Erfahrungen mit Tierheimen/Tierschutzorgas bei der Vermittlung der Tiere

  • Da meinte eine Bekannte die dort gearbeitet hat, das ginge nicht dass würde ihr Vorzeigehund sein.

    :oO: Ausgerechnet ein Husky? Die brauchen doch ganz unbedingt was anderes als die Bedingungen im TH!

    Aber klar, sie sind sehr hübsch und wenn dieser eine sich in sein Schicksal gefügt hat...

    Schon traurig, was Tierschutz so für Blüten treibt.

    Das ist der Weg

  • Stimmt.

    Und auch da gebe ich dir bis zu einem gewissen Grad recht, wobei ich das jetzt nicht als petzen einordnen würde.

    Aber wenn es, wie im Eingangspost von Heide beschrieben, in drei Tierheimen, die vermutlich nicht komplett privat sind, sondern schon zumindest eingetragene Vereine, so abläuft, könnte man schon beim jeweiligen Träger mal nachfragen, ob das so gedacht und gewollt ist.

    Ja stimmt das ist wirklich bitter 3 TH und nur negativ

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Ja :weissnix: bei unseren Trauzeugen hätte er genug Platz gehabt. Aber war trotzdem gut so. Sonst wäre Asko nicht zu ihnen gekommen.


    Das ist das selbe Tierheim aus dem wir damals Susi und Salem hatten. Da war es allerdings noch anders in dem Tierheim. Wir hatten damals keine Probleme und da haben sie auch noch Katzen in Wohnungshaltung vermittelt.

    Wenn man heute auf die Seite schaut werden alle nur noch mit Vorraussetzung Freigang vermittelt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Bemerkung OT:


    Wenn ich das hier lese wundert es mich nicht mehr was bei Adoptionen von den Bewerbern verlangt wird. Aus Erzählungen weiß ich, dass da intimste private Dinge erfragt werden und Ansprüche gestellt die viele der "natürlichen" Eltern nicht erfüllen (können).

  • Bei uns würde vor Jahren nicht so viel gefragt. :denk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wenn man heute auf die Seite schaut werden alle nur noch mit Vorraussetzung Freigang vermittelt.

    Und hier ist es genau andersrum, ganz viele Orgas und auch die TH teilweise vermitteln nur in reine Wohnungshaltung, oftmals allerdings mit der Auflage gesicherter Balkon/Freigehege.

    Das ist der Weg

  • Kurze Bemerkung OT:


    Wenn ich das hier lese wundert es mich nicht mehr was bei Adoptionen von den Bewerbern verlangt wird. Aus Erzählungen weiß ich, dass da intimste private Dinge erfragt werden und Ansprüche gestellt die viele der "natürlichen" Eltern nicht erfüllen (können).

    Du meinst jetzt Adoption von Kindern, oder?

    Das ist etwas, worüber ich mich schon seit vielen Jahren aufrege und wo mir teilweise die Worte fehlen. Genauso wie bei Pflegefamilien... aber das ist echt ot

    Das ist der Weg

  • In Berlin steht an jeder Tür ein Profil der Katzen was man lesen kann, dort wird dann gesagt ob Freigang oder Haustier, Alter, Geschlecht, Charakter, verträglich mit welchen Tieren, Kinder ja oder nein und ob das Tier krank ist. Vereinzelt laufen Katzen in den einzelnen Katzenhäuser frei rum wenn sie sehr lieb und aufgeschlossen sind und da wird streng drauf geachtet das jeder in seinem Haus bleibt. Dort wird auch jedes Tier individuell gesehen so musste Pedro dann nicht erdulden das andere Katzen zu ihm in den Teilraum kommen nachdem sie erkannt haben das er Panik hat und genauso wurde er nicht gezwungen raus zu kommen indem man ihm besonders viele Verstecke ermöglichte, das ist für mich Tierschutz, denn normal saßen 2 bis 3 in einem Raum. Sonst waren nur FIV Katzen einzeln wenn sie unverträglich waren

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • In Berlin steht an jeder Tür ein Profil der Katzen was man lesen kann, dort wird dann gesagt ob Freigang oder Haustier, Alter, Geschlecht, Charakter, verträglich mit welchen Tieren, Kinder ja oder nein und ob das Tier krank ist.


    Das TH Berlin ist insgesamt recht modern, oder? Ich bin der Meinung, das im TV schon öfter mal gesehen zu haben, so mit recht schönen, großen Räumen für die Tiere, insgesamt echt ansprechend.

    Hier im großen TH sind sehr viele Katzen halt in diesen Käfigen, wo dann eben ein Kaklo, ein Kuschelbett und Futter- und Wassernapf reinpassen und dazwischen vielleicht mal eine "Katzengröße" Platz ist.

    Und diese Käfige sind zweireihig übereinander, an beiden Langswänden der Räume - das ist schon heftig.

    Da ist an jedem Käfig auch ein Schild, mit ggf. Namen, Alter, Geschlecht, Rasse, Abgabegrund, Bedürfnissen wie z.B. Freigang etc.

    In diesen Käfigen sitzen die neuesten Zugänge, die Katzen, die (anscheindend) unverträglich mit Artgenossen sind... es gibt natürlich dann auch weitere Katzenhäuser, wo die Katzen in größeren Räumen, miteinander, teilweise auch mit Außengehege, leben.

    Und es wird zum Glück seit einigen Jahren auch immer wieder verbessert - also, wer in HH oder im Umland Katzen zu sich nehmen möchte, ist in der Süderstraße meiner Meinung nach richtig.

    Das ist der Weg

  • Und diese Käfige sind zweireihig übereinander, an beiden Langswänden der Räume - das ist schon heftig.

    Da ist an jedem Käfig auch ein Schild, mit ggf. Namen, Alter, Geschlecht, Rasse, Abgabegrund, Bedürfnissen wie z.B. Freigang etc.

    In diesen Käfigen sitzen die neuesten Zugänge, die Katzen, die (anscheindend) unverträglich mit Artgenossen sind... es gibt natürlich dann auch weitere Katzenhäuser, wo die Katzen in größeren Räumen, miteinander, teilweise auch mit Außengehege, leben.

    genau so war Piri untergebracht. In einem kleinen Raum mit 6 Käfigen. Aber der hatte wenigstens ein mit Fliegengitter gesichertes Fenster. Piri konnte also ein Stück Himmel sehen (Das Zimmer war im 3. OG)


    Wenn ich daran denke, weiß ich warum sie ihre Freiheit so sehr liebt!


    Inzwischen haben sich die jungen Leute entschieden 2 Kitten aus dem 2. Tierheim zu holen, die in einem Gehege untergebracht waren, das für uns nicht zugänglich war. Das ganze soll am Mittwoch stattfinden und ich bin gespannt, was dann für Auflagen gemacht werden. Ich wünsche den beiden viel Glück, zumal sie ihre Wohnung jetzt schon wie ein kleines Katzenparadies eingerichtet haben. Die Wohnung ist 85 qm groß und die Kleinen haben viel Platz zum Toben und spielen!

  • ja ist relativ neu, viele Glaswände, Außenbereiche wo die Katzen selber raus und rein können, teils kleine Katzenzimmer teils große wo mehrere Katzen sind, es wird auf Verträglichkeit geachtet. Die 5 Katzenhäuser sind unterteilt in verschiedene Bereiche junge Katzen, Mütterabteilung, Freigänger, ein Katzenhaus für alte und kranke Katzen. Sehr modern und man merkt dort wirklich das sie mit Herz dabei sind. In jedem Zimmer Kratzbaum Decken Höhlen Liegen auch in den Außenbereichen waren Kratzbäume Decken ect.


    An den Wänden werden immer Vermittlungen Kind getan schöne Fotos von zuhause und Postkarten, auch Pedro hängt dort.


    Pedro hatte in seinem Zimmer sage und schreibe 6 Höhlen verschiedener Arten wo er frei wählen konnte, da ist man auf ihn eingegangen :hach: ich saß mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden und er hatte das kleine Zimmer

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Ich muss gestehen Kitte kommt nicht aus dem Tierschutz. Dies lag jedoch nicht daran das ich nicht probiert hätte eine Katze aus dem Tierheim oder dem Tierschutz zu holen. Ich habe 4 Organisationen angesprochen. Das erste was sofort gesagt wurde war, Kitten nur zu Zweit oder zu min. einer vorhandenen Katze. Teilweise wurde erst nach dieser Ansage gefragt nach was ich den Überhaupt suche. Da ich eigentlich keine Kitte wollte war diese erste Bedingung kein Problem für mich. Das ich jedoch keinen Freigang bieten kann hat schon etwa 95% der Erwachsenen Tiere abgeschrieben. Das ich mit meiner kleinen 3 Zimmer Wohnung nicht genug Platz für 2 Katzen hatte hat weitere 4,5% der Katzen rausgeschmissen. Ab diesem Zeitpunkt waren nur noch 3 Vereine bereit einen Blick über ihre Katzen zu werfen und zu schauen ob es etwas passendes gäbe. Eine hat sich bis heute nicht gemeldet.


    Eine Weitere hat mich zu ihrem Katzenhaus eingeladen, das zu dem Zeitpunkt schon stark überfüllt war. Dort gab es 2 Brüder die EVENTUELL in Frage gekommen wären. Hätte ich mich mit einem der beiden anfreunden können wäre noch eine Voruntersuchung meiner Wohnung auf mich zugekommen.


    Bei der letzen habe ich ein paar Tage auf eine Antwort gewartet ehe ich Antwort erhielt das eine Pflegestelle noch einen 12 Jährigen Kater hätte der Passen könnte. Die Organisation hat mich zu der Pflegestelle vermittelt obwohl das Tier offiziell gar nicht bei ihnen untergekommen ist. Die Vermittlung war sehr freundlich und auch die Pflegestelle war sehr nett. Am Ende hab ich mich doch gegen den Kater entschieden. Es fühlte sich nicht richtig an für mich.


    Vom Tierheim wurde mir wärmstens abgeraten. Das Tierheim hier vermittelt auch schwer kranke Tiere ohne Bedenken. Es ist total unterbesetzt und öffnet seine Türen nur noch 2 Mal die Woche, für je 4 Stunden. Jemanden ans Telefon zu bekommen scheint unmöglich, ich habe es zumindest nicht geschafft. Persönlich konnte ich mich noch nicht dort umsehen aber alle Bekannten die sich für eine Katze von dort entschieden haben haben ihre Katzen entweder Krank und/oder Verfloht mit nach Hause genommen. ... Ich hatte vor ein paar Jahren mal versucht die Hunde spazieren zu führen. War nur Möglich wenn man bei ihnen Mitglied wurde und dafür regelmäßig 50€ bezahlt. Bin mir nicht mehr 100% Sicher ob dieser Beitrag Halb oder Vierteljährig gefordert wurde. Gibt es so etwas in anderen Tierheimen auch?


    Am Ende war es bei mir kein Vermehrer sondern ein Tier das sonst wohl im Tierschutz oder Tierheim gelandet wäre. :)


    Nun meine Erfahrung ist das man mit etwas suche auf das ein oder andere 'Gute' Tierschutzteam trifft. Aber leider auch auf Vereine die auf Unverständnis, meiner seits, stoßen.

  • genau so war Piri untergebracht. In einem kleinen Raum mit 6 Käfigen. Aber der hatte wenigstens ein mit Fliegengitter gesichertes Fenster. Piri konnte also ein Stück Himmel sehen (Das Zimmer war im 3. OG)



    Das Problem ist halt manchmal, dass es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der finanziellen Möglichkeiten nicht anders geht, als die Katzen auf so geringem Raum unterzubringen. Das ist dann das kleinste Übel.

