Tierarzt - heute Mäxi Seite 5

  • :hach: was für süße Babyfotos von Mäxi :hach: wir :daumendrück: das Du das richtig Futter für Mäxi bekommst und alle Gute für Mäxi weiterhin

  • :winke: Wow - auf meine Anfragen habe ich schon 6 Antworten gehabt. 3 verschicken Probenpäckchen. und die sogar direkt auf die Bedürfnisse abgestimmt. Da war keine 0-8-15-Antwort dabei :super: das wären:
    alsa-hundewelt (sie schicken Lamm-pur mit Hirse und Rosmarin Frischebeutel)
    bosch - sie empfiehlt eins von sanabelle -schickt sie mir für 2 Wochen zu :schock:;
    GranataPet schickt mir Proben zu.


    -zoonetz hat selbst keine Proben, empfiehlt mir aber einen weiteren Anbieter zu testen (Firma Interquell) um dort Happy cats la Cuisine zu testen :super:
    -Petsnature verschickt keine Proben mehr, weil zu teuer. empfiehlt mir aber 4 Sorten, die für Mäxi passen könnten. :super:
    -Hega meint, dass der Tierarzt wohl was dahaben wird

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Diese Bilder - einfach :herzklopfen:
    Was aus dem kleinen "Würmchen" für ein stolzer Kater geworden ist :hach:


    Die Antworten sind ja schon mal super.
    Ich hoffe ganz fest dass etwas dabei ist "was schmeckt und hilft" :daumendrück:


  • Hört sich gut an Petra :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • naja ich weiß auch nicht, ob die Proben mich dann weiterbringen. und das wäre dann auch alles irgendwie durcheinander :bibber:
    ich hoffe darauf, dass die TÄ was da hat. das würd ich ihm dann erst mal paar Wochen füttern, um zu gucken, dass er nicht mehr erbricht. ich glaub erst dann, wenn Ruhe ist mit der Kotzerei, dann würde ich mich mal um die Proben kümmern. aber ich denk, zum testen, ob den Herren das genehm ist, wirds wohl reichen.
    im Moment habe ich das Trofu reduziert auf 0 und sieht da, das Nafu ist alle. wirds jetzt auch mal ohne Trofu gehen.


    ich bin aber positiv von den Antworten überrascht. und ich dachte, die schicken einfach was und gut ist. nee, die machen sich echt Gedanken um mein Katerchen :super:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • naja ich weiß auch nicht, ob die Proben mich dann weiterbringen. und das wäre dann auch alles irgendwie durcheinander :bibber:
    ich hoffe darauf, dass die TÄ was da hat. das würd ich ihm dann erst mal paar Wochen füttern, um zu gucken, dass er nicht mehr erbricht. ich glaub erst dann, wenn Ruhe ist mit der Kotzerei, dann würde ich mich mal um die Proben kümmern. aber ich denk, zum testen, ob den Herren das genehm ist, wirds wohl reichen.
    im Moment habe ich das Trofu reduziert auf 0 und sieht da, das Nafu ist alle. wirds jetzt auch mal ohne Trofu gehen.


    ich bin aber positiv von den Antworten überrascht. und ich dachte, die schicken einfach was und gut ist. nee, die machen sich echt Gedanken um mein Katerchen :super:


    Das beruhigt einen :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • naja ich weiß auch nicht, ob die Proben mich dann weiterbringen. und das wäre dann auch alles irgendwie durcheinander :bibber:


    Ich würde mit den "zwei Wochen Proben" anfangen
    immer nur eine "Sorte" nehmen
    wenn in den zwei Wochen sich nichts ändert das nächste - und auch für einige Tage "Nachkaufen"
    usw.


    Also nicht heute DAS und morgen DIES nehmen :nachdenk:

  • 2 Wochen ist aber kurz für ne Allergie ... Kann sich was ändern,
    aber manchmal muss man schon länger eine Sorte füttern ...

