wie viel Futter pro Mahlzeit?

  • Halli, hallo, wir (Sammy und Mimi) melden uns mal wieder mit einem neuen Problemchen


    Seit dem 20.4.2014 haben wir einen 5kg schweren Kater vom Tierheim geholt.
    Seit dem schlingt er sein Fresschen (ca 140gramm pro Mahlzeit) und hat taeglich Durchfall.
    Wir waren deswegen beim Arzt, er gab uns Trofu von Canin, was Rocky nicht wollte. Aber Kaetzin Sammy hat sich gefreut :freu:
    Der Durchfall vom Katerchen ist nicht besser geworden. Ich schaetze mal wegen der vielen Luft die er beim Futterschlingen einnimmt? Was meint ihr?


    Und sind 140gramm pro Mahlzeit zu wenig?
    Denn er klaut wirklich permanent unser und Sammys Essen, geht staendig in den Muelleimer und versucht immer Essbares abzustauben. :schnute: Dabei wird er auch manchmal verletzend, durch seine Grobmotorik. :schnute:
    Und dann, wenn er sieht dass er nichts von unserem Essen bekommt, sieht man deutlich wie seine Augen nass werden :schnute: ich hoffe ihr koennt uns helfen


    Vielen Dank im voraus

  • Ich würde dir dringend einen anderen TA empfehlen.Durchfall kommt nicht vom Schlingen beim Fressen.
    Hier könnte z.B. Darmparasiten,Leberfunktionsstörung oder eine andere Darmkranheit vorliegen.
    Das muß unbedingt abgeklärt werden.Stress kann auch Durchfall verursachen oder eine Futtermittelallergie.

  • Nunja, er ist an sich scheinbar topfit. Denn er slringt rum, jagt sich mit Sammy durch die Wohnung und frisst / trinkt.
    Ich kenne es von mir, dass ich zu viel Luft in mir habe u dann auch Durchfall bekomme. DEswegen habe ich die Vermutung dass es bei ihm auch so sein koennte.

  • Der Arzt hat euch nur Trofu mitgegeben und sonst nichts gemacht oder untersucht? Das find ich ja sehr seltsam. :nachdenk: Was hat der Doc denn gesagt, wovon das kommen kann? Hat er denn wenigstens eine Kotprobe untersucht oder euch geraten, eine vorbeizubringen?


    Was für ein Futter bekommt er denn? Vielleicht verträgt er das nicht. Ist es immer eine Sorte oder füttert ihr unterschiedliche Sorten? Zuviele Futtersorten durcheinander können auch Durchfall machen.

  • Nein der Doc hat weder etwas gesagt noch irgendwas untersucht. Ich war zu aufgeregt und habe vergessen zu fragen, warum er uns so schnell "abserviert".
    Rocky hat Futter von Rossmann bekommen (Winston). Da der Durchfall nicht aufhlerte habe ich umgestellt auf Felix.
    Aber auch da wurde es nicht besser.
    Also habe ich wieder umgestellt auf "Zarte Haeppchen". Das frisst er nicht nur furchtbar gerne, sondern hat auch nicht mehr so extrem duennfluessigen Kot :freu: ist jetzt schon etwas fester.

  • Was hat er denn im TH bekommen ? Vielleicht war die Futterumstellung zu krass.
    Bei Darmparasiten z B. wirken sie meist fit. Zu dem Ta. sag ich mal nix :oO: würde wenigstens den Kot untersuchen lassen :super:
    diese Parasiten sind sehr ansteckend. :oO:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Im Tierheim hat er mal dies mal jenes bekommen, was eben gerade da war :schnute:


    Und mir faellt noch ein: der TA hat meinen Dickerle geimpft und entwurmt.

  • Der gesteigerte Appetit kann natürlich auch von Würmern kommen.
    Die Wurmkuren helfen schnell, falls der Durchfall daher rührt müßte es ihm bald besser gehen. :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wir waren im Mai beim TA. Da hat er auch die Wurmkur bekommen. Es wurde aber erst durch sein Futter ("Zarte Haeppchen") besser.

  • Mh :nachdenk: wenn sich bis jetzt nichts gebessert hat würde ich eine Kotprobe zum Ta. bringen.
    Hast du mal im TH nachgefragt ob er dort auch diese Probleme hatte?
    Der anderen Mietz gehts aber gut,kein Durchfall etc.?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • TH ist der Meinung das die nichts gesehen haetten wie etwa Durch. etc.
    ... ja Sammy gebts gut. und Rocky bis auf den Duechfall auch

  • Die Futtermenge, die eine Katze braucht, ist u.a. sehr von der Futterqualität abhängig.
    Du schreibst, er bekommt 140g pro Mahlzeit -wie viele Mahlzeiten bekommt er denn pro Tag?
    Normalerweise sind auf den Futterverpackungen Fütterungsempfehlungen angegeben und die sind als Richtlinie schon recht gut, weil die Katze so viel braucht, um ihren Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen etc. zu decken.
    Wenn ich es richtig weiss, wird bei Futter wie z.B. Felix für eine normal große Katze 400g pro Tag empfohlen, bei Macs z.B. 200g. Das liegt eben daran, dass Macs qualitativ einiges hochwertiger ist.
    Und gerade ein hoher Fleischanteil macht die Katze auch besser satt, daher reicht diese geringere Menge dann eben auch.
    An eurer Stelle würde ich mal ausprobieren, ob er vielleicht auch ein hochwertigeres Futter mag, mit mehr Fleisch und weniger/keinem Getreide, da gibt es ein paar, die auch nicht teurer sind als z.B. Felix und evlt. besser vertragen werden.


