Maxi und Poldi waren beim Tierarzt

  • :winke: Ginger,zur Blutabnahme braucht er erst in einem halben Jahr wieder, aber ich denke das wir das jetzt dann immer so machen, mit der leichten Narkose
    :winke: Minchen, hat nichts mit dem T-Arzt zu tun, Poldi stellt sich bei allem so an :jaja: und Maxi frißt das neue Futter sehr gut, mal sehen wie lange :coolgrin:
    :winke: Cataleya, Maxi ist 10jahre und Poldi 9jahre


    Nun die Blutwerte von Poldi sind allerbestens :freu: allerdings sollte er etwas abnehmen :kicher: er wiegt im Moment 8,9kg, allerdings darf er ja auch wieder nicht wegen der Fehlstellung in der Pfote überanstrengt werden :jaja: da ist guter Rat teuer :weissnix: und ja ich weis weniger zu essen geben.
    Die Diabeteswerte von Maxi sind wieder etwas mehr erhöt als das letzte mal, ob wohl ich das Fressen umgestellt hatte, auf Getreidefreisfutter, die Verkäuferin im Futtergeschäft hatte mich eigentlich so gut beraten und sie sagte das, das Getreide im Fressen die Diabeteswerte erhöhen, also ich alles ohne Getreide gekauft, nun das verstehe ich nichts mehr und das Futter nun für die Magenfreundlichkeit, hat natürlich auch wieder Getreide :jaja: aber Maxi nimmt das Fressen gut an, was soll ich tun??nun möchte der T-Arzt von mir am kommenden Donnerstag wissen wie Maxi das Fressen vertägt, Danke Euch für das :daumendrück:

    Einmal editiert, zuletzt von TATZE ()


  • Nun die Blutwerte von Poldi sind allerbestens :freu: allerdings sollte er etwas abnehmen :kicher: er wiegt im Moment 8,9kg, allerdings darf er ja auch wieder nicht wegen der Fehlstellung in der Pfote überanstrengt werden :jaja: da ist guter Rat teuer :weissnix: und ja ich weis weniger zu essen geben.


    Oh klasse, dass die Blutwerte gut sind, freut mich sehr :freu:
    Und das Abnehmen, naja... ich bin mal so frech und sag "Weniger Leckerlies!" :zwinker: :freunde: Auch, wenn die Leckerlies an sich gesunde sind, die Menge macht's :weissnix:


    Was Maxi anbelangt, ich bin ja auch immer der Meinung, möglichst wenig Getreide für Katzen, aber mit Diabetes kenn ich mich so gar nicht aus. Und wenn die Werte jetzt wieder schlechter waren, hm, sehr schwierig :nachdenk:

    Das ist der Weg


  • :winke: Ginger, hast ja Recht mit den Schmackos für Poldi, habe nun schon Heute reduziert :jaja:


    Brave Melitta :knuddel: - das fällt bestimmt schwer, aber es ist ja nur gut für den Süßen!
    Und sie sind ja "angehende" Senioren, da ist ihr Bedarf ja nicht mehr ganz so hoch!


    Das mit dem Futter müßte ich jetzt auch erst durchgoogeln "Diabetes und Getreide"... aber wäre eben auch immer für KEIN GETREIDE!
    ... und wenn das Futter, das der TA empfiehlt das ist, was er selbst verkauft, wo RC+Hills wieder irgendeine Erfindung in Punkto "gezieltes Futter für..." gemacht haben...
    da bin ich immer skeptisch... und kommenden Donnerstag... meinst du jetzt morgen?
    Wenn ich morgen etwas Luft habe, dann versuche ich mal was zusammenzusuchen!... oder es meldet sich noch Jemand, der das Wissen hierüber frei aus dem Ärmel schütteln kann... :winke: :freunde:
    Dann knuddel deine Süßen mal!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Habe jetzt doch schon mal geguckt...


    Schon mal die EINDEUTIGE Aussage der Seite savannahcat:
    (http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html)


    "Warum bekommen so viele Katzen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Pankreatitis, Leberstörungen oder Harnwegs- und Nierenerkrankungen?


    Dies hat hauptsächlich zwei Gründe: Fertigfutter enthält viele schwer verdauliche oder von der Katze nicht verwertbare Inhaltsstoffe, die vom Körper verarbeitet werden müssen, wobei viele Abfallprodukte anfallen. Insbesondere der meist hohe Getreideanteil stellt für den Stoffwechsel und Verdauungsapparat der Katze, die ein Karnivore mit sehr speziellen Nahrungsansprüchen ist, ein großes Problem dar. Auch wenn es die Hersteller und Verkäufer immer wieder abstreiten"




    Aussage zu empfohlenen Spezialfuttermitteln vom TA: (http://www.katzendiabetes.info/futter.php)


    "Spezialfutter für Diabetiker:


    Im Handel und beim Tierarzt „exklusiv“ sind inzwischen Spezialprodukte von verschiedenen Herstellern direkt für Diabeteskatzen erhältlich. Diese werden von den Herstellern entsprechend beworben und auch von Tierärzten gern empfohlen. Aber egal ob entsprechendes Trocken- oder Nassfutter „extra für die Diabeteskatze“, die meisten von ihnen enthalten Getreide und sind somit sogar reicher an Kohlehydraten als viele normale Nassfutter ohne Zucker- und Getreidezusatz aus dem Supermarkt oder Fachgeschäft. Denn Getreide besteht u.a. aus Stärke - einem Mehrfachzucker (http://www.chemienet.info/4-kh3.html) für dessen Verstoffwechselung ein Mehr an Insulin benötig wird. Da selbst gesunde Katzen kaum Kohlehydrate benötigen (Siehe Was unterscheidet den Stoffwechsel der Katze von dem anderer Spezies?), kann die Frage, warum ausgerechnet die Futtermittel für diabetische Tiere Kohlenhydratzusätze enthalten, aus medizinischer Sicht nicht beantwortet werden. Möglicherweise spielen wirtschaftliche Gesichtspunkte hier eine Rolle. Wir empfehlen unseren Patienten diese Futtersorten deshalb nicht!"


    "Auch bei Katzen senkt die Aufnahme von kohlenhydratarmen Futtersorten deutlich den Insulinbedarf." (http://de.wikipedia.org/wiki/Feliner_Diabetes_mellitus)
    Also würde ich sagen, Finger weg von Futtern mit Getreide für Maxichen!



    Also das erstmal als Vorinformation, mußt du Maxi denn spritzen? Oder soll das nur über Futterdiät geregelt werden?


    Hier muss es doch jemanden geben, der auch eine Diabetes-Katze hat und seine Erfahrungen mitteilen kann, hätte ich eine wüßte ich jetzt jetzt mehr, aber man kann sich ja reinarbeiten...


    vielleicht mußt du auch mal ein speziellen Thread hierzu eröffnen, damit sich mehr melden die Ahnung und Erfahrung damit haben.
    Melitta, du mußt nicht alles mitmachen was der TA dir sagt, besonders nicht, wenn du unsicher bist ob das was der TA dir nun empfiehlt wirklich das Richtige für Maxi ist. Vielleicht kannst du nochmal mit ihm reden... man kann immer mal anderer Meinung sein. Obwohl sich ja manche TA`s dann auf den Schlips getreten fühlen, egal! :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • :winke: Cataleya,
    ja auf meinen Einwand das doch Getreide in dem Futter ist, das wollte er gar nicht hören und hat gleich ein anderes Thema angefangen, aber ich bin noch nicht durch mit dem Thema, allerdings hat sich seit der Futterumstellung (ca. seid April) an den Diabeteswerten nichts geändert sie sind eigentlich wieder höher als im April und in dem speziellen Diabetesfutter ist auch ein gewisser Zuckerzusatz 0,12 % das habe ich ja auch noch für Maxi, nun hat Maxi auch jetzt schon den 2Tag nicht gebrochen, was ja auch wieder schön ist, werde Morgen nochmal mit ihm telefonieren, ich Danke Dir auch ganz herzlich das Du Dich für mich erkundigt hast, ich werde dann mal schauen.


  • :winke: Cataleya,
    ja auf meinen Einwand das doch Getreide in dem Futter ist, das wollte er gar nicht hören und hat gleich ein anderes Thema angefangen, aber ich bin noch nicht durch mit dem Thema, allerdings hat sich seit der Futterumstellung (ca. seid April) an den Diabeteswerten nichts geändert sie sind eigentlich wieder höher als im April und in dem speziellen Diabetesfutter ist auch ein gewisser Zuckerzusatz 0,12 % das habe ich ja auch noch für Maxi, nun hat Maxi auch jetzt schon den 2Tag nicht gebrochen, was ja auch wieder schön ist, werde Morgen nochmal mit ihm telefonieren, ich Danke Dir auch ganz herzlich das Du Dich für mich erkundigt hast, ich werde dann mal schauen.


    Hallo Melitta, das ist nicht die feine Art wenn er so reagiert, ich finde TA`s dürfen solchen Diskussionen nicht aus dem Weg gehen, besonders wenn man fundierte Argumente vorweisen kann.
    Meinem gehe ich auch hin- und wieder bestimmt auf den Wecker, aber er nimmt sich Zeit, läßt Argumente zu und läßt sich hin- und wieder, gerade in Punkto Futter, "belehren", zeigt Einsicht. Schade, das manche so verkniffen auf ihre Meinung beharren, die allerdings medizinischen Erklärung bedarf...?
    Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg Melitta und das du das richtige für Maxichen tust!!! :daumendrück::winke::freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :winke: nun waren wir heute Morgen mal wieder zur Blutabnahme mit Maxi und :freu::freu::freu: die Diabeteswerte sind wieder im Normalbereich :freu: i hr könnt Euch nicht Vorstellen wie wir uns gefreut haben :yes: hat sich doch alles gelohnt und Poldi hat auch etwas abgenommen,wenn auch nicht viel, aber der Anfang ist gemacht :freu: danke nochmal an alle fürs :daumendrück:

    Einmal editiert, zuletzt von TATZE ()

  • Super!!! :super::freu:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Das freut mich :super: Streichler an die Beiden.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Schön :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :winke: nun war Poldi Gesternmorgen beim T-Arzt, er mußte eine Narkose bekommen, denn es mußten die Zähne gemacht werden, dann Blut abnehmen und noch die Wirbelsäule röntgen :jaja: zum Mittag konnte ich ihn wieder abholen und soweit sogut, Zähne mußten keine gezogen werden, die Blutwerte bis auf die Leberwerte etwas erhöt, alle gut, nun aber die Wirbelsäule :schock: habe das Röntgenbild gesehen, hat er ,,Spondylose", direkt in der Mitte der Wirbelsäule und schon ziemlich groß(habe nur vergessen zu Fragen, ob es noch wachsen kann)auf meine Frage wie er das bekommen konnte, die Anwort vom T-Arzt, sowas ist angeboren, nun muß er weiterhin jeden Morgen halbe Schmerztablette bekommen und nächste Woche nochmal zum T-Arzt und bekommt er nochmal Spritze, nun darf er natürlich nicht springen und allzu große Belastungen haben und noch zu erwähnen, Poldi hat 100Gramm abgenommen :kicher: