Nane zieht ein

  • Ich glaube auch das sich das noch einspielen wird.

    Ich würde einfach weiter ausprobieren und notieren was geht und was nicht. Würde aber auch erst mal nicht zu viel trofu füttern, weil sie dann natürlich immer satt ist und vielleicht deswegen nicht ans NaFu geht.

    Ist im Moment bestimmt ein bisschen schwierig, aber ihr bekommt das hin :daumendrück:

    Wichtig ist ja erst mal, das die beiden Katzen gut miteinander klar kommen. Und das tun sie ja wie man sieht :herzklopfen:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • toll, dass sie schon Leckerlis aus der Hand genommen hat. :streichel::streichel::herzklopfen:


    Und wegen des Futters: Warst nicht du es, die mir gesagt hat: Gutes Trockenfutter und Ergänzungsfutter - das ist kein Problem.


    Wenn Nane so ist wie Piri, dann wirst du merken, dass sie an einem Tag ein Futter "einsaugt wie ein Staubsauger" - am nächsten Tag ist das :kotzen:


    Ich weiß nie, welchen Geschmack sie an welchem Tag hat und ich habe nun aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Sie bekommt ihr Futter hingestellt, und wenn wie will, frißt sie und wenn nicht, dann nicht! Hochwertiges Trockenfutter steht immer da und ich habe festgestellt, dass sie Trockenfutter nur nachts frißt. Gut, wieviele Mäuse dazu kommen - das entzieht sich - wie du ja weißt - meiner Kenntnis.


    Weil Piri eine Häppchenfresserin ist, die oft auch nur 10 g auf einmal nimmt, wären mir feste Futterzeiten zu unsicher. Ich will ja nicht, dass sie hungern muss!


    Übrigens: die Aussage: "Sie frißt alles!" hatte ich auch

  • Ja, ich war das. Stimmt ja irgendwie auch. Dachte halt da sie noch im Wachstum ist. Ausgewachsen wäre das für mich keine Frage.


    Ich bin tätsächlich Futtertechnis

    ch etwas "überfordert", da ich zig Sachen öffne und unangerührt entsorge.


    Ich glaube auch das sich das noch einspielen wird.

    Ich würde einfach weiter ausprobieren und notieren was geht und was nicht. Würde aber auch erst mal nicht zu viel trofu füttern, weil sie dann natürlich immer satt ist und vielleicht deswegen nicht ans NaFu geht.

    Ist im Moment bestimmt ein bisschen schwierig, aber ihr bekommt das hin :daumendrück:

    Wichtig ist ja erst mal, das die beiden Katzen gut miteinander klar kommen. Und das tun sie ja wie man sieht :herzklopfen:

    Ja, nicht zu viel Trofu hab ich mir auch schon gedacht. Man schwebt ja schon mal zwischen oh Gott geht es ihr gut und sie "bockt" halt.

    Die beiden kommen super klar. :)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass die beiden sich so gut verstehen und sie so tolle Fortschritte macht.

    Ich würde es mit dem Futter auch entspannt sehen, seitdem Pete manches Nassfutter nicht mehr vernünftig verträgt, gibt es hier auch wieder regelmässig mal TroFu. Und wenn Du was Hochwertiges hast, denke ich nicht, dass Nane da irgendwelche Schäden davon trägt.

    Hier bekommen alle drei Katzen übrigens auch das gleiche Futter, pro Tag geht hier eine 400g-Dose über den Tisch bzw. durch die Näpfe, wobei sie auch unterschiedlich viel davon fressen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nicht zu viel Trofu hab ich mir auch schon gedacht

    Bei uns gibt es beides, hauptsächlich wegen Simba, der (fast) nur die Soße vom NF schlabbert. Morgens gibt es Nassfutter und Trockenfutter (mit hohem Fleischanteil) fülle ich etwas später auch auf auf und es ist zum Glück nicht so, dass sie es im Unverstand in sich hineinfressen sondern nur bis sie satt sind. Vor der Nacht stelle ich nochmal Nassfutter hin und am nächsten morgen ist meistens beides bis auf ein paar Reste leer.

    Die beiden kommen super klar. :)

    Das ist so toll :jippie::freu:

  • Na dann. Dann werd ich mal gucken, was es so schmackhaftes und gutes im Trofuregal gibt. Jaana hat jahrelang zwei Trockenfuttersorten gegessen. Mehr nicht.

    Danke euch! <3

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal Melanie, bei Z+ könntest du zwei Sorten in kleiner Menge testen, ist grad im Angebot. Wir hatten das schon, wurde gefuttert.:zwinker:


    Applaws


    Dieses gibt es beim Fressnapf, nicht nur online auch in den Filialen. Wird von den Jungs auch gern genommen.


    Real Nature Wilderness

  • Ach klasse, dass die beiden sich schon so gut verstehen! :freu:


    Bez. des Fressens würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.

    NaFu versuchen, evtl. auch mal Frischfleisch, und ihr ansonsten so viel "gutes TroFu" anbieten, dass sie wenigstens ein bisschen frisst, aber eben nicht zu viel, ein bisschen Hunger sollte sie haben.

    Hier bekommen normalerweise alle Katzen das gleiche Futter, wir füttern ja auch nach wie vor die 800-g-Dosen, was aber aucht mit "nur" 3 Katzen für uns gut klappt, unsere Katzen sind halt gefräßig :kicher:

    Ab und an mäkelt Scotty mal oder Roland frisst nur ganz wenig, aber da machen wir uns über bis zu 3 Mahlzeiten keine Sorgen, wenn sie ansonsten fit sind. Allerdings haben wir ja den Vorteil zu wissen, dass die Jungs draußen die eine oder andere Maus verspeisen.

    Außnahme war, als Rasmus noch da war, und es Frischfleisch gab, da bekam er dann trotzdem Dose.

    Das ist der Weg

  • ich glaube sie ist mittlerweile so alt das sie auch mal eine Mahlzeit nicht fressen muss, wenn du weißt was ich meine. Von dem her würde ich mir nicht zu großen Stress machen.

    Ich würde abwechslungsreich geben, dann findet sie bestimmt auch etwas was ihr schmeckt.

  • Wenn ich das so lese wie toll es läuft, könnte man meinen Jaana hätte die Kleine geschickt.:herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • du kannst auch gefriergetrocknete Leckerli geben ansonsten freue ich mich das es so super läuft und bald knackst du ihr Herz und dann kommt sie gern zudir :freunde:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • guck mal - hier - ist zwar etwas teuerer, aber laut TÄ super gut!

    Danke das ist lieb. Aber irgendwie rechtfertigt die Zusammensetzung nicht den Preis. Wenn schon DL Metheonin mit beigemischt wird. :nachdenk:


    Ich werde mal Jaanas alte Sorten durchprobieren. Die waren Nierenschonend und haben wohl geschmeckt. Ich sag mal wenn sie wenigstens ein bisschen Nassfutter frisst bin ich ja schon zufrieden. Jaana hatte ja völligrn Ekel gegen Nassfutter und Co.


    Ach klasse, dass die beiden sich schon so gut verstehen! :freu:


    Bez. des Fressens würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.

    NaFu versuchen, evtl. auch mal Frischfleisch, und ihr ansonsten so viel "gutes TroFu" anbieten, dass sie wenigstens ein bisschen frisst, aber eben nicht zu viel, ein bisschen Hunger sollte sie haben.

    Hier bekommen normalerweise alle Katzen das gleiche Futter, wir füttern ja auch nach wie vor die 800-g-Dosen, was aber aucht mit "nur" 3 Katzen für uns gut klappt, unsere Katzen sind halt gefräßig :kicher:

    Frischfleisch werde ich probieren. Da scheint sie drauf zu stehen. Ich hatte ja die naive Annahme ich öffne eine 200 g Dose für Beide zu einer Mahlzeit...:facepalm::gelache: Trofu frisst sie. Ich hatte nur die Hoffnung das ich mal eine zweite Katze habe die Nassfutter frisst.

    Danke für die Info.:knutsch:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich hatte ja die naive Annahme ich öffne eine 200 g Dose für Beide zu einer Mahlzeit... :facepalm::gelache:

    Ich halte es für sehrwohl möglich, dass das geht - nicht sofort, aber vieleicht in ein paar Wochen!

    Mir fällt noch ein: Sie kommt ja von einer Pflegestelle. Wie viele andere Katzen waren denn da und wie war die Futtersituation?

    Das ist der Weg

  • du kannst auch gefriergetrocknete Leckerli geben ansonsten freue ich mich das es so super läuft und bald knackst du ihr Herz und dann kommt sie gern zudir :freunde:

    Man hat den Eindruck es ist ein Seelenzwilling. Mir fällt nix anderes ein als dieses Wort. Sie ist unglaublich lieb und macht so gar keinen Mist. Ok. Sie ist heute etwas angeschlagen von der Wurmkur. Sie ist wie Jaana in jungen Jahren. Jaana war auch etwas unnahbar, aber gleichzeitig so hungrig nach streicheln und kuscheln. Jaana hätte bei Niko nur etwas selbstbewusster sein müssen, dann wäre das auch so gut gelaufen. Das macht eben Nane sie ist selbstbewusster.


    Ach Jaana....:schnüff:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich halte es für sehrwohl möglich, dass das geht - nicht sofort, aber vieleicht in ein paar Wochen!

    Mir fällt noch ein: Sie kommt ja von einer Pflegestelle. Wie viele andere Katzen waren denn da und wie war die Futtersituation?

    Es waren 9 andere Katzen da. Mit ihr waren es 10 die sich auf ca. 260-300 qm verteilt haben. Ja, könnte passen wenn ich das mit dem Haus meiner Ma vergleiche.:nachdenk: Mit ihr liefen welche durchs Haus. Zwei waren auf Grund von Verletzung separiert.


    Die Katzen haben alle im beheizten und ausgebauten Keller gegessen. Zumindest hat sie mir das gezeigt. In der Küche stand lediglich ein Trockenfutternapf und ein Katzenbrunnen. Nassfutter gab es dreimal am Tag. Wobei sie Mittags nur einen Snack gegeben hat. So sagte sie.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die Katzen haben alle im beheizten und ausgebauten Keller gegessen. Zumindest hat sie mir das gezeigt. In der Küche stand lediglich ein Trockenfutternapf und ein Katzenbrunnen. Nassfutter gab es dreimal am Tag. Wobei sie Mittags nur einen Snack gegeben hat. So sagte sie.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Menge der Katzen eben auch auf das Fressverhalten auswirkt. Nicht, weil nicht alle genug bekommen, aber so ähnlich wie bei Kindern, die ja auch oft mit anderen Kindern zusammen im KiGa oder so Sachen essen, die sie Zuhause nie anrühren würden.

    Das ist der Weg

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Menge der Katzen eben auch auf das Fressverhalten auswirkt. Nicht, weil nicht alle genug bekommen, aber so ähnlich wie bei Kindern, die ja auch oft mit anderen Kindern zusammen im KiGa oder so Sachen essen, die sie Zuhause nie anrühren würden.

    Ja, kann schon sein. Ich warte ab. Gucken wie es sich entwickelt.

    Ich werde die Tage mal für Mitte Juni einen Kastrationstermin machen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3