Langer Transport im Auto

  • Letztes Jahr hatten wir das Thema ja schon mal zu Weihnachten.... Wir sind von Saarbrücken nach Hamburg und wieder zurück mit unseren beiden Schätzchen. Sie waren beide einzeln in ihrem Transportkorb und die 7 Stunden-Fahrt haben sie zwar jammernd aber sonst gut überstanden.
    Nun wird es jedoch konkret: Wir haben ja nun ein neues Zuhause in Hamburg und ich werde in Zukunft regelmäßig, also ein- bis zweimal im Monat hin und her fahren. Nicht immer mit Katzen, aber oft. Natürlich ist es nicht die beste Lösung für die Katzen und auch für uns, aber anders geht es eben im Moment nicht - noch nicht.
    Nun meine Frage:
    Würdet Ihr auch bei häufigeren Fahrten jede Katze immer einzeln in ihren Transportkorb (Sleepypod) setzen und diesen nicht öffnen während Pausen oder Fahrt (kein Zugang zu Wasser und Klo) oder würdet Ihr einen größeren Korb in den Kofferraum einbauen (Kombi), in dem man ein kleines Klöchen und ein Schälchen Wasser drin hat, aber die Katzen nicht so gesichert sind, verwenden??
    Vielleicht haben die Züchter unter Euch mehr Erfahrung?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • hm schwer.


    dann vielleicht eher in den pausen mal die katzen in den kofferraum lassen, und klöchen und wasser bereit stellen.
    futter würde ich lassen.
    so können sie auch mal kurz bissi auslauf haben, 7 std. nur in der box, ist ja doch recht lange.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Aber wie kriege ich sie dann wieder in den Korb, Ivonne? Ich kann ja nicht durchs Auto springen... :bibber:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wie wäre es denn mit einer Hundebox?


    Die sind so groß dass du deine Katzen da rein bringst
    und vielleicht sogar noch ein kleines Katzenklo :nachdenk:

  • Also Bernis Tipp finde ich :super:
    Sie haben zu Zweit mehr Sicherheit und Platz und das Klöchen paßt auch noch rein. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja, genau, Berni, das meinte ich mit größerer Box im Kofferraum fest eingebaut. Ich dachte nur im Fall der Fälle fliegen sie da auch ganz schön gegen die Metallstreben und die Frage ist auch, ob sie sich da nicht durchwurschteln können... :bibber:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • In Anbetracht der Tatsache, dass die beiden recht häufig fahren und dieses Regelung ja vermutlich auch noch über einen längeren Zeitraum geht, würde ich auch die Lösung mit einer großen Box im Kofferraum wählen. Klar musst du eine wählen, wo die Süßen sich nicht rausquetschen können, aber das sollte doch möglich sein.
    Ich denke, dann wären sie recht sicher untergebracht, hätten ein bisschen Bewegungsfreiraum und einander und würden die Fahrten vielleicht ganz okay finden - und du hättest dadurch ein besseres Gefühl.

    Das ist der Weg

  • Ich würd sagen, das kommt ganz auf die Katze an.
    Manche fühlen sich in einem kleineren Behältnis deutlich sicherer und wohler und wollen am Besten nix sehen.. andere mögen es, etwas mehr Platz zu haben und auch mehr zu guggen.


    Ich hatte eine Katze, die in einem wirklich großen offeneren Kennel (Hundekennel) auf dem Weg zu einer Ausstellung absolut den Horror abgezogen hat.. getobt wie wild, sich ins Gitter verbissen etc. Ich hatte zum Glück noch nen kleineren Kennel dabei, für den Weg vom Auto zur Halle und konnte sie zum Glück umladen. Kaum war sie im kleinen "dunkleren" Kennel, war alles okay.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich hab so ne große Hundebox, die füllt den Kofferraum komplett aus. Da kann man bis zu 3 Katzen reintun bzw. 2 und ein Klöchen. -ich kenne es auch von anderen züchtern, dass sie so ne Art käfig hatten, der den Kofferraum komplett ausfüllte und da drin dann Teppichboden und Klöchen. Meine mochten das immer sehr gerne und haben gar nicht miaut. Einzeln in Kenneln miauen manche die ganze Fahrt. Geht natürlich nur, wenn die Katzen sich sehr gut verstehen. Duncan z.b. als potenter Kater kann ich da jetzt nich mehr mitreinstopfen, wie noch zu Ostern.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Aber wie kriege ich sie dann wieder in den Korb, Ivonne? Ich kann ja nicht durchs Auto springen... :bibber:


    naja gefährlich... weiss ja nicht ob du dann von den hinteren sitzen aus, in den kofferraum langen kannst.
    dann wäre juttas vorschlag doch supi.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich hab diese z.b.
    http://www.zooplus.de/shop/hun…sse_transportboxen/313458
    Manche haben auch die Gulliver.
    Ich war allerdings im Futterhaus und hab mir verschiedene geben lassen und probiert, ob sie reinpaßt :kicher: Der Typ wollte mir dann noch behilflich sein, beim anmontieren der Rollen, aber hab ich dann selbst gemacht.
    Die Atlas geht wohl nicht mit Rollen, die sei zu schwach sagte er.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich dachte irgendwie an so was weil ich dachte, das ist sicherer.
    Was sind die Vorteile einer Faltbox, außer dass sie Sichtschutz bietet?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Bei der Box kann es sein dass die Katzen durch die "Zwischenräume" raus kommen.
    Kami schafft das locker - Shila (unser Dickerchen :schäm: )muss ein bisschen "drücken" kommt aber auch durch.

  • Ja, hab ich auch gedacht! Dachte nur, das gibts vielleicht auch mit kleinem Gitter...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Was für eine Faltbox meinst Du? So eine aus Stoff?
    Ich bilde mir ein, dass die Katzen im Falle eines Unfalls mehr Schutz in einer geschlossenen Kunststoffbox haben. Bei der Alubox denke ich kommen schlanke Russen easy raus!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht, Jutta... :nachdenk: Danke Dir!! Ich muss erstmal Zuhause den ollen Wagen aumessen...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Und sowas hier? Da sind die Abstände doch eng genug. Evtl. passt euer Sleepy da ja rein. Wer mag, kann sich dann verkrümeln :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, genau, Bettina! Das hatte ich auch schon überlegt...
    Ist aber wahrscheinlich auch nicht sicherer als eine Faltbox und hat keinen Sichtschutz. Insofern bin ich schon am Überlegen eine Faltbox oder so eine feste zu nehmen, wie Jutta vorschlug und dann evtl da rein den Sleepy. :nachdenk:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli