch schon ein riiiiesen großer Unterschied! :gelache:


    Ach ja, WO bitte ist der Unterschied?

  • Lese dir zB Silvies Einstellung zur Zucht vor .. da findest du den RIESEN Unterschied! :weissnix:


    Wenn auf einem Bauernhof Katzenbabys dann zB ertränkt werden weil es zuviele werden und der
    Bauer es aber nicht für nötig findet die Elterntiere zu kastrieren und man einen verantworungsvollen Züchter (wie
    Silvie zB) vergleicht .. sehe ich einen sehr großen Unterschied :gelache: :weissnix: ... außer man ist blind ...

  • keine angst, ich fühle mich auch nicht schlechter :hach::freunde:


    es ist nur...tina...oder?
    also wenn du so sehr gegen zucht bist, warum machst du dir denn nicht mal die mühe und schaust, was ein vermehrer anders macht, als ein züchter.


    seriöse züchter sorgen z.b. dafür, dass keine erbkrankheiten vermehrt werden und lassen nur gesunde tiere in der zucht. außerdem wird geplant und nicht wild vermehrt.
    sie lassen die tiere sozialisiert aufwachsen, kümmern sich liebevoll
    das sind dinge, de sich später dann auch im charakter widerspiegeln. katzen werden ja oft abgegeben, weil sie später irgendwelche macken haben, weil sie aus schlechten aufwuchsen.
    na klar haben diese kätzchen auch das recht auf ein leben und ich freue mich auch über jedes tierheim-kätzchen, dass vor einer rassekatze vermittelt wird, weil ich finde, dass sie es nötiger haben.
    aber das sind solche sachen, wo man dann doch den züchter bitte nicht auf die "vermehrer-schiene" schieben sollte :nanana:


  • Ach ja, WO bitte ist der Unterschied?


    Für dich ist also jeder in dessen "Obhut" sich ein Tier befindet und dieses Tier Nachwuchs bekommt ein verantworungsloser Tiervermehrer
    der unter mangelndem Sebstbewusstsein und chronischer Profilierungssucht leidet.


    Tierheime sperren Tiere ein :schnute:
    Es ist doch sicher keine artgerechte Haltung Katzen zu "zwangsvergesellschaften" und in Räumen einzusperren - mit ein bisschen Freigehege wenn machbar.
    Sind deshalb alle die im Tierheim arbeiten Tierquäler?


    Ach ja - die Tiere werden ja vermittelt
    Und die Mitarbeiter entscheiden wer ein Tier bekommt und wer nicht.
    Das ist eine Anmaßung "Herren über Wohl und Weh" zu sein
    und zu glauben die "Weisheit" zu besitzen sowas zu entscheiden.




    Provokant? :nachdenk:


  • Das ist eine Anmaßung "Herren über Wohl und Weh" zu sein
    und zu glauben die "Weisheit" zu besitzen sowas zu entscheiden.


    DAS trifft ja wohl auf Züchter auch zu!
    Denn die entscheiden ja auch wer "Seriös" ist und wer nicht.


    Es gibt keinen Unterschied ob ich Katzen züchte oder ob ich sie vermehre.
    Es werden immer mehr.
    Wenn ihr euch an dem Wort stört dann ersetzt es durch ein anderes wie z.B. produzieren.
    Züchten ist nur ein anderes Wort und hat mit seriösität nix zu tun.
    Hier gehts es meiner Meinung nach nicht um die Haltung und Unterbringung, sondern nur
    das Züchten,vermehren oder produzieren eben das gleiche für mich ist.
    :weissnix:
    Da gibts auch kein so oder so...es wird dafür gesorgt das der Bestand weiter anwächst.

  • es ist nur...tina...oder?
    also wenn du so sehr gegen zucht bist, warum machst du dir denn nicht mal die mühe und schaust, was ein vermehrer anders macht, als ein züchter.


    Tanja ;o)


    Die Mühe hab ich mir schon gemacht, ich erzähl das alles ja nich nur so ins Blaue...


    Und Erbkankheiten, dafür sorgen Züchter auch genug...denn das kommt doch alles von dem rumgezüchte.


    Die "seriösen" Züchter entscheiden was "nicht seriös" ist...
    Ist doch alles ein Teufelskreis...


    Es gibt Bauern die ihre Kitten geimpft etc. abgeben...aber sie vermehren trotzdem...


  • Da gibts auch kein so oder so...es wird dafür gesorgt das der Bestand weiter anwächst.


    Naja ... also bei dir wurden es ja auch schon einmal unktontrolliert mehr Mäuse über Nacht .. und
    das wo man doch meint, dass du dich auskennst mit Tieren und Fortpflanzung :gelache: :freunde:


    Und Du hast ja auch Bijou bei dir :herzklopfen: .. und es war keine TH-Katze :zwinker: ... oder hast du da dann einmal
    nen Auge zugedrückt weil du doch dein Ego befriedigen wolltest und weil dieses evtl. größer war als der Verstand?


    Warum reitest du immer auf dem Wort "Vermehrung" rum? Darum geht es doch nicht .. sondern um das
    Kontrollieren. Wenn für dich das Wort so wichtig ist, kann man natürlich dabei bleiben ... dann geht es aber
    noch immer um ein kontrolliertes und verantwortungsvolles "Vermehren" im Vergleich zu einem unkontrollierten
    "Vermehren" .. und darin liegt der Unterschied :zwinker:

  • Und Erbkankheiten, dafür sorgen Züchter auch genug...denn das kommt doch alles von dem rumgezüchte.


    Dann redest du wieder von schwarzen Schafen .... denn man kann nicht alle Tiere/Rassen miteinander
    verparen :weissnix: ... Man kann aber auch nicht immer alles in einen Topf schmeissen ...

  • Als ich die Mäuse zu mir nahm kannte ich mich nicht damit aus...
    Ich hab sie aus schlechter Haltung raus und dann mein bestes Versucht nach und nach wobei mir
    sogar einer nach der Kastra starb. Ich hätte alle behalten, da der Platz den ich geschaffen hatte ausgereicht hätte,
    aber sie haben sich nicht vertragen, also musste ein Plan B her und meine Freundin hat jetzt die anderen 3 Mäuse.
    Aber das kann man mir gerne vorwerfen, damit kann ich durchaus leben.


    Das mit Bijou war tatsächlich eine unüberlegte Geschichte, ja auch ich mache "Fehler" und ich steh auch dazu!
    Auch wenn ich die Maus niemals mehr missen möchte würde ich heute keine mehr haben wollen aus einer Zucht.
    Nicht weil diese nicht hübsch sind oder eben keine Gendefekte und Krankheiten mehr haben[quote='mow mow','https://www.grinsekatzen.de/forum/thread/?postID=322157#post322157']
    seriöse züchter sorgen z.b. dafür, dass keine erbkrankheiten vermehrt werden und lassen nur gesunde tiere in der zucht.
    /quote] (sorry, aber das find ich lustig, denn durchs Züchten kommen die Krankheiten)
    sondern weil ich vielmehr eingesehen habe das es keinen Unterschied gibt bei "seriös" oder Bauernhofkatze.
    Weil ich keinen Unterschied mache zum Thema:
    Es gibt zwar sau viele Tiere, aber ich find die und die toll und daher lass ich meine jetzt mal Junge machen"


    Außerdem war hier sicherlich nicht klar erkennbar das es beim diskutieren nur ums "kontrollierte Züchten" ginge...
    Das ist meine Meinung und ich kann den Sinn einer Zucht einfach nicht nachvollziehen.
    Auch nicht wie man seine ach so gliebte Katze der Gefahr aussetzt das Komplikationen auftreten bei der Geburt
    etc.
    Ist mir zu hoch, wie man da von Liebhabertieren sprechen kann :weissnix:


  • Das mit Bijou war tatsächlich eine unüberlegte Geschichte, ja auch ich mache "Fehler" und ich steh auch dazu!


    Na, da machst du es dir aber leicht mit denn du warst doch schon immer gegen Züchter .. seit ich dich kenne :nachdenk: ... In meinen
    Augen war es kein Fehler sondern reiner Egoismus :weissnix: ... Was ich aber nachvollziehen kann, denn ich habe ja eh zwei Züchterkatzen :herzklopfen:


  • In meinen
    Augen war es kein Fehler sondern reiner Egoismus :weissnix: ...


    Damit greifst du mich persönlich an und sagst mir ich wäre egoistisch...Besten Dank auch! :coolgrin:


    Das mit Bijou hatte ganz andere Hintergründe, ob die zählen würden weiß ich nicht und auch nicht ob es tatsächlich
    interessiert, denn Fakt ist ja das es eine Zuchtkatze ist.

  • Um mal bei dem Beispiel zu bleiben... es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Bauern und Züchtern.
    Den Bauern sind die Katzen egal... aber der Züchter vermehrt Katzen in vollem Bewußtsein und in Kenntnis
    des Elends, das es gibt.


    Wenn ich Lebensmittel kaufe und eine Ware ist verdorben, dann kann das mal passieren... aber wenn mir der
    Händler bewußt verdorbene Ware verkauft, dann ist das nicht okay. Wie ich schon gesagt habe... mit dem Wissen
    wächst die Verantwortung. Und wenn ich doch weiß, dass ich einen kleinen Beitrag leisten kann, um diese Welt
    ein wenig besser zu machen, dann sollte ich das doch tun.


    Und warum sollte man als Zuchtgegner Vegetarier oder Veganer sein? :nachdenk: Ich denke mal die meisten
    hier sind gegen Tierversuche und Tierquälerei und müssen deshalb nicht zwangsläufig Vegetarier sein... :nachdenk:

  • das es erbkrankheiten gibt, dafür kann ich nichts.


    vermehrer: ihm ist es egal ob das vermehrt wird
    züchter: er sorgt dafür, das es nicht vermehrt wird


    :schlau: ...jetzt angekommen :zwinker:


  • Damit greifst du mich persönlich an und sagst mir ich wäre egoistisch...Besten Dank auch! :coolgrin:


    Ja, tust du auch :weissnix: ...



    Aber alle Züchter vermehren und tun somit das übrige dafür das es immer mehr Tiere git!
    Also alle gleich!


    Es hätte auch eine TH-Katze diesen Platz einnehmen können .. aber in diesem Augenblick hast du
    das nicht in den Vordergrund gestellt :weissnix:


    Wie gesagt, ich pers. find das aber ok :freunde:

  • Es hätte auch eine TH-Katze diesen Platz einnehmen können .. aber in diesem Augenblick hast du
    das nicht in den Vordergrund gestellt :weissnix:


    Nein, hätte es nicht, ich sage ja da haben ganz andere Dinge eine Rolle gespielt und meine
    Unwissenheit hat mich diesen Fehler machen lassen.


    Manu, du sprichst mir echt aus der Seele!


  • Nein, hätte es nicht, ich sage ja da haben ganz andere Dinge eine Rolle gespielt und meine
    Unwissenheit hat mich diesen Fehler machen lassen.


    Aso .. bei dir war es was anderes .... verstehe :coolgrin:


  • vermehrer: ihm ist es egal ob das vermehrt wird
    züchter: er sorgt dafür, das es nicht vermehrt wird


    Aber prinzipiell vermehrt auch der Züchter... :weissnix: Für dich ist dieses Wort nur negativ belegt, weil du Leute damit
    verbindest, die nicht nach Rassestandard und bestimmten Richtlinien züchten.
    Für mich spielt das keine Rolle, weil die Aufrechterhaltung des Rassestandards und die Richtlinien keinen Sinn machen.

  • Vielleicht sollte jeder der Katzen züchtet mal eine ganze Weile in einem Tierheim arbeiten oder in
    einer Tierschutzorga...
    Diejenigen die sagen sie lieben Tiere...würden meiner Meinung nach nicht mehr züchten wollen...


  • Aso .. bei dir war es was anderes .... verstehe :coolgrin:


    Ne, wieso?
    Ich hab doch gesagt ich hab aus Unwissenheit einen Fehler gemacht.
    Was willst du noch hören?