Die Sache mit den ehemaligen Ohrmilben

  • was nicht in Gesundheit & Co. hineinpasst, weil da keine Ohrmilben mehr vorhanden sind!
    Ich weiß nicht, ob ich es jetzt in die richtige Kategorie gepackt habe. Falls nicht, soll es ein Moderator in die richtige Schublade packen.
    Mit Entsetzen hab ich heute gesehen, dass sich Joschi wieder mal blutig an einem Ohr gekratzt hat. Joschi zog bei mir mit einem halben Jahr frisch aus dem TH mit jeder Menge Mitbewohner ein. Flöhe hatte er nicht, Zecken auch nicht, aber dafür eine Invasion von Ohrmilben. Hier muss ich sagen, bin ich bis zum heutigen Tag noch stinkig auf das TH, weil die mir nichts von den Milben gesagt hatten. Es dauerte ca. 14 Tage bis mir bewußt war, das nicht nur ein kleines Katerlein bei mir eingezogen war, sondern auch Tausende von Ohrmilben. Es hatte ewig gedauert, viele Ohrentropfen gekostet und viele Kämpfe gegeben, um dieser Invasion von Ohrmilben Herr zu werden. Mit einem Jahr (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert) war Joschi befreit von seinen Milben und ich unheimlich glücklich, vor allem auch, dass das Problem nicht auf Toby (der vorher schon bei mir hauste) übergegriffen hatte.


    Das zur Vergangenheit - jetzt zur Realität. Jeder Katze juckts mal am Ohr. Dann wird da mit dem Hinterlauf ein paar mal reingetreten und gut iss. Nicht so Joschi. Der kratz wie ein wilder, hört auch nicht auf bis Blut fließt.
    Er hat definitiv keine Milben mehr, aber dieser Drang wie wild zu kratzen, wenns mal juckt ist so extrem, dass er sich selber verletzt und was hat das zur Folge: Das beginnt irgendwann zu heilen und dann juckts ihn wieder und was macht er? Er kratzt wie blöd. Es ist ein Teufelkreis und Joschi hat immer um die Ohren Krusten und sobald da was heilt wird wieder gekratzt.
    Ich hätts vielleicht in die "Psychologie" stecken sollen .... Hat wer nen Tip für mich und Joschi?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich kenn mich mit Ohrmilben ja nun - zum Glück - gar nicht aus...
    Vermutlich hat er diese Verhaltensweise mit dem blutig kratzen echt noch aus der Zeit, als Ihr so massive Ohrviecher-Probleme hattet :denk:


    Mir fällt da jetzt leider auch nicht viel zu ein... Ne "Tröte" ummachen ist ja im Grunde wie ein Schuß mit ner Kanone auf nen Spatzen.
    Aber es würde zumindest das weitere Kratzen verhindern.
    Nur wäre Joschi damit mit Sicherheit auch nicht glücklich :schnute:

  • Ohh man ... da fällt mir auch nichts ein ... :(


    Aber man kann wirklich ausschließen, daß keine Milben mehr bzw. wieder vorhanden sind ja ?


    Milben sind echt hartnäckig manchmal ... aber das weisst Du dann ja selber ... und es kann zur Taubheit kommen, wenn man diese nicht behandelt.


    Hast Du schon versucht vielleicht mit einem Ohrreiniger ranzugehen ?? Auch wenn keine Milben mehr vorhanden sind ...vielleicht tut es einfach gut.

  • Ohrmilben sind ausgeschlossen. War mit ihm nach '"Heilung" etliche Male wieder beim TA. Dreckige Ohren hat er :gelache:, aber null Milben. Wurde unter Mikroskop diagnostiziert. Es war nur Dreck.
    Ich wünschte ja, ich käme an diesen wildgewordenen Handfeger mal so ran, dass ich ihm das Ohr säubern könnte damit ich mal schauen könnte, welche Verletzung er sich nun wieder selber zugefügt hat, aber ich sag Euch, einen Aal mit bloßen Händen einzufangen ist leichter als diesen Flutschi-Joschi :bruell:
    Ich krieg den Kerl nicht zu packen :zwinker: Wenns um seine Ohren geht wird der zum Hirsch :wut:

  • Flitschi-Joscchi :gelache: ....


    Also meine Zwei haben auch immer schmutzige Öhrchen ... sowas kann ja auch jucken. Ohrreiniger wäre gut .... aber man müsste rankommen :nachdenk:

  • Wonnie, du sagst es :gelache: Oh, zum Schmusen ist der Herr zur Stelle. Auch wenns Leckerchen gibt - aber kaum denk ich an seine Ohren .... Flutsch, weg isser. Seine Ohren sind für mir absolut tabu. Ins Mäulchen gucken lässt der mich, seine Tatzen begutachten .... aber wehe ich geh an seine Lauscher. :wut:

  • ich glaube wenn man da einmal mit ohrreiniger kommt lassen sie das nie wieder mit sich machen.
    ich hab die ohren ausgeputzt wenn die mäuse geschlafen haben mit einem nassen wattestäbchen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • doch, bei uns geht es gut mit dem Ohrreiniger - keine Probleme :weissnix: ... einer hält fest und einer gibt nen Tropfen rein und massiert .... geht das Schnurren los , schnell auswischen und gut ist

  • mnache katzen haben irgendwie immer saubere ohren und machen sich gegenseitig sauber.bei uns war das irgendwie nie was
    :weissnix:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Kasi lutscht auch immer Emmis Ohren aus :schock: :gelache: ... aber sauber sind sie trotzdem nicht :weissnix:

  • Unsere hatten nur schmutzige Öhrchen im Kittenalter :nachdenk:
    aber keine Milben zum Glück. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hätt mal wieder ein paar News von den Ohren!


    Gekratze war gut verheilt. Eine wirklich schöne Kruste hatte sich gebildet und alles sah toll aus. Hat wohl gejuckt. Joschi hat die Kruste abgekratzt und noch wilder gekratzt, dass es wieder blutete. Hab ihn heute in den Schwitzekasten genommen und mit Ohrenreiniger behandelt was zur Folge hatte, dass er dann erstmal richtig wie wild gekratzt hat. Es blutete enorm. Die Wunde an sich ist gar nicht mal groß, aber wenn er immer wieder dran kratzt?
    Morgen geht Joschi mit seinem Kumpel Toby für eine Woche ins Feriencamp und ich muss natürlich auf die Wunde im Ohr hinweisen und werde auch erklären, warum Joschi da ne Wunde hat im Ohr.
    Komm ich zurück aus dem 1wöchigen-Urlaub und er kratzt immer noch an seinem Ohr fahr ich zum TA und hol einen Kragen. Ich wünschte ich könnt es irgendwie vermeiden, weil ich so einen Kragen furchtbar finde - Aber Joschi lässt mir da keine Wahl, oder wie seht ihr das?'
    Er muss der ganze Sache doch auch mal die Chance geben zu heilen und wenn er das nicht tut, weils juckt, braucht Joschi eben nen Kragen! Mir das gerade selber schön red :seufz:
    Natürlich nehm ich den Seppel dann noch mal mit zum TA und lass den Dreck in den Ohren analysieren ob da nicht doch noch irgendein Geviech in den Gehörgängen sein Unwesen treibt - aber da treibt außer Dreck keiner sein Unwesen. Joschi übertreibst einfach beim kratzen :jaja:
    Mit diesem Eintrag verabschiede ich mich urlaubsmäßig für ne Woche.
    Seid ein toller Verein :huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Petra!


    Ich fürchte auch, dass Joschi dann doch nicht um eine "Tröte" drumrum kommt.
    Wonnie hatte für ihre Emma damals aber ein nettes "Schürzchen", das war nicht sooo extrem wie ne Tröte... Vielleicht hat sie noch ein Bild davon und Du kannst Deinen Tierarzt mal danach fragen!? :troest:


    Wünsche Dir einen schönen Urlaub! :freunde: Und falls es Dir zu langweilig werden sollte, schauste einfach mal rein :kicher:

  • Hier wäre jetzt Wonni gefragt :jaja:
    Schürzchen statt Tröte? Wonnilein :freunde:, lass mich an Deinen Erfahrungen Anteil nehmen, wenn MrzKatz schon darauf hinweist. Bis morgen abend bin ich ultimativ online und theortisch auch im Urlaub - aber das ist Theorie :weissnix:
    Ich denke auch, von so einem Kratz-Airbag kommt Joschi nicht herum denn irgendwie kann ich es diesem süssen Katzenhirn nicht verständlich machen, dass an Wunden nicht gekratzt werden soll :seufz:

  • Das Thema ist noch nicht gegessen :seufz:
    Nach dem Urlaub war am Ohr nur noch ne leichte Kruste die gut zu heilen tat.


    [Blockierte Grafik: http://www.repage3.de/memberdata/piratenkatzen/joschis_loch.jpg].
    Diesmal nicht das Ohr, diesmal iss die Wunde am Kopf. Ich weiß nicht was passiert ist. Was ich weiß ist, das Joschi wie ein blöder dran kratzt. Die Wunde sieht eigentlich so aus als wäre er vor irgendwas vor gebummst - ich wüßt aber nicht vor was.
    Das Ding wird nicht heilen wenn er immer wieder dran kratzt, oder?
    Oh Gott, ich muss nen Kragen besorgen :bibber: Warum kratzt er nur immer immer wie blöd an seinem Kopf?
    Bei dem Gedanken an einen Kragen wird mir übel. Der Kater geht mir hier die Wände hoch :geheule:

  • Habt ihr die Zähne auch mal angeschaut?
    Klingt jetzt sicher komisch. Aber als unsere Salem kaputte Zähne hatte, hat sie sich auch dauernd den Kopf aufgekratzt. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Es gibt doch so tolle Krägen heute, Petra, das ist doch gar nicht so schlimm. Wonnie hat auch so eine Schürze, die ist auch ganz toll, aber ich weiß nicht, ob die dafür hilft.
    Ich habe bei Giuli auch neulich das Problem gehabt (nicht so dramatisch allerdings) und habe ihr auch kurzerhand ein paar Tage den Kragen umgemacht, damit es gut verheilt ist und sie nicht wieder rangeht! :weissnix:
    Musst mal suchen...Irgendwas mit Stelle am Ohr, glaub ich und unter "Meiner Katze gehts schlecht"

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli