Agility und Clickern mit Katzen

  • Sidhe Hast du vorher schon mal geklickert? Oder nun mit den Katzen zum ersten mal? Falls ja wäre es Sinnvoll dir das einmal zeigen zu lassen. Klickern ist nicht ganz so einfach. Das Timing kann Probleme machen. Zudem gibt es gerade am Anfang ein paar 'Übungen/Abläufe die man machen sollte damit deine Finger nicht zwischen die Zähne des Tieres geraten. So genante Höflichkeitsübungen. Tipp. Wenn keinen in deiner Nähe findet der das mit Katzen macht. Probier es an einer Hundeschule das verfahren lässt sich auch auf Katzen anwenden :)

    Danke für den lieben Tipp.

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • ich finde es nicht kompliziert. Man muss halt sofort belohnen wenn es in die richtige Richtung geht.

    Solche Höflichkeitsübungen gehören meiner Meinung nach zur normalen Erziehung. Keiner, ob Clickern oder nicht, möchte schließlich in die Hand gebissen oder das Leckerli aus selbiger geschlagen bekommen.

  • Hab auch nicht gesagt das es schwer ist. Nur das Timing kann tricky sein gerade wenn man es zum ersten Mal macht. Hab da leider einige Chaoten schon gesehen auch leider kenn ich auch zu viele die von einer allgemeinen Erziehung eher wenig halten.

  • Ich habe mit Clickern wohl zu spät angefangen. Da war es schon Routine dass er abends seine Stangen bekam. Und andere Leckerli möchte Krabbe nicht. Er hat mich nur dumm angeguckt als ob er sagen wollte "jetzt spinnt sie total". Genauso verhält es sich mit dem Fummelbrett. Warum anstrengen wenn ich doch sowieso meine Stangen bekomme?

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Clickertraining bei Katzen? Maine Coon sollen ja dafür gut geeignet sein.


    ich schreibe ein klares Jein. Ich arbeite ohne Clicker, ich führe mit Leckerli. Wenn du schauen magst, hier sind Erfahrungsberichte und sogar ein paar Fotos von Blue und meiner Sternenkatze Selly bei der "Arbeit".

    Agility und Clickern mit Katzen


    Upps, den Thread habe ich leider nicht gefunden. Vielen Dank - ich werde mich mal einlesen!


    Vielleicht findest du etwas hilfreiches.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Jetzt dachte ich mir, ich schaue Mal, was ich hier zu einer meiner liebsten Beschäftigungsmöglichkeiten finde und stelle fest... ich finde mich in der Struktur des Forums nicht wirklich zurecht.


    Clickern habe ich nur über die Suchfunktion gefunden, aber kommt man auch anders zu Themen die einen interessieren? Also über eine Art Inhaltsverzeichnis oder Themenbaum und wenn ja ... wo finde ich den denn?

    Auf der Startseite habe ich ihn nicht entdecken können.

    • Offizieller Beitrag

    Ahhh... übers Handy finde ich die Struktur.

    In der Kopfzeile der Startseite zweite Position von links steht „FORUM“ - da kommt ein Inhaltsverzeichnis.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • So ihr Lieben, ich greife das Thema mal wieder auf.


    Mit Lincoln und Awi, den alten Herrschaften habe ich das clickern nicht mehr angefangen, aber Jetzt, wo ich zwei Teenager hier zuhause habe, will ich es doch versuchen.


    Sie mögen gern dieses gefriergetrocknete Hühnchen, das werd ich als Belohnung nehmen. Und Clicker und Targetstick hab ich gestern gekauft.


    Mal sehen.... :schlau:

  • Viel Erfolg! Ich müsste es auch mal wieder probieren... Alina macht eigentlich für zwei Minuten schön mit, aber die ist auch immer ganz wild auf irgendwelche Leckerchen.


    Aber Kyra... die braucht ja schon immer fünf Minuten, um sich zu überlegen, ob sie das Leckerchen jetzt fressen mag oder nicht. Das ist beim Klickern nicht wirklich förderlich... :mihihi:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Mia und Cinny haben abends ihre Leckerliestunde. Da brauch ich gar nicht anfangen zu klickern, sie kriegen es ja sowieso. Und das Ritual abschaffen möchte ich auch nicht.

  • Ich bin gespannt wie die beiden sich schlagen. Bei den Ks war es am anfang ein Chaos... ich hatte es dann erst mal aufgegeben weil die beiden gar keine Geduld hatten und sich immer beide auf ein leckerchen gestürzt haben :gelache:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Bin auch gespannt, was du berichten wirst. :highfive:

    Ich hatte bei Pam auch schon über Agility nachgedacht, aber ich fürchte mir selber fehlt dazu auf Dauer die Energie.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • ich wünsche dir viel Erfolg.


    Piri war ja anfangs auch sehr schnell und lernfreudig. Kürzlich hab ich es mal wieder probiert. Aber sie hat mir deutliches Desinteresse gezeigt. Also hab ich es gelassen! Muss ja auch nicht undbeding sein!

  • Muss ja auch nicht undbeding sein!

    Nein, das hab ich auch gelesen - sie sollen Spaß dran haben. Wenn sie nicht wollen, ist es automatisch vorbei.


    Nach unserer ersten Session muss ich sagen, Paul war ambitionierter. Und auch länger dabei. Matti ist irgendwann gegangen. Aber ich glaube, verstanden haben das "Namen sagen - Nase an den Finger stubsen - Klick - Naschi" Prinzip beide.


    Für das allererste Mal fand ich es super.