Kann 8-jährige Wohnungskatze noch als Freigänger leben?

  • Ich frage für eine gute Bekannte. Sie hat eine achtjährige Wohnungskatze, die nie im Freigang war. Fussel fühlt sich seit dem meine Bekannte zwei Kinder hat absolut nicht mehr wohl. Sie ist den ganzen Tag verschwunden und kommt nur abends mal raus wenn die Kinder im Bett sind. Ihr ist das zu laut und unruhig. Ausserdem ist sie dadurch wohl unsauber geworden. Organische Erkrankungen scheiden aus, das ist alles abgeklärt worden.

    Meine Bekannte möchte sie also in ein kinderloses Zuhause vermitteln. Jetzt hat sich eine Dame gemeldet, die Fussel ganz gerne ein Zuhause geben würde. Aber sie würde wohl Freigänger sein. Kann man eine so unerfahene Katze noch in den Freigang vermitteln?

  • Wir hatten so einen Fall jetzt in der Nachbarschaft. Eine alte Dame musste ins Pflegeheim, und der 12jährige Wohnungskater (nie draußen gewesen) brauchte ein neues Zuhause. Eine Bekannte von uns hat ihn aufgenommen, und der Kater lebt nun völlig auf. Er darf nach draußen, bleibt aber konsequent im Garten. Bei lauten Geräuschen rennt er zurück ins Haus. Allerdings geht er auch auf alle Nachbarskatzen los, die sich in sein Garten-Revier wagen.


    Die Bekannte von uns ist sehr katzenerfahren und hat auch noch eine Samtpfote. Ich hätte in dem Fall schon ein bisschen Bauchschmerzen gehabt, aber es klappt alles sehr gut.


    Ob das auf andere Fälle übertragbar ist, weiß ich allerdings auch nicht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • ich habe von Katzen gehört, die, wenn sie älter sind gar nicht rausgehen. Ich denke es kommt auf das Tier im einzelnen an. Da kann man keine Vorhersagen treffen.


    Aber insgesamt gesehen würde ich meinen eher eine ältere Katze als eine ganz junge in den Freigang zu lassen. Aber ich hatte bisher auch nur Freigänger und die waren als ich sie übernahm erst 1 - 2 Jahre alt.

  • Ich denke schon, dass so was funktionieren kann. Kommt halt auf die Katze an. Manche wollen dann gar nicht raus und andere blühen auf.


    Wenn man sie langsam dran gewöhnt, zb erst mal mit Geschirr in den Garten oder so, dann klappt das bestimmt.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Das würde ich bei einem älteren Tier auf gar keinen Fall machen. Sie kennt die Gefahren überhaupt nicht.

    Es kommt darauf an, wo sie Freigang hat. Völlige Freigängerin soll sie werden? Im neuen Zuhause sollte sie auf jeden Fall 6-8 Wochen nicht raus dürfen. Vielleicht mag sie das auch gar nicht. Balkon- oder Gartenkatze vielleicht.

  • Sie würde in einem Gebiet wohnen wo hinterm Haus sehr viel Wald ist, leider aber nach vorne raus auch eine Haupttraße.

    Dass sie 6-8 Wochen in der Wohnung bleiben muss ist klar.

  • Sie würde in einem Gebiet wohnen wo hinterm Haus sehr viel Wald ist, leider aber nach vorne raus auch eine Haupttraße.

    Dass sie 6-8 Wochen in der Wohnung bleiben muss ist klar.

    Knackpunkt ist wohl die Hauptstraße.

    Die Maus hat ja keinerlei Erfahrung mit Autos etc.

    Wenn sie ängstlich ist wie meine Lea,wird sie sich wohl draußen nicht wohlfühlen.

    Eine Prognose ist schwierig,

    andererseits überraschen sie uns bisweilen sehr.:kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sie soll wohl ängstlich sein. Allerdings kann sich das natürlich ändern wenn sie in ihrem neuen Zuhause ohne Kinder ist.

    Es ist ein Risiko sie rauszulassen. Aber vllt. geht sie ja auch gar nicht raus, dann wäre ja alles ok.

  • Wenn die neue Besitzerin will, dass sie Freigängerin wird, auch, wenn sie nicht raus will?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz warum die Katze unbedingt Freigänger werden soll:denk:

    Das kann man doch abwarten wie sie sich einlebt und ob sie es einfordert. Gut möglich, dass sie es gar nicht möchte, kennt es ja nicht.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ich verstehe nicht ganz warum die Katze unbedingt Freigänger werden soll:denk:

    Das kann man doch abwarten wie sie sich einlebt und ob sie es einfordert. Gut möglich, dass sie es gar nicht möchte, kennt es ja nicht.

    Sie soll ja nicht unbedingt Freigänger werden. Warum überhaupt Freigänger weiß ich jetzt nicht, da müsste ich nochmal nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, sie wäre auch zufrieden wenn Fussel nicht raus möchte.

    Dann soll sie doch einfach abwarten, ich denke nicht, dass eine Katze, die 12 Jahre als Wohnungskatze gelebt hat plötzlich raus will.

    Umgekehrt hat man m.E. keine Chance - also eine Freigängerkatze nur noch in der Wohnung zu halten.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Dann soll sie doch einfach abwarten, ich denke nicht, dass eine Katze, die 12 Jahre als Wohnungskatze gelebt hat plötzlich raus will.

    Umgekehrt hat man m.E. keine Chance - also eine Freigängerkatze nur noch in der Wohnung zu halten.

    Marita, 8 Jahre ist Fussel alt. Ich muss nochmal genauer nachfragen, weshalb Freigänger.

  • Ich - als recht erfahrene Freigänger-Dosi :kicher: - gebe auch noch meinen Senf dazu:

    Rein von der Katze her sehe ich da gar kein Problem. Ob und wie sie die Möglichkeit des Freigangs nutzen wird, ist von ihrer Persönlichkeit abhängig, das sieht man dann ja.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Katze sicher ans Zuhause gebunden ist, also eben ca. 6 - 8 Wochen erstmal nur drinnen lassen, und dann sollte die Gewöhnung an den Freigang schrittweise und mit Begleitung passieren.

    Als wir damals Lilly bei uns aufnahmen, war sie 13 Jahre alt, reine Wohnungskatze. Da unsere anderen Katzen Freigänger waren war klar, dass auch sie Freigang haben kann, wenn sie will.

    Sie hat zwei, drei längere Ausflüge gemacht, blieb dann aber auf der Terrasse oder ging höchstens mal in den Garten.

    Ich muss nochmal genauer nachfragen, weshalb Freigänger.

    Vielleicht hat die Frau eine ähnliche Meinung wie ich: Wenn es möglich ist, sollte man jeder Katze Freigang gewähren, es ist einfach das Schönste für die meisten Katzen.

    Das ist der Weg

  • Ich sehe es genau wie Frauke.

    Das mit der Hauptstraße nach vorne würde mir Sorgen bereiten, wenn die Möglichkeit besteht, das die Katze auch nach vorn gelangt.

    Sollte dies nicht der Fall sein und die Katze aber jederzeit auch wieder ins Haus können, z. B durch eine Katzenklappe, würde in meinen Augen nichts dagegen sprechen.