Rein aus Interesse

  • :winke:


    Ich hab jetzt mehrere Videos, Bilder gesehen und Berichte gelesen. Fang langsam an mich für die Savannah zu interessieren. Werde mir aber definitiv keine zulegen, weil kein Garten und unsere Wohnung ist einfach zu klein.


    Dennoch interessiert ich mich wahnsinnig für diese Rasse und würde gerne mal fragen wer von euch eines dieser hübschen Tiere besitzt?


    Ich dachte immer Ägyptische Mau oder Bengal wären meine Favos aber die Savannah sprengt alles :engelchen::engelchen::engelchen:

  • Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand aktiv ist, der Dosi von Savannah-Katzen ist.

    Ja, sie sind hübsch anzusehen - aber ich bin eine Gegnerin dieser künstlichen Hybridzüchtungen.

    Das ist der Weg

  • Ich habe eine Freundin die Züchterin ist.

    Sie hat ein riesiges Gehege ( da gibt es so einige Auflagen die man als Züchter erfüllen muß)mit Zugang zum Haus.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    @Pinkyyuki Hast du auch mal solche Beiträge darüber gelesen?


    Savannah Rasseportrait


    Trend Hybridkatzen


    Ein in Deutschland relativ neuer, aus der Sicht des Tierschutzes unverantwortlicher Trend ist die Haltung von Hybridkatzen. Kater wilder Katzenarten werden dafür mit weiblichen Hauskatzen verpaart - z. B. Savannah (Hauskatze mit Servalkater), Bengale (Hauskatze mit Bengal- oder asiatischer Leopardkatze) und Caracat (Maine-Coon Hauskatze mit Karakalkater).

    Bei der Verpaarung kommt es häufig zu Verletzungen des Muttertieres durch den Nackenbiss. Dadurch dass die Nachkommen einiger Wildkatzen (z. B. Savannah, Caracat) drei bis viermal so groß sein können wie normale Katzenwelpen, kommt es in der ersten Generation fast immer zu Schwergeburten, Notkaiserschnitten oder Totgeburten. Die Muttertiere überleben diese Tortur oft ebenfalls nicht.

    Ein weiteres Problem für die Züchter zeigt sich bei den männlichen Nachkommen dieser Kreuzungen. Alle Kater bis zur dritten Generation sind steril. Deshalb müssen weiterhin die oftmals deutlich größeren Wildkater eingekreuzt werden.

    Werden die Jungtiere solcher Katzen privat gehalten, kommt es aufgrund der Wildtiereigenschaften dieser Tiere zu enormen Problemen: Diese Katzen sind nach wie vor nachtaktiv, haben einen starken Jagdtrieb und verhalten sich nicht immer wie domestizierte Tiere. So können sie problemlos Absperrungen von zwei Metern Höhe überwinden. Sollten sie beißen oder kratzen, sind die Folgen ungleich schwerer als bei Hauskatzen. Bei Freilauf stellen die genannten Wildtiereigenschaften auch eine ernste Gefahr für heimische Wildtiere in der Umgebung dar.

    Weitere Informationen zu den Gefahren bei der Haltung von Wildtieren im Privathaushalt gibt es auf unserer Hintergrundseite "Exoten".


    Quelle: Tierschutzbund


    Ich persönlich habe dafür absolut null Verständnis.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Find ich echt heftig. Vor allen Dingen find ich krass wie groß die F1 noch sind :huh:.


    Wie kommt man eigentlich an ne F1? Ich hab einfach mal spaßes halber im Internet gegoogelt zum Teil werden nur f3 bis f6 angeboten.


    Aber wirklich echt hübsch diese Tiere! :engelchen:

  • Kyano is das wirklich so heftig? :huh:... Ich hab eine Züchterin gefunden... Da schien es mir echt... Wie soll ich sagen dass diese Tiere ech liebevoll sind... Hier das video



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Liebevoll mag es ja sein, wie die Züchter mit den Jungtieren umgehen aber Fakt ist, dass eine (kleinere) Hauskätzin von einem (wesentlich größeren) Serval (außerdem ein nicht domestiziertes Wildtier) gedeckt wird. Das kann für die Katze nur schmerzhaft sein außerdem die großen Kitten, für die sie einfach nicht gebaut ist, auszutragen.


    Nur weil die Kreuzungen so "niedlich" anzusehen sind rechtfertigt das keine Tierquälerei und als solche sehe ich es.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt man eigentlich an ne F1?

    Deine Frage beantwortet sich in dem


    Savannah Rasseportrait



    "Fachleute sind sich einig, dass Hybriden noch in der vierten Generation nach der Verpaarung mit einem Serval nicht immer zum Heimtier taugen. Selbst als Handaufzucht und kastriert sind sie in vielen Fällen spätestens mit der Geschlechtsreife nicht mehr als Haustier im üblichen Sinn zu halten. Erst ab der F5-Generation (F5 = fünfte Filialgeneration nach der Kreuzung) gelten sie nach Angaben ihrer Liebhaber als heimtiertauglich.!"

  • Find ich echt heftig. Vor allen Dingen find ich krass wie groß die F1 noch sind :huh:.


    Wie kommt man eigentlich an ne F1? Ich hab einfach mal spaßes halber im Internet gegoogelt zum Teil werden nur f3 bis f6 angeboten.


    Aber wirklich echt hübsch diese Tiere! :engelchen:

    F1 werden wirst du fast ausschließlich bei Züchterin finden. Die dürfen nicht in private Haushalte.

    Ich empfinde diese Hybridrassen als Tierquälerei und meiner Meinung nach merkt man das auch wenn man sich mit den Rassen beschäftigen. Selbst spätere Nachkommen haben einen enormen Bewegungsdrang, dem eine Wohnung kaum gerecht wird.

  • Ich finde solche Tiere ja schon schön anzusehen. Ich finde auch die wolfshunde klasse. Haben möchte ich aber jetzt keins davon, wobei ich bei so einem wolfshund schon echt schwach werden könnte. Passt aber nicht in unser Leben und als Anfänger schon mal gar nicht.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich bin aus o.g. Gründen absolut dagegen eine solche abartige Tierquälerei zu veranstalten, nur um wieder mal einen neuen Trend zu setzen.

    Nur weil "es machbar" ist, ist es noch lange nicht gut.

    Leider wollen immer mehr Menschen auffallen und etwas "Exotisches" haben um sagen zu können "schaut her was ich tolles habe" :klonk:

    Dieses "ach wie niedlich" wird dann irgendwann zur Qual, weil man nur nach der Optik geht und nicht nach dem Wesen!

    Sorry, bei so einem Thema geht mir die Hutschnur hoch. Aber leider ist der Mensch unbelehrbar.

    In allen Bereichen, wie z.B.. 64-Jährige bekommt durch künstliche Befruchtung Drillinge. War auch medizinisch machbar, doch wer fragt schon nach den Kindern ......


    Viele wollen auch das schnelle Geld machen, denn ich lese öfters von Bengalen-Mix. Bengalen und Hybridkatzen stehen jetzt halt hoch im Kurs.


    Meine Meinung hat jetzt nichts mit der Fragestellerin zu tun, also bitte nicht persönlich nehmen!

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Nein nein kein Problem. Jeder hat seine eigene Meinung und dafür ist das forum ja auch da. Nur ich wusste es vorher nicht... Ich hab halt mal Bilder und Videos gesehen und fand diese Tiere einfach echt schön.


    Also keine Sorge wegen mir ;)

  • Ich kenne Savannah in echt. Es gab Nähe München mal eine Züchterin, die hat immer auf der Katzen Info Show ihre gezeigt. Der Kater ging an der Leine und war fast Hüfthoch! :schock:Ich hätte da echt Angst, wenn ich morgens in die Küche komme und der hat Hunger, dass der mich als Frühstück nimmt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon als Haustiere geeignet sind. Ist bei Bengal auch ähnlich, die werden auf ein weißes Sofa in einer schicken Penthouse Wohnung gesetzt und dann wundern sich die Besitzer, wenn das Tier die Wände hoch geht!

    Es gibt sehr viele schöne Katzenrassen, die schon sehr gut an Wohnungshaltung gewöhnt sind und wo es sich lohnt gesunde und gut sozialisierte Kitten zu züchten, anstatt Wildtiere einzukreuzen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Der Kater ging an der LEINE????? Dein Ernst??? Das hätte ich mal bei meinem versuchen sollen.... :rolleyes:


    Bitte WARUM??? Warum durfte das Tier nicht katergemäß allein seiner Wege gehen???


    Bin grad echt fassungslos.

  • Der Kater ging an der LEINE????? Dein Ernst??? Das hätte ich mal bei meinem versuchen sollen.... :rolleyes:


    Bitte WARUM??? Warum durfte das Tier nicht katergemäß allein seiner Wege gehen???


    Bin grad echt fassungslos.

    Das war eine Ausstellung, der Kater wurde dort sicherheitshalber mit Leine vorgeführt. Wie gesagt, ich hatte auch einen heiden Respekt vor ihm. Wie sie ihn zuhause hält weiß ich nicht, sie wohnen bei Ingolstadt. Der hat sicherlich ein Freigehege.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ach du liebe Zeit! Aber okay, danke für die Erklärung, ob man das nun gut finden mag oder nicht, aber es ist zumindest eine Erklärung.


    LG

  • Bitte WARUM??? Warum durfte das Tier nicht katergemäß allein seiner Wege gehen???

    Du möchtest also ernsthaft, dass jemand eine Raubkatze, welche nahezu hüfthoch (ich kenne die F1 "nur" als 60 cm hoch) ist, einfach mal so ihre Wege gehen lässt? :öhm:


    Zu den Haltungsbedinungen für F1 Tiere:

    Zitat

    Säugetiergutachten

    “Wegen der ausgeprägten Wildtiereigenschaften sind für eine artgemäße Haltung bis einschließlich der F4-Generation zur Auslegung von § 2 TierSchG die Vorgaben aus dem BMELV Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren vom 10. Juni 1996 heranzuziehen. Sowohl Savannah-Katzen als auch Caracats (Hybridkatzen) bis einschließlich der vierten Nachzuchtgeneration fallen unter das Artenschutzrecht (s. a. http://www.cites.org/eng/res/10/10-17R14.php). Sie gelten damit artenschutzrechtlich als Wildtiere. Daher werden auch artenschutzrechtlich dieselben Mindestanforderungen wie für einen reinrassigen Serval bzw. Karakal zugrunde gelegt, d. h. für die Haltung von Savannah Katzen und Caracats der F1- bis F4-Generation gelten die Anforderungen des Säugetiergutachtens.”

    Das bedeutet in ganz Deutschland gelten für die Haltung von Hybridkatzen folgende Auflagen: Ein Außengehege von mindestens 50 qm² mit 2,50m Höhe. Siehe Seite 174 im Tierschutz Gutachten über Mindestanforderungen für die Haltung von Säugetieren.
    In Bayern und Österreich wird eine F1-F4 Savannah als Gefahrentier eingestuft, welches Genehmigungspflichtig sind.


    Quelle: http://www.bmel.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile

    Gwynhwyfar Ist das diese Züchterin?

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Du möchtest also ernsthaft, dass jemand eine Raubkatze, welche nahezu hüfthoch (ich kenne die F1 "nur" als 60 cm hoch) ist, einfach mal so ihre Wege gehen lässt? :öhm:


    Zu den Haltungsbedinungen für F1 Tiere:

    Gwynhwyfar Ist das diese Züchterin?

    Yep die Remplein ist es!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!