Miris Pinkelproblem

  • So, nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, möchte ich euch auch die Geschichte um meine zwei Mäuse erzählen.
    Wie schon kurz erwähnt, haben wir die Zwei 2007 zu uns geholt. Wir sind mit den Katzen einmal umgezogen. Sie haben sich schnell an die neue Wohnung gewöhnt (Wohnungskatzen) und es gab auch keinerlei Probleme. Als ich mich dann von meinem Mann getrennt habe, hat er die Katzen mit. In der dortigen Wohnung hat er schon erzählt, dass die Miri überall hin macht. Ein halbes Jahr später ist er wieder umgezogen, mit den Katzen. Dort kam dann eine neue Partnerin und nun auch ein Baby hinzu. Vor 3 Tagen kam dann der Anruf, dass er die Katzen abgibt, da die Miri überall hinpinkelt und er keine Zeit mehr hat das alles zu putzen!!! :wut:


    Nachdem ich ihn alles genannt habe was mir an bösen Worten eingefallen ist, habe ich mich sofort an den Pc gesetzt und geschaut was man denn da machen könnte, bzw. von was es denn kommt. Ich habe ihm auch zugesichert die Katzen zu nehmen. Allerdings erst im August, da ich dort von einer 50m² Wohnung in ein eigenes Haus ziehe und somit die Katzen nur noch einmal umziehen müssten. Sie hätten dann auch die Möglichkeit raus zu gehen. In der jetzigen Wohnung ist die Tierhaltung leider auch verboten. Ich habe jetzt schon zwei, drei Bücher gefunden, die mir bei Miris Pinkelproblem gut helfen könnten.
    Zumal ich davon ausgehe, dass er sich nicht genug um die Zwei gekümmert hat. Ich befürchte sogar, dass sie in einem Zimmer weggesperrt wurden. :schnüff:
    Ich habe ihm dann sofort einen Link geschickt von einem Buch mit der Bitte dieses auch zu lesen. Das hat er immerhin zugesagt.


    Jetzt aber meine Fragen an euch.
    Wenn er die Katzen dann bringt, soll ich ihre ganzen Sachen (Kratzbaum, Bettchen, Spielsachen....) mitgeben lassen oder würdet ihr alles ganz neu kaufen?


    Wird die Miri ihr verhalten bei mir so fortsetzen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?


    Die Mäuse hatten bisher nur Klumpstreu, ich würde gerne mal ein Silikatstreu testen. Gute Idee oder lieber nicht noch eine Veränderung?


    Ich danke euch schonmal für die Tipps. :knutsch:

  • Anika, ich bin keine Katzenexpertin, aber mein Bauchgefühl sagt mir, so wenig wie möglich Veränderung.
    Übersetzt: Alle gewohnten Katzensachen, und kein anderes Streu - zunächst.


    Und sieh dir das mal an: KLICK


    das hat mir bei Queeny tolle Dienste geleistet. In jedem Zimmer angebracht - und wir hatten keine Schwierigkeiten!

  • Wurde bei der Mieze denn gesundheitlich alles gecheckt? Oftmals bringen schon kleine Veränderungen bei Katzen so ein Problem mit sich. Ich denke auch, wenn sie alles mitnehmen könnte, wäre wenigstens etwas Vertrautes schon mal da.


    Lieb, dass du die Miezen zu dir nehmen willst.

  • Das wundert mich nun nicht, wenn die Katzen ständig umziehen und sich neu orientieren müssen, daß die total verunsichert sind. Erst verlieren sie einen Teil der Familie, etliche Male die gewohnte Umgebung......da muß man sich nicht wundern, wenn sie protestieren.


    Wenn sie nun wieder umziehen müssen -hoffentlich dann das letzte Mal- nimm bitte ihre gewohnten Sachen mit in das neue Haus. Sonst ist ja schon wieder alles fremd und ungewohnt. Wenn sie das bisherige Streu akzeptieren, würde ich es erst Mal beibehalten.


    Ich hoffe und wünsche dir, das alles so klappt und die beiden nun ein endültiges Zuhause bekommen werden.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Oh :schock: Pinkelproblem habe ich hier auch... aber das ist eine andere Geschichte.
    Deswegen würde ich eben dazu raten, nicht die alten Sachen zu nehmen - denn die sind wahrscheinlich angepisst und riechen danach und Miri wird sich vielleicht animiert fühlen, die weiterhin anzupissen. Wenn sie schon umziehen und alles neu ist, dann richtig alles neu. ist meine Meinung als "angepisste" Moritz-Mutter.
    Wenn sie dann bei dir sind, müssen sie ja auch erst ein paar Wochen drin bleiben, sich an dich und die neue Umgebung gewöhnen. Das Pinkelproblem wird sich bestimmt erledigen, wenn sie bei dir sind, sie viel Platz haben und auch raus dürfen. Jedenfalls hoffe ich es so. und ich hoffe auch sehr, dass die Mietzen die letzten 3 Monate jetzt noch durchhalten bei deinem Ex. :daumendrück: Ich halte es für eine gute Entscheidung, sie dann erst ins Haus zu holen.
    Und *respekt*, dass du dem Schurken die Mietzen abnimmst :super:
    Falls du die alten Sachen doch nimmst - und man weiß ja nie, wie und ob sie entsprechend gereinigt wurden - ich habe, auf Empfehlung von Andrea - den "biodor Pet Animal" Geruchsentferner und Reiniger. Damit sprühen wir alle Piss-Stellen ein. Kannst ja schon mal vorsichtshalber googeln, wo du das herkriegst. Spontan fällt es mir nicht ein, vermutlich "am*zon"


    ziehst du eigentlich sowieso um oder extra für die Katzen??


    Sonnige Grüße

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Hallo Anika, ich kann dir nicht wirklich was dazu sagen, zum Glück bin ich von Pinkelkatze(n) verschont.
    Es kann auch einfach nur an zu wenig aufgestellten KaKlos liegen, dass die Katzen sonstwohin pissen. 2 sollten es schon sein, einige sagen sogar 1 Klo mehr als Katzen im Haushalt leben. Auf Granulat wechseln :nachdenk: Viele Katzen mögen es nicht unbedingt, das sie ja fast in der "Brühe" stehen. :schock:


    So wie Petra schreibt war auch mein erster Gedanke, ich würde keine angepinkelten Sachen mitnehmen.


    Wie lange waren die Miezen und du denn getrennt? Bin auch gespannt ob sie dich noch kennen :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten. Also ich habe die Katzen das letzte mal vor einem Jahr besucht. Er ist erst noch in meiner Nähe geblieben, dann konnte ich sie noch sehen. Kurze Zeit später ist er dann aber weiter weg gezogen.


    Ich ziehe nicht extra für die Katzen um. Also um es andersrum zu sagen, das mit dem Haus stand davor schon fest. Sollte es aber aus irgendeinem Grund oder warum auch immer nicht klappen, würde ich natürlich für die Katzen umziehen. Ich kann die nicht hergeben. Mir fehlen sie ja so schon ganz arg. Ganz oft sitze ich vor meinem Handy, schau die Bilder von den zwei an und bin dann das heulende Elend. :schnüff:


    Ich habe ihm gesagt, er soll schauen ob sie evtl. eine Blasenentzündung hat. Nur allerdings konnte ich nicht kontrollieren, ob er tatsächlich beim Tierarzt mit ihr war. Ich gehe aber schwer davon aus, dass er das getan hat. Ja auch in seinem Sinne.


    Ich werde abklären, inwieweit die Dinge (Katzenkorb, Kratzbaum...) von ihr angepinkelt worden ist. Wenn es nur seinen Boden betroffen hat, dann werde ich mir die Sachen mitgeben lassen. Ein neues Katzenklo werde ich auf jeden Fall besorgen. Bzw. in dem Fall zwei.

  • Pinkelproblem ist richtig ätzend, haben wir auch, aber wie bei Petra, das ist eine andere Geschichte :kicher:



    Ich werde abklären, inwieweit die Dinge (Katzenkorb, Kratzbaum...) von ihr angepinkelt worden ist. Wenn es nur seinen Boden betroffen hat, dann werde ich mir die Sachen mitgeben lassen.


    Genauso würde ich es auch handhaben. Es wäre schon schön, wenn sie ein paar vertraute Sachen mitnehmen könnten, aber eben nur, wenn die unbepinkelt sind.



    Ein neues Katzenklo werde ich auf jeden Fall besorgen. Bzw. in dem Fall zwei.


    Besorg lieber gleich drei :weissnix:
    Warum möchtest du das Streu wechseln? Es gibt sehr gutes Klumpstreu, welches die Gerüche wirklich bindet und sehr ergibig ist. Allerdings haben manche Katzen bestimmte Streuvorlieben. Du könntest also verschiedenes Strau in verschiedene Klos tun, das würde ich aber erst machen, wenn sie schon wieder einige Zeit bei dir sind, bis dahin würde ich beim bewährten Streu bleiben.


    An deiner Stelle würde ich davon ausgehen, dass sich das Problem ganz von selbst erledigt, wenn die Katzen wieder bei dir sind, sich ordentlich um sie gekümmert wird und sie genügend Platz haben.
    Lass das ganz in Ruhe auf dich zukommen und freu dich einfach auf die zwei Süßen!

    Das ist der Weg

  • Wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben: wirklich verwunderlich ist Miris Reaktion nicht. So eine kleine sensible Katzenseele verdaut so viel Veränderung schwer.
    Es ist vernünftig, dass du die Beiden erst holst, wenn du deinen Umzug hinter dich gebracht hast.. auch wenn dir das sicher sehr schwer fällt.
    Natürlich kann es sein, dass bei dir nie wieder ein Pinkelproblem auftritt. Wenn die Miezen merken, dass du sie von Herzen liebst und da nicht ein neuer Partner/Baby/Sonstwas viel wichtiger ist, dann kehrt da auch wieder Ruhe in ihr Leben ein. Trotzdem würde ich Miri (oder sogar beide) nach Einzug vom TA durchchecken lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
    Für den Anfang würde ich den Beiden erst mal einen ruhigen Raum zur Verfügung stellen, bis sie "runter kommen". Dann nach und nach das Haus erkunden lassen. Es dürfte nach deinen Beschreibungen ja das größte Revier sein, was sie bisher hatten.. und sowas kann nebst Umzug dann auch verunsichern. Es wäre gut, wenn sie was Vertrautes mitbringen dürfen - natürlich nichts Angepinkeltes.
    Von Silikatstreu bin ich nicht sooo der Fan... meine Katzen bevorzugen auch Klumpstreu. Da würde ich auch erst mal nichts ändern.. lieber ein Klo mehr aufstellen, zumal am Anfang.
    Ich wünsche dir, dass die Wartezeit ganz schnell umgeht und die Beiden diese Wartezeit noch gut überstehen. Jedenfalls hast du hier jetzt jede Menge "Hibbelunterstützung". :aufgeregt: :kicher:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Die Mädchen haben ja nun schon alles gesagt - ich freue mich wenn die Hübschen endlich bei dir sind und ein beständiges, für sie sicheres und behagliches Leben haben! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich würde es auch so handhaben wie meine Vorschreiberinnen empfohlen haben.
    Ein paar gewohnte Utensilien mit ihrem eigenen Geruch wären sicher nicht verkehrt. :super:
    Sie werden sich ja an eine neue Umgebung mit ganz vielen neuen Gerüchen gewöhnen müssen.
    Zudem würde ich sie nach der Eingewöhnungszeit einem TA vorstellen.
    Die Daumen sind gedrückt :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.