  • Die Resonanz auf deine Anfragen ist ja klasse, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Um die allergische Reaktion zu testen, reichen die Proben zwar sicher nicht aus, aber zumindest um zu sehen, ob die Katzen es überhaupt fressen.
    Wie ist das denn überhaupt, bekommen beide das gleiche Futter? Oder musst/willst du jetzt getrennt füttern?



    im Moment habe ich das Trofu reduziert auf 0 und sieht da, das Nafu ist alle. wirds jetzt auch mal ohne Trofu gehen.


    Das wäre mein erster Schritt, das Trofu ganz weglassen. Beim Nassfutter gibt es ja doch ne relativ große Auswahl an getreidefreiem Futter in verschiedensten Fleischsorten und vor allem könntest du damit dann feststellen, worauf er wirklich reagiert. Und Trofu ist ja nun nicht wirklich erforderlich, wenn die Katzen das Nassfutter fressen.


    Ich drück dir die Daumen, dass ihr da schnell weiterkommt :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • [smg id=6670]


    das ist die ganze Laborauswertung.
    auf dem Allergiepass steht:


    lgE: nüscht (Sofortreaktion)
    lgG: Rind Huhn Weizen Reis (späte Reaktion)


    in der Zwischenzeit haben wir die 3. Probe erhalten. Mäxi hat gestern wieder gekötzelt. ich hatte gestern blöderweise Leckerlis in die Runde geworfen, war wohl ein Fehler.


    ich will bzw. kann aber gar nicht all zu viel probieren - steht bald Katzenhotel an. bis dahin möcht ich einen Plan haben :bibber:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich denke auf die 1er Werte musst du gar nicht so Rücksicht nehmen ...
    Die 4 Weizen evtl.


    Wobei ich mich gar nicht so auf die Futtermittel versteifen würde ... denn das ist dann auch meist in
    Verbindung mit DF.


    Kanns vielleicht noch eine andere Ursache heben für das Kötzeln?? :nachdenk: Hat die TÄ noch was in Betracht gezogen?
    Vor allem empfindlicher oder übersäuerter Magen führen zu Erbrechen. Aber auch Magenschleimhautentzündungen, Schilddrüse und
    andere Ursachen.


    Schau auch nochmal hier, Petra KLICK ... es gibt da echt viele Ursachen ..

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ich würde erstmal alles weglassen, was nicht "0" ist, also auch die 1er. Es gibt genügend Sorten, die du füttern kannst. Guck mal bei Vet-Concept. Da gibt es Ente und Rentier. Beides mit Kartoffel oder Chicoree. Und mind. 6 Mon. nur die eine Sorte bzw. Sorten, auf die er überhaupt nicht reagiert. Letztendlich ist es egal ob 1 oder 4. Es ist immer eine Reaktion des Immunsystems und das ist nicht gut für den Körper.


    Ich sehe das jetzt bei Söcki, was das konsequente Einhalten ausmacht, (na ja, bis auf ein paar Klau-Aktionen von ihm bei Lina :kicher:). Er bekommt jetzt seit August 2011 seine "Ausschlussdiät" und ist inzwischen stabil. Das erste Jahr hat er immer noch Ausschlag bekommen oder auch gekötzelt, wenn er was gefressen hat, was er nicht vertragen hat. Auch wenn es nur ganz kleine Mengen waren. Inzwischen darf er auch mal wieder Lina's Teller leerlecken, hat sich gestern mal wieder aus dem Schrank 'ne Tüte Thunfisch geklaut (hab das Tesa-Film vergessen :schäm: :kicher:) und es passiert nichts mehr. Die Globuli haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, aber er bekommt seit 3 Mon. keine mehr und es geht ihm prima. :freu:


    Meine TÄ hat übrigens den Test hier auswerten lassen. Die Einteilung geht eigentlich ab 0,0 los und dann in bis > 66,1
    Söcki liegt mit den meisten Werten unter 8,3, also eigentlich "negativ", trotzdem reagiert er darauf. Ich sollte alles, auch aus den unteren Bereichen weggelassen und das war gut so :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Lina ()

  • Ich wollt ja noch erzählen, was unsere TÄ meinte:
    Sie hat auch gesagt, dass, wenn man erst mal einen Allergiker hat, man besser auch das wegläßt, was nur 1 ist. denn wenn er 2 x 1 gefressen hat, das hat er ja auch brühwarm alles ausgekotzt.
    und sie sagt: lieber mehr ins Trofu investieren (also ein gutes Trofu füttern (am liebsten RC...)) und NUR Trofu füttern. und wenn ich denke, ach ja heute ist Sonntag, Feiertag oder ich hab mal Lust, die Mietzen zu verwöhnen, nur dann kann ich ihnen frisches Fleisch, am besten Fisch oder Thunfisch geben. bei anderem Fleisch müßte man gucken, ob die Katzen es lieber roh oder gekocht mögen. Ich komm damit nicht klar, dass die nur Trofu futtern sollen :weissnix: ok sie fressen draußen ihre Mäuse, Vögel und Käfer, aber meistens erlegen sie die Viecher doch nur und fressen sie nicht. zumindest hab ich so den Eindruck. und grad Mäxi betrachet, alles was draußen kreucht und fleucht eher als Spielzeug als was zum Futtern. :nachdenk::weissnix: na wie dem auch sei. ich hab nun schon paar Nächte drüber geschlafen und kann mich nicht damit anfreunden, den Mietzen nur Trofu anzubieten.
    dieses HappyCat haben sie heute reingehauen wie verrückt. das hatte ich aber vorher schon mal gekauft.
    von den Proben sind viele einfach zu winzig, da kann man nicht erkennen, ob die das wirklich mögen. auf alle Fälle werd ich beide Kater gleich füttern. Für Moritz gilt quasi: mitgehangen - mitgefangen.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • ich hab nun schon paar Nächte drüber geschlafen und kann mich nicht damit anfreunden, den Mietzen nur Trofu anzubieten.


    :super:


    Also es gibt viele TÄ die raten nur TroFu zu füttern .. aber ehrlich, die haben keine Ahnung! :schnute:
    Eine Katze kann so viel Feuchtigkeit gar nicht aufnehmen um das wieder auszugleichen (Folgekrankheiten: verstopfte Blase/Harnwegsprobleme - gerade bei Katern/Nierenkrankheiten, diese werden extrem belastet etc.)! Und Katzen sind Fleischfresser (die großen Katzen im Zoo bekommen auch nicht das gesunde TroFu :kicher: sondern ein Stk Fleisch) . Weiterhin ist RC nicht das beste TroFu/Futter (ich füttere das allerdings auch weil Kasi es gut verträgt) .. aber es wird von den TÄ gerne empfohlen weil sie es eben auch verkaufen - es ist ein TA-Futter. Klar wird das dann empfohlen :weissnix: Aber es gibt weitaus viel bessere Futter.


    Wenn eine Katze gar kein NaFu frisst - gibt's ja auch auch, ist es was anderes. Wenn eine Katze aber NaFu mag und
    frisst, dann würde ich auf keinen Fall nur TroFu füttern.


    Ich drücke euch die Däumchen! :daumendrück: :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Seh ich auch so.. die TÄ empfehlen das Futter, weil sie es verkaufen. Und wirklich Ahnung von Futter haben die m.E. nach nicht ... ist wahrscheinlich nicht Bestandteil des Studiums oder wird gesponsert von RC :gelache:
    Wenn NF gefressen wird, würde ich auch in erster Linie NF geben :super:

  • Bin auch gegen RC, total getreidelastig, TA verkaufen sich und ihre Praxis auf Lebenszeit wenn sie den Deal mit RC oder Hills eingehen und müssen es somit auch verkaufen!
    Gleichfalls ist RC nicht bereit klare Angaben zum Fleischgehalt in ihrem Futter zu geben... in einer Korrespondenz mit ihnen haben sie wie Politiker einfach nur immer um den Brei geredet, sind nie konkret geworden... RC kommt nicht mehr ins Haus!


    Mensch und wenn Max gern NaFu frißt dann ist das doch total klasse - hin- und wieder TroFu getreidefrei als Leckerli, das reicht doch! :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()