    Zusätzlich würde ich aber auch überlegen, den TA zu wechseln, was du von eurem berichtest klingt für mich jetzt nicht wirklich so gut. Wie die anderen schon schrieben, Durchfall kann viele Ursachen haben, da sollte schon etwas genauer hingesehen werden.

    Das ist der Weg

  • In dem Futter "Zarte Haeppchen" ist ja recht hoher Fleischanteil enthalten, finde ich. Deswegen bekommt er das. Naja 140gramm pro Mahlzeit heisst, er bekommt 2Mahlzeiten davon, pro Tag. Aber wie ich das hier so lese, bin ich ueberzeugt dass es zu wenig ist.


    Zum Thema TA: der, bei dem ich jetzt bin, ist in meiner unmittelbaren Naehe; der bei dem ich vorher war ist theoretisch eine halbe bis dreiviertel Std entfernt, bin aber unmobil und mit Bus moecht ich mein Dickerchen da nicht hintransportieren :-/ *hoffe auf Verstaendnis*
    Ich moechte aber zurueck nach Meerane, zum TA den wir seit Jahren in der Familie hatte aber dahin zu kommen ist noch schwerer. Ich hoffe ja, dass mein Freund demnaechst doch wieder ein Auto besitzt und es sich dann mit dem hiesigen TA erledigt hat.

  • Ja, dann gib ihm doch ruhig ein bisschen mehr. Wenn er das gern mag und wohl auch ganz gut verträgt (denn du schreibst ja, dass es mit dem Durchfall schon besser geworden ist) würde ich erstmal dabei bleiben.
    Eine unserer Katzen hat früher bei wechselndem Futter auch immer erstmal mit Durchfall reagiert. Es gab dann nur noch eine Sorte und nach kurzer Zeit hatte sich das Problem erledigt.


    Das mit dem Ta kann ich sehr gut verstehen. Mit dem Bus würde ich auch nur im äußersten Notfall fahren, dass ist nur noch mehr Stress für den Kater.


    Bleib jetzt einfach erstmal bei den zarten Häppchen und warte ein bisschen ab, wie es sich entwickelt :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ja das mache ich. Danke :)
    Aber was ist denn mit der Traenen sache?
    Immer wenn er Leckerli bekommt oder wir essen und er davon nichts bekommt, hat er dann traenende Augen. Das hat er aber auch manchmal, wenn er auf mir liegt und mit kuschelt und mein Freund und ich ihn streicheln.


    Koennte das "nur" ein Gefuehlsausdruck sein oder ist es was ernsteres?
    (Rocky und Sammy sind meine ersten Flauschpfoten, bin also sehr unerfahren)

  • Hm, ich kann mir das nicht so recht vorstellen - ist es so, dass die Augen quasi ein bisschen feucht(er) werden? Oder tränen sie richtig? Also, Katzen weinen ja nicht wie wir Menschen bei Traurigkeit, Rührung, Wut etc. :kicher: :weissnix:


    Ich würde mal sagen, dass das mit dem Futter gar nichts zu tun hat. Wenn die Augen allerdings wirklich richtig tränen, würde ich mal nen TA drauf gucken lassen.
    Wischt/kratzt er sich denn selbst dann an den Augen rum? Oder putzt in dem Bereich ganz intensiv?

    Das ist der Weg

  • Seine Augen werden dann feuchter. Und sobald er was bekommt, hoerts auf.
    Kratzen oder aehnliches tut er nicht

  • Hm, dann würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen, es sei denn, es wird doller, also, dass die Augen richtig tränen o.ä.
    Aber so, wie du es beschreibst, brauchst du dir da keine Sorgen machen :freunde:

    Das ist der Weg

  • Huhu, ich wieder :winke:


    Wir haben ihn am 9. + 10. + 11.5.2014 eine Wurmkur gegenen


    Und vorhin hab ich im Bad ein laengliches, gelbbraeunliches "Etwas" gefunden. Sah teilweise aus, als wenn hier und da in Minihärchen rausschaut. Oder Widerhaken? Weiss nicht. War schwer zu erkennen.


    Wisst ihr was das sein koennte? Welcher Wurm?
    Wenn ich wuesste wie man Bilder mitsendet, wuerde ich es tun.
    Mietziges dankeschoen im voraus