Austausch von Meinungen zur Zucht

  • Und werden die armen Tiere in den TH artgerecht gehalten?? :nachdenk:


    Nein, werden sie nicht - kein Tier wird artgerecht gehalten. Aber wie wurde mir vom Veterinäramt mitgeteilt? Ob Tier-Börse, Zoogeschäft, Tierheim,... - für jede Situation gibt es andere Haltungsbedingungen. Man setzt im Zoogeschäft oder im Baumarkt voraus, dass die Tiere nicht lange in dem engen Habitat auf ein neues Herrchen warten. Bei Tierheimen ist man auf längeren Aufenthalt eingestellt, da bekommen die Tiere mehr Platz. Auf Börsen gilt die Börsenordnung, die im Prinzip sogar enge Büchsen für den Kurzaufenthalt erlauben. Da sitzen schon mal zwei Gerbils in einer 10cmX10cmX10cm-Dose für Heimchen - was gegen die Börsenordnung verstößt. (Hab gemeckert, da wurden die Tiere umgesetzt...)


  • Upps, war nicht meine Absicht - aber ich habe damals 14 (!) Orgas angerufen und 13 hätte mir keine Katze gegeben. Als Einzelkatze, passende Gesichtsfarbe (wie passend zur Tapete... furchtbar, aber Norbert´ist eigenwillig), aber ICH 24 Stunden zu Hause. :kicher: Das war nicht akzeptabel. Einzig die Orga, von der Horst URSPRÜNGLICH kam, war bereit, mir ein Kitten (!) zu geben, leider war das Kerlchen gerade vermittelt worden. Na ja, der Gnom kam ja dann ein paar Tage später auf Umwegen zu uns. :herzklopfen: Ich glaube, hätte sich EINER nur die Mühe gemacht zu gucken, wäre uns Horst durch die Lappen gegangen - von daher sehe ich das Drama von Damals sogar positiv. Nur die Argumentation fand ich sowas von daneben, man hatte das Gefühl, man will keine Katze weggeben - egel, wer da kommt. :zwinker:


  • Biggy, bitte nicht allgemein die "Tierschützer" sagen :coolgrin:


    Aber es wird ja auch immer von "den Züchtern" gesprochen :nachdenk:


    Dass es Unsinn ist wenn sich ein 80 Jähriger ein Kitten holen will - darüber brauchen wir nicht zu reden
    auch andere "Ausschlusskriterien" sind für mich nachvollziehbar.


    Aber - ob mein Hamster jetzt einen Käfig/Gehege von 120 auf 120 cm hat und 2 Meter hoch
    oder 150 auf 150 und 1.5 Meter hoch - das ist doch wohl "Jacke wie Hose" :weissnix:

  • Für manchen ist es wichtig, dass das Areal von einem Maisfeld umschlossen wird. :zwinker:

  • Stell sich mal einer vor es geben keine Maßstäbe an die man sich halten würde bei Vermittlungen :uah:
    Das wäre fatal...


    Ich fange bei mir an immer dazu zu lernen und versuche meinen Tieren das Beste zu geben was eben wichtig ist
    wie :
    Einen Partner
    Platzangebot
    Tierärztliche Versorgung
    gesundes Futter


    Das auch bei mir nicht alles 100% ist, ist mir Bewusst.

  • Ja, ich find es auch immer besser einer Katze zB einen Katzenkumpel anzuschaffen. Aber ich find es auch wieder besser
    eine Katze vielleicht alleine zu vermitteln in ein großes Haus als sie vielleicht laaange unvermittelt im TH hocken zu lassen :weissnix:
    Viele Katzen sind auch lange unvermittelt ... Monate oder Jahre ... und dann sind sie auch nicht artgerecht gehalten ...

    • Offizieller Beitrag

    Einen Katzenkumpel finde ich auch immer gut aber es gibt auch Katzen die alleine sein wollen ... :weissnix:
    Und wenn gutes Futter ein muss ist dann würde ich keine Katze mehr bekommen, also das finde ich :gaga:
    Es gibt genug Beispiele wo ne Katze mit "schlechtem" Futter sehr alt geworden ist :weissnix:


    Im Tierheim gibt es sicherlich nicht das Duper-Super Futter ...oder???


  • Im Tierheim gibt es sicherlich nicht das Duper-Super Futter ...oder???


    nee, meistens nicht .. sie sind ja eher darauf aus möglichst viel Futter zu haben ...


    bin deiner Meinung :super:

  • Wer je ein Krankes Tier hatte und sich mit dem Thema mal beschäftigt, der
    weiß das Futter krank machen kann...


    Unter "gut" meine ich Getreide und Zuckerfrei z.B. und das geht auch bei Aldi, also günstig


  • Wer je ein Krankes Tier hatte und sich mit dem Thema mal beschäftigt, der
    weiß das Futter krank machen kann...


    na, da wir hier im Katzenforum sind, gibt es hier viele User bzw. Katzen :kicher: die auf bestimmt Futter angewiesen sind oder
    mal waren und die Erfahrung ja ebenfalls haben :weissnix:


  • Stell sich mal einer vor es geben keine Maßstäbe an die man sich halten würde bei Vermittlungen :uah:
    Das wäre fatal...


