Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • Das glaub ich, dass du aufgeregt warst. :tröst:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich glaub ich wäre auch gestorben vor Angst :bibber:

    Na und das Luke dann erst mal herhalten musste zum knuddeln kann ich mir gut Vorstellen.

    Wenn ich noch an Bettys nächtlichen "Ausflug" denke...:puh:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Oh Himmel, Dani. Da rutscht einem das Herz schon in die Hose.

    Leo war heute auch entwischt. Ist wohl Papa durch die Beine gerutscht. Zum Glück reagiert er auf rascheln der Tüte—-> Schabefleisch- lecker ?

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Gut das Leo sich bestechen lassen hat, damit er wieder zurück kommt. :kicher:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Oh Mann Dani, was für ein Albtraum! Gut, das Luke so schnell und unbeschadet nach Hause kam!

    Oh Himmel, Dani. Da rutscht einem das Herz schon in die Hose.

    Leo war heute auch entwischt. Ist wohl Papa durch die Beine gerutscht. Zum Glück reagiert er auf rascheln der Tüte—-> Schabefleisch- lecker ?

    Auf Rascheln mit Leckerchen reagiert Lousie auch fast immer, wenn er draußen in der Nähe ist. Super, das die Leckerchentüte für Leo einen größeren Reiz hatte als das Unbekannte draußen!

  • Und wech war sie wieder :schnüff:

    Sundenlang hab ich sie wieder gerufen und gesucht.

    Aber Betty war wieder wie vom Erdboden verschwunden :schnüff:

    Eigendlich dachten wir die letzte Aktion war Heilsam denn es klappte in letzter Zeit wirklich gut. Gerade gestern haben wir sie noch gelobt wie gut es jetzt klappt. Einmal rufen und sie kommt angeflitzt.

    Und heute:doofimkopf: Trotz Sturm und Regen.

    Seit 10 Minuten ist sie wieder da ich war nochmal im Garten um zu sehen ob sie vielleicht doch irgendwo sitzt.

    Sie kam vom Nachbarn aber sehr abgehetzt das mir sagt, das sie ihr Revier ausgeweitet hat :schnute:

    Morgen sind wir unterwgs und da sind sie sowieso drinne. Aber auch wenn wir wieder kommen werde ich sie nicht rauslassen. Sie darf zusehen wie Josie und Cocky rausgehen (obwohl Josie wird eher nicht raus wollen)

    Strafe muss sein.

    Momentan sind wir auf "Kriegsfuß ich ignoriere sie. Ich bin total sauer und total angepi....

    Obwohl ich froh bin das sie heile wieder da ist - aber ich werde einen Teufel tun und es ihr nicht sagen.

    So das musste ich jetzt mal los werden Guten Nacht ihr Lieben :nachti:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Du bist sauer und angepisst weil sie nicht tut was du willst. Du hast doch eigentlich Angst um sie und sie ignoriert es....


    Sylvia, aus Katzensicht spürt sie nur deine Emotion und das ist Wut. Und die kann sie nicht zuordnen. Was soll sie besser machen. Geh raus, aber nicht weit Katze...das versteht sie nicht woher auch.

    Für sie geht das nicht raus dürfen aber nicht so weit.


    Versteh mich richtig, deine Angst kann ich nachvollziehen!:freunde:


    Und das du sie nicht rauslässt, treibt sie meiner Meinung nach noch weiter weg. Sie speichert ab, sie will raus darf nicht, also komm ich nicht so schnell wieder, möglichweise sperrt sie mich wieder ein.


    Trainiere mit ihr weiter. Im Haus, draussen. Behalte dir ein besonderen Pfiff vor, gaanz besonderen Leckerbissen. Das sie bekommt wenn du sie rufst.


    Es gibt Katzen da funktioniert Teilzeit Freigänger nicht. Deine Betty scheint auch so eine zu sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • da gebe ich Melanie völlig recht! Ich hätte es nicht anders schreiben können!


    Deine Süße versteht die Welt nicht mehr, wenn sie sieht die anderen dürfen und sie nicht. Sie bringt den Vorfall gar nicht mehr mit dieser für sie unverständlichen Aktion zusammen. Dafür liegt er ja auch schon Stunden zurück. Sie ist eine Katze, die im HIER und JETZT lebt. (Im übrigen macht sie das besser als wir Menschen!)


    Es wäre besser Sylvia, du könntest deine Mißstimmung, die du empfindest an anderer Stelle abreagieren. Schließlich hat sie doch bewiesen wie sehr sie dich liebt. Sie ist ja zurückgekommen!

  • Wir haben uns ja schon wieder Versöhnt geknuddelt wurde schon ausgiebig:streichel:

    Sylvia, aus Katzensicht spürt sie nur deine Emotion und das ist Wut. Und die kann sie nicht zuordnen.

    Oh doch das kann sie.

    z.B. wenn sie sich mal hinter dem Wassertank beim Nachbarn versteckt und ich sie rufe-sie kommt nicht, wartet das Frauchen umdreht dann kommt sie leise ganz Unschuldig nach dem Motto ich bin schon immer hier gewesen. Diese kleinen und auch lustigen Eskapatem damit kann ich leben.

    Sie weiß genau wo die Grenze ist. Klingt doof aber das ist wirklich so. Bis her haben es alle Katzen akzeptiert.

    OK Josie kann ich nich mit Betty Vergleichen die sind verschieden wie Tag und Nacht.

    Versteh mich richtig, deine Angst kann ich nachvollziehen!

    Wir sind hier auf dem Lande und da geht es etwas ruppiger zu was Katzen betrifft. Hinten ist Wald und die Jäger mehr brauch ich da wohl nicht zu schreiben. Nach vorne raus ist ein Hauptstraße. Und da muss es leider sein etwas "Disziplien" rein zu bekommen" Nein sie sollen nicht so sein wie ich das will nur 2 Regeln beachten die es hier gibt. Und das es geht haben ja schon 5 Katzen bewiesen.

    Nur Betty :puh:


    Und das du sie nicht rauslässt, treibt sie meiner Meinung nach noch weiter weg. Sie speichert ab, sie will raus darf nicht, also komm ich nicht so schnell wieder, möglichweise sperrt sie mich wieder ein.

    Wenn wir Unterwgs sind dürfen alle nicht raus. Das ist schon immer so. Ausgang nur unter Aufsicht. Und Nein ich will sie nicht einsperren. Beim letzten mal haben wir sie auch einen Tag einfach im Haus gelassen und ich sag euch das klappte wirklich bis gestern super.


    Trainiere mit ihr weiter. Im Haus, draussen. Behalte dir ein besonderen Pfiff vor, gaanz besonderen Leckerbissen. Das sie bekommt wenn du sie rufst.

    Wir tun seit 2 Jahren nix anders :zwinker: Mit Fressen locken funktioniert bei dieser Katze gar nicht. Mein Problem sie mag essen nicht wirklich das ist z.B. eine Eigenschaft die hab ich noch nie bei einer Katze erlebt.

    Wenn Fressen doch mal sein muss nur Handfütterung. Das allerdings finde ich zwar schön und ist echt süß aber sehr Unselbstständig :seufz:

    Es gibt Katzen da funktioniert Teilzeit Freigänger nicht. Deine Betty scheint auch so eine zu sein.

    So wird es wohl sein und das macht es so schwierig.

    Sie ist eine Katze, die im HIER und JETZT lebt. (Im übrigen macht sie das besser als wir Menschen!)

    Heide das weis ich ja nur es könnte hier ganz schnell ihr Todesurteil sein nur dehalb bin ich da etwas "strenger" und bedachter.

    Schließlich hat sie doch bewiesen wie sehr sie dich liebt. Sie ist ja zurückgekommen!

    Ja das schon aber sie ist nicht von selber nach Hause gekommen. Sondern ich bin durch den Regen und Sturm gestiefelt um sie zu suchen. Irgendwann war ich ihr dann wohl so nahe gekommen, das sie keine Zeit mehr zum verstecken hatte.

    Diese kleine geliebte "Göre" die treibt mich noch in den Wahnsinn.

    Es wäre besser Sylvia, du könntest deine Mißstimmung, die du empfindest an anderer Stelle abreagieren.

    Nun ja ein bissl zeigen das sie was falsch gemacht hat kann ja nicht schaden. Ignorieren ist das was zieht. Allerdings werde ich immer ganz schnell wieder schwach wenn sie mich mit ihrem süßen Schmachteblick ansieht :kicher:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Oh doch das kann sie.

    z.B. wenn sie sich mal hinter dem Wassertank beim Nachbarn versteckt und ich sie rufe-sie kommt nicht, wartet das Frauchen umdreht dann kommt sie leise ganz Unschuldig nach dem Motto ich bin schon immer hier gewesen. Diese kleinen und auch lustigen Eskapatem damit kann ich leben.

    Sie weiß genau wo die Grenze ist. Klingt doof aber das ist wirklich so.



    Hmm, da bin ich völlig anderer Meinung, aber das ist ok. Ihr habt dann wohl einen Weg gefunden damit umzugehen. Dann drück ich euch die Daumen das alles weiterhin gut läuft.

    :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Oh Mann, ich kann dich verstehen. Mein Kleiner kann noch nicht raus, wir wohnen ganz ungünstig an einer sehr stark befahren Straße. Aber der Plan ist umzuziehen (nicht allein wegen Gizmo, das hatten wir vorher auch schon vor). Ich sehe mich jetzt schon stundenlang nach ihm suchen.

    Diese Achterbahnfahrt der Gefühle, die du da durchmachen musst kann ich mehr als nur verstehen. Das ist sicherlich nicht besonders lustig!

  • Aus Leo haben wir jetzt binnend einer Woche nen Freigänger gemacht. Ab und zu kommt er auf den Innenhof oder frißt was ,aber dann schnell wieder raus :kicher:. Nur Nachts muss er drinne bleiben.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

    • Offizieller Beitrag

    Vorab: Ich verstehe deine Ängste und Sorgen vollkommen:freunde:, dasselbe habe ich viele Jahre selbst erlebt wenn meine Freigänger nicht "pünktlich" nach Hause kamen.

    aus Katzensicht spürt sie nur deine Emotion und das ist Wut. Und die kann sie nicht zuordnen. Was soll sie besser machen. Geh raus, aber nicht weit Katze...das versteht sie nicht woher auch.

    Ganz genauso sehe ich das auch. :zwinker:

    Sie sind zwar allesamt kluge Köpfchen unsere Miezen und wissen "eigentlich" was sie sollen und was nicht aber sie sind eben auch vom Instinkt geleitet. Wenn sie draußen etwas Interessantes entdecken dann gehen sie dem nach und denken gewiss nicht, dass Mama gesagt hat: bis hierher und nicht weiter. Auch deine Betty ist da nicht anders behaupte ich.


    Sie weiß genau wo die Grenze ist. Klingt doof aber das ist wirklich so. Bis her haben es alle Katzen akzeptiert.

    Im Prinzip weiß sie das vermutlich aber wie schon oben geschrieben, Katzen sind Trieb-gesteuert und dagegen kommst du mit Erziehung und Grenzen setzen nicht an (meine ich).

    Ein kleines Beispiel: Simba liebt meine Kuscheltiere, die über dem Bett im Schlafzimmer sind und er weiß genau, dass es nicht erlaubt ist diese herunter zu holen und in der Wohnung zu verschleppen. Er hält sich im großen und ganzen daran aber was meinst du wie viele ich nach einer längeren Abwesenheit verteilt im Wohnzimmer finde?:kicher::pfeif:

    Hinten ist Wald und die Jäger mehr brauch ich da wohl nicht zu schreiben. Nach vorne raus ist ein Hauptstraße. Und da muss es leider sein etwas "Disziplin" rein zu bekommen"

    Dann viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen, dass du nicht deinen Meister gefunden hast anstatt umgekehrt. :zwinker::coolgrin:


    Ganz andere Frage: Warum sichert ihr euren Garten nicht? Dann könntest du (begrenzten) Freigang bieten und ersparst allen Beteiligten den Stress. :nachdenk:

    Hmm, da bin ich völlig anderer Meinung

    :highfive:

  • Hinten ist Wald und die Jäger mehr brauch ich da wohl nicht zu schreiben.

    Boah ja, habe heute gerade den Film gesehen "Killer oder Kuscheltiere" von planet.de... in München und Umgebung dürfen die Jäger Katzen abschießen sobald sie 300 m vom Haus entfernt sind... :uah:was sind bitteschön 300 m...

    Und in Hamburg und Umgebung wurden schon Tausende abgeschossen... ein Wahnsinn... :bibber:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton