Pete hat eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

    • Offizieller Beitrag

    Dani:freunde:

    Ich hab schon mehrmals sehr kranke Katzen gehabt und bei Rocky dachte ich auch wir verlieren ihn und plötzlich wendet sich das Blatt und es geht bergauf.

    Mehr als Cortison, Antibiotika und Schmerzmittel kann man nicht machen.

    Ich weiß, du hast ihm alles angeboten - hast du versucht ihn aus der Hand zu füttern, nur einen Finger ins Futter tauchen und hinhalten, dass er es ablecken könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, du hast ihm alles angeboten - hast du versucht ihn aus der Hand zu füttern, nur einen Finger ins Futter tauchen und hinhalten, dass er es ablecken könnte?

    Sowohl auf der flachen Hand als auch mit der Fingerspitze ans Mäulchen geschmiert... er leckt es nicht mal ab :schnute:

  • Ach Dani, das klingt nicht gut. :tröst: Lässt er sich denn knuddeln oder hat er sich verkrümelt?

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Das (Haupt-)Problem ist seine Erkrankung aber ich selbst habe erlebt, dass unser panisches Bestreben irgendwas in die Katze zu bekommen auch eine Wirkung hat auf das Tier.

    Als Simba letztes Jahr nicht mehr fressen wollte haben wir auch zwangsernährt und dann stand ich hinter ihm, hab beobachtet ob er frisst - nix. Wenn ich nicht in seiner Nähe war hat er langsam angefangen - diesen "Druck" und meine Angst hat er irgendwie gespürt.

  • Mist :tröst: .

    Wenn man ihm doch nur begreiflich machen könnte, dass es es ihm besser gehen wird, wenn er erstmal frisst...

    Das ist der Weg

  • Er liegt bei mir auf dem Sofa... Auf den Schoß möchte er allerdings nicht. Streicheln geht aber...

    Wenn es Söcki so schlecht ging, hab ich ihn einfach ein bisschen warm eingepackt und geknuddelt.... mehr kann man dann auch einfach nicht machen. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • AB ist nicht gut bei einer Pankreatitis. Wie sieht es denn mit Flüssigkeit aus? Hast du mal die Hautfalte geprüft? Zur Not musst du ihn 1-2 Tage in die Klinik bringen. Die Behandlung dauert etwas und auch bis die Medis anschlagen. Bitte gebt nicht auf. Die Behandlung ist nicht einfach.

  • diesen "Druck" und meine Angst hat er irgendwie gespürt.

    Das auf jeden Fall, wir wissen doch alle was für ein feines Gespür unsere Fellnasen haben. :freunde:


    @Dani: Hast du den Napf versucht höher zu stellen?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Napf höher gestellt, ja...


    Zum Thema Klinik... das wurde von unserer TÄ auch erwähnt, dass die Möglichkeit besteht. Jedoch möchte ich Pete ungern in die "Fremde" geben. Das hat auch die TÄ unterstützt bzw. nicht vehement zu einem Klinikaufenthalt geraten. Leider bedeutet das für mich aber auch indirekt, dass sie selber nicht allzu große Hoffnung auf Besserung hat. :schnute:


    Ich versuche, ihn jetzt mit dem Futter in Ruhe zu lassen.

  • Würde ich auch so machen und gucken, wie es ihm morgen geht. Vielleicht wirkt ja doch noch eins der Medikamente..... :daumendrück:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wenn es vertretbar ist würde ich ihn auch in seinem gewohnten Umfeld lassen.

    Ja genau Dani, lass ihn einfach mal eine Zeitlang in Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    flamingogirl


    "Bei Katzen geht die Entzündung vielfach auf Bakterien zurück, die aus dem Darm über den Drüsengang in das Pankreasgewebe aufsteigen."


    Ich vermute deshalb Antibiose da es ihm ja so akut schlecht ging.


    MrsKatz


    "Auch bei Katzen ist die intravenöse Flüssigkeitszufuhr essentiell. Hauptziel ist, dass das Pankreas ausreichend durchblutet wird und Entzündungsprodukte schneller abtransportiert werden."


    Eine Infusion für die Flüssigkeitszufuhr wäre nicht verkehrt.