Lisa und ihr Wehwehchen HCM

  • Auch wenn ich erst heute zu euch gestossen bin, so möchte ich doch gleich von meiner Lisa-Maus berichten.


    So, dann will ich doch mal hier von Lisa berichten. Meiner HCM Maus, die so tapfer kämpft


    Alina, Amy und Lisa sind Wurfschwestern und wurden von ihrem 2. Lebensjahr an regelmäßig auf HCM geschallt. Aber leider habe ich Vollidiot keinen zertifizierten Kardiologen gewählt.


    Am 25.02. letzten Jahres musste Alina gehen. Es ging ihr zu schlecht und ihr Körper war voller Wasser. Damals hatte ich einfach nicht den Mut, den Kampf aufzunehmen. Zu groß war die Angst, dass die arme Maus ersticken könnte.


    Mit der HCM beschäftige ich mich seit über 10 Jahren. Damals fing es an, dass ich regelmäßig der Zucht wegen, Seminare besucht habe. Unter anderem eben auch ein HCM Seminar. Das hatte mich damals so sehr in den Bann gezogen, dass es mich nicht mehr los gelassen hatte. Noch keine Ahnung, dass 3 meiner Katzen daran einmal erkranken werden.


    Lisa's HCM ist weit fortgeschritten und sie hat Wasser im Herzbeutel und im Herzohr. Sie bekommt mittlerweile 3 verschiedene Entwässerungsmittel und einen Blutdrucksenker, den wir auch in der Humanmedizin verwenden. Ramipril heisst hier das Zauberwort.


    Lisa hatte eine schwere Herzattacke vor ein paar Tagen und ich war überzeugt, sie gehen lassen zu müssen. Ich bin mittlerweile mit ihr beim zertifizierten Kardiologen. Dr. Mischke hat nicht nur in Herzfragen mein vollstes Vertrauen. Ich gehe so weit, dass ich glaube, dass er die Invagination meiner Leia wohl erkannt hätte und sie vielleicht sogar hätte retten können. Aber dieses Spiel haben wir verloren.


    Zurück zur Lisa. Es ging ihr so schlecht, dass ich sie in der Nacht unter mein T-Shirt zwischen diesen wabbelnden Teilen wärmen musste, weil sie die Temperatur nicht mehr halten konnte. Eine Katze, die einstmals 5,2 kg gewogen hatte kommt nun auf keine 2 kg mehr.


    Mittlerweile ist sie über den Berg. Ein großes Dankeschön an Angie, Moni und Uschi, die mir zugehört und einen Teil meiner Sorgen übernommen haben. Ein riesiges Dankeschön an Dr. Mischke, der mich bestärkt hatte, weiter zu kämpfen. Vielleicht nur für ein paar Wochen. Aber Katzen haben kein Zeitverständnis, so wie wir es kennen. Katzen fühlen nur, es geht mir gut, oder es geht mir schlecht. Und ihr geht es jetzt wieder gut und ich bin für jeden Tag dankbar.


    Sollte es sich jetzt alles sehr theatralisch rüber kommen, so war das nicht mein Wille. Aber es ist schon sehr beängstigend, was mit Lisa-Maus passiert

  • Martina ich habe Gänsehaut.
    Es muß schlimm sein für dich wenn du 3 solch kranke Katzen hast/hattest.
    Aber Lisa hat es geschafft,du hast sie nicht aufgegeben. :freunde:
    Danke daß du hier berichtest.

  • :schock: Oh Mann wie schrecklich :schnute: Mit HCM hab ich zum Glück keine Erfahrung :puh:
    aber schwerkranke Sternchen habe ich trotzdem schon bis zum Ende begleitet :schnüff:
    Ich wünsche euch noch eine ganz lange gemeisame Zeit . :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Martina,
    beim Lesen deines Berichtes hatte ich Gänsehaut. Wie tapfer du um das Leben deiner kleinen Maus gekämpft hast!!!
    Und wie tapfer auch die kleine Lisa durchgehalten hat.


    Ich wünsche euch beiden noch eine lange und schöne gemeinsame Zeit.
    Danke dass du berichtest. Ich drücke dir und Lisa fest die Däumchen, dass ihr diese schlimme Erkrankung gut meistert.
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Ganz fest sind die Daumen gedrückt, dass ihr eine lange gute Zeit miteinander verbringen könnt. :daumendrück:
    Für Dich einen Knuddler, weil du nicht aufgibst. :freunde:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Danke Euch für die lieben Worte. Ich bin gar nicht so tapfer. So manches Mal laufen mir die Tränen. Aber wenn ich so wie heute sehe, dass sie rein haut und mir damit zeigt, dass es ihr gut geht, dann gibt es keinen Schmerz. HCM ist grausam, aber ich werde alles tun, damit sie bei uns nicht die Oberhand gewinnt.

  • Theathralisch?... Rosa... das ist doch völlig normal das dich diese Krankheit und der Zustand von Lisa immer wieder ängstigt... und du dir schreckliche Sorgen machst... :tröst:


    Ich hoffe das es Lisa noch oft und sehr lange gut geht! :daumendrück:


    [size=7pt]Mein HCM-Kater :schnüff: hat mich vor genau einem Jahr nach 10 Jahren HCM-Krankheit verlassen... letztendlich ist er aber aufgrund der vielen Medikamente an einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben...[/size]

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Super wie du um deine Lisa kämpfst.
    Leider habe ich auch bereits mit HCM Bekannschaft gemacht. Mir wurde damals gesagt man kann Katzen erst schallen wenn sie ausgewachsen sind. Leider war meine Dickbacke erst 15 Monate alt, der normale Tierarzt hat trotz Abhören, keine Herzanomalitäten erkannt, obwohl wie sich rausstellte es ein angeborener Herzfehler war, und als ich selber merkte dass etwas nicht stimmt, war es für meinen Kater schon zu spät. Ihm konnte in der Klinik nicht mehr geholfen werden. :seufz:
    Ich drücke die :daumendrück: dass du und Lisa noch eine lange Zeit miteinander habt.


  • Wenn HCM rechtzeitig erkannt wird gibt es da Heilungschancen ?


    NEIN!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Theathralisch?... Rosa... das ist doch völlig normal das dich diese Krankheit und der Zustand von Lisa immer wieder ängstigt... und du dir schreckliche Sorgen machst... :tröst:


    Ich hoffe das es Lisa noch oft und sehr lange gut geht! :daumendrück:


    [size=7pt]Mein HCM-Kater :schnüff: hat mich vor genau einem Jahr nach 10 Jahren HCM-Krankheit verlassen... letztendlich ist er aber aufgrund der vielen Medikamente an einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben...[/size]


    Oh, das tut mir schrecklich leid. Ja, manchmal muss ich Lisa auch etwas für den Magen geben. Und sie bekommt noch regelmäßig Vitamin B12. Im Moment hat sie einfach eine gute Phase nach ihrem Zusammenbruch. Und ich Tanne ihre und meine Akkus auf

  • Liebe Martina,
    Ich setze hier mal mein Pfoten Abo.


    Zur Erklärung für die Foris hier: Martina und ich kennen uns, auch wenn uns sehr viele km trennen. Ich kenne auch die schweren Stunden der letzten Wochen, bin froh, daß Lisa nochmal beschlossen hat, weiter zu essen, zu leben, dabei zusein.
    Wir beide sind hier neu im Forum. Ich freue mich, daß ich hier von Lisa und Martinas Bärchen lesen darf, es hier auf so liebevolle Anteilnahme stößt .

  • Klar Mona wir sind ja auch nicht im Blauen :zwinker:
    das hier ist ein respektvolles Forum wo man auch mal anderer Meinung sein darf. :freu:

  • Geli, jetzt sehe ich mal deine Katzen, die Katzennamen, deren Anfangsbuchstaben....


    Meine Forengeschichte verläuft oder verlief so, daß vor ca einem Jahr Muggels Gesundheitsprobleme begannen. Die TÄ wußte sich nicht zu helfen, er hatte so abgenommen, war mal bei gut 5 kg ( Tiefstand 2,75 kg).
    Ich spürte ihre Unsicherheit, habe mich echt panisch in diversen Foren angemeldet.
    Ich habe durchaus Hilfe bekommen, bin auch nie auf Unfreundlichkeit gestoßen. Es hat eben alles seine Seiten, die großen Foren mit vielen Recourcen und die kleinen Foren mit mehr persönlicher Ansprache, mehr persönlichen Kontakten und sehr viel Freundlichkeit und Toleranz.

  • Es geht mit Lisa weiter aufwärts. Heute Morgen hat sie sich das erste Mal wieder ganz intensiv selber geputzt :freu: Sie frisst wieder gut und ist jetzt schon wieder über 2 kg :super:

  • was für tolle Nachrichten und weiter so Liesa :super:


    Martina ich hatte gestern mit unserem TA über HCM gesprochen.Er hat mir für unsere Katzen ,,Cardio Zoon" mitgegeben.Sie sind zwar nicht geschallt, aber schaden kanns doch nicht,oder ? Ist ein Taurin-Carnitin-Weißdorn Gemisch.Er meinte daß in den meißten Katzenfuttersorten zu wenig enthalten Taurin ist,ein Taurinmangel begünstigt die HCM.Deswegen habe ich es mitgenommen für unsere Nasen und mische es 2x die Woche ins FF.
    Was meinst du dazu ?

  • Geli, ich habe gelesen, man muß bei der Taurindosierung aufpassen, wenn die Katze ein Herzproblem hat.
    Habe aber auch gelesen, daß eine Zugabe von Taurin viele gesundheitliche Verbesserungen bringen soll.
    Ich habe ganz reines Taurin bei Sandras Tieroase gekauft. Davon gibt es täglich ein Messerspitze ins Futter, bzw. Snackpaste.


    Lisa frisst wieder besser? Das freut mich so!