Was passiert mit Freigängern in der Urlaubszeit?

    • Offizieller Beitrag

    Wir überlegen ja derzeit, ob und wie die Katzen in der neuen Wohnung nach draussen gehen können. Eine Katzenklappe können wir definitiv nicht einbauen, die Katzen müssten wir also "manuell" :kicher: raus und rein lassen.
    Daher stellt sich uns die Frage, wie wir das während der Urlaubszeit handhaben sollten, wenn wir sie zu Freigängern machen würden... :nachdenk:


    Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen? :blinzel:

  • Also als wir Freigänger hatten (auch schon in diesem Haus wo wir jetzt wohnen), hatte die Nachbarin unseren Haustürschlüssel.
    Sie kam zum Füttern und ließ die Katzen rein und raus.


    Die Katzen meiner Nachbarin fütterten wir und die sollten aber drin bleiben währen sie im Urlaub waren.

  • Früher wohnte auch mal Schwiemu bei uns und so ging es dann natürlich auch, dass für die Katzen alles wie gewohnt weitergeht.
    Vielleicht geht es bei euch auch, dass Eltern, Bruder, Freunde etc. für die Zeit bei euch wohnen.

  • Unsere gehen von Anfang an ins Katzenhotel. Max und Moritz waren es von klein auf gewöhnt. Aber auch Lilli und Lucy hatten keine Eingewöhnungsprobleme dort. Das einzige Problem war nur - alle 3 gleichzeitig zu hause zu haben, um sie gesammelt zu einer bestimmten Zeit ins Hotel zu bringen :brüll: :brüll: Ist insgesamt allerdings, grad bei 3 Katzen und 3 Wochen Urlaub, auch ein Kostenfaktor den man einplanen muss. Aber ihr habt doch auch Eltern und Schwiegereltern da, können die sich nicht reinteilen?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich kenne Katzenbesitzer mit Freigängern wo dann der Nachbar die Katzen rein und rauslässt.Draußen steht dann auch ein Wetterhäuschen in das die Mietzen rein können falls er gerade nicht da ist wenn sie kommen.

  • Ich hab gerade überlegt wie das damals war, als wir noch keine Katzenklappe hatte, ist schon so lange her :kicher:
    Bei uns hat zu dem Zeitpunkt die direkte Nachbarin die Katzen gesittet. Da wir Tür an Tür wohnten ist sie einfach mehrmals am Tag zu uns und hat die Katzen rein- und rausgelassen.
    Da sie selber auch Freigängerkatzen hatte und liebte, hat sie das auch sehr gern gemacht (wir haben umgekehrt aber auch ihre Katzen gesittet, die zwar ne Katzenklappe hatten aber die eine Katze fraß nur, wenn man sich daneben setzte und ihr gut zuredete, also auch recht zeitaufwändig :kicher: ).
    Ansonsten wäre es ne Frage, wie ihr den Freigang überhaupt gestalten wollt.
    Wenn eine Katzenklapp absolut keine Option ist könnte ich mir vorstellen, dass man die Katzen von Anfang an an feste Freigangzeiten gewöhnt und die dann auch vom Katzensitter eingehalten werden, wobei es natürlich immer ne Frage ist, wie weit der Weg für den Sitter ist, wieviel Zeit er bereit ist, zu investieren...

    Das ist der Weg

  • Eine Freundin von mir hat auch schon Freigänger-Mieze gehütet. Sie hat sie rausgelassen wenn sie da war und ansonsten war sie im Haus. Wenn niemand da ist machen sie glaube ich auch keinen Blödsinn jedenfalls nicht mehr als sonst :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn, dann sitten ja unsere Nachbarin und meine Eltern abwechselnd. Die Nachbarin vor ihrem Dienst gegen 5 Uhr morgens, meine Eltern dann abends zwischen 18 und 19 Uhr.
    Theoretisch könnte man ja wirklich sagen, dass die "Rausgehzeiten" generell dann dazwischen liegen :nachdenk:
    Da wir ja den überdachten Balkon haben, könnte da auch ein Häuschen hin, wo sie ihre Zeit überbrücken...


    Bin sowieso sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird in der neuen Wohnung. Das Territorium werden die drei sich sicher neu "auswürfeln" und ich hoffe, Cleo bekommt da wieder mehr Spielraum.
    Und, ob Cleo und Pete überhaupt den Drang nach draussen haben, wird auch spannend...


  • Also wenn, dann sitten ja unsere Nachbarin und meine Eltern abwechselnd. Die Nachbarin vor ihrem Dienst gegen 5 Uhr morgens, meine Eltern dann abends zwischen 18 und 19 Uhr.
    Theoretisch könnte man ja wirklich sagen, dass die "Rausgehzeiten" generell dann dazwischen liegen :nachdenk:
    Da wir ja den überdachten Balkon haben, könnte da auch ein Häuschen hin, wo sie ihre Zeit überbrücken...


    Das klingt doch schon ganz praktikabel. Ich denke, ihr werdet es eh bevorzugen, wenn die Katzen nachts grundsätzlich drin sind und das auch gar nicht anders kennen.
    Ob und wie die einzelnen Katzen den Freigang dann nutzen, ist eh nicht vorauszusehen :weissnix: Spannend wird es bestimmt :kicher:

    Das ist der Weg

  • Eigentlich haben meine Kinder die Katzen wenn wir mal weg waren versorgt, aber inzwischen haben die auch nicht mehr sooo viel Zeit, sodass ich mir überlegt habe, wenn ich über Weihnachten und Neujahr wegfahre, die Kater mitzunehmen.
    Ich hatte mir erst eine Catsitterin übers Internet gesucht, aber als die meinte, sie würde nur einmal am Tag kommen, war mir das zu wenig. Paul muss unter Anderem auch noch mehrmals täglich futtern und ihm die Schüssel vollzuschaufeln bis zum Erbrechen, er frisst bis nix mehr drin ist, halte ich nicht für gut. Ausserdem hätte ich keine Ruhe, wenn ich Weihnachten weg bin und die Beiden hocken allein ab.Raus könnten sie ja auch nicht, sie kommen ja nicht sofort wieder rein, sie würden ja stundenlang draussen bleiben.. Das kann kein Catsitter leisten. Zumindest der Rubin kennt da nix, wie der Paul das hält muss ich noch abwarten. So haben wir eine schöne große Ferienwohnung und fahren zusammen. Und da 10 Tage auch nicht soooo lange sind, können die Zwei in der Zeit leider nur auf die großen eingeztäunte Dachterrasse zum Luftschnuppern raus. Wie gesagt, die Catsitterin hätte sie auch nicht rausgelassen. Und in die Katzenpension, in der sie natürlich auch nicht rauskönnen, das würde ich auch garnicht wollen, vor Angst dass sie vor Stress weglaufen, möchte ich sie gerade über Weihnachten auch nicht geben, sie sind nämlich nun meine kleine Familie :lovecat::lovecat:

    Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
    - Eric Gurney

  • wenn doch die Ferienwohnung eine katzen-ausbruchs-sichere Dachterrasse hat, und die Fahr auch nicht zu lange ist, scheint mir das momentan eine gute Lösung zu sein. Ich habe allerdings noch nicht die jahrelange Katzenerfahrung. Aber ich denke, da kommen noch mehr Beiträge von den Profis! :super:

  • Ich finde, das klingt nach einer sehr guten Lösung!
    Eingezäunte Dachterrasse hat ja auch nicht jede FeWo - hast du gezielt nach einer gesucht, wo Katzen erlaubt sind und die Möglichkeit besteht, dass sie zumindest ein bischen frische Luft schnuppern können?

    Das ist der Weg

  • Ja, hab ich und es waren einige zu finden an der Müritz, aber da ich allein und ohne Auto bin, mein Sohn bringt mich hin und fährt wieder mit meinem Auto weg, musste es auch was sein, was ein wenig zentral liegt, damit ich einkaufen und auchmal ein Restaurant besuchen kann, ohne lange zu marschieren, oder an Feiertagen auf den Bus warten zu müssen. Ausserdem ist es gut, wenn ein Arzt am Ort ist, da ich krank bin und falls ich mal einen brauche macht das Sinn und beruhigt mich.
    Ich hatte auch Ferienhäuser gefunden, mit der Erlaubnis Haustiere mirzubringen, auch eins mit total eingezäunter Terrasse, aber die lagen zu weit ab vom Ort. Die Wohnung liegt im Ort, aber sehr grün und hat wie gesagt diese tolle Terrasse. Ausserdem ist sie sehr groß und die Vermieter stellen sich nicht an wegen eventuellen Kratzern..ich hatte einige dabei , die eine echt hohe Kaution haben wollten, falls die Jungs Kratzer machen sollten.. :/

    Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
    - Eric Gurney

  • Das hört sich ganz ideal an für dich und die Jungs. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Na ja, die Kater würden sicher gern zuhause bleiben, sie wissen ja nix davon, dass ich mal ein wenig raus muss..
    aber besser sie kommen mit mir, als dass sie hier allein bleiben und ich mir nicht sicher sein kann, dass sie gut betreut werden. Dann kann ich nämlich garnicht erst mal richtig "abschalten".

    Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
    - Eric Gurney