Aber egal, es ist, wie es ist - der Kater darf weiterhin, wenn das Wetter gut ist, tagsüber raus, gegen Abend holen wir ihn rein und bei schlechterem Wetter muss er ganz drinnen bleiben.
Tja, so schnell kann sich das ändern, für Roland wird es keinen Freigang mehr geben.
Vorhin, als es langsam dunkel wurde, wollte Männe den Kater reinholen. Gerufen, gelockt - nix. An den üblichen Plätzen (unter Nachbars Hecke, am Carport) geguckt, gelockt - kein Kater und auch keine Antwort.
Normal antwortet der Kater wenigstens wenn man ihn ruft, auch wenn er nicht kommt, aber diesmal gar nichts.
Ich bin dann auch raus, hab ebenfalls gerufen und gelockt, Männe ist nach oben die Auffahrt hoch, ich runter zur Straße, die ganze Zeit gerufen, gelockt und immer wieder gelauscht, aber keine Antwort.
Wir haben uns Taschenlampen und Jacken geholt und Männe hat erstmal unseren Garten abgeleuchtet, dann haben wir uns aufgeteilt und ich bin an der Straße längs, erst in die eine Richtung (da ist er öfter), dann in die andere (da ist er eigentlich kaum, denn da wohnt Maxi).
Rufen, Locken, die wenigen Leute, die unterwegs sind, ansprechen und fragen, in jedes Gebüsch, unter jede Hecke leuchten und mit jedem Moment steigt die Angst, dass er irgendwo tot liegt.
Und dann, ein ganz leises "mau".
Ich in die Richtung geleuchtet und dann fand ich ihn, hinter einem hohen Jägerzaun, unter riesigem Rhododendren-Gehölz. Ganz leise und leidend hat er "mau mau mau" von sich gegeben, hat sich aber nicht bewegt.
Ich dachte, er ist schwer verletzt - dass Maxi ihn erwischt hätte oder vielleicht ein Auto und er sich gerade noch ins nächste Gebüsch geschleppt hat...
Jedenfalls hab ich laut nach Männe gerufen und dass ich Roland gefunden hab und Männe ist dann auf das fremde Grundstück, um unter den Rhodo zu kriechen und den Kater zu holen - und was macht der? Steht auf und geht ein paar Meter weiter, so dass Männe ihn nicht zu fassen bekommt.
Zweimal, beim dritten Mal war Männe dann schneller und hat ihn erwischt und reingetragen - da konnte der Kater dann plötzlich auch wieder richtig laut rumschreien.
Genau Untersuchung des Katers und sein jetziges Verhalten zeigen ganz klar: Es geht ihm gut, er ist nicht verletzt o.ä. - er wollte nur nicht rein.
( Und ist so doll auf den Lockruf konditioniert, dass er zumindest leise antworten musste, als ich quasi direkt vor ihm stand ).
Folge dieser Aktion ist, dass er jetzt gar nicht mehr rauskommt.
Sind ja eh nur noch ein paar Tage bis zum Umzug aber noch so eine Aktion halten Männe und ich momentan nicht aus.