Warum weint die Emmi nachts??


  • Wonnie hattest du eigentlich mal versucht ihr Selbstbewußtsein zu stärken z. B. durch Bachblüten :nachdenk:
    da liest man ja viel Positives :nachdenk:


    Nee, habe ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht :nachdenk: Wäre ja vielleicht einmal zu testen .. schaden würde es ja nicht :nachdenk:
    Kann ich meine TÄ Nächstes Mal drauf ansprechen :nachdenk: :super:



    ich würde auch nächtliches holen vorziehen, als z. B. nächtliche Pinkelattacken zu ertragen. :weissnix:


    Ja, allerdings! :freunde:


  • Nee, habe ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht :nachdenk: Wäre ja vielleicht einmal zu testen .. schaden würde es ja nicht :nachdenk:
    Kann ich meine TÄ Nächstes Mal drauf ansprechen :nachdenk: :super:
    Ja, allerdings! :freunde:


    Marion kennt sich doch auch aus,vielleicht kann sie dir raten :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hast du schon mal versucht "Kasimir" zu rufen, wenn sie unten weint? Dann kommt sie doch bestimmt hoch, oder? :aufgeregt:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • Hat sie eigentlich Fressnapf und Katzenklo im oberen Stock?


    Habt ihr eine Tür oder könnt ihr die Treppe versperren, dass sie nachts nicht runterkann?

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Uzzi weint auch manchmal, aber meist tagsüber.
    Entweder ist sie dann zu faul vom Schrank allein runterzuklettern oder sie will beschmust werden.


    Selbstvertrauen habe ich bei ihr stärken können durch Clickern. Vielleicht auch ne Möglichkeit bei euch?

    Liebe Grüsse von Conny mit


  • Hast du schon mal versucht "Kasimir" zu rufen, wenn sie unten weint? Dann kommt sie doch bestimmt hoch, oder? :aufgeregt:


    Ja, dann kommt Emmi angelaufen. Das klappt meistens.
    Ich versuche es nur auch zu vermeiden sie extra "über Kasimir" zu rufen weil Kasimir dann auch immer doof schaut .. es ist doch sein
    Name :schnute:



    Hat sie eigentlich Fressnapf und Katzenklo im oberen Stock?


    Habt ihr eine Tür oder könnt ihr die Treppe versperren, dass sie nachts nicht runterkann?


    Katzenklo steht ganz oben (noch einen Stock höher) und Katzenfutter einen Stock weiter unten um Flur.
    Nee, die Treppe können wir nicht versperren. Ist eine offene Treppe.



    Uzzi weint auch manchmal, aber meist tagsüber.
    Entweder ist sie dann zu faul vom Schrank allein runterzuklettern oder sie will beschmust werden.


    Selbstvertrauen habe ich bei ihr stärken können durch Clickern. Vielleicht auch ne Möglichkeit bei euch?


    Am Tag weint Kasimir auch manchmal. Aber das ist eigentlich kein Weinen sondern ein Rufen (auf welches Emma immer reagiert und zu ihm läuft). Das kann man schon deutlich unterscheiden :nachdenk: Emmi weint wirklich richtig, das ist ganz anders.


    Über Clickern habe ich noch nie nachgedacht :nachdenk:

  • Dann ruf' sie halt Beide! Kasimir wird sich zwar wundern warum du mitten in der Nacht kuscheln willst... :kicher:
    Aber doch immer noch besser als Aufstehen müssen... :weissnix:


    Oder du rufst Kasimir und freust dich ganz dolle wenn sie kommt und sprichst sie mit Emmi an... :nachdenk:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia


  • Kasimir wird sich zwar wundern warum du mitten in der Nacht kuscheln willst... :kicher:


    Vor allem wenn er neben mir auf dem Kissen schläft :gelache:

  • :nachdenk: Emmi kennt ihren eigenen Namen aber schon? :schäm:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Mein lieber Schwan, bei euch ist ja was los.
    ich kenne das nicht: weinen.
    Aber Moritz wird langsam komisch. Wenn der Herr ausgeschlafen hat, sitzt er auf seinem Ausguck und zieht sein kläglichstes "Mauuuu" Ich denk, was hatter? Fressen kann er gehen, Türe zur Kakla ist offen, er muss nur gehen. Er macht manchmal ein richtiges Geschreie, wo wir nicht wissen, was er will. ich latsche dann natürlich zu ihm hin, streichle ihn und wedle mit der Balkontüre, damit er sieht, dass die offen ist. Dann klickts wahrscheinlich im Kopp, er hopst runter und geht raus.
    Will damit sagen: ich muss auch zu ihm gehen - erst dann geht er raus. Anscheinend brauch er auch Bestätigung oder Aufmerksamkeit. :nachdenk: ja und er fordert auch so immer seine Leckerchen ein.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • :nachdenk: Emmi kennt ihren eigenen Namen aber schon? :schäm:


    Eigentlich schon. Sie hört auf Emmi und auch auf Kasimir (da vermute ich die Eifersucht).
    Sie drängelt sich vor wenn wir Kasimir rufen.



    Will damit sagen: ich muss auch zu ihm gehen - erst dann geht er raus. Anscheinend brauch er auch Bestätigung oder Aufmerksamkeit. :nachdenk: ja und er fordert auch so immer seine Leckerchen ein.


    Das hört sich auch so an!
    Ja, sie wissen uns schon zu erziehen :schnute: ... wenn wir sie mal so gut erziehen könnten wie sie uns .. so konsequent und mit so viel Durchhaltevermögen :oO: :gelache:


  • das macht Queeny auch so! Ein klägliches Miau, obwohl die Näpfe voll sind. Aber fressen kann sie erst, wenn ich sie gestreichelt habe. Das muss auch ich sein, Männe hat keine Chance!


    Heide :kicher: das mach ich seit 9 Jahren mit :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Heide :kicher: das mach ich seit 9 Jahren mit :weissnix:


    gut zu wissen, dass erfahrene Dosis das ebenso machen wie unerfahrene! Und ich dachte schon, ich hätte Queeny zu sehr verwöhnt! Aber ich weiß ja, nicht ich verwöhne sie, sondern sie mich indem sie es zuläßt, dass ich sie streicheln darf. Und es ist mir sozusagen eine Freude und eine Ehre - ich bin mir dessen bewußt! :gelache: :gelache: :gelache:

  • :gelache: das machen Moritz sowie auch Lucy so. rennen wie angestochen in die Küche, kommen mit angewidertem Blick wieder raus, mauen rum, bis Männe sich erbarmt, dann rennen sie hocherhobenen Schwanzes vor in die Küche und erst dann können sie fressen, wenn sie in Gesellschaft sind. Frag mich - wie die das nachts machen - hungern tun sie jedenfalls nicht :brüll:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde, bin wieder aus dem Untergrund aufgetaucht. :winke:
    Ist ja interessant liebe Wonnie, dass wir wieder mal ein ähnliches Problem haben. Meine Sarah weint auch seit einiger Zeit. Mehr dazu später.


    Nachdem ich hier nun alles nachgelesen haben, denke ich, dass dein Zuckerpüppchen zum einen wohl tatsächlich Aufmerksamkeit sucht. Der Auslöser könnte aber wirklich ein Schreckmoment gewesen sein. Da sie ja ein solches Sensiblechen ist, kann so etwas recht tief sitzen.
    Habe jetzt nachgeguckt (und das fällt mir verdammt schwer, weil ich jedes Mal dahinschmelze, wenn ich Bilder von ihr sehe :herzklopfen: ), sie wird ja erst 6, also altersbedingt ist es bei ihr ganz sicher nicht.
    Licht ist es offenbar auch nicht. :nachdenk: Hast du das Nachtlicht so positioniert, dass auch die Treppe gut ausgeleuchtet ist. Also für Katzenaugen reicht ja schon wenig.
    Der Vorschlag mit clickern könnte bei ihr tatsächlich helfen, nämlich auch die Scheu in anderen Lebenslagen mehr abzulegen. Gönne ihr fixe Rituale, sei es mit clickern oder anderen Zuwendungen, die dann NUR ihr gehören. Bin ziemlich sicher, dass sich damit auch dieses Problem lösen wird. :daumendrück:


    Sodele, nun mit deiner Erlaubnis meine Geschichte (wollte mich hier ja nicht ungefragt reindrängen). :mihihi:


    Seit einigen Wochen bemerke ich verstärkt, dass meine Sarah immer wieder mal weint und zwar auch dieses klägliche wimmern. Sie machte das früher gelegentlich nachts, aber nun ziemlich oft und auch mal abends. Da liegen wir z.B. auf dem Sofa und sie ist irgendwo am anderen Ende im Schlaf- oder Vorzimmer. Ich vermute mal, dass sie dort döste bevor sie anfing zu wimmern. Meist aber passiert das nachts, so wie letzte Nacht auch. Interessanterweise kann ich nachts in der Wohnküche die Waschmaschine laufen lassen, weil ich es im Schlafzimmer nicht höre, denn unser Vorzimmer geht über zwei Ecken. Sarah's Wimmern aber höre ich, bin wohl eine Glucke geworden. Erfahrung mit Kindern kann ich aber keine vorweisen. :gelache: Ich schaffe es auch nicht, sie wimmern zu lassen. Sind wir noch im Wohnzimmer, gehe ich oder Göga (wenn mich gerade die Kater belagern) zu ihr und sie kommt uns dann meist schon entgegen. Ein paar liebe Worte, ein paar Kraulerchen und die Welt ist wieder in Ordnung. Nachts springe ich natürlich sofort aus dem Bett und gehe zu ihr raus. Sie liegt dann irgendwo und wirkt ganz normal. Ich gehe zu ihr hin, rede leise mit ihr und streichle sie. Sie wirft sich dann nach einer angemessenen Wartezeit auf den Rücken und lässt sich das Bauchi kraulen. :lovecat: So, aber was hat diese Katze??? Schlecht geträumt??? Beginnende Demenz (sie ist ca. 10-12)? Müsste ich dann aber nicht andere Verhaltensauffälligkeiten bemerken? Ich habe keine Ahnung, werde das aber hinterfragen und auch mit der TÄ besprechen. Ein Nachtlicht werde ich aber hier auch anbringen. Mal sehen, vielleicht bringt es ja etwas. :nachdenk:


    Sarah ist keine schreckhafte Katze, ganz im Gegenteil. :mihihi: Sie hat ein sehr ruhiges, fast bescheidenes Wesen und würde sich niemals anbiedern, um Streicheleinheiten zu bekommen. Da muss ich aktiv werden und dann genießt sie es. Bewegung betrachtet sie als Luxus, geht nur Selten damit verschwenderisch um. Gemütlichkeit ist ihr heilig. Regelmässiges, gutes Essen detto. :kicher: Gesundheitlich sind wir derzeit recht gut unterwegs. Lediglich ihre Hautprobleme (vermutlich Juckreiz und dadurch häufiges putzen) haben wir noch nicht ganz im Griff. Also mein Hauptverdacht geht in Richtung altersbedingte Veränderungen, aber mal sehen.... Muss auch gucken, ob hier schon jemand über Demenz gepostet hat. Mich würde der Verlauf sehr interessieren.
    Sorry, wurde wieder lang, aber so bin ich halt. :schäm: :undweg:

  • Kitty, Danke für deine Worte und Gedanken :freunde:
    Also wir haben das Nachtlicht in einer Steckdose direkt an der Treppe. Es müsste ihr also eigentlich ausreichen :nachdenk:
    Ich habe auch schon überlegt ob sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit der Treppe gemacht hat .. vielleicht waren wir nicht da und
    haben es nicht bemerkt :nachdenk: Vielleicht ist sie mal runtergefallen .. man weiss es nicht. Wir haben eine offene Treppe :nachdenk:


    Emmi bekommt eigentlich jeden Abend viel Zeit die nur ihr gehört .. sie drängelt sich nämlich immer vor wenns ums Kuscheln geht. Eigentlich
    müsste eher Kasimir eifersüchtig sein :nachdenk: Emmi klebt den ganzen Abend an uns und kuschelt und kuschelt und kuschelt und sabbert dabei :uah::gelache:
    Mehr geht eigentlich gar nicht ... dann fehlen uns Stunden oder der Tag müsste länger sein :nachdenk::kicher:




    Und Sarah weint auch ... :nachdenk: Jetzt wo ich mir dazu Gedanken mache, hört es man doch von vielen Leutchen, dass sie es auch von ihren Katzen kennen :nachdenk:
    Demenz .. ich weiss auch nicht wie sowas beginnt und ob es bei Sarah auch damit zusammenhängen könnte :nachdenk: Auf jeden Fall liest es sich bei dir auch sehr süß .... auch, dass sie euch
    ebenfalls so gut in Griff hat :yes: :gelache: :herzklopfen:


  • Kitty, Danke für deine Worte und Gedanken :freunde:
    Also wir haben das Nachtlicht in einer Steckdose direkt an der Treppe. Es müsste ihr also eigentlich ausreichen :nachdenk:
    Ich habe auch schon überlegt ob sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit der Treppe gemacht hat .. vielleicht waren wir nicht da und
    haben es nicht bemerkt :nachdenk: Vielleicht ist sie mal runtergefallen .. man weiss es nicht. Wir haben eine offene Treppe :nachdenk:


    Ja sicher reicht das. Und klar kann das sein. Ist oft so doof, dass sie nicht reden könnnen. Also das können sie ja, aber wir sind unfähig, sie zu verstehen. :schnute: Wie verhält sie sich denn tagsüber. Geht sie da öfter nach oben?


    Emmi bekommt eigentlich jeden Abend viel Zeit die nur ihr gehört .. sie drängelt sich nämlich immer vor wenns ums Kuscheln geht. Eigentlich
    müsste eher Kasimir eifersüchtig sein :nachdenk: Emmi klebt den ganzen Abend an uns und kuschelt und kuschelt und kuschelt und sabbert dabei :uah::gelache:
    Mehr geht eigentlich gar nicht ... dann fehlen uns Stunden oder der Tag müsste länger sein :nachdenk::kicher:


    Ja und wo ist da nun das Problem? :brüll: Aber ich verstehe schon, nur glaube ich, dass fixe Rituale, die gar nicht viel Zeit in Anspruch nehmen müssen, eine andere Bedeutung haben.


    Und Sarah weint auch ... :nachdenk: Jetzt wo ich mir dazu Gedanken mache, hört es man doch von vielen Leutchen, dass sie es auch von ihren Katzen kennen :nachdenk:
    Demenz .. ich weiss auch nicht wie sowas beginnt und ob es bei Sarah auch damit zusammenhängen könnte :nachdenk: Auf jeden Fall liest es sich bei dir auch sehr süß .... auch, dass sie euch
    ebenfalls so gut in Griff hat :yes: :gelache: :herzklopfen:


    Ja kommt offenbar wirklich oft vor. Ich wundere mich trotzdem, da ich ja keine so kleine Gruppe habe und keine andere Mietz macht das. Meckern, nörgeln etc. ja, das kenne ich vor allem von Sammy, aber so kläglich weinen, dass meine Mutterinstinkte an die Oberfläche schieße, das kannte ich bisher noch nie. Ja und klar ist das süß! :verliebt:
    Und gut im Griff haben sie uns doch alle oder? :mihihi:


  • .. aber so kläglich weinen, dass meine Mutterinstinkte an die Oberfläche schieße, das kannte ich bisher noch nie.


    Ja, genau so ist es bei Emmi auch.
    Es ist wirklich wie ein Weinen .. ganz anders als sonst. Kein Rufen oder Erzählen oder Nörgeln .. ein richtiges klägliches Weinen.
    Da wacht man auf und bekommt richtig Angst und Sorge weil sie wirklich weint ... :schnute:


    Kommt Sarah denn dann zu dir wenn du sie nachts rufst, wenn sie weint? Oder musst du sie auch holen oder zu ihr gehen?


    Emmi kommt ja nicht, sie weint noch mehr wenn sie mich hört :nachdenk: :schnute:



    Wie verhält sie sich denn tagsüber. Geht sie da öfter nach oben?


    Tagsüber ist alles ok und unauffällig und sie geht auch problemlos die Treppe. Da weint sie eigentlich nicht .... bzw. wirklich ganz selten mal ..
    Aber es kommt schon (wirklich selten) vor, dass mein Mann im Wozi sitzt und ich oben bin und sie im Flur sitzt und weint .. aber echt selten und
    dann ist es mit dem Rufen auch vorbei :nachdenk: Sie weint aber auch mal wenn sie träumt .. so ganz komisch. Sie schläft und fängt an zu weinen .. da
    bekomme ich richtig Angst und wecke sie :nachdenk::schnute: Insgesamt ist sie aber halt sehr ängstlich ... Mit uns kuschelt sie ohne Ende .. sie klebt
    den ganzen Tag an uns ... sie meint der Tag ist nur zum Kuscheln da :nachdenk: :gelache: :herzklopfen: ... aber wehe es sind Fremde da ... dann hockt
    sie ängstlich unter der Bettdeckt und zittert ... :schnute: Außer vor meinen Eltern, Schwager und Melli und ihrem Mann hat sie keine Angst .. die kennt
    sie ja gut .. da kuschelt sie auch. Aber andere bekommen Emmi nicht zu sehen ... :schnute: :bibber: