Wie fressen eure Katzen

  • Also entweder haben meine Miezen extrem merkwürdige Fressgewohnheiten oder es gibt noch mehr von der Sorte :nachdenk:


    Also Lina's Futter muss immer in der Mitte vom Teller liegen, sonst frisst sie es nicht. Wenn es verteilt ist, dann muss ich ihr es immer wieder zusammenschieben. Außerdem lässt sie immer was liegen, was aber nicht heißt, dass sie satt ist. Nein, sie braucht dann was "Frisches" dazu, dann frisst sie weiter. Bei Trofu und bei Nafu, immer bleibt was liegen.
    Manchmal braucht sie eine Stunde (!) bis sie überhaupt anfängt zu fressen. Sie steht davor, scharrt, geht zu 'ner anderen Seite, schnuppert, scharrt, ..... bis sie den Teller einmal umrundet hat. Manchmal fängt sie dann an, zu fressen, manchmal auch nicht :schnute: Kurze Zeit später das gleiche Spielchen.
    Teilweise hilft es, wenn ich ihr den Teller hochhalte oder das Futter vom Löffel gebe. Wenn sie dann erstmal anfängt, kann ich den Teller auch wieder abstellen oder den Löffel weglegen, machmal aber auch nicht :wirr:
    Ach ja, wenn sie was gefressen hat, braucht sie erstmal 'ne Pause. Sie geht dann nach draußen spazieren, auf's Klo, hockt sich auf die Kochinsel und wartet..... auf was auch immer :kicher: Manchmal hockt sie sich dann auch direkt neben die Trofu-Büchse. Der Hinweis ist glaube ich ziemlich deutlich :coolgrin:


    Söcki bekommt ja sein Nafu immer mit viel Wasser. Aber der Kerl saut rum wie sonstewas. Er verteilt das Nafu fein säuberlich rund um den Napf, auf der Napfunterlage, (die natürlich nicht groß genug ist) und auf den Fliesen. Manchmal fischt er sich auch Futterstückchen aus der "Suppe" raus und schleppt sie auf den nächsten Fußabtreter. :wirr: Selbst 'ne Badewann wäre nicht groß genug. :gaga: Außerdem mag er es nicht, wenn ich ihm Leckerchen oder Trofu in den Napf lege, er will, dass ich es ihm durch die Gegend werfe (damit er dann hinterher :kotzen:) :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Lea liebt auch Rituale :wirr:
    sie steht morgens vor dem Napf und jankt bis wir ihr einen Kuss auf den Kopf und einige Streicheleinheiten gegeben haben,natürlich mit passenden liebevollen Worten :kicher:
    Mh mein Baby fein usw. :schäm: erst dann wird zugelangt. :lecker:
    Haben wir aber damals eingeführt als sie zu uns kam und zu Anfang schlecht gefressen hat. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich schmeiss mich weg! :bruell: Ich liege echt unterm Tisch :gelache: Erzähl noch mehr :bruell:
    Ich stells mir bildlich vor wie du Linchen fütterst :herzklopfen: :gelache: Ohh nee, zu schön :hach: :gelache: :freunde:


    Also meine fangen immer direkt an zu fressen. Kasimir frisst sein uns schaut aber gleichzeitig immer zu Emmi rüber ob
    noch genug für ihn drin ist :glotz::puh:


    Emmi ist da ähnlich wie Söcki :gelache: Sie nimmt immer schön den Mund voll und spuckt es vor dem Napf auf den Fliesen wieder
    aus und frisst es :oO: Manchmal läuft sie auch nen Stück mit vollem Mund bevor sie es ausspuckt .. dann holt sie sich Nachub und wieder
    das gleiche Spiel :lecker: :gelache:

  • Lach nur. Das hab ich hier jeden Tag 2x :schnute:


    Frauke meint ja, sie hätte Wahrnehmungsstörungen :jaja:


    Rituale sind ja ganz schön, aber sowas :gaga:



































    :bruell: :bruell::bruell:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :gelache: .. also ist schon echt mistig für dich .. das braucht natürlich Zeit morgens :kicher: :möp:


    das ist ne Maus, wirklich .. was geht in ihr vor :schnute: :kicher: :herzklopfen:

  • Arbeit Jutta? :oO: Was ist das :nachdenk: Ich muss extra früher aufstehn, damit wir hier irgendwann mit allem durch sind. Kinder können kaum schlimmer sein. :wirr:



    :gelache: .. also ist schon echt mistig für dich .. das braucht natürlich Zeit morgens :kicher: :möp:


    das ist ne Maus, wirklich .. was geht in ihr vor :schnute: :kicher: :herzklopfen:

    Keine Ahnung. Wenn du dann in dieses Unschuldsgesicht guckst..... :herzklopfen: Wenn ich morgens um 9 anfangen muss, wirds echt eng :weissnix:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Arbeit Jutta? :oO: Was ist das :nachdenk: Ich muss extra früher aufstehn, damit wir hier irgendwann mit allem durch sind. Kinder können kaum schlimmer sein. :wirr:
    Keine Ahnung. Wenn du dann in dieses Unschuldsgesicht guckst..... :herzklopfen: Wenn ich morgens um 9 anfangen muss, wirds echt eng :weissnix:


    Diese Racker :gaga: :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Die Trofu-Schale muss auch immer daneben stehn, egal, ob da noch was drin ist oder nicht. Und ganz oft muss ich mich auch daneben hocken, Bauch oder Köpfchen kraulen, gut zureden,..... :jaja:


    Und wenn sie ein Trofu-Stückchen schon angesabbert hat, ist das ungenießbar. Sie schüttelt sich damit und das Ding fliegt im hohen Bogen durch die Gegend :coolgrin:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Lina ()

  • Söcki frisst ja fast "normal" :coolgrin: Die Napfunterlage von Lina schlabbert er ganz sauber, seine eigene ist saudreckig :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Frauke meint ja, sie hätte Wahrnehmungsstörungen :jaja:


    Ja nun :weissnix: Ich finde ihr Fressverhalten schon sehr außergewöhnlich. Und in Kombi mit ihrer Ungeschicklichkeit - da fiel mir das eben ein. Warum sollte es sowas bei Katzen nicht geben? :nachdenk:


    Wie unsere Katzen fressen: Im Normalfall schnell und gierig :gelache: Scotty saut zwar auch erstmal rum, aber wenn sein Napf leer ist, leckt er alles drumrum wieder schön sauber. Und er versucht ständig, bei den anderen zu klauen, was wir aber vehement unterbinden. Rasmus nimmt auch gern größere Stücke aus dem Napf um sie auf dem Boden, natürlich neben der Napfunterlage, wieder abzulegen und dort dann zu verspeisen - macht auch Sauerei, ist aber nicht schlimm, denn wir haben ja Scotty :gelache:

    Das ist der Weg


  • Ja nun :weissnix: Ich finde ihr Fressverhalten schon sehr außergewöhnlich. Und in Kombi mit ihrer Ungeschicklichkeit - da fiel mir das eben ein. Warum sollte es sowas bei Katzen nicht geben? :nachdenk:


    Wie unsere Katzen fressen: Im Normalfall schnell und gierig :gelache: Scotty saut zwar auch erstmal rum, aber wenn sein Napf leer ist, leckt er alles drumrum wieder schön sauber. Und er versucht ständig, bei den anderen zu klauen, was wir aber vehement unterbinden. Rasmus nimmt auch gern größere Stücke aus dem Napf um sie auf dem Boden, natürlich neben der Napfunterlage, wieder abzulegen und dort dann zu verspeisen - macht auch Sauerei, ist aber nicht schlimm, denn wir haben ja Scotty :gelache:


    Das mit dem Fressen neben der Napfunterlage ist wohl weit verbreitet :wirr:
    genauso mit der Kötzelei direkt auf dem Teppich und nicht auf dem pflegeleichten nackten Boden 10 cm nebendran. :gaga:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Queeny möchte immer zum Napf begleitet werden. Dann muss ich sie erst streicheln - nicht ohne aufmunternde liebevolle Worte zu ihr zu sprechen. Erst dann wird gefressen. Nicht viel - nur einige Schlückchen, dann raus "zum Geschäftchen machen". Wenn sie dann wieder rein kommt - nach ca. 30 Minuten - dann wird wieder solange vor dem Napf gesessen bis ich komme und das Ritual wiederhole. Ohne dieses Ritual geht es nur nachts um 3 Uhr - da kann sie's alleine! :kicher:

  • Ist ja lustig, was eure Miezen so alles vor dem Futtern machen! :gelache:
    Hier gehts auch nicht ganz ohne Rituale. Alle 3 stehen stramm gegen 9 Uhr morgens und 18 Uhr abends. Wie die Orgelpfeifen sitzen sie vorm Esszimmer und warten bis es was zu Futtern gibt. Die Näpfe werden gefüllt, zuerst kriegt Cäsar seinen, dann Krümel, dann Kimba. Und wehe, die Reihenfolge stimmt nicht.......Jeder bekommt ein "Guten Appetit" und einen Streichler, vorher geht keiner an den Napf.
    Krümel kostet, läuft weg. Cäsar frisst halb leer, läuft zu Krümels Napf und frisst dort weiter. Kimba lässt sich nicht stören und verputzt alles, was in ihrem Napf drinnen ist. Dann schaut sie bei den anderen nach. Bin ich nicht schnell genug mit wegräumen, werden die auch noch leer gefressen.
    Aber Krümel kommt nach 10 Minuten zurück und futtert weiter (wenn denn noch was da ist). Ich liege also auf der Lauer und stelle die nicht leergefutterten Näpfe weg, bevor Kimba ihren leer hat. Ist schon ne komplizierte Sache, das Ganze! ;)

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Das ist ja super zu sehen, dass da doch jede Katze seine Marotten hat!! Göttlich zu lesen. :gelache:


    Bei unseren ist es so, dass man das Futter generell mit "Lecker Lecker!!!!" ankündigen muss. Dann fangen sie an, im Chor zu mauzen und laufen schnell zu ihrer Schublade, wo das Futter drin ist. Diese müssen sie erst inspizieren und erst dann, wenn man das "richtige" rausgenommen hat, kommen sie auch mit. Luna bekommt meist als erstes, da sie sonst eh zum ersten vollen Napf rennt. Sie verschlingt alles so rasant, als ob sie nen Jahr nicht gehabt hätte. Gismo ist allerdings ein kleiner Genießer, was die Sache erschwert. Denn wenn Luna fertig ist, geht sie meist zu Gismo, schiebt langsam die Pfote in den Napf und zieht sich Futter raus. Gismo wehrt sich allerdings auch nicht. :weissnix:


    Die wohl interessanteste Marotte von Gismo ist folgende: Wenn er Leckerchen bekommt oder seine tägliche Portion Leberwurst mit Tablette muss er sich immer erst setzen und "bitte bitte" machen. Er hört auch auf das Kommando "sitz" und "mach bitte bitte". Meistens macht er das aber auch schon von alleine. Wenn er das nicht macht, nimmt er auch kein Leckerchen an. :weissnix:

  • Na da wäre doch mal ein Filmchen fällig :aufgeregt: sieht sicher ganz putzig aus. :hach: :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.