Wenn das Tier/Katze/Hund verstorben sind- wohin???

  • Das ist völliger Quatsch was deine Kollegin erzählt, sorry. Der Verlust eines Tieres tut immer weh, aber wenn man eine neue Katze ins Haus holt denkt man nicht zwangsläufig immer traurig an das verstorbene Tier, sondern nach und nach mit Freude. Man ersetzt ja kein Tier, sondern man holt sich einen / eine neue MitbewohnerIn ins Haus. Einäschern hätte ich auch vorgezogen, aber meine Ma hat einen Garten und meine Miezen liegen dort. Selbst wenn man anfangs Probleme mit dem ansehen der Urne hat, kann man diese ja auch so stellen, das der Blick nicht sofort darauf fällt. Das ist denke ich ganz individuell. Ich konnte bei Timmie keine Bilder ansehen. Bei Jaana brauchte ich sie dringend um meinen Frieden zu finden.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Dieses Thema muss eindeutig jeder für sich entscheiden. Ich wollte Sellys Asche erst im Wald verstreuen. Mit der Zeit empfand ich es aber besser sie bei uns zu haben.

    Ich konnte erst mit dem Abschließen beginnen als Selly wieder zu Hause war, in der Urne natürlich.

    Da gibt es unzählige Varianten, welche Urne, mit Bild, mit Strass, mit Gravur, Überreste so belassen oder mahlen. Das Tier kann man selbst zum Krematorium bringen oder abholen lassen und sogar bei der Einäscherung zusehen (hätte ich nicht über das Herz bekommen). Aus der Asche kann man Schmuck machen oder aus den Haaren. Der Fantasie sind da wirklich kaum Grenzen gesetzt.

    Für mich war das eine Flut von Informationen und auch aus diesem Grund habe ich das Thema begonnen Gedenkstätten, Tierurnen und Erinnerungen an unsere Tiere (Schmuck etc.)

    Vielleicht kann man sich damit ein besseres Bild machen.


    Zum Schluss kann ich nur schreiben das ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe.

  • Erstmal dazu

    Falls ich hier falsch bin mit dem Thema bitte verschieben. Ich bin mir nicht sicher gewesen.

    Im Regenbogenland gibt es einen Thread mit dem Thema, ich bin sicher, dass eine Mod die zusammenfügen kann.


    Ich finde, es ist ein sehr wichtiges Thema und man sollte sich darüber Gedanken machen, so wenig man natürlich an den Tod seiner Fellnasen denken möchte, aber irgendwann ist es nun mal so weit und dann sollte man wissen, was man will.

    Es ist eine sehr individuelle Entscheidung, die klar auch von den Lebensumständen abhängig ist.


    Davon haben mir aber viele abgeraten. Sie meinten dass ich dann nie ganz abschließen könne wenn ich durch den Anblick der Urne immer wieder an Krabbe erinnert werde im dem Wissen da ist nur seine Asche drin.

    Das meine ich mit individueller Entscheidung. Hier im Forum gibt es einige Userinnen, die genau das haben - also eine teilweise persönlich gestaltete Urne, eine Art "Gedenkstätte" in der Wohnung, und für die das so genau passt.
    Was die Erinnerung anbelangt: Das ist doch - sorry - Blödsinn! Man wird doch sowieso ständig erinnert, und man will sich doch auch erinnern. Es wäre doch furchtbar, wenn wir unsere Sternchen vergessen würden.


    Was für uns nie mehr in Frage kommt: sie beim TA zu lassen.

    Das ist damals mit Yke passiert - Mättes war so traurig, dass er zu keinem klaren Gedanken fähig war, ich war nicht dabei, weil ich mit dem damals noch Kleinkind Zuhause blieb.

    Mättes hat daran heute noch manchmal zu knabbern.

    Hamlet haben wir dann im Garten meines Schwagers begraben, das hatte er uns angeboten und das war stimmig für uns.

    Lilly und Rasmus haben wir bewusst hier im (nur gemieteten) Garten beerdigt, es war ihr Garten, ihr Lebensraum, wo sonst, wenn nicht dort, sollten sie ihre letzte Ruhestätte finden.

    Dann wechselten ja unsere Vermieter, es gab kurzzeitig Probleme wegen der hier begrabenen Tiere, so dass wir eigentlich beschlossen hatten, hier kein Tier mehr zu beerdigen.

    Ich hatte mich dann informiert bez. Einäscherung und wir hatten uns eigentlich für eine Einzeleinäscherung entschieden aber nicht für eine dauerhafte Urne, die dann in der Wohnung steht, sondern mit dem Gedanken, die Asche zu verstreuen.

    Es war dann ja so, dass wir sie doch im Garten beerdigt haben, "heimlich" - auf ihrem Grab steht ein großer Topf mit wunderschönen Fuchsien, der da eigentlich nur vorübergehend stehen sollte, jetzt aber wohl dauerhaft bleibt. Die Fuchsien blühen übrigens seit Monaten durchgehend :hach:

    Das ist der Weg

  • Und eben weil man da so viele Infos bekommt möchte ich dieses Thema vorher entscheiden, denn wenn es soweit ist, hat man ja keine Zeit dazu. Und ich möchte für mich das absolut Richtige tun. Ich denke dass meine Tendenz zur Richtung Urne gehen wird.

  • Raten kann man da nicht.. dazu fällt die Art der Trauer viel zu unterschiedlich aus, finde ich. Bei Dexter geht es mir bis heute so schwer, Bilder überhaupt anzuschauen. Er ist in seinem Garten, dort wo er zu Lebzeiten am liebsten war. Seit seinem Tod ringe ich hier mit mir um eine Gedenkstätte für meine Schätze.. es hat lange gedauert, aber nimmt ganz langsam Gestalt an.
    Urnen möchte ich nicht - auch wenn ich nun durchs Einsenden in die Patho doch eine habe (der Inhalt durfte aber auch in den Garten).


    Es gibt keinen Grund, weshalb man bei einer nachfolgenden Katze der verstorbenen gegenüber ein schlechtes Gewissen haben muss! Es wird ihr dadurch nichts weg genommen und in der Erinnerung bleiben sie uns sowieso immer.

    Einen Weg, wie man damit umgeht zu finden, da muss jeder in sich selbst rein hören. Und bloss nicht drauf hören, was "Bekannte" oder dergleichen sagen. Wenn mir danach ist, jetzt alles mit 150 x 100 cm Leinwänden zu behängen, dann mach ich das.. wenn es mir hilft, ist es egal was andere Leute dazu sagen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Eine Kollegin meinte zu mir, dass ich die neue Katze dann nicht streicheln könne mit dem Blick auf die Urne und man dann ein schlechtes Gewissen hätte.

    Hat die Kollegin selbst Haustiere? Schon welche verloren und die "freien Plätze" dann wieder besetzt?

    Ich frage, weil ich diese Aussage so vollkommen schwachsinnig finde! Wieso denn ein schlechtes Gewissen? Wem gegenüber?

    Das ist der Weg

  • Ja Frauke, sie hat selbst Tiere. Ihr ganzes Leben lang Hunde. Sie lässt die Tiere beim TA. Das könnte ich niemals.

    Der verstorbenen Katze gegenüber ein schlechtes Gewissen wenn man die nachfolgende streichelt.

  • Bibi

    Bianca :freunde: Ich habe alle Beiträge in dieses Thema geschoben, hier passt es gut rein. Hoffe das ist okay für dich.

    Ich habe es schon gesehen, dass Du es verschoben hast Marita. Ja klar ist es in Ordnung. Danke.

  • Und durch das Verschieben ist mein langer Beitrag irgendwo verschwunden :trippel:

    Aber gut, ich versuchs noch mal:

    Der verstorbenen Katze gegenüber ein schlechtes Gewissen wenn man die nachfolgende streichelt.

    Das verstehe ich absolut gar nicht.

    Das würde ja bedeuten, dass ich nie wieder ein neues Tier anschaffen dürfte, denn ob da nun eine Urne steht, oder ein Gab im Garten ist, oder ein Bild an der Wand, oder "nur" die Erinnerungen - man vergisst ein geliebtes Wesen doch nicht!

    Und mal davon ausgehend, dass es so etwas wie das Regenbogenland gibt, ein Dasein nach dem Tod, dass unsere Sternchen auf uns gucken, dann würde sich doch jedes Tier freuen, wenn sein Platz - also der reale - wieder vergeben wird.