    Inzwischen haben sich die jungen Leute entschieden 2 Kitten aus dem 2. Tierheim zu holen, die in einem Gehege untergebracht waren, das für uns nicht zugänglich war. Das ganze soll am Mittwoch stattfinden und ich bin gespannt, was dann für Auflagen gemacht werden. Ich wünsche den beiden viel Glück, zumal sie ihre Wohnung jetzt schon wie ein kleines Katzenparadies eingerichtet haben. Die Wohnung ist 85 qm groß und die Kleinen haben viel Platz zum Toben und spielen!

    Na, das klingt doch erstmal sehr gut und ich würde jetzt im Vorwege nicht von irgendwelchen besonderen Auflagen ausgehen!

    Das ist der Weg

  • So unterschiedlich sind Tierheime, die einen vermitteln nur in Freigang und die anderen nur in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.

    :nachdenk: Kommt vielleicht auch drauf an ob man in der großen Stadt lebt oder auf dem Land.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Pedro hatte über jeder Höhle auch eine Babydecke drüber so das er aktiv vor kommen musste. Das zeigt mir das sie darauf achten was für das Tier am besten ist. Ich hatte ja alle Häuser also sind wirklich verschiedene Häuser angucken dürfen, bei den kranken und alten Katzen darf man nicht einfach so rein sondern wird angemeldet und man muss Katzenerfahren sein. Pedro saß im Katzenhaus 2, im ersten waren die Mütter und schwer vermittelbaren weil teils echt Aggro. Da ich aber ein Beuteschema hab :tüte: war da nix dabei was mein Herz hüpfen ließ. Im 2. Haus schmiss sich eine Süße Pantherlady gleich an die Füße und so kam ich ins Gespräch mit der Betreuung und sie stellte mir den Pedro vor. Passte zwar als Kuh in mein Schema aber ich wollte doch nicht alten Herren mit Krankheit :schock: das sah der Kerl aber anders :tada: und die Betreuung hatte ja geweint als sie sah er saß auf meinem Schoß :schock: das hat mich berührt :jaja: trotzdem bin ich durch alle anderen Häusern noch gegangen wollte eigentlich nicht älter als 8 Pedro ist jetzt 13,5 :denk:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • So unterschiedlich sind Tierheime, die einen vermitteln nur in Freigang und die anderen nur in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.

    :nachdenk: Kommt vielleicht auch drauf an ob man in der großen Stadt lebt oder auf dem Land.

    Ja und das verwundert mich dieses teils echt unterschiedliche. Ich glaub auch das in Großstädten Freigang echt abzuwägen ist :auakopp: da wünschte ich mir auch mehr mitdenken.


    Ich wohne ruhig ABER die Querstraße ist die Verlängerung zum nächsten Dorf da wird gerast und was hab ich schon für tote Katzen von dieser Straße gefischt :schnüff: und es war immer der selbe Besitzer :schnute: der hat halt regelmäßig neue der sagt ist halt so er würde keine reine Wohnungshaltung haben wollen :schnute: lieber tote Katzen :doofimkopf:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Ich wohne ruhig ABER die Querstraße ist die Verlängerung zum nächsten Dorf da wird gerast und was hab ich schon für tote Katzen von dieser Straße gefischt und es war immer der selbe Besitzer der hat halt regelmäßig neue der sagt ist halt so er würde keine reine Wohnungshaltung haben wollen lieber tote Katzen

    da kenne ich kein pardon! Das ist einfach nur hirnrissig. Solchen Menschen müssten Haustiere verboten sein!

  • Deswegen haben unsere Nachbarn keine Katze mehr geholt. Wir wohnen direkt an einer Kreisstraße die durch unser Dorf geht. Hier wurden auch schon mehrere Katzen überfahren.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Passte zwar als Kuh in mein Schema aber ich wollte doch nicht alten Herren mit Krankheit :schock: das sah der Kerl aber anders :tada: und die Betreuung hatte ja geweint als sie sah er saß auf meinem Schoß :schock: das hat mich berührt :jaja: trotzdem bin ich durch alle anderen Häusern noch gegangen wollte eigentlich nicht älter als 8 Pedro ist jetzt 13,5 :denk:

    Hihi, das kenne ich. Ich wollte bei Timmie eigentlich ein Mädel bis 3 Jahre. Raus kam Kater knapp 8. :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3