Jährliches Impfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht so das wir jedes Jahr gegen alles geimpft werden.

    Das ist richtig Pia :super:

    Die Katzenschnupfen-Impfung vergleiche ich mit der Grippeimpfung bei uns, die wird jährlich gemacht weil der Schutz nicht länger hält.

    Andere wie Tetanus braucht man nur alle 10 Jahre - es sei denn man hat eine größere Verletzung dann wird früher geimpft.

  • Nur bei der Grippeimpfung wird immer gegen einen anderen Erreger geimpft. Beim Katzenschnupfen nicht.

    Beim Menschen wird ja auch schon viel Schindluder mit der Qualität der Impfstoffe gemacht, es gibt z.b. Impfstoffe für Ärzte und Standardimpfen für den gemeinen Patienten ( die KK bezahlen nur den). Daher möchte ich nicht wissen wie uns dort "falsche Infos" gegeben werden. Ich bin da echt kritisch.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es ist ja nicht so das wir jedes Jahr gegen alles geimpft werden.

    Nein, aber es gibt auch beim Menschen Impfungen, die nur ein Jahr wirken und dann eben ggf. jährlich erfolgen müssen, damit ein Impfschutz besteht.

    Z.B. die Grippeimpfung. Wobei ich da eben auch das

    Was mich besonders überzeugt hat ist, dass die Impfstoffe seit 1995 (?) Nicht erneuert wurden. Das heißt, es wird immer gegen den selben


    Virenstamm geimpft. Dieser verändert sich aber teilweise jährlich und die Katze kann trotzdem an Schnupfen erkranken.

    sehe und vollkommen deiner Meinung bin. Und das ist eben auch sehr gut mit der Grippeimpfung beim Menschen vergleichbar.

    Da wird zumindest der Impfstoff jedes Jahr neu den sich verändernden Viren bzw. den aktuell aktiven Virenstämmen angepasst, dann kann eine jährliche Impfung Sinn machen. Ansonsten eher nicht.

    Ich bin da echt kritisch.

    Ich bin grundsätzlich recht kritisch, was Impfungen anbelangt, sowohl bei Katzen als auch bei Menschen. Aus verschiedensten Gründen, einer ist, dass man die Menschen damit in falscher Sicherheit wiegt.

    Das ist der Weg

  • :nachdenk: Und das überprüft die Züchterin jährlich?

    Ich weiß nicht wie sie das genau handhabt. Bisher hab ich von mir aus geschrieben wenn Kayla geimpft und kastriert wurde.

    Ich vermute das soll mehr als Hinweis dienen.:weissnix:

  • Lousie wurde bisher jährlich gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft. Nachdem er im August so krank war, habe ich alles, was für ihn zusätzliche Belastung bedeutet, kritisch hinterfragt. Und festgestellt, das die Kombinationsimpfung nicht jährlich erforderlich ist. Bei Vereinbarung des Impftermins fragte ich nach, ob wir ihn dann nur gegen Katzenschnupfen impfen könnten. Am Telefon sagte man mir, das sie den Impfstoff dann wahrscheinlich erst bestellen müssten. Vor Ort war aber alles gar kein Problem, die TA hat den Impfpass überprüft, und Lousie nur gegen Katzenschnupfen geimpft (auch ohne Vorbestellung des Impfstoffes). Allerdings fiel ihr dabei dann auch auf, das die Nachimpfung gegen Tollwut im Impfpass auf das falsche Jahr datiert war und nun nächstes Jahr schon fällig ist.

  • Unsere werden nicht jährlich geimpft. Alle 3-5 Jahre. Unsere Tierärztin meinte,das wäre auch völlig ausreichend,da sie auch nicht rausgehen. Nur bei den Zwergen muss ich noch mal anrufen,da ich im Impfpass gesehen habe,das sie nur eine Teilimpfe haben. Gegen Katzenschnief und nochwas,aber nicht Tollwut,Parvo und co. Das müssten wir mit Abstand wenigstens dann wann noch tun. Sie waren ja jetzt erst kurz vor'm Einzug zur Impfe.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Parvo

    Hab gerade geschaut, das ist eine Infektionskrankheit bei Hunden, du meinstest gegen Katzenseuche impfen?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Genau,Katzenseuche. Aber die heißt doch auch Parvovirose oder irre ich mich jetzt komplett ? ?

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Parvovirose ist "Hundeseuche".

    Katzenseuche ist Panleukopenie.

    Der Erreger ist bei beiden Krankheiten ein Virus aus der Gattung Parvovirus, die Erkrankungen sind also schon sehr eng verwandt.

    Das ist der Weg

  • Parvo war mir jetzt auch neu! :zwinker::gelache:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Die Impfempfehlung der münchner Uni lautet: jährlich Katzenschnupfen, alle 3 Jahre Katzenseuche. Den Rest nur bei Bedarf, d.h. Feline Leukämie oder Tollwut bei Freigängern.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Bei uns heißt es irgendwie seit Jahren umgangssprachlich Parvo ? Wobei ich dachte es wäre das gleiche wie bei Hund. Frau lernt nicht aus.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Allerdings fiel ihr dabei dann auch auf, das die Nachimpfung gegen Tollwut im Impfpass auf das falsche Jahr datiert war und nun nächstes Jahr schon fällig ist.

    Ist die Tollwutimpfung für Toulouse denn notwendig? Ich weiss, er ist Freigänger, aber eigentlich ist Deutschland tollwutfrei.

    Das ist der Weg

  • Das muss, wie immer, jede/für sich bzw. seine Katze(n) selbst entscheiden und diese Entscheidung dann natürlich auch verantworten.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich ggf. noch mal selbst informiert, bevor man einfach so impft, weil die Tä das halt so macht.

    Denn die Tollwutimpfung an sich ist ja auch nicht unbedingt risikofrei.

    Das ist der Weg

  • Auf alle Fälle einen Impfstoff wählen, der 3-4 Jahre hält! Nicht alle sind das und da verdienen die Ärzte da auch dran! wenn man dann zur Grundimmunisierung noch 3 mal nachimpft, sollte man ein Katzenlebenlang durchkommen :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ist die Tollwutimpfung für Toulouse denn notwendig? Ich weiss, er ist Freigänger, aber eigentlich ist Deutschland tollwutfrei.

    Tja, ich hab mir das auch überlegt und hatte mit meiner damaligen TA abgesprochen, das wir erstmal abwarten, ob er sich überhaupt außerhalb unseres Sichtbereiches bewegen wird. Da das nun der Fall ist und durch die offenen Grenzen relativ problemlos Tiere aus dem Ausland importiert werden können, wie im Link von Marita Kyano beschrieben, war es mir zu unsicher. Es wäre ein Albtraum, wenn Lousie wochenlang in Quarantäne müsste, weil hier in der Gegend möglicherweise ein mit Tollwut infiziertes Tier rumgelaufen wäre, von einer Ansteckung mal abgesehen. Laut unserer TA sollte nach 3 Jahren erneut geimpft werden.