    Den Platz im Herzen behalten sie doch eh immer.

    Das ist der Weg

  • Ich finde die Diskussion über "was man machen kann" unter dem eigentlichen Bilderthread, was User hier gemacht haben zwar etwas unglücklich, aber gut das ist Ansichtssache.

    Ginger beim Tierarzt lassen ist auch etwas, das für mich nie in Frage käme.
    Genauso schlimm (bzw. für mich nicht in Frage kommend, denn ich verurteile niemanden der es nutzt): in CH gibt es Container.. ähnlich wie Altkleidercontainer, wo man sein totes Tier rein legt.

    Und auch wenn ich die Plastination an sich eine faszinierende Sache finde, möchte ich keine meiner Katzen plastinieren oder gar ausstopfen lassen. :öhm:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ginger Frauke Du hast absolut recht. Und was Ihr hier alles schreibt, hilft mir es etwas klarer zu sehen. Es stimmt, man dürfte sich kein Bild mehr ansehen ohne ein schlechtes Gewissen.

    Und wenn es das Rege bogenland wirklich gibt (und davon gehe ich aus) wird Krabbe sich freuen wenn ich einer anderen Katze ein liebevolles Zuhause gebe. Denke da nur an das Testament einer Katze.


    Whity Andrea, nein so etwas käme für mich auch nicht in frage.


    Goya, nein beim TA lassen ist für mich auch keine Option, zumal mal eine Userin erzählt hat wie mit den Körpern umgegangen wird. Sie wohnte direkt über einemTA.

  • Ich finde die Diskussion über "was man machen kann" unter dem eigentlichen Bilderthread, was User hier gemacht haben zwar etwas unglücklich, aber gut das ist Ansichtssache.

    Ja, ich hatte auch eher an diesen Thread klick mich gedacht.

    Vielleicht kann man das ja noch mal verschieben?

    denn ich verurteile niemanden der es nutzt

    Absolut nicht!

    Ich finde es auch vollkommen okay, wenn jemand sagt, mir ist es egal, was mit der sterblichen Hülle passiert - wie gesagt, jeder muss seinen eigenen Weg finden.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Und durch das Verschieben ist mein langer Beitrag irgendwo verschwunden :trippel:

    Keine Ahnung, warum ich hoffe nach dem erneuten Verschieben ist alles noch da...

    Ich finde die Diskussion über "was man machen kann" unter dem eigentlichen Bilderthread, was User hier gemacht haben zwar etwas unglücklich

    ...und es passt jetzt hier.

    Ja, ich hatte auch eher an diesen Thread klick mich gedacht.

    Den hatte ich nicht gefunden bzw. kannte den gar nicht.

  • Es gibt noch eine Möglichkeit die noch gar nicht aufgezählt wurde

    Das wurde bei einer befreundeten Züchterin so gemacht. Sie hatte ihre Katzen einäschern lassen und sie wurden dann bei ihrer Bestattung mit beigesetzt. Finde ich auch einen sehr schönen Gedanken.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Wir haben unsere beiden ersten,Sam und Julchen,einzelnd einäschern lassen und sie sind jetzt in zwei Ahnentöpfen bei mir hier im Zimmer auf einem Schrank. Wir hatten da noch keinen Garten und im Mietshaus/wohnung wäre das auch nicht in Frage gekommen für mich.

    Nun mit Haus und Garten,wo wir nicht mehr umziehen,haben wir letztes Jahr Ian im Garten begraben.

    Wobei der Garten mir schon schwerfiel. Ich hab immer das Gefühl gehabt das ich ihn draußen "gelassen" hab. Das hatte ich bei den Urnen halt gar nicht. Mag vllt etwas komisch klingen.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Mag vllt etwas komisch klingen.

    Nein tut es nicht. Ich hatte nach L'amours Bestattung einen Traum in dem sie mir dauernd 'gesagt' hat, ihr ist so kalt. Ich habe am nächsten Tag das Grab mit Tannenreisig abgedeckt.. musste das machen.
    Was die Psyche im Trauerfall für Kapriolen schlägt, ist ein ganz eigenes Kapitel für sich.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.