Mira ist da

  • Du solltest aber auf alle Fälle möglichst schnell zu einer ersten allgemeinen Untersuchung mit ihr zum TA, die wird keine 60 Euro kosten, auch nicht mit Wurmkur und ggf. Mittel gegen Flöhe o.ä.
    Und dann kannst du mit dem TA zusammen gucken, wann sie gegen was geimpft wird, wie teuer das ist - viele TA arbeiten auf Rechnung, so dass sie eben nicht sofort zahlen musst, lassen sich evtl. auch auf Ratenzahlungen ein etc.
    Wichtig ist wirklich, dass du sie jetzt einmal dem TA vorstellst, alles andere findet sich dann.

    Das ist der Weg


  • Hoffe echt das sie nix weiter braucht, außer Impfung und Wurmkur... :daumendrück:


    Das ist erstmal das Wichtigste :super:
    die Wurmkur ist gleichzeitig gegen Flöhe und sollte sie Milben haben das Mittel kostet nicht die Welt. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • tierkliniken sind meistens etwas teurer, als eine normale kleine tierarztpraxis.
    bei uns zumindest. dafür ist man da, in schlimmeren fällen meist besser aufgehoben,
    weil die klinik wieder mehr gerätschaften hat, als ein kleinerer wald und wiesen tierarzt.


    dann berichte mal, nach deinem telefonat. ich drücke die daumen, das du für nächste woche gleich einen termin bekommst. :yes: :daumendrück:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Und noch einen Tipp für die Zukunft :super: Schaff dir ne Spardose an und lege jeden Monat etwas zurück. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Oh ja, der Tipp von Jutta ist sehr gut - jeden Monat ein kleines bisschen zurücklegen, Spardose oder ein extra Sparbuch oder so, das muss gar nicht viel sein, aber im Laufe der Zeit läppert es sich :super:

    Das ist der Weg

  • Das mit der Spardose ist ein guter Tip. Da hat Mira dann ihre eigene Spardose.
    Werd sie mal fragen wie se aussehen soll. :brüll:


    Muss mal schauen ob der ältere TA noch praktiziert, bei dem ich früher immer war. Der war gut und preiswert. Aber kann auch sein, dass er aus Altersgründen nicht mehr praktiziert...

  • Dann praktiziert er noch ,ist doch klasse wenn du da zufrieden warst.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Guter Plan :super:
    Was macht die Maus gerade,ein Nickerchen oder tobt sie rum?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hatte vorhin bissl mit mir gekuschelt und dabei hab ich mir mal ihre Ohren angeschaut. In einem ist bissl was dunkles... Hmmmm...
    Aber kratzen tut se sich ni und auch ni den Kopp schütteln oder so...


    Jetz tobt se bissl durch die Bude, nachdem se wieder bissl Nassfutter gefuttert hat...

  • Das kann auch Ohrenschmalz sein ,hatten meine Kitten auch.
    Prima das sie frißt :super: fit scheint sie ja zu sein :hach:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ohrenchmalz ist eine fromme Hoffnung.. bei einem Bauernkitten tippe ich leider eher auf Ohrmilben. :schnute:
    Ich würde in dem Fall zuerst eine Behandlung gegen die Parasiten machen, also entwurmen, entflohen und gegebenenfalls Milbenbehandlung.
    Die Impfung würde ich nicht gleichzeitig machen, da alles zusammen den Organismus zu sehr belastet.



    Das mit dem gewohnten Futter ist in Miras Fall so eine Sache, denn ob sie Nassfutter oder Trockenfutter dort gefressen hat, wurde nie direkt beobachtet, nur das sie Katzenmilch mit Wasser trank oder halt bei der Mama.


    :grmpf: Trockenfutter ist für ein Kitten mit 10 Wochen keine geeignete Nahrung.
    Katzenmilch (ich nehm mal an, du hast diese kleinen Fläschchen?) enthält in den meisten Fällen Zucker und auch ansonsten nichts vernünftiges.
    Für ein Kitten diesen Alters wäre eine Zufütterung mit einer Aufzuchtsmilch (klick für Beispiel) sinnvoller. Die kann man anrühren und auch mit Feuchtfutter vermantschen.


    Ich hoffe, du verwendest kein Klumpstreu. In dem Alter ist die Gefahr sehr groß, dass diese Streu gefressen wird und das führt zu Darmverschluss.



    Ich bin momentan größtenteils des Tages da. Nur an 3-4 Tagen mal für bis zu 6 h abwesend. Wäre es anders hätte ich mir keine Katze ins Haus geholt. Ich hab mir vorher darüber lange Gedanken gemacht und mich mit Katzenhaltern aus meiner Gemeinde gesprochen. Bevor ich JA zu einer Samtpfote gesagt habe.


    Das mit einer 2. Katze ist für mich momentan nicht wirklich aktuell. Einfach weil ich mich ja auch erst an die neue Situation gewöhnen will. Sollte sich dahin gehend etwas ergeben, dann soll es so sein, aber momentan eher nicht.


    Für ein Kitten sind 6 Stunden eine lange Zeit alleine. Ich glaube dir gerne, dass du dir Gedanken gemacht hast. Du hast dich nur nicht umfassend informiert, was ein Bauernhofkätzchen so mit sich bringt und welche Bedürfnisse da sind. Das solltest du jetzt nachholen. Wenn Fragen da sind, dann raus damit. Nur so kannst du lernen mit deinem Kitten gut klar zu kommen.
    Was die neue Situation und das Gewöhnen angeht, bin ich übrigens der Ansicht, dass du mit 2 Kitten wesentlich weniger Probleme hättest. Da wären die sechs Stunden auch nicht soo schlimm.. Super wäre natürlich ein "fertig" sozialisiertes Kitten von 12-14 Wochen aus dem Tierschutz.
    Das einzige Problem was ich dabei sehe, ist deine finanzielle Lage. :jaja:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Meint ihr das 60 € für alles reichen könnte? Sonst muss ich nämlich noch bissl warten. Bis noch mehr Geld hab...


    Oh weh... vielleicht hättest du dich auch vorher informieren müssen, was an Kosten für ein Kätzchen auf dich zukommen können...
    Das ist jetzt deine Verantwortung, das ist als hättest du ein Kind zu versorgen! Du mußt dich um gute Nahrung, Spiel, Behaglichkeit und medizinische Versorgung kümmern!


    Wenn das Kätzchen oder später die Katze krank wird kann man nicht sagen: "Ach das Geld reicht noch nicht, da muß ich noch warten" ... :bibber:
    Man kann keine Tier unversorgt lassen wenn es krank ist!


    Wie hier schon gesagt wurde, Geld zurücklegen, bei höheren Kosten Ratenzahlung vereinbaren!



    Und darf ich nochmal fragen warum der vorherige Kater nur 1,5 Jahre bei dir sein konnte?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Iris sei nicht so streng :kopfnuss::knuddel:
    Natürlich hast du recht es ist Verantwortung und die nimmt HolyHope ja wahr sonst wäre sie nicht hier und würde um Rat fragen.
    Und Katzen können auch mit wenig Geld groß werden :jaja:
    Die Spardose ist ein so guter Vorschlag und schon passt es.
    Jetzt muß sie Handeln ohne Frage und jeder Verantwortungsvolle Tierarzt läßt sich in solchen Siuationen auch auf ne Ratenzahlung ein.
    Natürlich vorher fragen!
    Ich bin der Meinung die kleine Mira hatte doch Glück das sie ein neues Zuhause gefunden hat.
    Auf so nem Bauernhof kümmert man sich nur in seltenen Fällen um das wohl der Katzen sie sind Mäusefänger und mehr nicht.
    Ich hab als Kind mache Katze gerettet bei meinem Opa der dachte nämlich auch so. Ich hab Katzen entführt im Stoffbeutel 3 Stunden Bahnfahrt usw. nur mal als Beispiel.
    Ich könnte Bücher füllen...
    Natürlich wird es jetzt nicht einfach sein so ein Kitten kostet wirklich viel Geld aber das pendelt sich dann auch mal ein und dann sind die Kosten auch überschaubar. Aber immer was zurücklegen für den Fall der Fälle.
    Und Mira muß ja auch irgendwann Kastiert werden das sprengt dann die Kasse auch noch mal deshalb jetzt schon sparen!


    @ HollyHope erst mal Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen :herzklopfen:
    Ich könnte Dir noch raten da du ja in Dresden bist ein bissel an Randnähe von Dresden nach einem TA Ausschau zu halten da sind die Kosten auch etwas geringer.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Er war mal in den Keller abgehauen und hatte da ne Ratte in den Hauptgang gelegt und eine Nachbarin hat sich beim damaligen Vermieter beschwert. Tja, und da musste ich ihn schweren Herzens abgeben.


    Ich hab mich schon bissl umgehört und da gibt es 1-2 TÄ, die gut und trotzdem preiswert sind.


    Das mit der Spardose werd ich auf alle Fälle machen. Will ja auch das Mira gesund bleibt.


    Mira hatte Glück, dass sie nicht getötet wurden, sie und ihre Brüder. Denn eigentlich wollten sie keine Katzen mehr haben, als da waren.

  • Sind sie denn jetzt kastriert,sonst passiert das immer wieder ?
    Mach das mit der Spardose auf jeden Fall :super: die Kastra steht ja auch in ein paar Monaten an. :yes:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.