    Damit hast du vollkommen recht. Aber manche der Maßstäbe scheinen bei manchen Tierschutzorganisationen willkürlich und nicht nachvollziehbar. Wir hätten z.B. von einer Orga keine Katzen bekommen, weil wir ein Kind haben, Punkt. Und das kann es doch nicht sein, oder?
    Das soll nicht heißen, dass ich die meisten Tierschutzvereine bzw. deren MitarbeiterInnen so einschätze und erlebt habe, aber eben doch ein paar.

    Das ist der Weg

  • Auf allen Seiten gibt es Extreme. Z.B. war ich damals im TH hier vor Ort und hatte mich in einen weißen tauben Kater und seine
    schwarz/weiße Freundin verguckt. Genau diese beiden waren aber für die Fernsehsendung "Tiere suchen ein Zuhause" angemeldet
    und die TH-Leiterin meinte, ich könnte sie nicht haben, eben weil sie angemeldet seien. Hab dann gefragt, ob ich sie nach der
    Sendung denn bekommen könnte, da meinte sie "müssen wir mal sehen... sie werden dann auf eine Liste gesetzt" :oO:
    Ich hab dann nochmal nachgefragt, wie groß meine Chancen sind, dass ich sie bekomme... da lächelte sie mich nur an und meinte,
    das müßte man dann mal sehen.
    Mittlerweile ist die gute Frau in den Schlagzeilen :weissnix:

  • Melli musste leider mal ein Kitten zurückbringen ins TH weil eines davon sehr krank war und auf Ganztagsbetreuung
    angewiesen war :möp: .... Dann wollte das TH das zweite Kitten auch zurückhaben :gaga: Die haben doch echt nen Arsch
    offen .. sorry ... Da kann man doch auch nur den Kopf schütteln .. wenn das besser ist als nen guter Züchter .. dann gute Nacht! :coolgrin: Aber sie haben es natürlich nicht zurückbekommen :yes::weissnix: .... das war nämlich Chääf :herzklopfen:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Das haste jetzt nur eingebracht, um zum Thema zurückzukommen oder? :gelache:


    ja klar, hatte sonst nix zu sagen gerade :weissnix: :bruell:



    aber deine Geschichte ist ja auch der Hammer :oO: :schnute: .. auch dann mal gute Nacht :gelache:


  • Warste in ihren Augen vielleicht ein Vollidiot, Manu :gelache: :freunde:


    ja klar, bestimmt .. und es gab sicher schlechtes Futter, zu wenig Kohle auf dem Konto und zu
    kleines Haus :weissnix::bruell: :gelache:

  • meine schwester war mit unsrer mum im tierheim, ein zweites meerschweinchen holen...
    sie wurden wieder heim geschickt, weil das tierheim bald schließt... war ca. ne stunde vor der schließzeit :schnute: :weissnix:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • :oO: .. na, denen war es dann auch sehr wichtig, dass die Schweinchen vermittelt werden .. das liegt denen
    richtig am Herzen ... :gelache: :wut:

  • Mit Deinen Maßstab "Partner" ist es nicht getan, denn es gibt auch "Ausnahmefälle", in denen von einem eigentlichen Gruppentier kein Kumpel/Partner "erwünscht" ist oder schlimmer: wenn man einem eigentlichen Einzeltier einen Partner zur Seite stellt... Solche Vergesellschaftungsopfer - anderes Thema, ich weiß - landen ab und zu bei mir - wie Udo, der Kaninchenbock oder ein Hamster, der sich mit einem kleinen Hamster anderer Art schon verbissen hatte oder Gerbils, die mal kurz vergesellschaftet worden sind nach Anleitung eines Schlaumeiers im Internet. Gerade die Maßregelung "Das Tier braucht aber UNBEDINGT einen Partner!" führt manches Mal zur Katastrophe! Da reicht es mal nicht an Geduld, an Platz, an Zeit und an Mitarbeit/Willen der Tiere, denn auch Tiere haben verschiedenste Chaktereigenschaften. Das wirst Du bestimmt bei Deinen Tieren bemerkt haben.



    Ich halte Tiere verschiedenster Colour und jedes Tier hat andere Bedürfnisse, die es zu bedienen gilt. Je empfindlicher das Tier ist, desto näher muss man an die 100% drankommen oder gar 100% geben, z.B. beim Chamäleon.


    Man kann Maße nur als ungefähre Richtlinie nehmen, man kann nicht alles über sämtliche Tierarten wissen, man kann sich informieren - aber da ist es schwer, die Infos zu filtern, weil jeder was anderes sagt.



    Edit: Boah, ey,... habt Ihr getippt...