Langer Transport im Auto

  • Bei den normalen Sturdibags wird unten ja eine Hartschaumplatte eingeschoben zur Stabilisierung.
    Ich weiss nun nicht, ob bei den Sheltern so ein "Fach" drin ist.. geschweige denn ob auf die Fläche die Stabilität solch einer Platte gewährleistet wäre. Vielleicht wäre eine Sperrholzplatte mit entsprechendem Rahmen (gegen Verrutschen) für den Transport von der Wohnung zum Auto eine Möglichkeit, vorausgesetzt man kommt mit dem kompletten Shelter halbwegs unbeschadet durchs Treppenhaus.
    Ansonsten hilft wohl wirklich nur umladen von der Transportbox in den Shelter.


    Als sanftere Alternative zum Vettranquil würde mir spontan Zylkene einfallen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich habe beim Hornbach eben eine Platte bekommen. Kann gar nicht sagen, was das ist. War ein Rest...Holzoptik, irgendwie beschichtet. Passt gut in den einen Teil vom Shelter und ich kann das Ding mit Aston hochheben. Giuli hab ich noch nicht so weit. Ich trainiere mit Leckerlies...
    Andrea, Dich hätte ich auch noch per PN angeschrieben.Zylkene hatte ich auch überlegt, aber das muss man ja immer eine Woche vorher beginnen. Ist das nicht auch etwas wiedersinnig und belastend? Nun hat die Frau beim Heimtierzentrum gesagt, eine einfache Tablette gegen Reiseübelkeit beim Mensch geht auch gut. Aber das kommt mir auch etwas unbedarft vor.
    Wieso gibt es nichts zwischen Homöopatisch und Neuroleptika. Beim Menschen gibt es doch auch so was wie Sedariston oder sogar ein Tranqilizer wäre ja weniger als ein Anti-Psychotikum.
    Ist das Zylkene so unbedenklich, dass man es immer mal über so einen langen Zeitraum geben kann?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich glaube Zylkene ist eine natürliche Substanz (Aminosäure aber nagel mich nich darauf fest) und hat keine nebenwirkungen auf der Packungsbeilage aufgeführt. ICh hab es Baciolina gegeben, als sie Donnie so gekloppt hat. hatte schon den Eindruck nach 2 Tagen, dass sie ruhige rund entspannter wurde.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Zylkene ist nicht homöopathisch, aber natürlich.
    Lt. Empfehlung auf der medical-animal-Seite sollte man es 2 Tage vor Reiseantritt beginnen.


    Nun liegt das natürlich immer in der Verantwortung des Dosi, Nutzen und Aufwand abzuwägen.
    Ich persönlich würde zunächst dabei bleiben, die beiden an die Box und später an "mal ne Runde um den Block" zu gewöhnen.
    Wenn man diese Zeit hat, ist das optimal. Wie oft wollt ihr denn diese "Reisen" im Jahr ungefähr machen?


    Professionelle Tiertransporter lehnen übrigens Sedativas und Tranquilizer jeglicher Art für Katzen ab, da es gerade bei Flügen zu unvorhersehbaren Auswirkungen kommen kann (Kreislaufprobleme oder Wirkungsumkehr).
    Und ein Kreislaufzusammenbruch mitten auf der Autobahn ist nun auch ganz sicher etwas, dass du nicht gebrauchen kannst unterwegs. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Der Kater von Mama's Nachbarn bekommt Zylkene gegen seine epileptischen Anfälle :nachdenk:


    Versuch's doch erstmal mit BB "Gute Autofahrt" oder von PHA oder BB Angst und Feliway bzw. Umgebungsspray. Außerdem fahren die Beiden jetzt doch zusammen. Vielleicht sind sie dann ja sowieso ruhiger.


    Vetranquil gibt man auch Pferden zur Beruhigung. Ein ganz schöner Hammer, damit wäre ich vorsichtig. :bibber:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Das Feliway Transport würde ich auch ausprobieren.. Tabletten oder sowas würde ich wahrscheinlich nicht geben. Vielleicht wirds auch gar nicht schlimm für die beiden und sie gewöhnen sich recht schnell dran.
    Wie verhalten sie sich denn generell beim Autofahren... jammern oder hecheln sie? :nachdenk:

  • @ Bettina und Andrea:
    Ja, ich will nie erleben, dass ich den Katzen etwas gebe und sie leiden darunter! Ich habe auch schon überlegt: Leide ich mehr darunter, dass sie so weinen (denn, Manu, Hecheln tun sie nicht, aber bitterlich jaulen und beschweren) oder leiden sie wirklich so, dass man ihnen helfen sollte?
    Die Frau meines Bruders hat mir nun noch gesagt, man könne Antihistamine auch geben, weil das auch etwas müde macht. MEin Gefühl ist, dass ihnen schlecht ist.
    Könnte man es mit Paspertin ausprobieren? Hab ich auch irgendwo gelesen.
    Und Andrea, ich trainiere so gut ich kann. Der CarGo steht hier und sie liegen auch drin und so. Ich habe Aston schon drin gehabt, zu gemacht, ihm Leckerchen gegeben und hochgehoben, nochmal Leckerchen, wieder auf, noch mal Leckerchen. So in der Art mache ich es weiter.... :wirr:
    Bei Feliway bin ich mir nicht sicher, ob es den Kater nicht wuschiger macht. War mal mein Eindruck irgendwann.


    Danke für Eure Tipps und Rat und Austausch!!!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Dass sie nicht hecheln ist doch schonmal super :super: Jaulen find ich jetzt halb so wild. Ich glaub, da leiden eher wir Menschen drunter :kicher: Wie sind sie denn drauf, wenn sie aus dem Auto raus sind... hast du da den Eindruck, dass ihnen schlecht ist? Fressen sie dann nicht oder müssen sie sogar kotzen? :nachdenk:

  • Ne, eigentlich alles ok. Es dauert dann ein bisschen, bis sie Pippi machen und fressen. Hat noch nie jemand gekotzt, gekackt oder gepinkelt! Du sagst, ich sollte mir was zur Beruhigung holen nicht? :gelache: Aber ich muss doch Auto fahren!!!!! :kopfnuss: :gelache:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Oropax :gelache:


    Ernsthaft: Dexter ist ja nun auch nicht der Profiautofahrer und er hat anfangs auch bissl randaliert auf seinem langen Weg von HH nach Nürnberg. Ich hab so wenig wie möglich reagiert, bissl beruhigend gesprochen, aber sonst nichts. Selbst das sollte man lt. manchen Ratschlägen lassen.. aber so ganz ignorieren.. hachja.. :schnute:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Oha! :schock: Echt?


    Ich meine, ich halte mich ja selber für bekloppt (Reflexion ist die halbe Miete), aber bei unserer letzten Fahrt vor einem Jahr, habe ich auf die Katzen immer beruhigend eingesprochen und Hände an das Körbchen gehalten (was meiner Meinung auch gewirkt hat), aber wenn es dann ruhig war, hab ich plötzlich Schiss gehabt, dass was nicht in Ordnung war und hab..naja, sagen wir mal "nachgesehen" ob des Herzchen jeweils noch bummert. Und dann...haben sie natürlich wieder gejault! :klonk: :gelache:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • :prust: okay Oli, in dem Fall musst du auch üben. :gelache:
    Das mit dem "Nicht drauf einreden" wird damit begründet, dass die Katze ja quasi bettelt und somit Feedback erhält.
    Man soll nur dann reden, wenn sie entweder sehr große Angst oder Schmerzen haben.


    Wenn man sich überlegt.. man sitzt im Auto "ja Süsse.. wird alles gut.. dauert noch bissl... " und hinten sitzt die Katze in der Box und schreit die ganze Zeit: "Oh man Dosi halt endlich die Klappe, ich kanns nimmer hören!" :bruell:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Sowas ähnliches habe ich am WE auch gehört wegen der langen Autofahrt. Die sind von Wien nach Oslo mit dem Auto. Er hat seit 30 Jahren Katzen und züchtet auch, aber sowas hatte er sich auch nicht ausgemalt. Er hat sie dann ganz hinten ins Auto hinter das Gepäck, weil auf dem Beifahrersitz mit dem Kennel ging gar nicht. :schnute: Gibts also häufiger als man denkt.
    Meine miauen, 2-3 mal, dann sind sie aber wieder ruhig. Am Sonntag bei der Rückfahrt 3 h, Duncan 1 mal und Dina etwa 5 mal. Aber immer nur mal gemeldet und dann wieder ruhig.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Und wenn Du ein wenig Radio anmachst? Ich bilde mir ein, dass meine dann entspannter sind, wenn das Radio leise an ist. :nachdenk:


    Wenn ich mit den Mietzen rede, wirds meistens noch schlimmer. Es ist ja ein bisschen, wie bei Hunden:


    Redest Du lieb auf das Tier ein, hält es das für eine Belohnung. Wenn die Mietze jammert und Du redest nett mit ihr, denkt sie, sie macht es richtig und jammert weiter. Am besten hilft da einfach ignorieren. Nur manche Mietzen haben da echt ne Menge Durchhaltevermögen. :bibber: Da brauchst Du wohl ein dickes Fell :schnute:


    Meistens ist es nicht so schlimm, wie es sich für uns anhört. Katzen sind eben nicht gerne eingesperrt und tun ihren Unmut eben kund. Aber auch daran werden sie sich sicher gewöhnen. Irgendwann ist denen doch das Gejammere auch zu anstrengend :weissnix:

  • Wenn wir zum Tierarzt fahren, so ca. 30 min ein Weg, hab ich beides ausprobiert. Katzen anschweigen oder zuquasseln. Schweige ich, wird wesentlich weniger gejammert. :coolgrin:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Sehr spannend, Eure Beiträge und echt hilfreich!!! Meine Miezen werden es Euch danken!!! :freunde: :knutsch:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli