Katze plötzlich blind. Sie kann wieder sehen!

  • Ich würde jetzt so wenig wie Möglich ändern.
    Sie haben die Orte wo sie Futter und so stehen doch schon länger. Würde ihr jetzt etwas Zeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das braucht auf jeden Fall Zeit. Wir hatten hier doch auch schon einen blinden Kater im Forum der super damit zurecht kam.


    Wenn du ihr jetzt zusätzlich die Plätze umänderst, muss sie sich zum einen mit der Erblindung und mit der Veränderung zurechtkommen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallöchen.


    Ich habe die alten plätze belassen und zusätzliche geschaffen, damit sie sich daran gewöhnen kann, aber nicht Panik bekommt, weil sie die alten nicht mehr findet.


    Sie kommt schon besser zurecht. Zwar passiert das ein oder andere Malheur auf den Fliesen, aber das
    ist nicht weiter schlimm. Vorhin war ich mit ihr draußen. Sie ist durch den Garten gefetzt, als hätte sie Adleraugen. Natürlich im Zick zack :gelache:


    Ich habe ihr mit dem Handylicht ins Gesicht geleuchtet. Sie hat die Augen zusammen gekniffen. Ich hoffe so sehr, das ist ein gutes Zeichen, dass die Netzhaut noch nicht ganz ab ist. Dienstag wissen wir mehr. Drückt die Daumen!!!

  • Für Dienstag sind natürlich alle :daumendrück: und Pfoten ganz fest für Emely gedrückt. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo.


    Wir sind wieder zu Hause. Bei Emely haben sich beide Netzhäute vollständig abgelöst. Das kann man nicht mehr behandeln. Wenn sie noch an einer kleinen Stelle angelegen hätten, hätte man es lasern können. Aber bei kompletter Ablösung kann man nichts mehr tun. Man könnte allerhöchstens gegen die Ursache etwas machen in der Hoffnung, dass sie sich wieder anlegt, aber da wir die Ursache nicht wissen (die Ursachen wurden ja alle geprüft), können wir nichts machen. Und Cortison können wir wegen dem FIV nicht geben, das gegen einen evtl. entzündlichen Prozess wirken würde. Sie konnte aber auch keine Entzündung der Nerven sehen.


    Ich habe um 17.15 Uhr noch bei einem anderen Augenarzt einen Termin, dort werde ich auch noch einmal ohne Emely hin fahren (sie ist völlig fertig für heute), um mich rückzuversichern, dass man bei vollständiger Ablösung wirklich nichts mehr tun kann.


    Ach shit ich hätte es mir so gewünscht ;(
    Übrigens hat die Ärztin gesagt, dass baytril eine Netzhautathrophie verursacht und keine Ablösung. Also die Netzhaut liegt noch an, aber ist ohne Funktion. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass es nicht trotzdem davon gekommen sein kann. Aber es wäre zumindest ungewöhnlich.


    Traurige Grüße


    Bianca

  • ach mensch, schade. Das wäre zu schön gewesen, wenn noch Hoffnung bestanden hätte. Schade dass sie nichts mehr sieht, wo sie schon nichts hört. Sie ist ja sozusagen doppelt bestraft. Konnte die Ärztin dir Tips geben, wie du mit ihr umgehen sollst?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Das ist wirklich tragisch für die Kleine. Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass sie sich auf Dauer gut zurecht findet. :daumendrück::daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • das ist sehr traurig! :geheule:


    Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie und ihr mit der Zeit mit diesen Behinderungen gut zurechtkommt. Gib ihr ganz vielen Streicheleinheiten - das gibt Mut und Kraft! :schwaerm::herzchen:

    Das finde ich auch ganz wichtig. Gib ihr Nähe. Sollte es keinen Weg geben, das sie wieder sieht. " Versinke" nicht in deiner Traurigkeit. Sie als Tier betrauert das nicht. Sie spürt nur Liebe, Sicherheit, Geborgenheit, Angst, Allein sein in dieser Situation. Du kannst ihr Nähe, Liebe und das alles geben und für sie da sein. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, aber.. sie LEBT. Trotzdem kann ich deine Trauer, Unsicherheit verstehen und nachfühlen. Mir würde es sicher ähnlich gehen wie dir. Dein Weg die Ärzte zu konsultieren würde ich auch gehen. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Leute,


    Danke für euer Mitgefühl ;(


    Ja ich habe da schon ganz schön dran zu knapsen. Mein ganzer Tagesablauf dreht sich eigentlich nur um sie. Zum Glück habe ich diese Woche Urlaub.


    Ich habe gestern mit der anderen Augenärztin nur telefoniert. Emely war völlig fertig, dieser ganze Stress ist für so eine alte kranke Dame einfach nicht gut. Darum bin ich nicht nochmal los. Sie hat mir bestätigt, dass eine komplette Netzhautablösung nicht reversibel ist. Nur dann, wenn man eine Ursache findet, die man beheben kann, dann legen sie sich manchmal wieder an. Sie meinte, man könnte nochmal den Blutdruck messen. Er kann auch schwanken und war in der Tierklinik vielleicht gerade normal. Aber dann hätte ich gestern hin gemusst, denn die Augenärztin ist erst nächste Woche wieder da und bis dahin wäre die Netzhaut auch bei Blutdruck als Ursache nicht mehr zu retten, weil abgestorben.


    Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden, gestern nochmal loszufahren. Emely war einfach zu erschöpft. Ich habe einen Augenarzt gefunden, der uns morgen Abend zwischen geschoben hat. Dann habe ich noch eine dritte Meinung. Und wenn es auch da das gleiche Ergebnis ist, dann ist es so.


    Emely ist so unglaublich! Wir waren heute morgen eine halbe Stunde zusammen draußen. Sie ist wie eine Dampflok. Einfach drauf los rennen. Sie ist Richtung Straße (natürlich war ich dabei), wieder zurück, einmal um unser Haus rum und hat es alleine zur Terassentür geschafft, obwohl wir vorne aus der Haustür raus sind. Natürlich ging das nicht ohne Umwege, aber sie wollte ja sicher auch ein wenig draußen sein.


    Sprotte (eine der anderen Katzen) hat etwas Angst vor Emely. Sie geht halt manchmal zielstrebig auf sie zu, weil sie sie nicht sieht und das ist Sprotte sehr unheimlich. Cleo ist da entspannter. Aber sie merken schon beide, dass etwas mit ihr nicht stimmt und mit mir auch nicht. Ich muss versuchen, die beiden nicht zu kurz kommen zu lassen, denn im Moment bin ich nur mit Emely beschäftigt. Sie soll so viel Sozialkontakt haben wie nur möglich.


    Ich werde weiter berichten. An ein sehendes Happy Ende glaube ich nicht mehr. Aber zumindest an eines, in dem Emely und ich unseren Weg damit gehen und trotzdem glücklich sein können. Auch wenn das derzeit kaum vorstellbar ist.


    Lg :jaja:

  • Ich drücke dich mal. Zum Glück hat sie noch eine gut funktionierende Nase und somit weiss sie wen sie vor sich hat. <3


    Schau so wie sie ums Haus rennt, ist SIE voller Lebensfreude. Sie kann damit umgehen. Man weiss auch gar nicht wie lange sie vielleicht auch schon schlecht sieht. Und jetzt ist es leider/ eventuell für immer. Hast du denn die Babygitter in den Türen angebracht? Oder läuft sie frei durch das komplette Haus?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Huhu. Sie läuft frei durchs Haus. Ich lasse sie auch. Sie schafft das alles auch und findet immer zurück. Nur mit der Toilette klappt es irgendwie nicht. Aber da war sie vorher schon immer eine problemkatze. Ist eben so. Es gibt schlimmeres.


    Mit der Treppe ist auch kein Problem. Wir haben heute geübt. Sie ist alleine hoch und runter habe ich ihr geholfen. Die erste Stufe war anfangs ein problem, weil der Abstand da größer ist. Aber das hat sie auch schnell heraus bekommen. Jetzt nimmt sie die auch alleine. Es wird schon irgendwie. Sie saß auch heute mit beim Frühstück und hat rum geschnuppert und natürlich hat sie ein paar Happen bekommen. :hach: sie ist so toll :herzklopfen:

  • Na siehst du! :love: Ihr schafft das!
    Siehe nur zu das du offene Treppenstufen sicherst! Nicht das sie fällt. Wage doch mal einen Rundgang durch eurer Haus " blind". Dann fällt dir sicher einiges auf. :D

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja sicher schaffen wir das irgendwie. Trotzdem liege ich hier schon wieder und heule. Ich habe da echt dran zu knapsen. Ich schwirre wie ein Helikopter um sie rum, bin immer in hab acht Stellung, wenn sie aufsteht, um zu gucken, was sie braucht und will ihr immer helfen und versuche, es zu lassen, sie muss sich die Wege ja selber zeichnen. Mich macht das so fertig.


    Heute Nachmittag war sie so unruhig irgendwie. Ihr Schwanz hat sich die ganze Zeit bewegt, als würde sie etwas irritieren. Ich weiß nicht, was. Aber das macht mich noch mehr fertig. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Dann bin ich über neun Stunden weg :schnüff: zum Glück habe ich Gleitzeit. Evtl. kann ich etwas früher weg, aber ich fange natürlich genau da in einer neuen Abteilung an, es passt wieder alles :schnute:


    Hoffentlich ist sie bald wieder besser drauf.


    Mit der Treppe muss ich mir was einfallen lassen. Augenscheinlich geht sie da aber nur hoch, wenn oben jemand ist. Sie scheint das irgendwie zu spüren. Wir sind oben aber nur zum arbeiten, da wird gerade saniert von uns, wohnen tun wir unten, darum geht sie auch eigentlich nicht nach oben.


    Lg

  • Hallo Leute,


    Ich war gestern nochmal bei einer Augentierärztin, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Gott sei Dank habe ich das gemacht!!!


    Emely hat doch Bluthochdruck! Die Tierärztin macht das schon sehr lange und sie wusste gleich, was los ist. Sie meinte, da kann man messen, wie man will, wenn der Blutdruck schwankt, bekommt man das nicht raus. Eine so plötzliche Netzhautablösung ist eindeutig und dass sie solche Unmengen trinkt, spricht auch dafür, denn sie versucht durch vermehrtes Trinken, den Blutdruck zu regulieren.


    Des Weiteren hat sie auch einen Entzündungsprozess im Auge, das ist gar nicht so selten. Das hat Augenärztin in der Hochschule nicht gesehen!!! Und auch, dass Emely noch auf Licht reagiert, hat sie mir bestätigt, wogegen die TÄ in der Hochschule nur meinte, da ist nichts mehr, das ist nur ein Reflex. Aber auch ein Reflex braucht ja einen Reiz.


    Emely hat jetzt entzündungshemmer bekommen, bekommt Blutdrucktabletten und Nierenfutter, da die garantiert auch bereits Schäden genommen haben, auch wenn die Blutwerte immer recht gut waren. (Die Zusammensetzung ist ne Katastrophe, aber wenn es hilft... ich werde zu gegebener Zeit nach einem etwas weniger maislastigen Futter Ausschau halten). Die TÄ meinte, dass es ihr damit besser gehen wird und es besteht eine Restchance, dass sich die Netzhäute wieder anlegen. Aber garantieren kann sie das nicht. Je eher man den Blutdruck runter bekommt, desto höher ist die Chance. Uns fehlten leider bereits einige wertvolle Tage, weil die TiHo es nicht behandelt hat, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Jetzt weiß ich endlich, was meine Katze hat und warum sie trotz guter Nierenwerte immer viel trinkt. Ich ärgere mich, dass mein Haustierarzt hier so gepennt hat und sich immer nur auf den Nierenwert verlassen hat. Sowas muss doch bekannt sein. Vermutlich hat dieses ganze Nichtstun nun meine Katze das Augenlicht gekostet. Ich hoffe, sie wird wieder sehen können, zumindest Umrisse und Bewegungen, das wäre doch schon alles, was ich mir wünschen würde!!!


    Also an alle mit alten Katzen. Lasst eure Katzen bloß von einem erfahrenen Augenarzt checken. Ich werde meine beiden anderen vorsichtshalber zu gegebener Zeit auch dort vorstellen. Zur Sicherheit. Das passiert mir nie wieder.


    Drückt die Daumen!!!


    Lg Bianca

  • Ich drück alle Daumen, dass die Netzhäute sich wieder anlegen und dass sie wieder etwas sehen kann!!!! :freunde::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Hier sind auch ganz fest die :daumendrück: gedrückt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)