Projekt 16 Pfoten - Zusammenführung von 4 Katzen

  • Opa Merlins Darmflora hat sich wohl beruhigt. Dafür hat seinen Nieren nichts gutes getan. Da er sein Frühstück seit letzter Woche nicht mehr bei sich halten konnte sind wir nach meinem Zahnarztbesuch direkt zum TA.
    Blutbefunde sind morgen da.
    Da er aus dem Maul ziemlich übel urämisch riecht (die TA hat mich auch mal riechen lassen)und er leicht existiert ist begannen wir direkt mit einer Infusion unter seinen Fellmantel.
    Morgen übt der Mann meines Herzens und Held das Pieksen und dann nehmen wir die Infusionsmittel mit nachhause, um Merlin die tägliche Fahrt zu ersparen.
    Ab sofort ist die Zeit des normalen Nassfutters auch vorbei. Es gibt nun nur noch Nierenfutter.


    Ach seuftz, der Kater wir eben alt und ich möchte, dass er noch ein bisschen bei uns bleiben kann, ohne Schmerzen oder größere Beschwerden.

  • Ja, alles Liebe auch von hier!!


    An Merlin: Merlin, Du Lieber, Dein Frauchen gibt sich viel Mühe, also gute Besserung :knutsch:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Danke ihr lieben doch die Nachrichten von Heute sind nicht so toll.
    Die Kreatinwerte sind ziemlich mau. Defektes Nierengewebe kann sich nicht erholen. War also gut, dass wir bereits gestern mit der Infusionstherapie begonnen haben. Heute haben wir alles erklärt bekommen und ab morgen piekst dann Flo. Ich bin heilfroh, dass er das macht und wir nicht Merlin jeden Tag mit dem doofen Auto quälen müßen.
    Die TA hat uns lange alles erklärt, ausserdem haben wir uns lange über Futter unterhalten. Merlin bekommt nun nur noch Nierenfutter. Sie schwört auf Hills und Royal Canin, gab mir aber noch eine Broschüre mit von Vet-Conzept. Abraten hat sie mir von Katovit. Kann das alles hier gar nicht wiedergeben, aber interessant war es.


    Es könne sein, dass er sich auf die schlechten Werte einpendelt. Wichtig ist nur, dass er keine Übelkeit hat und es ihm schlechter geht. Sie erklärte uns dass nun die Erhaltung einer Lebensqualität im Vordergrund stehen würde und wir Merlin genau beobachten müßten , um Signale von ihm zu spüren. Um ihm irgendwann die Entscheidung notfalls abzunehmen, damit er nicht kämpfen müße. Das Wort "Lebensqualität-Erhaltung" erinnerte mich an einen anderen Zusammenhang und ich wußte auf was sie uns da vorbereitete.
    Für mich hies das, dass Merlin nun von einem geriatrischen Herren in die Palliativmedizin übergetreten ist.

  • Ohwei, das hat dann aber nun wohl weniger allein mit dem Stück Butter zu tun, da schlummerte sicher schon länger etwas.
    Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es gelingt ihn "gut einzustellen" und ihr noch eine lange gute Zeit zusammen haben könnt. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    • Offizieller Beitrag

    Och menno, was für blöde Nachrichten, Ynnette... :schnute:
    Ihr werdet das Richtige für Merlin tun und es ist wirklich toll, dass Flo das mit dem Pieksen kann, damit der alte Herr nicht noch mehr Stress wg. der Tierarztfahrten hat.


    Ich drück Dich mal :troest: und wünsche Euch ganz fest, das Merlin noch lange bei Euch bleiben will :daumendrück: und Euch im richtigen Moment ein Zeichen gibt. :schnueff:

  • Oh Ynnette. :troest: Knuddel Merlin mal von mir. :knuddel:


    Das sind ja keine so tolle Nachrichten und ich wünsche Euch das ihr noch ganz ganz ganz lange eine schöne Zeit habt. :daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Oh, das kenne ich. Nierenwerte sind ja erst dann schlecht, wenn schon 75% der Niere beschädigt ist. Ach die Nieren sind so ein blöder Mist!


    Aber, auch mit dem Rest kann er bei guter Fütterung und Eurem "Pieksen" noch lange bei Euch bleiben.
    Natürlich müsst Ihr aufpassen, aber bei Eurer guten Pflege klappt das bestimmt und bei der jetzt so schnellen Reaktion habt Ihr ihm
    schon viel geholfen.
    :super:


    Knuddel ihn mal :knutsch:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Flos Pieksen hat geklappt, aber die Vitaminspritze in die Infusion dann nicht mehr. Aber auch darauf hatte uns die TA vorbereitet und meinte, es müßen nicht jeden Tag 100ml sein.
    Flo ist es schwer gefallen, gerade weil er den kleinen doch auch so lieb hat, aber er hat es tapfer gemacht!
    Beim TA blieb Merlin von alleine ruhig, heute mußte ich ihn die ganze Zweit gut festhalten.
    aber er ist doch echt eine treue Seele: das Trofu was er hinterher als Leckerli bekam hat er direkt angenommen und Flo und mir noch im Bad Köpfchen gegeben.
    Da ich die genauen Nierenwerte nicht habe, weiß ich nicht in welchem Stadium des Nierenversagens er sich befindet. Er bekommt ja schon seit 1-2 Jahren Homöopathische Medikamente ins Futter gegen die Erweiterung des CNI. Ich finde er hat sich damit wirklich tapfer geschlagen.
    Nach dem Einlesen im Netz tippe ich derzeit mal auf Stadium 3 von insgesamt 4. Da steht auch was von durchschnittlichen Lebenserwartungen bei diesen Stadien und vormachen tue ich mir da nichts.
    Somit geht es derzeit primär um die Erhaltung der Lebensqualität, bzw wieder die Erlangungen.
    Der Vergleich klingt merkwürdig, aber 2009 haben wir meinen Vater palliativ begleitet und nun habe ich die Chance dies bei Merlin zu tun. Ein plötzlicher Abschied durch einen Unfall, etc. ist da gnadenloser.
    Diese Chance zu haben, möchte ich nutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ynnette ()

  • Oh Mann. Das schnürt mir den Hals zu. Ich kenne diese Krankheit nicht, habe nur am Rande davon gelesen. Aber ich hoffe, dass der kleine Mann nicht leiden muss. Ihr werdet ihm sicher eine schöne letzte Zeit bereiten. In welchen Zeiträumen denkst Du dabei, Annette? :troest:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Das 4. Pieksen
    Heute sind die 100ml komplett reingeflossen. Plus Vitamine. Gottseidank. Merlin fraß hinterher gierig seine Leckerlis und ist uns in keinsterweise böse.
    Nun schlenkert die Wasserbeule beim Laufen von rechts nach links.


    Früher gab es immer diese Sprüche "Her Doc. wie lange habe ich noch."
    Heute wird sowas Gottseidank nicht mehr mit einer Zeitangabe benannt. Zumindest, wenn der Arzt klug genug ist. Das Prinzip "Hoffnung" ist das was den Körper einen enormen Schub und Lebenswillen geben kann.
    Die tA meinte, wir würden die Infusionstherapie und das Blutbild abwarten. Dies wären also ca. 3-4 Wochen. Natürlich, abhändig davon, wie es ihm geht.
    Jedes Würgen drehte mir die Kehle zu, doch sein der Durchspültherapie ist alles drin geblieben und er macht einen recht moderaten Opieindruck.
    Im Netz fand ich was mit ca. 3 Monaten.


    Flo hatte die Hoffnung Merlin noch auf einem wachsendem Bauch von mir schnurren zu sehen, wenn ich denn ab nächstes Jahr schwanger werden könnte. Doch
    a) glaube ich aus medizinischen Gründen an diesen Zeitraum nicht und
    b) würde Merlin das überhaupt nicht gefallen, nicht mehr die Nummer 1. zu sein.


    So habe ich Flo keine Zeit genannt - nur wer Fragt ist reif genug für eine Antwort - doch glaube ich nicht, das Merlin die Hochzeit noch mitbekommen wird im Herbst.
    Es geht mir auch nicht um mögliche Wunder oder eine möglichst lange intensive Zeit. Es geht mir nun nur noch um Lebensqualität!
    Und die ist derzeit - bis auf den abendlichen Pieks und das Brennen der Vitaminspritze in meinen Augen vorhanden.


  • Es geht mir auch nicht um mögliche Wunder oder eine möglichst lange intensive Zeit. Es geht mir nun nur noch um Lebensqualität!
    Und die ist derzeit - bis auf den abendlichen Pieks und das Brennen der Vitaminspritze in meinen Augen vorhanden.



    Du hast Recht, Annette. Allein darauf kommt es jetzt noch an! Laß Dich verwöhnen, kleiner Merlin. Ein dicker Knuddler an Euch alle. :troest:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Ja Annette, Du kannst ihn begleiten, das ist auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite
    bedeutet es sehr viel Verantwortung. Toll, dass Ihr beide das so annehmt.
    Der Weg ist nicht einfach, weil Ihr eines Tages die Entscheidung treffen müsst.
    Und das ist so schwer.... auch den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.


    Ich fühle so mit Euch (mit laufen gerade die Tränen, da ich vor einem Jahr den Weg mit meinem Gismo gehen musste)
    und ich wünsche Euch so sehr, dass er es noch lange schafft, dass er noch lange Lebensqualität hat, glaub mir,
    oft sind sie zäher, als man denkt. Und vielleicht überrascht Merlin Euch ja damit, dass er an Eurem Hochzeitstag noch
    teilnehmen kann, ich drücke jedenfalls die Daumen.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Lebenszeichen:
    Merlin schlägt sich recht tapfer. Habe nun beide Futter von Royal Canin und zusätzlich noch das von Vet-Concept. Somit hat er 3 Sorten zur Auswahl + dem Trofu.
    und sogar ein paar Leckerlis konnte ich für die schwarze Knuschkugel kaufen, die er auch fressen darf.
    Sonntag kam das Frühstück postwendend wieder raus und es roch wohl nicht gut. (So dass Tommy es verschmähte :kotzen:)
    Wir halten dann immer die Luft an und hoffen, das es nicht der Beginn einer neuen Tyrannei ist. Aber heute blieb wieder alles drin und er fraß mit gesegnetem Appetit.
    8 oder 9 Infusionen hatte er nun bekommen + nochmal 2 Spritzen verdünntes Vit B - damit es nicht so brennt.
    Den einen Tag hat unser Traumnachbar gespritzt, da Flo auf einer Feier war. (Er ist echt ein Schatz)


    Amy ist seit geraumer Zeit tagsüber wieder draußen und war nur noch Nachts im Bad. sie geht abends von selbst in ihr Körbchen im Bad und wir knuddeln sie nochmal und wünschen ihr eien gute Nacht.Heute morgen aht sie einen mords radau gemacht , sodass Flo um 6 Uhr sie rauslies. Später fanden wir nebst einer blutigen Nase ein bisschen Blut am Türboden. Wir nehmen an sie hat sich die Nase wundgescheuert.
    Das aht uns natürlich unendlich leid getan. Heute Nacht werden wir es probieren, dass die Tür aufbleibt. Sie wird dann wohl wieder unters Bett krabbeln. aber die Badtür können wir nur schließen, solange Amy das auch will.
    Dennoch waren wir erstaunt, was ihr die letzten Wochen an innerer Ruhe gebracht haben. sie rennt nicht mehr jedesmal vor Ronja weg udn somit hat diese nicht mehr so oft den Reiz Amy hinterherzujagen.


    Zusätzlich beobachten wir leichte Akzeptanzen von Merlin gegenüber von Amy. Wir sind sehr gespannt, ob die beiden sich nun künftig gegen das Führungspersonal-Dreamteam verbünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ynnette ()

  • Du kannst auch unterstützend Vitamin B Kapseln, aufgelöst in einer Spritze ins Mäulchen geben.
    Halt nur son bisschen jeden Tag, das unterstützt auch. Und frag doch mal nach Nexium mups Tabletten, die
    unterstützen, dass ihm nicht schlecht ist. Beides kann man aus der Humanmedizin geben, ist dann nicht so teuer
    wie spritzen lassen und Du kannst es selber machen.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Es ist wohl keine reine Übelkeit sondern eine Reaktion des Körpers, um sich gegen die Gifte, die nicht ausgeschieden werden können zu wehren.
    Hatte ansonsten hier aber Nux Vomica.
    Ich finde das Vit B ist so eklig am riechen. wie Altenheim. Weiß nicht, ob er das so toll fände.
    Vorerst ist ja mit Spritzen erst mal Schluß. In 2 Wochen gibt es ein neues Blutbild. Dann schauen wir weiter.