Jaana hat ein Loch im Herzen

  • Hallo ihr lieben


    Ich war mit Jaana jetzt noch einmal beim Tierarzt und habe mich genauestens beraten lassen. es besteht die Möglichkeit sie zu operieren, sie mit Medikamenten zu behandeln oder ist tatsächlich einfach so zu belassen wie es ist. Das Loch im Herzen ist in der Herzscheidewand und ist circa 2 Millimeter groß. Der Tierarzt sagt aufgrund der Größe des Loches würde keine akute Lebensgefahr bestehen. Ein Problem kann sein dass je älter sie wird es zu anderen Herzproblemen kommen kann wie zum Beispiel die Verdickung des Herzmuskels usw. . Noch bin ich mir nicht so ganz sicher was ich denn jetzt wirklich tun soll ich ihm Medikamente geben soll oder ob ich sie operieren lassen soll. Ich denke aber von der Operation werde ich Abstand nehmen. Bei den Medikamenten bin ich mir auch nicht ganz sicher es soll eine Art Herzstärkungsmittel sein was ich ihr geben soll. ich glaube ich hole mir noch eine zweite Meinung ein.


    Liebe Grüße Melanie

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Moana ()

  • Hey,
    das klingt doch erst einmal nicht schlecht. Wenigstens besteht keine akute Gefahr für die Kleene. :super:
    Eine zweite Meinung ist nie verkehrt. Informiere dich auf jeden Fall auch genau über die Nebenwirkungen des Medikaments, das für Jaana in Frage käme. Teilweise sind die ziemlich derbe und unschön. :nachdenk: Wenn ihr Zustand stabil ist, kannst du dir ja erst einmal genügend Zeit nehmen, um alle Eventualitäten abzuwägen und zu schauen, was du machen willst und was du für sie für richtig hältst. Du machst das schon! :daumendrück:

  • Eine zweite Meinung ist sicher nicht verkehrt. Und ich würde mir dazu wohl einen Kardiologen suchen, es scheint einige Tierkardiologen zu geben, die sich besonders auf Katzen spezialisiert haben, da Herzerkrankungen bei Katzen leider recht häufig vorkommen.
    Am sympathischsten ist sicher erstmal der Weg, gar nichts zu machen. Da wäre eben auch die Frage zu klären, wie groß denn die Gefahr weiterer Herzprobleme ist. Und bei den Medikamenten hat Anja es ja schon gesagt, da muss genau auf die Nebenwirkungen geguckt werden.
    Von einer Operation würde ich zumindest vorerst absehen.
    Es geht Jaana ja gut, sie hat bisher keinerlei Einschränkungen, somit besteht kein akuter Handlungsbedarf und du kannst ganz in Ruhe weitere Informationen einholen und dann eine Entscheidung treffen :freunde:

    Das ist der Weg

  • Ich denke da wie meine Vorschreiberinnen :freunde: von einer Op würde ich auch für´s erste absehen.
    Ihr Zustand ist ja stabil und sie hat keine Einschrenkungen. :tröst:
    Einen Termin beim Kardiologen würde ich auch wahrnehmen. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • auch ich (als Laie) würde von einer OP absehen. Auch an die Nebenwirkungen von Medikamenten denken und mich da nochmal beraten lassen. Eine zweite Meinung zu höhren ist sicher nicht verkehrt!


    Alles Gute für die Kleine! :daumendrück: :super:

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure liebe Unterstützung. Ich werde definitiv über die Medikamentengabe für Jaana noch einmal nachdenken. Ich bin mir selber sehr unschlüssig ob es überhaupt Medikamente sein müssen. Denn schließlich gehen Medikamente auch auf Nieren, Leber, Magen und so weiter.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • Hallo,


    Vielen Dank für eure liebe Unterstützung. Ich werde definitiv über die Medikamentengabe für Jaana noch einmal nachdenken. Ich bin mir selber sehr unschlüssig ob es überhaupt Medikamente sein müssen. Denn schließlich gehen Medikamente auch auf Nieren, Leber, Magen und so weiter.


    Liebe Grüße


    Gerade deshalb würde ich auch eine 2. Meinung z.B. vom Kardiologen einholen :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hi,


    Das werde ich in jedem Falle tun. Ich möchte ja auch auf gar keinen Fall etwas übersehen. Muss mal gucken wo ich hier in Dortmund ein geeigneter ist. Aber wofür gibt es denn Tante Google. Lach :coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • Hi,


    Das werde ich in jedem Falle tun. Ich möchte ja auch auf gar keinen Fall etwas übersehen. Muss mal gucken wo ich hier in Dortmund ein geeigneter ist. Aber wofür gibt es denn Tante Google. Lach :coolgrin:


    Genau :zwinker::freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • das klingt doch schon mal sehr gut das keine akute Lebensgefahr besteht :puh: eine 2.Meinung würde ich mir auch holen.
    Ihr beide schafft das :daumendrück: :super:

  • Hallo,


    Soweit ganz gut. Nach Abklärung durch den Kardiologen, ist die Herzleistung normal. Sie hat ein ekg bekommen. Das zeigte keine Auffälligkeiten mehr. Nach seiner Aussage und Erfahrungen kann sie damit alt werden. Ich soll aber 1jährlich zur Kontrolle kommen. Ich bin echt erleichtert.


    Danke fürs Daumen drücken.
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3