Katzenklappen

  • ach so. ja die ist zu. als sie offen war, flitze auch Mäxi rein und raus. Sie ist ja jetzt erst seit Sonntag Abend zu. aber das wird schon. Mäxi sitzt echt davor und kriegt die Tür nicht auf... :weissnix: dann maunzt er und schreit und springt ins Bette und tippt so lange Männe an, bis der aufsteht. aber er hilft ihm nicht ... ich hatte dann in der Nacht echt die Faxen dicke und bin aufgestanden, Mäxi geschnappt, mit dem Kopf (also mit seinem Kopf) kurz ans Türchen getippt, und schwupp weg war er. dabei passiert gar nichts, wenn es raus geht, es klickt noch nicht mal. :weissnix: wenn er sich aber steif macht, lass ich es, dann mach ich ihm die Türe auf. Gewalt ist auch keine Lösung :schlau: er läßt sich noch nicht mal mit Leckerli reinlocken :weissnix:
    Gestern war ich den halben Tag nicht da. Moritz lag drinne und hat gepennt. mein Mäxi kam freudestrahlend von irgendwo hinten angehopst, schlich mir um die Beine und hat sich vor lauter Freude bald nicht mehr eingekriegt. dann kam er mit mir durch die Tür rein und hat erst mal gefressen, dann wälzte er sich auf dem Boden rum und ich mußte ihn streicheln...selbst als er dann auf dem Schrank war, hat er mich noch immer mit seinen Kulleraugen und Rumgewälze zum Kraulen gelockt. ich denke, er hat sich einfach nur gefreut, dass er endlich rein konnte :kicher: der kleine Kasper.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Manche Katzen sind eben nicht ganz so schnell :kicher: Aber ich würde auch davon ausgehen, dass Mäxi sich mit der Katzenklappe noch anfreundet :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ich denke ja immer noch darüber nach, wie ich den permanent gesicherten Freigang realisiere. Die 1. Variante hat sich im Wind zerschlagen, da dann einfach zuviel Energerieverlust wäre. :schnute: Die 2. Variante, eine Katzenklappe in die Terrassentüre einbauen wird vermutlich sehr kostspielig und ich muss jetzt mal Offerte einholen. Vorab aber möchte ich wissen, welche Katzenklappe es werden soll.


    Chipgesteuert ist in diesem Fall nicht nötig. Ich möchte eine etwas größere, da Sasha mit einer normal großen in der vorigen Wohnung seine Probleme hatte. Nicht weil er zu dick war, sondern weil er Angst hatte. Ich vermute mal, dass eine größere Abhilfe schaffen kann. :nachdenk:


    Nun habe ich die hier entdeckt:
    http://www.animalshopping.de/H…Glaseinbau-PC2-weiss.html


    Hat die vielleicht jemand von euch oder kennt ihr ein besseres Produkt?


    Mein Mann warf nun noch ein Argument ein: Einbrecher, die mit Kindern arbeiten? :schock: Ist euch so etwas jemals untergekommen?

  • http://www.zooplus.de/shop/kat…/katzenklappe_4_wege/9744



    die hier scheint noch größer zu sein
    ja das mit den Kindern hab ich auch schon gehört. aber mal ehrlich...ein Kind, was durch die Katzenklappe passt :schock:
    ist wenn, dann ein Jahr alt und was soll das alles klauen?? außer eventuell Tür aufmachen von innen??? :nachdenk::schock:
    wäre die Katzenklappe bei euch denn sichtbar von außen für die Vorbeilaufenden?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Also mein Mann ist ja auch immer dafür ne Katzenklappe einzubauen damit wir nicht alle 5 Min aufstehen müssen .. rein .. raus .. rein .. raus .. rein .. raus :nixda::kicher:


    Zu bedenken ist auch wie es mit Einbruch und Versicherungsübernahme aussieht .. Ob sowas bei eurer Vers. gedeckt ist dann in Verbindung mit einer Katzenklappt oder ob es da bestimmt sind die man nehmen muss :nachdenk:


    Wollt ihr die in eine Glasscheibe einbauen, Kitty .. oder wie habt ihr das geplant? :nachdenk:

  • Danke Petra für den Link. Die hat aber vermutlich keine "Bürste"? :nachdenk:
    Wir wohnen recht versteckt, aber manchmal verirren sich Wander und kommen dann direkt an unserer Terrasse vorbei. Dann sehen sie deutlich, dass es eine KaKla gibt. Die Türe ist zwar versperrt, aber man könnte dann die Fenster öffnen und ganz leicht einsteigen. Und ich denke, da kommen größere Kinder auch noch durch. WIr hatte vorher eine normal große KaKla und da schlüpfte mal eine Freundin spaßhalber rein. Wenn ich mich recht erinnere, passte der Kopf und zumindest eine Schulter rein. :schock:


    Wonnie, ja die soll in die Terrassentüre im Vorzimmer eingebaut werden. Dort wird zwar kaum geheizt, aber Energieverlust ist es trotzdem. Ein klein wenig habe ich mich ja schon umgehört und teilweise wird empfohlen, dass man das Isolierglas raus nimmt, inzwischen verwahrt und die KaKla in eine normales Glas einsetzt. Das würde die Kosten dann ein wenig senken, wenn man das rückgängig machen möchte. Aber da wir das die nächsten 20 Jahre wohl nicht machen werden, zahlen wir sicher mehr an Energiekosten. :oO:


    Ui, da war der Bernie aber fleißig. Dankeschön. :winke:

  • Ja, ich bin mir auch noch unsicher ob ich sone Klappe in der Terrassentür haben möchte ... praktisch wäre es schon.
    Aber das macht man ja eben nicht mal wieder so rückgängig. Wobei jetzt sonen Austausch einer Glasscheibe (um es
    rückgängig zu machen) jetzt auch wieder nicht sooooooo teuer wäre :nachdenk: Ich bin mir da noch bissi unsicher

  • Sagt mal .. wie war das jetzt mit den Klappen .. zieht es da durch?? :nachdenk:
    Mein Mann meckert immer wieder, dass er ne klappe für die Socken will .. er mag nimmer alls 2 min aufstehen :kicher:


    In Österreich unser Vermieter hat auch sone tolle Klappe für seine Katze in der Terrassentür :nachdenk:

  • Haaaaallo?! :moin: :nixda:



    Sagt mal .. wie war das jetzt mit den Klappen .. zieht es da durch?? :nachdenk:
    Mein Mann meckert immer wieder, dass er ne klappe für die Socken will .. er mag nimmer alls 2 min aufstehen :kicher:


    In Österreich unser Vermieter hat auch sone tolle Klappe für seine Katze in der Terrassentür :nachdenk:

  • :kicher: Tschuldigung :knutsch:
    Also ja, wenn ich im Winter die Hand direkt vor die Klappe halte, merke ich doch einen leichten kühlen Luftzug, aber eben wirklich nur direkt davor, so im Raum merkt man davon nichts.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch von der Art der Katzenklappe abhängig ist, es gibt sicher welche, die fester schließen als unsere, zumal wir ja zwei hintereinander haben, die Katzen da meist mit voll Speed durchrasen und diese Umrandung um die Klappe, so dass eben möglichst wenig Zugluft reinkommt, eh schon wieder erfolgreich von Scotty entfernt wurde :weissnix:


    edit: Außerdem sehe ich gerade, dass ich diese Frage schon weiter vorn beantwortet hatte :brüll:


    Und schon ist Frauke zur Stelle :gelache:
    Ja, es zieht, aber nur ganz wenig, merken tu ich das nur, wenn ich die Hand direkt davor halte. Allerdings ist unsere Hütte hier ja sehr schlecht isoliert, da ist der Unterschied zur Wand vielleicht nicht so groß :gelache:
    Und wir haben ja zwei Klappen sozusagen direkt hintereinander, also auf jeder Seite der Wand eine.

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Ich verzeihe dir! :knuddel:


    Aso ok .. und stört dich der Wärmeverlust dann nicht? Also so Heizkostenmässig? Oder mache ich mir da zu viel nen Kopf und
    der Verlust ist lächerlich :schäm:


    Und wenn man sich sone Klappe zB in die Scheibe bauen will ... wie macht man denn das? Da muss nen Glaser ran, oder? :nachdenk:
    Überlegen ob die in die Scheibe soll oder wir ne Kernbohrung machen und diese in den Stein setzen :nachdenk:

  • Bei euch müsste die Klappe auch direkt vom Wohnzimmer auf die Terrasse gehen, oder? :nachdenk:


    Also, ich finde den Wärmeverlust echt vernachlässigbar, selbst im letzten Winter, der ja echt lang und kalt war, hatten wir keine übertrieben hohen Heizkosten.
    Ich glaub, das ständige Terrassentür auf, Terrassentür zu... lässt mindestens genauso viel Wärme raus (vor allem, weil die Cats dann ja gern auch mal mittig auf der Schwelle verharren und sich ihren nächsten Schritt laaange überlegen :kicher: ).


    Wie das mit der Klappe in der Scheibe ist, weiss ich nicht genau, aber das muss auf alle Fälle vom Fachmann gemacht werden, ihr habt ja sicher auch Doppelt- oder Dreifachverglasung und da darf dann ja auch kein Leck zwischen den Scheiben sein.
    Ihr habt doch sicher gute Handwerker an der Hand :kicher: da würd ich einfach mal fragen, was die empfehlen :weissnix:


    Ich persönlich würde jedenfalls immer wieder Katzenklappe(n) einbauen, wenn es irgend möglich ist.

    Das ist der Weg


  • Bei euch müsste die Klappe auch direkt vom Wohnzimmer auf die Terrasse gehen, oder? :nachdenk:


    Ja, wäre schon gut ... ansonsten müsste ich denen noch den Garten-Terrassentür-Schlüssel mitgeben damit sie dann auf die Terrasse kommen :gelache:



    (vor allem, weil die Cats dann ja gern auch mal mittig auf der Schwelle verharren und sich ihren nächsten Schritt laaange überlegen :kicher: ).


    das ist echt so .. erst kratzen sie echt stundenlang an der Terrassentür weil sie so dringend raus wollen und fast sterben wenn wir sie nicht rauslassen :puh: .. und
    dann wenn wir die Tür aufmachen, dann sitzen sie erstmal Minuten in der offenen Tür und möchten sich doch noch einmal das Wetter anschauen und erst überlegen
    ob sie nicht doch lieber drin bleiben und es in 5 Minuten nochmal versuchen :nixda::gelache:



    Ihr habt doch sicher gute Handwerker an der Hand :kicher: da würd ich einfach mal fragen, was die empfehlen :weissnix:


    Zur Not frage ich Bettinsche nach nem Handwerker! :brüll: :gelache:
    Nee, wir haben hier natürlich befreundete Glaser .. die könnten wir mal fragen :nachdenk: Da müssen wir sicher ne neue Scheibe anfertigen lassen
    mit Ausschnitt :nachdenk: Und ich muss bedenken, dass die Rollladen noch runtergehen :nachdenk:


    Aber ich denke, dass wir das in Angriff nehmen werden .. mein Mann wollte ja eh schon immer ne Klappe einbauen lassen. Es ist echt nervig mit den Socken ..
    die haben auch ne Ausdauer mit dem Rein und Raus :nixda::gelache:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Hab nochmal ne Frage:
    Da steht immer, dass die Klappen zu programmieren sind :nachdenk: .. aber
    das will ich gar nicht bzw. brauche ich das nicht, es kommen ja keine fremden Katzen auf
    die Terrasse. Also man kann die auch nutzen ohne zu programmieren, oder nicht? Oder muss
    ich den Chip einspeichern sonst geht die gar nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()