Jährliches Impfen ?

  • Denke auch dass das alle machen, ist ja auch für den "Kundenerhalt" gut.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Naja, der Zahlnarzt macht's ja auch <X............

    Morticia musste schlafengelegt werden, wenn sie mal krank war und zum Arzt musste (ich konnte sie selbst nicht mehr anfassen...),

    das Impfen hatte ich ihr erspart so hat mir bis vor einem Jahr die Routine/Erfahrung beim TA gefehlt....

    LIebe Grüße von Miri mit Saphira und Seraphine <3

  • Ihr Lieben, ich bin zwar kein Mod, möchte es aber trotzdem anmerken, weil es mich persönlich stört:

    Die ganzen letzten Beiträge haben hier eigentlich nichts zu suchen, sondern gehören in den Tierarztthread klick

    Hier geht es eigentlich nur im Impfungen bzw. um die Frage, ob jährliches Impfen notwenig/sinnvoll ist oder nicht.

    Ich persönliche finde es gut, dass das Forum so viele unterschiedliche Bereiche und Threads hat, da muss man nämlichen nicht seitenweise scrollen, um die relevanten Infos zu finden.

    Dadurch, dass hier jetzt überall kreuz und quer geschrieben wird, wird es sehr unübersichtlich:weissnix:

    Ich fände es schön, wenn man ein bisschen guckt, in welchem Thread man sich gerade befindet und möglichst beim Thema bleibt.

    Das ist der Weg

  • Bei Kayla steht im Kaufvertrag direkt jährliches Impfen, aber nicht was. Unsere Ta impft Katzenschnupfen im Jahrsrythmus, alles andere dreijährig.

  • Wir lassen jedes Jahr gegen alles impfen, was möglich ist, meine Tochter braucht das, die Katzen nicht.

  • Ich habe füher immer jedes Jahr impfen lassen, aber Max soll nicht mehr geimpft werden.

    Da er ja FiV. trägt und mir gesagt wurde, daß die Impfungen sein Immunsystem stressen würden mach ich das nicht mehr. Max hat ja seine Impfungen erhalten, die er benötigte und nun soll das reichen. Die Ärztin sagte, daß wenn Max noch 5 , 6 Jahre leben würde, sein Impfschutz noch immer erhalten wäre. Warum müssen unsere Katzen eigentlich erst sowas wie Aids haben, bevor uns direkt vom Tierarzt gesagt wird, daß wir eigentlich viel zuviel des Guten getan haben in den letzten Jahren mit der Impferei..

    Lesen tut man ja so einiges aber es fehlt eben oft die Bestätigung eines Fachmannes. In vielen Dingen des Lebens ist das ja so. Na ja, Tierärzte sind eben auch kleine Unternehmer..:tipp:

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • und viele Tierärzte bilden sich leider nicht weiter und wissen es zum Teil auch wirklich nicht besser.

  • Krabbe wird auch schon lange nicht mehr geimpft. Ich bin 7 Jahre jedes Jahr brav zum Impfen mit ihm bis ich mich dann in einem Form mal schlau gemacht habe. Was er an Impfungen alles schon weg hat reicht für den Rest seines Lebens.

  • Normalerweise sind Katzen nach 3 Jahren durchgeimpft... alles Andere ist Geldmacherei der TA`s (manche wissen es nicht besser, verlassen sich auch auf den Waschzettel der Hersteller, andere haben dadurch jedes Jahr eine Einnahmequelle) und der Hersteller des Impfstoffes.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    • Offizieller Beitrag

    Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob überhaupt, welche Impfungen und wie oft.


    Ich bin bei einer TA-Praxis die nicht auf Gewinnmaximierung aus ist sondern faire Preise hat und den 1,5 fachen Satz der GOT berechnet. Ich hatte schon oft telefonische Beratungen und einmal sogar in der Praxis eine persönliche für die nichts berechnet wurde.


    Da Rocky den Coronavirus trägt wollen wir sein Immunsystem nicht unnötig belasten aber die Ärztin hält die jährliche Impfung gegen den Katzenschnupfen-Komplex für wichtig und ich vertraue ihr da.

    Katzenseuche und Leukose nur alle 3 Jahre.


    Es gilt immer abzuwägen welches Risiko größer ist, das einer Erkrankung oder eines Impfschadens.

    Max soll nicht mehr geimpft werden.

    Da er ja FiV. trägt und mir gesagt wurde, daß die Impfungen sein Immunsystem stressen würden mach ich das nicht mehr.

    Hier würde ich sicher auch auf Impfungen verzichten!


    Ich habe mich (besonders wegen Rocky) umfassend informiert und ein Thema über Impfungen verfasst:


    Impfungen - wie oft und welche sinnvoll ?

  • wenn man sein Tier in eine Tierpension bringt im Urlaub hat man keine Wahl, die bestehen auf geimpfte Katzen zum Schutz der anderen was ich verstehe

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • die Ärztin hält die jährliche Impfung gegen den Katzenschnupfen-Komplex für wichtig und ich vertraue ihr da.

    Katzenseuche und Leukose nur alle 3 Jahre.

    so macht es unsere Praxis auch. Kayla hat sogar im Kaufvertrag das sie einmal im Jahr geimpft werden muss. Aber welche Impfung steht nicht drin.

  • Kayla hat sogar im Kaufvertrag das sie einmal im Jahr geimpft werden muss.

    :nachdenk: Und das überprüft die Züchterin jährlich?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Kayla hat sogar im Kaufvertrag das sie einmal im Jahr geimpft werden muss. Aber welche Impfung steht nicht drin.

    Hm, dann macht das aber nicht so wirklich Sinn, oder? :denk:

    Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob überhaupt, welche Impfungen und wie oft.

    Das sehe ich grundsätzlich genauso. Wobei ein Austausch über das Thema natürlich gut ist und man evtl. auch neue Sichtweisen, Infos u.ä. bekommt, aber die Entscheidung muss man im Endeffekt eben doch ganz allein verantwortlich für sein Tier fällen.

    Ich hab mich mit dem Thema recht intensiv beschäftigt und für meine Katzen entschieden, dass sie (nach Grundimmunisierung und einigen Jahren Durchimpfens), nicht mehr geimpft werden, weil der Impfschutz den sie haben meiner Meinung nach bis an ihr Lebensende anhält bzw. es auch Erkrankungen gibt, die bei älteren Katzen nicht mehr aufreten.

    Das ist der Weg

  • Ich habe mich da auch eingelesen Und entschieden, dass meine Grundimmunisiert werden und dann, wenn überhaupt, irgendwann noch einmal aufgefrischt werden. Das war es dann.

    Der Impfschutz soll 7 Jahre bis lebenslänglich anhalten, da sehe ich jährliches impfen als überflüssig an.

    Was mich besonders überzeugt hat ist, dass die Impfstoffe seit 1995 (?) Nicht erneuert wurden. Das heißt, es wird immer gegen den selben

    Virenstamm geimpft. Dieser verändert sich aber teilweise jährlich und die Katze kann trotzdem an Schnupfen erkranken.

    Menschen müssen auch nicht jährlich geimpft werden weil ein Impfschutz besteht. Warum soll das bei Katzen anders sein?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Menschen müssen auch nicht jährlich geimpft werden weil ein Impfschutz besteht. Warum soll das bei Katzen anders sein?

    Naja, zum einen gibt es da schon gravierende Unterschiede bei den Erkrankungen, gegen die geimpft wird, und somit auch bei den Impfstoffen und zum anderen ist das Thema Impfen bei Menschen, gerade bei Kindern, auch sehr umstritten.

    Das ist der Weg

  • Das stimmt schon, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Wir wurden alle geimpf, auch mehrmals, bis ein Impfschutz bestand. Und das muss dann ggf irgendwann aufgefrischt werden.

    Es ist ja nicht so das wir jedes Jahr gegen alles geimpft werden.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