Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • Sagt mal... habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Mardern? also nicht ihr direkt, sondern eure Katzen?
    Unsere Mietzen wollen ja am liebsten nachts raus. da hab ich aber Angst wegen dem Marder, wir haben 100 % ig einen haus-und hofeigenen.
    ignorieren die sich gegenseitig? werden die Katzen mit dem Marder fertig im E-fall? Oder würde der Marder die Mietzen angreifen? ich will es ja nicht hoffen, aber so ein Marder ist ja immerhin ein Raubtier :nachdenk:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Erwähnte ich schon, dass ich keine Lust mehr hab auf lebende Mäuse im Haus?
    Heute morgen, ca. 7.15 Uhr, Merle und ich gehen runter, noch kurz Schulbrot fertig machen und dann los zur Schule und Arbeit
    ... ich geh in die Küche, Kind ins Wohn- Esszimmer und dann der Schrei: "Maus im Haus".
    Da sitzt doch auf unserem Esstisch ne Maus :schock: Einfach so. Merle hat dann versucht, sie zu fangen, die Maus ist auf die Heizung, Merle von der einen Seite, ich von der anderen - auf dem Esstisch stand noch Merles Brotdose von gestern, ich mir die gegriffen und mit vereinten Kräften haben Kind und ich es geschafft, die Maus da reinzubugsieren und sie dann draußen auszusetzen...
    Aber mal ehrlich - das kann doch nicht angehen. Wir haben vier Katzen und auf unserem Esstisch tummeln sich die Mäuse?
    Ich bin kurz davor, die Katzenklappe dicht zu machen, wenn ich ins Bett gehe und sie erst morgens, wenn ich runter geh, wieder aufzumachen...

    Das ist der Weg

  • Ich würde die Futterration kürzen. Anscheinend haben die Herrschaften keinen Hunger :gelache:


    Maus in Brotdose :bruell:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Oh doch, die haben sehr viel Hunger und werden von uns futtermäßig ja schon recht kurz gehalten - aber irgendwie ist der Jagdtrieb ausgeschaltet, wenn so ein Mäuschen erstmal hier im Haus ist :weissnix:


    Maus in Brotdose :bruell:


    Ja, du lachst - war eben gerade griffbereit :gelache:

    Das ist der Weg


  • Oh doch, die haben sehr viel Hunger und werden von uns futtermäßig ja schon recht kurz gehalten - aber irgendwie ist der Jagdtrieb ausgeschaltet, wenn so ein Mäuschen erstmal hier im Haus ist

    Hat einer von euch in der letzten Zeit vielleicht zuviel abgenommen und die Miezen sorgen für Futternachschub :coolgrin: :bruell:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Das wäre sehr schön, wenn hier jemand in letzter Zeit abgenommen hätte, aber nein - wir halten unser Gewicht :gelache:

    Das ist der Weg

  • :schock: Frauke, was erzählst du immer für Storys :bruell:
    ganz ehrlich, das würde mir zu weit gehen. Maus im Haus kann ja mal vorkommen, anscheinend kannte diese sich jedoch schon ganz gut aus bei euch und weiß wo man was zu futtern kriegt. kannst die gefangene Maus dann nicht wenigstens :nixda:
    ich könnt das Tierchen zwar auch nicht umbringen, aber so kommts ja immerwieder rein :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • ... ganz ehrlich, das würde mir zu weit gehen.


    Ach, wirklich? Sowas... :nachdenk:... Ja, meinst du mir nicht?! :grmpf:
    Aber was soll ich denn machen, wenn die Katzen die Mäuse hier des nachts heimlich reinschleppen und dann laufen lassen und sich nicht mehr drum kümmern? :doofimkopf:
    Und ne, es ist nicht immer die selbe Maus, die morgendlich eingefangene war deutlich kleiner als die davor.


    anscheinend kannte diese sich jedoch schon ganz gut aus bei euch und weiß wo man was zu futtern kriegt


    Ne, zu futtern war da nichts, bei uns steht nie irgendwas zu Essen rum (außer, wir essen gerade :kicher: ), Merles Brotdose war leer und außerdem auch geschlossen, also selbst Krümel waren da nicht zu bekommen.


    Ach so, und die Mäuschen töten kommt überhaupt nicht in Frage, dann teil ich lieber mit denen das Haus :gelache:


    Aber ganz ernsthaft, ich weiss echt nicht, was ich tun kann. Wie gesagt, eine Überlegung war, die Katzenklappe nachts zu schließen, aber ich glaub nicht, dass unsere Katzen das hinnehmen - und eigentlich will ich das auch nicht.
    Es ist ja so, dass die lebenden Mäuse hier nur dann reingeschleppt werden, wenn keiner von uns im Wohnzimmer ist und es somit sieht, wenn ne Katze mit Beute reinkommt.
    Und die Katzen wissen auch ganz genau, dass sie keine noch lebende Beute reinschleppen dürfen. Wenn z.B. Rasmus mit ner Maus im Maul durch die Katzenklappe kommt gibt es von uns sofort die strenge Frage "Ist die tot?" - und wenn dem nicht so ist, dreht er wieder um.
    [size=4pt]Hm, ich überlege gerade - wenn ich mir das so durchlese, dann klingt das alles irgendwie ein bisschen verrückt und unrealistisch :wirr: - aber ich schwöre, es ist echt die Wahrheit :weissnix:[/size]


    Was mir aber gerade noch in den Sinn kommt: Alle Mäuse, die wir in den letzten Wochen eingefangen und rausgesetzt haben, waren total fit und vollkommen unverletzt... aber wenn ne Katze ne Maus fängt und im Maul (wie auch sonst :kicher: ) reinträgt, muss die Maus doch zumindest ein bisschen verletzt sein, oder?
    Vielleicht kommen die Mäuse hier irgendwo von selbst rein?
    Ach mensch, ich weiss es einfach nicht, aber lustig finde ich es wirklich nicht mehr :schnueff:

    Das ist der Weg


  • Hm, ich überlege gerade - wenn ich mir das so durchlese, dann klingt das alles irgendwie ein bisschen verrückt und unrealistisch :wirr: - aber ich schwöre, es ist echt die Wahrheit :weissnix:
    Vielleicht kommen die Mäuse hier irgendwo von selbst rein?
    Ach mensch, ich weiss es einfach nicht, aber lustig finde ich es wirklich nicht mehr :schnueff:


    :nachdenk: :gelache:


    Ich glaub, ich würde es mit 'ner geschlossenen Klappe versuchen. Und markier endlich mal das Biest. Wenn's echt die gleiche ist, vielleicht ist es ja 'ne besondere Freundin von euren Miezen und sagt denen immer "Ich schmecke nicht, ich schmecke nicht....." :wirr: :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ne, wie schon erwähnt, es ist nicht immer die selbe Maus.
    Männe und ich haben gerade beschlossen, dass wir Montag Lebendfallen kaufen und in Flur und Wohnzimmer aufstellen.

    Das ist der Weg

  • Ich hab jetzt mal recherchiert, was für ne Mäuseart das ist, die sich hier tummelt und bin sicher, es ist die Hausmaus. Kein Wunder, dass die sich im Haus so wohl fühlen :gelache:

    Das ist der Weg

  • Ja, das ist sie wirklich und Krümel schleppt auch lebendige Exemplare der Selbigen mit ins Haus auch wenn wir nicht zuhause sind, sonst würden wir sie ja dabei stoppen können.. :schock: meistens jedenfalls und die sind auch nicht immer verletzt..mache schon, oder zumindest angesabbert, aber einige eben auch nicht..und die fange ich dann meistens unter Anstrengung per Hand und Dose, bringe sie per "Dosenpost" wieder nach draussen und dann laufen die auch ganz munter wieder von dannen.. :winke:


    Ich könnte auch keiner davon freiwillig ein Härchen krümmen und bin eigentlich froh, wenn sie noch leben und nicht verletzt sind . :zwinker:


    Schlimm wars mal, als eine meiner Sternenkatzen vor Jahren einer lütten Maus eine Verletzung beigebracht hatte, die das Nervensystem betreffen musste, denn das Tierchen drehte sich im Kreis um sich selbst..keiner war da der mir geholfen hätte, die Verantwortung abzuwälzen und die angerufene Landtierärztin damals, konnte sich kaum ein Lachen verkreifen, bevor sie meinte :" Alles Natur, geben sie die Maus an die Katze zurück und fertig"; Na ja, klasse.. die Katze hatte aber kein Interesse mehr an der Maus und so schwerverletzt mochte ich sie nicht raussetzen, das tat mir zu doll leid..also hab ich die kleine Maus getötet. Das war wenn ich ehrlich bin, das Schlimmste was ich in Bezug auf meine Freilaufmietzen und deren "Fangkünste" bisher erleben durfte und ich hoffe sowas kommt nicht nochmal von der Krümel auf mich zu. :kugel:

    Einmal editiert, zuletzt von Titus ()

  • Wir haben Mäuse :oO: In der Küche :oO:
    Gestern hat mein Mann mal gekocht und rief mich dann... um mir Mäusekot im Kochtopf zu präsentieren. Vorgestern war da noch nix.
    Heute hab ich dann erstmal die ganze Küche ausgeräumt, nur im Topfschrank war Mäusekot... hab alles sauber gemacht, der Geschirrspüler läuft ununterbrochen... mal sehen, wie es morgen aussieht.
    Ach ja, Lebendfallen haben wir auch aufgestellt, im Topfschrank (irgendwie naheliegend :kicher: ) und auch sonst einige.
    Die Katzen sind nicht sonderlich interessiert, also schon an der Küche an sich, denn da gibt es ja was zu Fressen, aber nicht, dass sie irgendwie ne Maus riechen oder hören würden...
    Es kann ja auch sein, dass die Katzen mit dem Mäusebefall in der Küche gar nichts zu tun haben, und die Mäuse da von selbst reingekommen sind (Haus in den 60igern erbaut, schlecht isoliert) - aber irgendwie glaub ich das nicht - ich glaub eher, dass eine lebend reingebrachte Maus sich durch die undichte Küchentür vor den Katzen in Sicherheit gebracht hat.
    Jedenfalls find ich das kacke. Erst wochenlang die Aktionen mit lebenden Mäusen in Flur und Wohnzimmer, die wir regelmäßig einfangen mussten und jetzt das :grmpf:

    Das ist der Weg

  • Örgs.. das ist echt ärgerlich Frauke. :troest:
    Ich hatte früher auf Arbeit im Büro welche.. die mir meine Schoki im Schreibtisch mit Mausezahnmuster verziert haben. :wut:
    Ich hatte aber mit ner Lebendfalle super Erfolg und das Problem war bald beseitigt.
    Ich drück die Däumchen, dass es bei euch auch so schnell geht. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hauptsache Du hast nicht so eine wie wir damals :gelache: dann fängste an abzubauen :coolgrin: Toi,toi,toi :daumendrück: fürs fangen.





    Tapsi war seit über 1 Woche Nachts mal wieder mit im Bett :hach: Durch die Hitze ließ sie sich kaum noch blicken :schnute:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi